• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gore-Tex Shakedry Jacken

Meine ShakeDry C5 braucht maximal eine halbe Trikottasche.
Ich hab die Gore Race und da passt sonst nüscht in die Trikotasche...

Muss jeder selber wissen, wie er am besten fährt. Ich nutze die Jacke als reine Regenjobbe, weil Sie mir für alles andere in der Trikottasche zu bulkig ist und auch zu teuer: Bekanntlich ist die ja Membran relativ empfindlich. Je häufiger ich sie rolle, knüdel oder stopfe, je eher verschleisst sie. Abgesehen davon ist meine alpha ros 2 im Winter mit einem baselayer drunter klar die bessere Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr Schichten drunter, desdo schlechter der Feuchtigkeitstransport nach aussen und höher die Wahrscheinlichkeit "nass" drunter zu werden...
Naja, die Anzahl der Schichten geben ja die Außentemperaturen vor. Wenn man zu sehr schwitzt, dann war es wohl eine Schicht zu viel oder die falsche.
 
Nein, ideal für den Feuchtigkeitstransport ist ein (1!) Baselayer und da drüber eine weitere Schicht, je nach Bedingungen. Klar, wenn es plötzlich anfängt zu regnen kommt ne dritte dazu (Regenjacke) aber auch gleich wieder weg, wenn es wieder aufhört. Das Zwiebelprinzip ist eher suboptimal.
 
Ich habe nichts für den Regen, weil ich vor jeder Fahrt den Wetterbericht anschaue und danach plane. Regnet es dann doch und zu stark, stelle ich mich unter (das kommt eigentlich nicht vor). Ansonsten trocknet man im Sommer wieder schnell, in der Übergangszeit hält der Stoff des Langarmtrikots meist etwas Niesel gut ab. Solang der Körper sich bewegt, merke ich ein nasses Oberteil eigentlich nicht. Pause sollte man aber nicht mehr machen. Die sensiblen Stellen sind eher Hände und Füße. Gerade die Schuhe laufen schnell mit Wasser voll und da sich die Füße nicht bewegen, werden die Zehen schnell kalt. Das merke ich dann.
 
Ich habe nichts für den Regen, weil ich vor jeder Fahrt den Wetterbericht anschaue und danach plane. Regnet es dann doch und zu stark, stelle ich mich unter (das kommt eigentlich nicht vor). Ansonsten trocknet man im Sommer wieder schnell, in der Übergangszeit hält der Stoff des Langarmtrikots meist etwas Niesel gut ab. Solang der Körper sich bewegt, merke ich ein nasses Oberteil eigentlich nicht. Pause sollte man aber nicht mehr machen. Die sensiblen Stellen sind eher Hände und Füße. Gerade die Schuhe laufen schnell mit Wasser voll und da sich die Füße nicht bewegen, werden die Zehen schnell kalt. Das merke ich dann.
Du glücklicher, wenn ich jedes mal wenn Regen (wenn auch nur zu ein paar %) vorher gesagt wird nicht Fahrrad fahre, dann könnte ich fast nie in die Arbeit oder in der Freizeit fahren. Denn nach einem Tag in der Arbeit oder auch in der Freizeit weiß man nie ob es, wann und wie viel Regen gibt. Ich hab dafür eine Löffler Jacke, die ist 3 lagig und braucht fast keinen Platz im Trikot (in etwa soviel wie eine dickere Windjacke) und ist aber zu 100% Wasserdicht. Eine meine besten Investitionen zum radeln.
 
Du glücklicher, wenn ich jedes mal wenn Regen (wenn auch nur zu ein paar %) vorher gesagt wird nicht Fahrrad fahre, dann könnte ich fast nie in die Arbeit oder in der Freizeit fahren. Denn nach einem Tag in der Arbeit oder auch in der Freizeit weiß man nie ob es, wann und wie viel Regen gibt. Ich hab dafür eine Löffler Jacke, die ist 3 lagig und braucht fast keinen Platz im Trikot (in etwa soviel wie eine dickere Windjacke) und ist aber zu 100% Wasserdicht. Eine meine besten Investitionen zum radeln.
Es gibt kostenlose Wetterapps, die den Verlauf von Regenwolken in Echtzeit für die nächsten Stunden anzeigen. Bloße Prozentangaben wären mir viel zu ungenau.

