• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verneigung in Richtung 日本

ingol

---
Registriert
8 Dezember 2014
Beiträge
93
Reaktionspunkte
214
日本 ist das Land der aufgehenden Sonne - Nippon.

So fing das an...

Koga Miyata Pro-Am 1984 Rahmenset 61x58 (62,5ct) in sehr gutem Lackkleid samt untadeliger Original Chromgabel.....ohne dellen,etc.pp...herrlicher Originalzustand mit ganz wenigen chips....

Anhang anzeigen 519919 Anhang anzeigen 519920 Anhang anzeigen 519921 Anhang anzeigen 519922 Anhang anzeigen 519923 Anhang anzeigen 519924 Anhang anzeigen 519925

das Rahmenset ging nach 14 Minuten online an den neuen Besitzer...

...und das ist daraus geworden:

P1000406.JPG

Am wichtigsten bei meinen Rädern ist mir möglichst kompromisslose Fahrbarkeit und Ergonomie. Bei Themen wie der Gruppenreinheit bin ich Traditionalist - den Rahmen gab es einzeln und in den 80ern wurden häufig pragmatisch Teile kombiniert, die zusammen funktioniert haben. Keiner fand das schlimm. So mag man auch diesem Aufbau mit asiatischer Höflichkeit einige Unstimmigkeiten nachsehen - in erster Linie muss es mir passen und funtionieren...

Zum Antrieb (und zur Verzögerung):
  • Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel: DA7400
  • Bremsen 7402 / Bremshebel DiaCompe AGC251
  • Kurbel Suntour Superbe Pro 175mm
  • LRS Mavic 36l/3fach/hinten gelötet Open4CD mit 25mm Continental Classics

P1000400.JPG

P1000401.JPG

P1000403.JPG


Die Kontaktpunkte ...
  • Sattelstütze DA7400-A
  • Pedale DA7401
  • Sattel Regal Girardi Schlangenleder(?)/ Magnesiumgestell
P1000408.JPG

  • Lenker Nitto und Vorbau Cinelli 130mm
Und ein eher seltenes Lenkerband - japanisches Samurai Bartape. Ich konnte mir das nicht recht vorstellen und wollte es dann doch einfach mal probieren. Mit seiner schlichten Geometrie erzeugt es eine eigene Optik und ein Farbmuster, das mir an dem Rad sehr gut gefällt. Im Fundus fanden sich dann auch noch ein paar Cinelli-Lenkerstopfen, die trotz italienischer Herkunft durch ihr Blau eine kleine weitere Brücke zum japanischen Rahmen schlagen.

P1000405.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, ist schick geworden :daumen:



Ist der vordere Bremszug nicht vielleicht doch ein wenig kurz?

Und wo gibt es dieses verschärfte Lenkerband und gibt es das auch noch in anderen Fleckerlteppichmustern und -farben?

Danke, Hochwürden: das Band gibt es bei Planet-X. Es hat eine sehr hochwertige Anmutung und scheint wirklich ein kunsthandwerkliches Produkt zu sein (wohl eigentlich für die Schwertgriffe). Es ist wegen der Naturfasern anfangs recht rau aber ich denke, dass es bei Benutzung weich wird.
Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Muster und Wickelbeispiele bei Planet-X. Darunter zeigen auch einige, dass das bei zu unsauberer Wicklung sehr unruhig ausschaut (vorsichtig ausgedrückt). Interessant finde ich den Farbeindruck, der auf etwas grössere Entfernung durch optische Vermischung der Farbtöne entsteht. Kann man kaum Beschreiben, aber ich empfinde das sehr deutlich.
Passt ganz sicher nicht an jedes Rad, aber hier gefällt mir das wirklich.
 
Meine Glùckwùnsche zu dem gelungenen Aufbau ...weg vom Gruppenzwang mit viel Muße und Sachverstand unter Verfolgung der angestrebten Ziele konsequent aufgebaut!:):):):)
Jetzt muss es nur noch mal ùber 10 Grad werden dann bin ich bei einer kleinen Ausfahrt dabei...:bier:;)
 
日本 ist das Land der aufgehenden Sonne - Nippon.

So fing das an...



...und das ist daraus geworden:

Anhang anzeigen 538215
Am wichtigsten bei meinen Rädern ist mir möglichst kompromisslose Fahrbarkeit und Ergonomie. Bei Themen wie der Gruppenreinheit bin ich Traditionalist - den Rahmen gab es einzeln und in den 80ern wurden häufig pragmatisch Teile kombiniert, die zusammen funktioniert haben. Keiner fand das schlimm. So mag man auch diesem Aufbau mit asiatischer Höflichkeit einige Unstimmigkeiten nachsehen - in erster Linie muss es mir passen und funtionieren...

