• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Custom lackiere Ultegra Bremsen

DerAufi

Steel is Real
Registriert
4 Juli 2022
Beiträge
144
Reaktionspunkte
171
Ort
Bonn
Moin moin!

die Ideen hören nie auf, und glücklicherweise behaupte ich mal, ich bin in der Lage diese einigermaßen gut umzusetzen...

Die Tage waren neue Bremsen dran. Silberne R7000 waren zwar nett, passen aber nicht zur eTap und schon gar nicht zum restlichen "Niveau" des Rades.. ein bisschen eitel ist man dann ja doch.

Sram Aerolink wollte ich nicht, da single Pivot, auch wenn die optisch ne 7/10 wären.

Da kam mir das lackieren in den Kopf. Leider kann man die 7000er nicht auseinanderbauen, also musste ein Satz 8000er Ultegras her.

Prompt auseinandergebaut, das eloxal so gut es ging mit Scotch Brite angeschliffen (Hätte man wahrscheinlich auch bleiben lassen können, aber der Gedanke zählt).
IMG_20220728_195157.jpg


Im Vergleich zu früheren asymetrischen Shimano Bremsen, sind da ganz schön viele Teile drinnen :D Das ist jetzt von einem Bremskörper allein.
IMG-20220728-WA0011.jpg


Naja, wie auch immer. Das ganze sollte farblich passend zum Chris King Patriot Steuersatz sein, und irgendwie auch zu den Jagwire Elite Link Hülsen in gleicher Farbgebung passen, wobei das Jagwire Blau etwas heller ist.

Mit Rot ging es los, dann Silber & zum Schluss Blau. In aller Voreile & um 12 Uhr Nachts ist mir beim Blau dann doch ne Nase reingekommen, also etwas gewartet, geschliffen & neu gemacht.
IMG_20220728_203800.jpg


Dann kam das geliebte 2K Klarlack spritzen.. unheimlich Gesund die Geschichte. Aber optisch jut :)
IMG_20220728_232222.jpg


Morgens dann schnell zusammen gesteckt, erster Eindruck: Geil!
IMG_20220729_073056_1.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DerAufi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Naja, dann hat die Neugier doch gesiegt. Also komplett zusammen gebaut und gleich mit neuem Liner & Zügen in der Bremshülle montiert :) Das waren gute 120€.. deutlich deutlich schicker als 350€ in Dura Ace Bremsen zu stecken.
IMG_20220729_091622.jpg


Bilder vom montierten Set gibts dann im laufe des Tages :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DerAufi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Für mich ist so ein Clown Fahrrad nichts.
Aber jeden das seine.
Bin gespannt wie lang die Farbe hält und es unansehnlich wird. Selber lackiert hält meist nicht sonderlich lange.
Hm.. ich lackier seit 5 Jahren Räder, sowohl für mich selbst, als auch Endkunden. Nimms mir nicht böse, das Rad muss nicht dein Geschmack sein, die Art wie du das aber ausdrückst kommt nicht so gut an. N bisschen positive Energie wäre angebracht - dich hat ja schließlich keiner gezwungen dir die dinger anzuschauen oder zu kommentieren :)
 
Hm.. ich lackier seit 5 Jahren Räder, sowohl für mich selbst, als auch Endkunden. Nimms mir nicht böse, das Rad muss nicht dein Geschmack sein, die Art wie du das aber ausdrückst kommt nicht so gut an. N bisschen positive Energie wäre angebracht - dich hat ja schließlich keiner gezwungen dir die dinger anzuschauen oder zu kommentieren :)
Was ist da jetzt an meiner Ausdrucksweise verwerflich bitte?
 
Was ist da jetzt an meiner Ausdrucksweise verwerflich bitte?
Naja.. es ist nicht dein Fahrrad, und offensichtlicherweise ist da ganz gut was an Zeit reingeflossen. Da finde ich "Clown Fahrrad" unpassend. Der satz hätte ja auch einfach "Net, ist aber nicht mein Geschmack" lauten können. Dein letzter Satz liest sich so, als würdest du amüsiert darauf warten, dass der Lack unansehlich wird.

Lies es dir nochmal durch.

Ich will dir keine Standpauke halten, sondern dich nur drauf aufmerksam machen :)
 
Die Farbe ist 1K, Nitro Basis, Klarlack 2K / PU Lack. Lässt sich prinzipiell auch aus der Dose machen, wäre bei den kleinen Teilen wahrscheinlich sogar sinnvoller gewesen
Wow, das ist ja schon echte Lackiererarbeit! :) Respekt! Hast du gute Erfahrungen mit der Haltbarkeit bei Radkomponenten gemacht? D.h. ist der 2K PU Decklack im harten Alltag robust genug?
 
