• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gore-Tex Shakedry Jacken

Wenn es hier um die Frage gehen würde ob und für wen shakedry gut ist hätte es wahrscheinlich kaum einen Beitrag gegeben der das Rucksackthema nicht erwähnt hätte. Ich habe meine zum Beispiel erst ein einziges mal getragen ohne dass das irgendwelche Sonderlösungen bedurft hätte - und bei der Gelegenheit wäre es eigentlich auch ohne gegangen.

Aber es hat halt nichts mit dem Preis zu tun. Warum kann ein Christianabike für 1700€ Dinge die ein Colnago für 10000€ nicht kann?
 
Was ist das Problem? Weshalb reitet ihr da so drauf rum? Der TE will über die Shakedry Jacke diskutieren! Niemand hat das Rucksackthema bisher erwähnt....ich hab es jetzt und das ist doch legitim.

Würde mich dann auch jetzt aus der Diskussion ausklinken
Es geht einfach nur um den Zusammenhang von Preis und Haltbarkeit, was man nicht ins Verhältnis setzen sollte. Der Hinweis zur Haltbarkeit ist aber trotzdem gut und wichtig.
 
Aber wenns bei nem Alpencross regnet und ich ne Regenjacke dabei hsb, die ich nicht anziehen kann, wäre das schon blöd

☝️
mehr trainieren, schneller fahren, beim sponsor anklopfen und dich für jeden alpencross mit einer neuen jacke ausrüsten lassen!

oder captain sein und den rucksack nicht selber schultern

:D

PS: ich finde, die Shakedry ist eine tolle Regenschutzjacke!
 
PS: ich finde, die Shakedry ist eine tolle Regenschutzjacke!
:daumen:
Und z.B. ich fahre sowieso nie mit Rucksack, dann eher mit sog. Arschrakete, groß oder klein...

Letztlich ist die ganze Idee der Shakedrys, dass sie keinen Stoff auf der Membran haben, sie also ungeschützt ist... Also, nichts "drauf" machen bzw. dran rum scheuern! :)
Wobei meine Sommer-Shakedry den Sturz auf die Schulter und das anschliessende Rutschen augenscheinlich problemlos überstanden hat.
 
Gore link
Mit ein bisschen Suchen für 250 € bekommen.
Bisher drunter nur langen baselayer und evtl. ein dünnes kurzes Trikot für Taschen, aber wenn es um/unter 0º geht wird wohl ein Langarmtrikot dazwischen kommen...
Heute bei ~2 ºC mit gelegentlichem Niesel mit Gore baselayer, C5 Wintertrikot und C5 Winter-Shakedry 100 km Grundlage gefahren – war dafür genau richtig;-)
 
Ich bin heute mit meiner Shakedry an einem Dornenbusch hängengeblieben. Ergebnis: 2cm langer Riss im Ärmel. Habt ihr eine Idee wie man das am besten repariert?
 
Ist das hier wirklich der einzige Thread zu den Shakedry Jacken?
Ich dachte die wären viel verbreiteter..

Naja, wie sind denn die Langzeiterfahrungen dazu?
Bisher hat mich jede Regenjacke nach 1 - 2 Jahren im Regen stehen lassen..
Ich fahre nie mit Rucksack und würde die halt in der Rahmen/Satteltasche mit dabei haben wollen - beim ersten anfassen fand ich die dafür jetzt nicht sehr empfindlich?
 
Ist das hier wirklich der einzige Thread zu den Shakedry Jacken?
Ich dachte die wären viel verbreiteter..

Naja, wie sind denn die Langzeiterfahrungen dazu?
Bisher hat mich jede Regenjacke nach 1 - 2 Jahren im Regen stehen lassen..
Ich fahre nie mit Rucksack und würde die halt in der Rahmen/Satteltasche mit dabei haben wollen - beim ersten anfassen fand ich die dafür jetzt nicht sehr empfindlich?
Ohne jetzt selbst Langzeiterfahrung damit zu haben. Der Vorteil dürfte sein, dass da ja nicht einfach eine Beschichtung drauf ist, sondern quasi der ganze Stoff wasserdicht ist. Das dürfte die Langlebigkeit erhöhen, sofern man keinen mechanischen (Riss, Rucksack) Defekt hat. Ist aber eine Vermutung.

Vielleicht passend dazu: Sollte man die Shakedry Jacken eher rollen oder falten für in die Tasche? Was schadet weniger?
 
Habe die Castelli Shakedry 2. ohne "pro". Nur mit Rollen geht schlecht. Zuerst auf Breite falten dann roll ich sie zusammen. 1x Regen 1std bei mir war kein Prob. Langzeit kann ich nicht sagen. Hoffe auch hält mal länger. Hab 200+ abgedrückt dafür.....
 