Zum Antrieb (und zur Verzögerung):
  • Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel: DA7400
  • Bremsen 7402 / Bremshebel DiaCompe AGC251
  • Kurbel Suntour Superbe Pro 175mm
  • LRS Mavic 36l/3fach/hinten gelötet Open4CD mit 25mm Continental Classics

Anhang anzeigen 538226
Anhang anzeigen 538227
Anhang anzeigen 538228

Die Kontaktpunkte ...
  • Sattelstütze DA7400-A
  • Pedale DA7401
  • Sattel Regal Girardi Schlangenleder(?)/ Magnesiumgestell
Anhang anzeigen 538231
  • Lenker Nitto und Vorbau Cinelli 130mm
Und ein eher seltenes Lenkerband - japanisches Samurai Bartape. Ich konnte mir das nicht recht vorstellen und wollte es dann doch einfach mal probieren. Mit seiner schlichten Geometrie erzeugt es eine eigene Optik und ein Farbmuster, das mir an dem Rad sehr gut gefällt. Im Fundus fanden sich dann auch noch ein paar Cinelli-Lenkerstopfen, die trotz italienischer Herkunft durch ihr Blau eine kleine weitere Brücke zum japanischen Rahmen schlagen.

Anhang anzeigen 538242


Finde ich auch sehr gelungen. Vor allem die Farbkomposition, das besondere Lenkerband und die Bremshebel (aus der Not eine Tugend gemacht?). Da Du bei der Kurbel schon weg von der DA bist, die ich hier sogar schöner fände als die sonst tadellose Superbe Pro, wäre die Wahl einer Sugino Mighty Tour in Sachen Praxistauglichkeit noch das i-Tüpfelchen...

Aber soll nicht gemeckert sein - sehr stimmig und durchdacht :daumen:... ich liebe dieses Koga-blau.
 
Wirklich schöner und stimmiger Aufbau, das schreit nach wärmeren Temperaturen und sonnigem Wetter mit schönen Straßen. Viel Spaß damit.

OT: Sanada Himo sind Baumwollbänder und werden im Bezug zum Schwert z.B. für die Schwertscheide benutzt um diese dekorativ zu Knoten oder sicher an dem Gürtel zu befestigen. Das Band für die Schwertgriffe nennt ist ein Tsuka Ito und anderst gewoben.
 
gibt es die Nitto Lenker auch in 26,4?
Moin Fabian,
Nitto Lenker/Vorbauten gibt es meines Wissens nach nur in 25.4. und 26.0. Der Cinelli Vorbau ist ein neuer - also auch 26.0. Da war einfach die Länge wichtig. Nitto hätte mir beim Vorbau auch gefallen, aber mehr als 110mm sind da nur ganz schwer zu finden.
 
Moin Fabian,
Nitto Lenker/Vorbauten gibt es meines Wissens nach nur in 25.4. und 26.0. Der Cinelli Vorbau ist ein neuer - also auch 26.0. Da war einfach die Länge wichtig. Nitto hätte mir beim Vorbau auch gefallen, aber mehr als 110mm sind da nur ganz schwer zu finden.

Nitto in 120 mm oder 140 mm sind nicht selten, gibt es immer wieder neu in der Bucht. Wäre hier auch schöner, aber der Cinelli geht auch,
kannst Du notfalls auch dranlassen. Dafür den Sattel weg und stattdessen z.B. einen Concor nehmen.;)
 
Moin Fabian,
Nitto Lenker/Vorbauten gibt es meines Wissens nach nur in 25.4. und 26.0. Der Cinelli Vorbau ist ein neuer - also auch 26.0. Da war einfach die Länge wichtig. Nitto hätte mir beim Vorbau auch gefallen, aber mehr als 110mm sind da nur ganz schwer zu finden.
hm, kenne den vorbau nur als 26,4er.
Guck dir mal den Klemmschlitz an...nicht, dass du ein unnötiges Risko mit der Kombi eingehst
 
hm, kenne den vorbau nur als 26,4er.
Guck dir mal den Klemmschlitz an...nicht, dass du ein unnötiges Risko mit der Kombi eingehst

Danke für die Fürsorge! Cinelli gibt es tatsächlich in 26.0 seit den 90ern.http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=D3CA2691-A3A7-432C-A568-1D59C9D2BFBD&Enum=102&AbsPos=22
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=D3CA2691-A3A7-432C-A568-1D59C9D2BFBD&Enum=102&AbsPos=22
Werden heute auch noch so produziert. Neue gibt es in Deutschland z.B. bei den üblichen Versendern - alle neuen Lenker bzw. Vorbauten gibt es m.W.n. nur noch in 26.0.
:bier:
Ingo
 
Zurück
Oben Unten