Hier mal ein Beispiel von Lübeck. Klick auf Play und schau Dir den Verlauf der Regenwolke an. https://www.wetteronline.de/wetterr...0.7&wrn=TMO8YmVjaw==&wrg=10156&wrx=53.87,10.7
 
In Echtzeit für die Zukunft. Interessant.
Suchst Du Streit um des Streites Willen? In Echtzeit für einige Stunden in der Vergangenheit und als darauf basierender Prognose mit einer fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für die nächsten Stunden. Ist der Langtext besser für Dich? Verhälst Du Dich im RL auch so?
 
Ich habe nichts für den Regen, weil ich vor jeder Fahrt den Wetterbericht anschaue und danach plane.
Kann man machen wenn man allem aus dem Weg geht wo man vorab auf Termine festgelegt wäre. Führt halt dazu dass man zum Beispiel ein Stilfser Joch eigentlich nur dann kennen kann wenn man zufällig im direkten Einzugsgebiet wohnt...
 
Suchst Du Streit um des Streites Willen? In Echtzeit für einige Stunden in der Vergangenheit und als darauf basierender Prognose mit einer fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für die nächsten Stunden. Ist der Langtext besser für Dich? Verhälst Du Dich im RL auch so?

Es geht hier in diesem Thread um Erfahrungen mit einer bestimmte Regenjacke. Mischst du dich im RL auch in Gespräche ein ohne etwas zum Thema zu sagen?
 
Suchst Du Streit um des Streites Willen? In Echtzeit für einige Stunden in der Vergangenheit und als darauf basierender Prognose mit einer fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für die nächsten Stunden. Ist der Langtext besser für Dich? Verhälst Du Dich im RL auch so?
Ich wollte lediglich zu verstehen geben, dass es eine Schätzung bleibt. Mehr nicht.

Aber wir können uns gerne mal treffen 😉

@topic: Seit ich eine Shakedry habe, nutze ich quasi keine Windjacken mehr. Eierlegende Wollmilchsau.
 
Hallo zusammen,
kann jemand etwas zur Größe/ Passform der Castelli Idro 3 (nicht Pro) sagen?
Habe von Castelli aktuelles Gabba und Perfetto - kann ich da die gleiche Größe nehmen?

Gore C5 fiel leider zu groß aus und ist nun zum Schnäppchenpreis ausverkauft…
 
Hallo zusammen,
kann jemand etwas zur Größe/ Passform der Castelli Idro 3 (nicht Pro) sagen?
Habe von Castelli aktuelles Gabba und Perfetto - kann ich da die gleiche Größe nehmen?

Gore C5 fiel leider zu groß aus und ist nun zum Schnäppchenpreis ausverkauft…
Ich kann zwar leider nicht mit den von dir genannten Produkten vergleichen, würde aber sagen die Idro 3 ist sehr eng geschnitten. Habe Grösse M bei 1.8m und 70kg.

Wenn ich darunter nur ein Trikot trage und die Trikottaschen leer sind, dann sitzt sie sagen wir mal positiv: Sehr sportlich. Da kann gar nichts mehr flattern und das ist schon sehr Aero. An- und ausziehen könnte ich sie während dem Fahren nicht.

Sobald ich dann zwei Lagen darunter trage oder etwas in der Trikottasche habe, wird es untenrum schon ein bisschen knapp mit Reissverschluss zukriegen. Einmal tief einatmen dann gehts, darin zu stehen ist dann aber nicht angenehm. Auf dem Rad sitzend geht es dann etwas besser, da die Körperposition um den Bauch bzw. um die Trikottasche herum da etwas entspannt.