Heute bei ~2 ºC mit gelegentlichem Niesel mit Gore baselayer, C5 Wintertrikot und C5 Winter-Shakedry 100 km Grundlage gefahren – war dafür genau richtig;-)

kann das bestätigen. Selbst bei solchen Temperaturen reicht die Jacke über einer dickeren Herbstjacke. Es ist hauptsächlich windchill, der einen auskühlen lässt u nicht die Dicke/Dünne der Jacke.
 
bin jetzt auch sehr zufrieden mit der Shakedry.
Bei 2° und Thermotrikot war ich noch ganz zufrieden, ist aber dann auf Abfahrten schon kühl geworden.
Regenschutz und Atmungsaktivität wären immer gut - ich bin gespannt wie das dann in 2 Jahren aussieht.
 
bin jetzt auch sehr zufrieden mit der Shakedry.
Bei 2° und Thermotrikot war ich noch ganz zufrieden, ist aber dann auf Abfahrten schon kühl geworden.
Regenschutz und Atmungsaktivität wären immer gut - ich bin gespannt wie das dann in 2 Jahren aussieht.
Ich habe eine Shakedry Isolate. Bin damit zumindest was Kälte und Regen betrifft begeistert.
Weiß nicht genau wie schnell die Abfahrt war :) , aber bei 7C war es noch sehr angenehm.
Die Größen fallen normal aus, heißt etwas größer als bei Castelli

Vom Packmaß bin ich bissl enttäuscht. Passt leider nicht in die Trikottasche.
 
Also ich hab ja die Shakedry C5 & die isolierte Shakedry C5.
Was mich massiv stört, ist natürlich die Empfindlichkeit und die fehlenden Taschen.

Gut, im Sommer trag ich eh Trikot drunter, und nutze die Jacke nur noch ausschließlich für Notfälle und meistens Rennrad.

Im Winter nervt das aber. Da reicht normal n warmer Baselayer und die Jacke, nur wohin mit dem Tüdelkram. Will nicht alles am Rad haben, wenn ich mal fix wo rein muss soll es am Körper sein. Das Packmaß für die Winterversion ist auch echt enorm, da krieg ich auch n Wintertrikot + Regenjacke mit.

Bin für Graveln, Bikepacking, Übergangszeit etc. dann jetzt wieder auf mehr Zwiebellook. Hab mir die Castelli Gavia geholt und bin sehr angetan.

Gore Thermo Baselayer (wobei ich den Begriff nicht überbewerten würde, für richtig kalt wär mir das zu wenig), Castelli Mid Thermal Trikot und Gavia bei 8-12°C super. Und selbst mit Apidura Trinkweste kein Stück geschwitzt. Jacke drinnen absolut trocken. Und in ner gescheit sichtbaten Farbe plus die echt guten Reflektoren.

Wiegt soviel wie die isolierte Shakedry C5 etwa, dafür Rucksacktauglich und 3Lagen so wie Taschen. Vor allem ist die robuster und geht nicht bei nem Astkontakt kaputt.

Nehm die isolierte Shakedry eigentlich gar nicht mehr, zumal die enger ausfällt als die nicht isolierte und im Moment etwas kneift.
 
Also ich hab ja die Shakedry C5 & die isolierte Shakedry C5.
Ich auch;-)
Zum aktuellen Wetter: ich finde die isolierte C5 in normaler GORE Größe (bei mir, 1,85 m/<80 kg: L) bei unseren norddeutschen Wintern super – Regen bei knapp über 0 C, Temperaturen schwanken kaum. Ich ziehe einen je nach Temperatur passenden baselayer und ein Sommertrikot darunter. Telefon, Schlüssel, whatever kommen in die Trikottaschen und bleiben da auch trocken und Riegel/Gels kommen in die Shakedry-Tasche, dafür reicht sie… Hält auch viele Stunden Dauerregen stand:)
L passt hier gut, ist am Körper eher etwas locker.

Die Sommerversion habe ich eine Nummer kleiner mit minimalem Windwiderstand in M, da passt tatsächlich (außer einem dünnen baselayer/Trikot) nix mehr drunter — wenn ich sehr hart pumpe/atme spüre ich leichten Druck auf den Brustgurt;-) Ist so halt eher was für „Rennen“ – oder auch bikepacking mit allem Gerödel am Rad… (so gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze meine Shakedry Jacke jetzt seit 4-5 Jahren und muss sagen die Jacke macht was sie soll, wie am ersten Tag. Im Winter habe ich mich einmal mit langgelegt und habe mir den Arm aufgerissen. Zur Reparatur geschickt und inkl. Steuern und Versand 40€ dafür bezahlt, empfand ich als sehr fair.
Die Jacke hält auch nach Stunden im Regen noch dicht und ist super atmungsaktiv, zumindest bei mir.
 
Hab mir die Castelli Gavia geholt und bin sehr angetan.
Oh man, günstig ist die aber auch nicht gerade :( Hast du die irgendwo zu einem guten Preis bekommen? Ich suche schon länger nach einer passenden Jacke, soeben habe ich die von La Passione probiert, kann aber nicht beurteilen, ob die für den deutlich geringeren Preis genauso gut sind? Vielleicht nicht wasserdicht?

Denkst du die Castelli passt zu groß, schlank mit breiten Knochen? Dafür finde ich leider bisher kaum was :D
 
Zurück
Oben Unten