• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radkauf - Schnelligkeit vs Komfort

feeltheheat

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juli 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Ort
Florida, USA
Hallo Rennrad Gemeinde!

Ich (180cm, 84cm Schritt, 82kg, 37 Jahre,m) benötige das Forum um mir den Kopf zu waschen und mich in die richtige Richtung zu lenken.

Ich lebe in Florida, so benötige ein Rennrad für die flache Region. Ich fahre keine Rennen, aber möchte ein Carbon Rad was mir Schnelligkeit und etwas Komfort bietet. Bei Komfort verstehe ich die Dämpfung der Straße. Preis bis ca. $3000. Wie es meine Zeit erlaubt fahre ich zwischen 100 und 175 km die Woche. Derzeit bin ich auf einem Hybrid Rad unterwegs. Ich fühle mich mit einer Reifenbreite von 25 bis 32mm (optimal 28mm) wohl.

Bisher konnte ich 2 Räder auf “meiner Strecke” für mehrere Tage testen. a.) 2020 Trek Domane SL5 und b.) Canyon Endurace CF SL 7.0 (Version mit DT Swiss Felgen/Conti Reifen).

Beim Domane wurde ich vom lokalen Trek Händler auf Größe 56 “gefittet”. Ich hatte aber sofort das Gefühl das der Lenker für mich etwas weit weg war. Fitter: “Das gibt sich wenn sich der Körper erstmal an das Rad gewöhnt hat..Sitzhöhe ist das Wichtigste und die stimmt..bei Größe 54 ist die Sitzhöhe zu gering”. Das Rad lag wie ein Brett auf der Straße. Mega stabil. Aber der Antritt war schwerfällig. Iso Speed ist nicht schlecht...aber das hohe Gewicht und der hohe Preis ($2900 / Gruppe105) konnten mich nicht zum Kauf "überreden".

Danach bestellte ich das Endurace CF SL 7.0 ($2200 / Größe M). Der Unterschied zum Domane war sofort spürbar. Ich war von der Agilität überrascht. Das Canyon war auf meinen Segmenten klar schneller. Das Rad fühlte sich in der Größe deutlich besser an. Für mich als Anfänger, der vorher nur das Domane testete, war aber überhaupt kein Komfort spürbar. Das Rad fühlte sich sehr hart an. 100% war ich nicht überzeugt, dazu wies das Rad auch noch 2 (behebbare) Mängel aus (Bremse packte viel zu spät; Schaltung). Also ging das Canyon wieder zurück.

Ich fuhr alle meine lokalen Bikeshops ab und erzählte diesen von meinen bisherigen Erfahrungen. Qualitätberatung ist hier scheinbar kaum zu bekommen. Was mir auffiel ist, dass 2 Händler die Trek Räder schlecht machten. “Das Tretlager ist ein großes Problem von Trek. Das hat keine Qualität und hält nicht lange. Besser nicht kaufen”. “Giant und Trek verbauen schlechte Qualität”. “Als Europäer benötigst du mit deinem Körper ein Rad von einem europäischen Hersteller. Die meisten US Räder werden dir wegen Verhältmis von Oberhörper / Beinlänge nicht passen”.

Dann hab ich mich sogar 3 Stunden ins Auto gesetzt um mal ein Pinarello und ein Agon 18 Rad zu fahren. Das Pinarello war ein Gan 105 Felgenbremse ($2250 / Gr56). Das fühlte sich bei der kurzen Testfahrt nochmal schneller als das Endurace an, und bat auch etwas mehr Komfort. Das Argon 18 war ein Gallium Ultregra Felgenbremse ($2400 / Gr56). Das war wieder langsamer aber hatte fast soviel Komfort wie das Domane. Beide diese Räder fühlten sich wie das Canyon von der Größe genau richtig an. Mit dem Händler konnte ich keine Preise verhandeln. Obwohl die neuen Modelle bald kommen, ging der Händler bei keinem Rad auch nur einen Cent runter.

So, jetzt wisst Ihr an welcher Stelle ich bei meiner Suche stehe und ich glaube man muss mir in Sachen Komfort den Kopf waschen. Das Problem war wohl das ich zuerst das Domane gefahren bin und jetzt erwarte das sich jedes Rad so ein Komfort bietet und dazu suche ich Schnelligkeit. Ich möchte mindestens das Groupset 105. Felgenbremse hat den Nachteil das ich wohl bei den meisten Modellen keine 28/32mm Reifen montieren kann. Zum Thema Bremsen muss ich noch sagen, dass ich selten auf nasser Straße fahre... aber es kommt vor.

