• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gore-Tex Shakedry Jacken

Diese Shakedries sind bei mir (185/74-77, schmaler Oberkörper, relativ lange Arme) in Benutzung, Reihenfolge nach Passform von eng nach weit, alle in Grösse M:
  1. Idro - sitzt spack, sehr enge Armabschlüsse, brauche gefühlt ewig zum An- oder Ausziehen, praktische RV-Zugriffsöffnung hinten rechts (mittlerweile reine Trainingsjacke zum Mitnehmen)
  2. Idro 3 - oben etwas weiter als der Vor-Vorgänger, unterer Saum nicht eleastisch und passt gerade so, hinten länger, mittige Belüftungsöffnung am Rücken mit Taschenzugriff, Armabschlüsse für Handschuhgrösse 9 geeigneter (vorwiegend für Alpen-Marathons o.ä.)
  3. Idro Pro - hinten deutlich länger, durch die Elastikeinsätze anschmiegsamer, aber auch etwas schwerer, passt mit etwas Geduld gerade noch in eine normalgrosse Trikottasche, bringt selbst zwei praktische Rückentaschen mit (Trainingsjacke bei Dauerregen)
  4. Gore Hi Viz Insulated - gut sichtbar, relativ weit geschnitten, RV-Rückentasche (Winterjacke und Tourenjacke in Kaltgebieten)
  5. Gore Hi Viz - gut sichtbar, relativ weit geschnitten, kann ich über einer echten Winterjacke tragen, RV-Rückentasche (Überziehjacke im Winter und Tourenjacke)
Wenn ich nur eine einzige behalten dürfte, dann die Gore Hi Viz wegen ihres breiten Einsatzspektrums (kann fast alles ausser Rucksackeinsatz), aber eine eng sitzende Idro macht deutlich schneller. :)


Andere Modelle, die ich zumindest anprobiert habe:
  • Idro 2 - enge Armabschlüsse fast wie beim Vorgänger, oben so weit wie der Nachfolger
  • Löffler - "90er Langlauf-Schnitt"
  • 7Mesh Oro - insgesamt ziemlich verschnitten mit übergrossem Halsausschnitt.

Edit: Die von Mavic, Maloja oder Rapha hatte ich noch nicht an - sehe allerdings auch keinen weiteren Bedarf für mich. ;)
Aus gegebenem Anlass hier noch die Gewichte in Gramm der vorhandenen Modelle in Gr. M:
  1. Castelli Idro 1 - 125
  2. Gore Hi Viz - 129
  3. Castelli Idro 3 - 134
  4. Castelli Idro Pro 1 - 166
  5. Gore Hi Viz Insulated - 311
 
Wunderbar! Sind die denn auch vollständig dicht? Sieht an den Stellen eher nach Stoff aus (wirkt zumindest so)
Noch nicht ausprobiert. Ich vermute aber dass der Kompromiss nicht in der Dichtigkeit liegt sondern in der Atmungsaktivität, ganz ähnlich wie bei den bunten Flächen der “hi viz“. Die strukturierten Oberflächen über/unter der (vermuteten) Membran machen auf mich jedenfalls den Eindruck als sollten sie Luft und Feuchtigkeit transportieren (erinnert mich an Sommer-Baselayer) und wenn die äußere Seite irgendwann vollgesogen ist (bei non-shakedry nur eine Frage der Zeit) dann eben lateral, hin zu einem shakedry-Bereich. Aber wie gesagt, nur Vermutung, hatte das Zeug zwar in der Hand aber nicht im Regen.
 
Habe die Shakedry mit den roten Absätzen in L, 182 cm. Möchte für etwaige Kaufwillige anmerken, dass sie entgegen den ganzen Testberichten relativ zur Wasserdichtigkeit zwar tatsächlich gut atmungsaktiv ist, aber auch nicht so wie eine normale Windjacke. Bei Temperaturen so ab 15-16 Grad aufwärts ist sie mir auch bei Regen auf einem Rennrad schlichtweg zu warm. Abends bei wenig Licht kann man sie wegen der Farbe auch nicht wirklich tragen. Irgendwie schrumpft der Einsatzbereich auf regnerische Fahrten tagsüber bei kalter Witterung - so man da überhaupt fährt.

Die Versionen mit gelben und roten Aufnähern haben auch nicht gerade ein kleines Packmaß. Im Nachhinein würde ich daher eher die normale komplett schwarze Version holen und die Sichtbarkeit ggf. über Lichter und / oder einen hellen Helm herstellen.

Ideal wäre sie wohl im Pendler-Bereich, aber da fehlt es an Sichtbarkeit.