Wow, das ist ja schon echte Lackiererarbeit! :) Respekt! Hast du gute Erfahrungen mit der Haltbarkeit bei Radkomponenten gemacht? D.h. ist der 2K PU Decklack im harten Alltag robust genug?
Danke!

Ja, 2K hält eigentlich alles im Alltag aus. Ist ja prinzipiell 1:1 das gleiche wie aufm Auto. Andererseits wird das Rad auch nicht so viel im Alltag gefahren, aber das lackierte Trekking Rad machts seit 4 Jahren mit :)
 
Naja.. es ist nicht dein Fahrrad, und offensichtlicherweise ist da ganz gut was an Zeit reingeflossen. Da finde ich "Clown Fahrrad" unpassend. Der satz hätte ja auch einfach "Net, ist aber nicht mein Geschmack" lauten können. Dein letzter Satz liest sich so, als würdest du amüsiert darauf warten, dass der Lack unansehlich wird.

Lies es dir nochmal durch.

Ich will dir keine Standpauke halten, sondern dich nur drauf aufmerksam machen :)
Wenn du so Dünnhäutig bist in in alles immer das schlechteste hineininterpretierst ist es vielleicht nicht ratsam in einem Internetforum was zu posten.
Das da mit Kritik geantwortet wird muß dir von vornherein klar sein. Hätte ich geschrieben sieht scheiße aus würde ich das ja noch verstehen das du angepisst bist nur weil ich Clown Fahrrad schreib. Na ja dann ist das so.
Viel Spaß noch mit deinem wunderbaren sehr bunten mir aber nicht gefallenen Fahrrad.
 
Danke!

Ja, 2K hält eigentlich alles im Alltag aus. Ist ja prinzipiell 1:1 das gleiche wie aufm Auto.
Das stimmt - allerdings hätte ich erwartet, dass Radkomponenten vielleicht doch noch ein bisschen mehr aushalten müssen als der Autolack, weil da ja öfter ma, Steinchen und Dreck direkt anfliegt, das Auto kriegt ja beim kleinsten Steinchen schon einen Lackplatzer hat man das Gefühl.. und wegen der Haltbarkeit hätte ich gedacht, dass das vielleicht weniger gut hält auf dem bereits eloxierten Alu - so ganz ohne Primer, Füller und was die Lackierer sonst noch alles draufmachen, um Verbindung herzustellen.
Daher ist deine Erfahrung über die Robustheit sehr interessant.
 
Das stimmt - allerdings hätte ich erwartet, dass Radkomponenten vielleicht doch noch ein bisschen mehr aushalten müssen als der Autolack, weil da ja öfter ma, Steinchen und Dreck direkt anfliegt, das Auto kriegt ja beim kleinsten Steinchen schon einen Lackplatzer hat man das Gefühl.. und wegen der Haltbarkeit hätte ich gedacht, dass das vielleicht weniger gut hält auf dem bereits eloxierten Alu - so ganz ohne Primer, Füller und was die Lackierer sonst noch alles draufmachen, um Verbindung herzustellen.
Daher ist deine Erfahrung über die Robustheit sehr interessant.
Auf eloxiertem Alu lässt sich wunderbar so lackieren, die oberfläche ist eigentlich perfekt
 
...es hat ja auch seinen Grund, warum es keine herkömmlich lackierten wertigen Fahrradbremsen auf dem Markt gibt.
Selbst spezielle Beschichtungen werden langfristig im Alltagsbetrieb unansehnlich, insofern täuscht dich deine Annahme nicht.
Naja, aber dann würden lackierte Rahmen, Gabeln, Kurbeln etc ja auch nicht halten, oder? Wie dem auch sei, wenns in 2 Jahren schlecht aussehen sollte, dann macht mans halt an nem WE neu :D
 
Wenn du so Dünnhäutig bist in in alles immer das schlechteste hineininterpretierst ist es vielleicht nicht ratsam in einem Internetforum was zu posten.
Das da mit Kritik geantwortet wird muß dir von vornherein klar sein. Hätte ich geschrieben sieht scheiße aus würde ich das ja noch verstehen das du angepisst bist nur weil ich Clown Fahrrad schreib. Na ja dann ist das so.
Viel Spaß noch mit deinem wunderbaren sehr bunten mir aber nicht gefallenen Fahrrad.
Ich bin nicht so Dünnhäutig, finde es eben nur vernünftig andere Leute, & eben auch deren Eigentum, mit Respekt zu behandeln. Du darfst denken was du willst, du darfst deine Kritik auch äußern, aber das ganze geht eben Konstruktiver. Sinn von Kritik ist ja, einen Verbesserungsvorschlag zu äußern, und nicht sich selbst an seinem Ego aufzugeilen. (Den letzten Neben satz meine ich allgemein, nicht speziell auf dich bezogen)
 
Zurück
Oben Unten