In welche Richtung würdet Ihr mich lenken? Sind die Aussagen zum Thema schlechtes Tretlager bei Trek richtig? Ich hab mich mal ein wenig eingelesen. Trek hat wohl BB90 verbaut und da kam es wohl bei unterschiedlichen Rahmenqualitäten zu Problemen. Aber ich hab gesehen das bei der Emonda und Domane Reihe nun T47 verbaut wird. Aber ich bin Anfänger... keine Ahnung was das heißt und ob andere Hersteller bessere Tretlager verwenden und welches das beste Tretlager ist. Ich möchte halt Qualität kaufen.

Meine lokalen Händler bieten folgen Marken an: Trek, Specialized, Giant, Cannondale, Bianchi, Pinnarello und BMC.

Durch Covid sind die Lagerbestände praktisch auf 0. Trek kann 2021 Emonda SL5, 2020/2021 Domane SL5 (2020 zu 2021 unterscheiden sich wohl nur in der Farbe) liefern. Die anderen lokalen Shops haben keine Räder mehr auf Lager.
Der Gebrauchtmarkt ist leer.
Auch wenn es schwer fällt kann ich noch 1-2 Monate auf die 2021 Modelle warten.
 
So wie ich dich verstanden habe, hat dir das Canyon gut gepasst. Such dir dessen Geometriedaten zusammen und schaue, ob du von anderen Herstellern Räder mit ähnlicher Geometrie finden kannst.
 
Beim Domane wurde ich vom lokalen Trek Händler auf Größe 56 “gefittet”. Ich hatte aber sofort das Gefühl das der Lenker für mich etwas weit weg war. Fitter: “Das gibt sich wenn sich der Körper erstmal an das Rad gewöhnt hat..Sitzhöhe ist das Wichtigste und die stimmt..bei Größe 54 ist die Sitzhöhe zu gering”. Das Rad lag wie ein Brett auf der Straße. Mega stabil. Aber der Antritt war schwerfällig. Iso Speed ist nicht schlecht...aber das hohe Gewicht und der hohe Preis ($2900 / Gruppe105) konnten mich nicht zum Kauf "überreden".




.
Jemand der so ne Aussage von sich gibt sollte besser Baumarktraeder verkaufen, aber keine Rennraeder. Die Sattelstuetze laesst sich in weit ausziehen, so dass auch bei nem nominal zu kurzen Sitzrohr (RH) die richtige Sitzhoehe eingestellt werden kann. Die Rahmenlaenge aber ist fix, laesst sich nicht veraendern und ist die wichtigere Groesse fuer die Sitzposition. Jemanden zu sagen er solle sich an ne Streclkbang gewohehnen disqualifiert diesen "Fitter" als Stuemper.
 
Ich lese heraus, dass das Pinarello den besten Kompromiss für dich gebracht hat.
Warum also nicht das kaufen?
Durch meine 105er Felgenbremsen passen reale 28er Reifen (Conti GP 4000 S II 25er) noch stramm durch, breitere kann ich nicht testen.
Und meine Felgenbremsen funktionieren auch bei Nässe.
 
...
..
Als Europäer benötigst du mit deinem Körper ein Rad von einem europäischen Hersteller. Die meisten US Räder werden dir wegen Verhältmis von Oberhörper / Beinlänge nicht passen”.

...

Komische Aussage dann sind wohl alle Radler hier die mit Specialized, Cannondale & Co. unterwegs sind alles heimliche Amerikaner ? oder die sind alle so bescheuert und fahren Räder die ihnen überhaupt nicht passen.
Gut bei mir trifft das ja sogar zu ich fahr nur Rennrad-Rahmen aus Italien
 
Florida scheint ein Entwicklungszone im Radsport zu sein. Als Anfänger glaubt man ja auch noch die Aussagen solcher "Experten". Die Aussage mit dem Verhältnis Oberkörper/Beinlänge stammt vom lokalen Pinarello Händler. Der gleiche Händler traf die Aussage mit den Tretlager Problemen bei Trek. Die Probleme fand ich in einem Bericht über die Umstellung bei Trek auf T47 wieder.
Das Gan hab ich (bisher) nicht gekauft, weil der Händler 3 Stunden von mir entfernt ist. Der Händler ist ein Franchise Radgeschäft. Die Kette hat fast alle Gans in den USA im April aufgekauft. Seltsamerweise ist der Händler nicht als Pinarello Händler auf der Pinarello Internetseite vermerkt. Mein lokaler Pinarello Händler kann keine 2021 Gans mehr bestellen. Deshalb wollte ich auf die 2021 Modelle warten.
Der lokale Specialized Händler empfahl mir Roubaix gegen Tarmac zu testen. Komfort gegen Schnelligkeit. Aber auch der hat nichts mehr auf Lager. Der gleiche Händler vertreibt auch Bianchi. Dort wäre Infinito CV das Rad was ich testen sollte. Aber ohne Lagerbestand... keine Testfahrten :( ...
 