Deswegen bin ich auch auf die Castelli Gavia umgestiegen. Hat zwar wesentlich mehr Packmaß als ne Shakedry (passt aber immer noch in ne Trikottasche) dafür ist sie ausgesprochen gut sichtbar durch die orange Farbe plus Reflektoren. Sie hat Taschen, kann ne Trinkweste und auch n Ast problemlos ab. Und das absolut geilste: sowas atmungsaktives habt ihr noch nie getragen an Mehrlagenregenjacken.

Trag sie bei allem ab 16°C und drunter auch als Windjackenersatz falls Regenwarscheinlichkeit besteht. Das Ding ist Weltklasse! Und ich schwitze viel und schnell. Die geb ich nie mehr her. Fühl mich auch bei langen Touren pudelwohl darin.

Seit dem Kauf letztes Jahr die Shakedry nicht mehr angeguckt 😜 Für die hatte ich im Herbst immer noch ein Löffler Reflektor Leibchen dabei. Das kann es ja auch nicht sein. Die High Viz Ärmel haben auch immer ewig zum Trocknen gebraucht.
 
Deswegen bin ich auch auf die Castelli Gavia umgestiegen. Hat zwar wesentlich mehr Packmaß als ne Shakedry (passt aber immer noch in ne Trikottasche) dafür ist sie ausgesprochen gut sichtbar durch die orange Farbe plus Reflektoren. Sie hat Taschen, kann ne Trinkweste und auch n Ast problemlos ab. Und das absolut geilste: sowas atmungsaktives habt ihr noch nie getragen an Mehrlagenregenjacken.

Trag sie bei allem ab 16°C und drunter auch als Windjackenersatz falls Regenwarscheinlichkeit besteht. Das Ding ist Weltklasse! Und ich schwitze viel und schnell. Die geb ich nie mehr her. Fühl mich auch bei langen Touren pudelwohl darin.

Seit dem Kauf letztes Jahr die Shakedry nicht mehr angeguckt 😜 Für die hatte ich im Herbst immer noch ein Löffler Reflektor Leibchen dabei. Das kann es ja auch nicht sein. Die High Viz Ärmel haben auch immer ewig zum Trocknen gebraucht.
Vielleicht etwas offtopic, aber ich finde ja, dass die Produkte von Castelli generell Hand und Fuß haben. Und was fast noch wichtiger ist bzw. häufig unerwähnt bleibt: Castelli macht es sehr einfach, den Verwendungszweck eines Produkts und die Einordnung innerhalb des eigenen Sortiments festzustellen.
Auf den Produktseiten finde ich aussagekräftige Beschreibungen, die auch Limitierungen nicht verschweigen, empfohlene Temperaturbereiche sowie Ratings für Wasserfestigkeit, Winddichtigkeit, Atmungsaktivität, Isolierung und Gewicht.

So finde ich recht schnell heraus, welches Castelli Stück meinen Erwartungen entspricht, während ich bei anderen Herstellern noch grübeln muss wie dieses oder jenes Teil nun einzuordnen ist, ob die Winterjacke nun eher für Minusgrade oder den Bereich von 5 - 10 Grad gedacht ist oder ob das Long Sleeve Jersey auch für mildere Tage brauchbar ist.

Das vermeidet Unsicherheit und führt dazu, dass ich mich beim Kauf eines Castelli Kleidungsstück sehr sicher fühle, den richtigen Artikel gewählt zu haben.

Einziger Kritikpunkt: Das absolut fürchterliche Castelli Logo, welches die ohnehin recht uninspirierte Ästhetik der Teile immer wieder etwas in Mitleidenschaft zieht.
 
Vielleicht etwas offtopic, aber ich finde ja, dass die Produkte von Castelli generell Hand und Fuß haben. Und was fast noch wichtiger ist bzw. häufig unerwähnt bleibt: Castelli macht es sehr einfach, den Verwendungszweck eines Produkts und die Einordnung innerhalb des eigenen Sortiments festzustellen.
Auf den Produktseiten finde ich aussagekräftige Beschreibungen, die auch Limitierungen nicht verschweigen, empfohlene Temperaturbereiche sowie Ratings für Wasserfestigkeit, Winddichtigkeit, Atmungsaktivität, Isolierung und Gewicht.

So finde ich recht schnell heraus, welches Castelli Stück meinen Erwartungen entspricht, während ich bei anderen Herstellern noch grübeln muss wie dieses oder jenes Teil nun einzuordnen ist, ob die Winterjacke nun eher für Minusgrade oder den Bereich von 5 - 10 Grad gedacht ist oder ob das Long Sleeve Jersey auch für mildere Tage brauchbar ist.

Das vermeidet Unsicherheit und führt dazu, dass ich mich beim Kauf eines Castelli Kleidungsstück sehr sicher fühle, den richtigen Artikel gewählt zu haben.

Einziger Kritikpunkt: Das absolut fürchterliche Castelli Logo, welches die ohnehin recht uninspirierte Ästhetik der Teile immer wieder etwas in Mitleidenschaft zieht.
Muss der Grund sein, warum 8/10 Teilen in meinem Schrank von Castelli sind 😜

Bei Castelli weiss ich einfach zu 95% das obenrum Herren M / Damen XL und untenrum Herren L / Damen XL passt. Nur die Merino Unterhemden fallen 1-2 Nummern größer aus als gewohnt.

Socken, Bibs (kurz, 3/4, lang), Trikots (kurz, lang, Sommer/Winter/Übergang) Unterhemden, Armlinge, Beinlinge, Knielinge, Handschuhe, Jacken, Westen...
Einzig die Qualität von Überschuhen fand ich unter aller Kanone.
 
Leider scheint es so, als wird Shakedry bald nicht mehr produziert und komplett vom Markt genommen:
https://www.cyclingnews.com/news/shakedry-fabric-is-set-to-be-retired-by-gore/
Der Artikel ist etwas verwirrend geschrieben weil oft die Eigenmarke Gore-Wear erwähnt wird. Am Schluss steht aber, dass die anderen Marken auch kein Material mehr erhalten. Und womöglich früher keine Produkte mehr anbieten können, da sich Gore auf das Füllen der Lager für Gore-Wear fokussiert hat.

RIP Shakedry 🥺 Wie kann man so ein gutes Produkt vom Markt nehmen?
 
Oh weh, da hat wohl die Gier zugeschlagen, “warum wird unserer Zuliefererabteilung erlaubt dass ihren Kunden ermöglicht unserer vertikalen Endverbraucherabteilung das Leben schwer zu machen“.

Superkurzfristig gedacht, denn die Endverbraucherabteilung lebt von ihrer Marke und der Markenkern ist eben die Membran, und zwar die Membran der auch alle anderen Kleidungshersteller vertrauen. Wenn jetzt alle Castellis dieser Welt nicht mehr “Goretex ist gut“ auf ihre Ware schreiben sondern sinngemäß “Chinatex ist gut“, dann verkauft Gore vertikal nicht mehr als vorher sondern weniger. Kurzfristig wird's natürlich einen kleinen Schub geben... vielleicht wollen sie die Abteilung verkaufen? Dafür ist so eine kurzfristige Verpuff6ngsaktion immer gut...
 
Ich habe mir jetzt noch schnell eine 1985 in L gesichert. Hatte schon die Viz-Version mit den roten Aufnähern, aber ich finde das Packmaß unbefriedigend, passt kaum noch in eine Trikottasche. Außerdem saugen die roten bzw. gelben Absätze an den Ärmeln sich bei Regen halt doch mit Wasser voll. Dann lieber komplett schwarz und iVm einem gelben Helm und Leuchte hinten.
 
Ich habe 2 Regenjacken von Löffler, beide mit dem WPM 3 System. Hat bisher immer gute Dienste verrichtet wobei ich noch nie länger wie 60 Minuten bei Regen gefahren bin und da oben immer trocken geblieben bin. Vor allem finde ich das geringe Packmaß als Vorteil.
 
Die Shakedry glänzt eigentlich erst bei Kälte (Windschutz) und zugleich Dauerregen (absolut wasserdicht). Freiwillig fährt man bei solchem Wetter aber eher selten. Objektiv ist sie nicht besonders atmungsaktiv (vllt. die Race-Variante...), das muss man in Relation zur Wasserdichtigkeit sehen. Ich fahre in der Nebensaison an den Wochenenden auch bei schlechtem Wetter und nehme sie, wenn bei Kälte auch noch Regen droht. Ideal wäre sie an sich für Pendler, aber dafür ist Oktober bis April die Farbe ungeeignet. Insoweit ist das Einsatzgebiet dann doch recht schmal.
 
Aus gegebenem Anlass hier noch die Gewichte in Gramm der vorhandenen Modelle in Gr. M:
  1. Castelli Idro 1 - 125
  2. Gore Hi Viz - 129
  3. Castelli Idro 3 - 134
  4. Castelli Idro Pro 1 - 166
  5. Gore Hi Viz Insulated - 311
Habe jetzt die Castelli Gavia hier und ebenfalls gewogen - nur 229 Gramm. Im Gegensatz zu meinen Gore Hardshells eine schön körperbetonte Passform, scheint auch nicht hochzurutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die Castelli Gavia hier und ebenfalls gewogen - nur 229 Gramm. Im Gegensatz zu meinen Gore Hardshells eine schön körperbetonte Passform, scheint auch nicht hochzurutschen.

@Plautzilla Danke für den Tipp. :)
Die ist sicher gut, aber leider nie nirgends günstig zu bekommen. Ich habe die Gore Torrent. Die ist auch deutlich sportlicher geschnitten, wie die ganzen anderen Gore-Tex-Jacken. Mit 100 € fand ich sie eigentlich super vom Preis.
 
Zurück
Oben Unten