Wenn ich mit anderen Castelli Produkten vergleiche:
Flanders Warm Longsleeve M: Auch sehr eng für mich, geht aber grad noch so
Castelli Alpha RoS 2 M: Passt perfekt
CLASSIFICA Kurzarmtrikot M: Eher eng, aber als sportlicher Fit perfekt

Hoffe das hilft trotzdem.
 
Da kann gar nichts mehr flattern und das ist schon sehr Aero.

Aber ist die dann noch dry wenn sie nicht mehr shaked? ;)

Die C5 ist bei mir auch viel zu weit, wenn man Rennradkram erwartet. Also eigentlich genau wie versprochen: Rennrad wäre C7? War ein wetterberichtbedingter Spontankauf, C5 war halt vorrätig (und schlimm finde ich's auch nicht, auch wenn das ganz sicher nicht meine erste Wahl gewesen wäre). Einmal hatte ich sogar 'nen Rucksack drunter getragen (allerdings fast leer).

Zur Zeit spukt mir die Schnapsidee durch den Kopf das Ding hinten aufzuschneiden und mit diesem Deuter-Rucksacküberzug zu verheiraten, quasi als Luxusversion dieses Windshield-Kuriosums am Superbike. Zum Glück kann ich nicht nähen 😆 (die nicht dehnbare Membran sinnvoll mit dem Gummisaum des Überziehers zu verbinden dürfte wohl weit jenseits von “anspruchsvoll“ sein, näher an “unmöglich“...)
 
Die C5 ist bei mir auch viel zu weit, wenn man Rennradkram erwartet.
Bei mir passt die C5 in M, was eigentlich eine 1/2 Größe zu klein ist, super. Sommertrikot und dünner baselayer gehen gerade drunter, wenn was in den Taschen ist muss ich den Reißverschluss unten etwas offen lassen:-o
Armlinge gehen mit viel Mühe und Sorgfalt beim An-/Ausziehen der Jacke auch noch so eben
Zur Zeit spukt mir die Schnapsidee durch den Kopf das Ding hinten aufzuschneiden und mit diesem Deuter-Rucksacküberzug zu verheiraten, quasi als Luxusversion dieses Windshield-Kuriosums am Superbike. Zum Glück kann ich nicht nähen 😆 (die nicht dehnbare Membran sinnvoll mit dem Gummisaum des Überziehers zu verbinden dürfte wohl weit jenseits von “anspruchsvoll“ sein, näher an “unmöglich“...)
Es gibt Reparaturservices für die Shakedry Sachen die das Material wieder sauber verschweißen, die können Dir bestimmt auch nach Zeichnung einen “Ballon” einsetzen :D:eek:🤪
 
Ich kann zwar leider nicht mit den von dir genannten Produkten vergleichen, würde aber sagen die Idro 3 ist sehr eng geschnitten. Habe Grösse M bei 1.8m und 70kg.

Wenn ich darunter nur ein Trikot trage und die Trikottaschen leer sind, dann sitzt sie sagen wir mal positiv: Sehr sportlich. Da kann gar nichts mehr flattern und das ist schon sehr Aero. An- und ausziehen könnte ich sie während dem Fahren nicht.

Sobald ich dann zwei Lagen darunter trage oder etwas in der Trikottasche habe, wird es untenrum schon ein bisschen knapp mit Reissverschluss zukriegen. Einmal tief einatmen dann gehts, darin zu stehen ist dann aber nicht angenehm. Auf dem Rad sitzend geht es dann etwas besser, da die Körperposition um den Bauch bzw. um die Trikottasche herum da etwas entspannt.

Wenn ich mit anderen Castelli Produkten vergleiche:
Flanders Warm Longsleeve M: Auch sehr eng für mich, geht aber grad noch so
Castelli Alpha RoS 2 M: Passt perfekt
CLASSIFICA Kurzarmtrikot M: Eher eng, aber als sportlicher Fit perfekt

Hoffe das hilft trotzdem.
Alles klar, das hilft schon ein Stück weiter. Das Classifica Trikot habe ich auch - mein Lieblingstrikot und noch relativ günstig dabei.
 