Florida scheint ein Entwicklungszone im Radsport zu sein. Als Anfänger glaubt man ja auch noch die Aussagen solcher "Experten". Die Aussage mit dem Verhältnis Oberkörper/Beinlänge stammt vom lokalen Pinarello Händler. Der gleiche Händler traf die Aussage mit den Tretlager Problemen bei Trek. Die Probleme fand ich in einem Bericht über die Umstellung bei Trek auf T47 wieder.
Und genau darauf kommt es ja auch an. Wobei die Rahmenlaenge - und - hoehe (Reach+Stack die bestimmenden Groeßen sind, nicht die RH. Letztere wird eh auf verschiedene Weise gemessen, man kann ohne Geotabelle nie wissen wie die tatsaechliche RH ist.
 
Und genau darauf kommt es ja auch an. Wobei die Rahmenlaenge - und - hoehe (Reach+Stack die bestimmenden Groeßen sind, nicht die RH. Letztere wird eh auf verschiedene Weise gemessen, man kann ohne Geotabelle nie wissen wie die tatsaechliche RH ist.

Das stimmt ja auch.
Aber die Aussage das der TE ja Europäer sei und mit Bikes aus Amerika wegen einer anderen Geo nicht klar kommen wird weil wir andere Oberkörper und Beinlängen hätten als Amerikaner ist ein Witz.
 
Aber die Aussage das der TE ja Europäer sei und mit Bikes aus Amerika wegen einer anderen Geo nicht klar kommen wird weil wir andere Oberkörper und Beinlängen hätten als Amerikaner ist ein Witz.
Das ist in der Tat ein Witz. Genau so wie die Aussage nur die Sitzhoehe sei wichtig. An alles andere wuerde man sich gewoehnen.
 
Hol dir eine BMC Teammachine SLR. Dann hast du sowohl Komfort als auch recht gute Reaktion bei Antritten und im Wiegetritt. Falls Geometrie zu aggressiv - BMC Roadmachine oder kürzeren Vorbau nehmen.

Generell reagieren auf Komfort gezüchtete Räder subjektiv nicht sonderlich zackig auf Antritte. Ich habe eine Teammachine SLR2 als Winterrad, ist ein recht guter Kompromiss.

54er Rahmen beim Trek wäre für dich besser gewesen. Ich bin 1,82 und fahre Rahmen (=Länge Oberrohr) 55 und 56, die Teammachine 56 mit etwas kürzerem Vorbau als Serie.

Falls du bereit bist auf Disc-Bremsen zu verzichten, sparst du in der Regel um 500 gr und dann fährt das Rad sich ebenfalls etwas agiler. Mein Sommerrad hat 6,7-6,8 kg, das ist auch im Vergleich zur Teammachine (7,6 kg mit Carbon-Clinchern) durchaus spürbar. Leider geht der Trend aber zu schweren Rädern mit Disc und flächigen Aero-Rahmen.
 
Danke für die Antworten.
Die Teammaschine SLR 2 mit 105 Disk liegt hier bei $3200.
Aber ich werde mir das Rad anschauen.
Jetzt hat Pinarello am Wochenende das Paris mit 105 Disk für $2950 vorgestellt.
Liegt die Pinarello Qualität im oberen Bereich?
Meine derzeitige Liste:
(BMC Teammaschine SLR 2 105 $3200) - muss ich noch anschauen
Pinarello Paris oder Gan 105 Disk $2950
Trek Emonda Sl5 105 $2600
Trek Domäne Sl5 105 $2900
Specialized Roubaix 105 $2900
--- das ist schon viel Geld für die 105er Gruppe
Wenn man das vergleicht mit einem 2021 Giant TCR Advanced 1+ Pro Compact (Ultegra, Carbon Felgen) für $3200..... da wird's schon eng für die 105er. Aber das Giant hat noch das Press Fit Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das vergleicht mit einem 2021 Giant TCR Advanced 1+ Pro Compact (Ultegra, Carbon Felgen) für $3200..... da wird's schon eng für die 105er. Aber das Giant hat noch das Press Fit Lager.
Giant hat wohl auch seit einiger Zeit Lieferprobleme, auch mit Garantiefällen. Ich kenne zwei Leute die jetzt schon seit vier Monaten auf ein neues Carbon HR warten bei dem ne Speiche gerissen ist. Ein Forenmitglied wartet seit Monaten auf sein (bezahltes) Rad. Die Situation kann in den USA natürlich ne andere sein.

Ansonsten musst Du entscheiden ob Du ein Rad mit Race Geo oder ein Endurance möchtest? Also z.b. Emoda oder Damaine oder Roubaix? Oder bei Pinarello das Gan in Race- oder - Endurance Geo?
Ich würde mich warscheinlich für das Gan in Race Geo entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten