Auch so kann man zu seinem Traumrad kommen: Das Basso Astra von Forums-Nutzer doctor.s ist der Lohn für eine Urlaubsvertretung in einem Radshop. Basso Bikes haben unter Rennradklassiker-Fahrern einen Namen. Bekannt ist das Stahlrahmen-Modell Viper, das bis heute in der Werkstatt von Hand gefertigt wird. Weniger bekannt ist, dass Basso als einer der wenigen Hersteller  den aufwändigen Prozess der Carbonrahmenfertigung in Europa beherrscht. Viel Spaß mit diesem Renner der Woche in italienischer Rahmenbautradition.

Renner der Woche

Basso Astra RH 58, Carbon, doctor.s

Rennrad-News.de: Hallo doctor.s. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Ich hatte von Basso das Vorgängermodell und wollte gerne etwas Neues, durch die Urlaubsvertretung in einem befreundeten Radladen (Nobelhobel, Hamburg) durfte ich mir als Lohn quasi das Rennrad mit diesem Rahmen aufbauen. Hatte vorher eine 60 RH und empfand es als zu groß, nun ist es ein 58er Rahmen geworden. Die Anbauteile waren am alten Basso noch teils vorhanden und so ist dann dieser Aufbau entstanden. Unter der Anleitung von Magico durfte ich dann den Umbau vollziehen.

Aerodynamische Anmutung
# Aerodynamische Anmutung - Zugeingänge im Steuerrohr und schlanke Rohrform des Unterrohrs in Fahrtrichtung

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Das Rad ist für mich von der Form wie auch von der Lackierung ein absoluter Traum. Was mir am wichtigsten war, ist aber der perfekte Sitz auf dem Hobel.

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Momentan überlege ich tatsächlich, mir noch ’nen Satz Vollcarbon-Laufräder oder eine SRAM Etap zu holen.

Was wiegt Dein Renner der Woche?

7,2 kg mit allen Anbauteilen.

Aero Cockpit
# Aero Cockpit - 3t Aeronova Carbon-Lenker und besonders flach bauender Basso Vorbau mit 10-Grad-Negativwinkel
Viel Carbon
# Viel Carbon - Bassos Astra ist ein Carbon-Monocoque-Rahmen, bei dem auch die Aufnahmen für die Lager aus Kohlefaser-Material gefertigt sind

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Im Hamburger Norden und auch ab und an auf RTFs, wenn es mein Job zulässt.

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Agil!

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

Durch meinen Schwiegervater, der sehr viel fährt, bin ich auf den Geschmack gekommen, mittlerweile fährt in der Familie jeder Rennrad.

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Bin der Genussradler, fahre für mich.

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Auf der Suche nach Austausch.

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Nach einem stressigen Tag aufs Rad und schon ist der Kopf wieder frei!

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das Neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Neu, neu, neu!

Das Basso Astra von User doctor.s
# Das Basso Astra von User doctor.s - Sram Red Gruppe, Mavic Cosmic Carbone SL Laufradsatz ohne Decals und eine Sattelüberhöhung wie bei einem World Tour-Arbeitsgerät

Technische Daten: Basso Astra RH 58, Carbon

Rahmen: Basso Astra RH 58, Carbon
Gabel: Basso Carbon
Schalthebel: SRAM Red
Umwerfer: SRAM Red
Ritzelkassette / Abstufung: SRAM Red
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: SRAM Red
Pedale: Look Keo Blade
Kette: SRAM Red
Bremsen: SRAM Red
Laufräder: Mavic Cosmic Carbon SL
Reifen: Conti GP 4000
Sattel / Sattelstütze: Vollcarbon-Sattel von Token
(abgeschliffen und mit Klarlack versiegelt) Sattelstütze Basso Carbon
Vorbau / Lenker: Vorbau Basso 110 mm 10 Grad negativ, Lenker 3ttt Aeronova
Lenkerband: Lizardskins

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Renner der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Hier findest du alle Renner der Woche!

  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Auch so kann man zu seinem Wunsch-Rennrad kommen: Das Basso Astra von Forums-Nutzer doctor.s ist der Lohn für eine Urlaubsvertretung in einem Radshop – und mit seiner "Traumlackierung" der Renner der Woche.


    → Den vollständigen Artikel „[url=https://www.rennrad-news.de/news/2018/05/27/basso-astra/?utm_source=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news]Renner der Woche: Basso Astra – die Lackierung "ein Traum"[/url]“ im Newsbereich lesen


    [url=https://www.rennrad-news.de/news/2018/05/27/basso-astra/?utm_source=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news][img]https://fthumb0.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/e3/aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMDUvSU1HXzAwMDk1NTItMS5qcGc.jpg[/img][/url]
  2. Anzeige

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!