Hallo zusammen,
kann jemand etwas zur Größe/ Passform der Castelli Idro 3 (nicht Pro) sagen?
Habe von Castelli aktuelles Gabba und Perfetto - kann ich da die gleiche Größe nehmen?

Gore C5 fiel leider zu groß aus und ist nun zum Schnäppchenpreis ausverkauft…
Gabba hab ich nicht, aber eine Perfetto RoS (!), die sitzt in XL bei mir perfekt. Die Idro 3 habe ich ebenfalls in XL und auch die passt sehr gut, ist nur an der Brust minimal zu weit, aber das stört mich nicht weiter. Ich habe die Idro auch in L anprobiert, aber die ging dann unten kaum zu...daher würde ich in der gleichen Größe wie die Perfetto bestellen.
 
Diese Shakedries sind bei mir (185/74-77, schmaler Oberkörper, relativ lange Arme) in Benutzung, Reihenfolge nach Passform von eng nach weit, alle in Grösse M:
  1. Idro - sitzt spack, sehr enge Armabschlüsse, brauche gefühlt ewig zum An- oder Ausziehen, praktische RV-Zugriffsöffnung hinten rechts (mittlerweile reine Trainingsjacke zum Mitnehmen)
  2. Idro 3 - oben etwas weiter als der Vor-Vorgänger, unterer Saum nicht eleastisch und passt gerade so, hinten länger, mittige Belüftungsöffnung am Rücken mit Taschenzugriff, Armabschlüsse für Handschuhgrösse 9 geeigneter (vorwiegend für Alpen-Marathons o.ä.)
  3. Idro Pro - hinten deutlich länger, durch die Elastikeinsätze anschmiegsamer, aber auch etwas schwerer, passt mit etwas Geduld gerade noch in eine normalgrosse Trikottasche, bringt selbst zwei praktische Rückentaschen mit (Trainingsjacke bei Dauerregen)
  4. Gore Hi Viz Insulated - gut sichtbar, relativ weit geschnitten, RV-Rückentasche (Winterjacke und Tourenjacke in Kaltgebieten)
  5. Gore Hi Viz - gut sichtbar, relativ weit geschnitten, kann ich über einer echten Winterjacke tragen, RV-Rückentasche (Überziehjacke im Winter und Tourenjacke)
Wenn ich nur eine einzige behalten dürfte, dann die Gore Hi Viz wegen ihres breiten Einsatzspektrums (kann fast alles ausser Rucksackeinsatz), aber eine eng sitzende Idro macht deutlich schneller. :)


Andere Modelle, die ich zumindest anprobiert habe:
  • Idro 2 - enge Armabschlüsse fast wie beim Vorgänger, oben so weit wie der Nachfolger
  • Löffler - "90er Langlauf-Schnitt"
  • 7Mesh Oro - insgesamt ziemlich verschnitten mit übergrossem Halsausschnitt.

Edit: Die von Mavic, Maloja oder Rapha hatte ich noch nicht an - sehe allerdings auch keinen weiteren Bedarf für mich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
daher würde ich in der gleichen Größe wie die Perfetto bestellen.
Ist allerdings mitunter schwierig das von einem auf den anderen zu übertragen: wenn Größe X der Regenjacke jemandem genau passt der stretchiges gerne knallstraff fährt und dort auch Größe X genau passend findet, dann wird die Regenjacke in derselben Größe X jemandem der stretchiges gerne etwas lockerer trägt nur dann passen wenn er stretchiges eher zwei Größen größer kauft. Die Regenjacke wird Typ “leger“ natürlich auch etwas lockerer tragen wollen als Typ “knalleng“, aber bei den hochelastischen Sachen sind diese Unterschiede viel größer.1
 
natürlich gibts keine garantie aber was benjorito vorschlägt entspricht grundsätzlich auch meiner erfahrung:
perfetto, gabba, idro3, alpha ros 2 -> gleiche grösse.
 
Zurück
Oben Unten