• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Castelli Windjacke - Aria Shell vs. Squadra Stretch Erfahrungen?

.Tobi.

Mitglied
Registriert
28 Juni 2022
Beiträge
68
Reaktionspunkte
37
Guten Morgen,

derzeit bin ich auf der Suche nach einer guten Windjacke. Ende Februar waren wir am Gardasee unterwegs. Ich hatte, zusätzlich zu Trikot und Bib, lediglich eine Van Rysel Windweste von Decathlon sowie Armlinge und Beinlinge dabei, weshalb es insbesondere am Vormittag doch etwas kühl war, bevor die Temperaturen auf ca. 15 Grad stiegen und meine Bekleidung für mich ausreichend war.

In der engeren Auswahl hätte ich nun die beiden im Titel genannten Jacken von Castelli. Hat jemand Erfahrungen oder kann allgemein was zu den Jacken sagen?
Passform finde ich bei beiden sehr gut, vom Eindruck her ist die Squadra etwas wärmer, wobei ich sie bislang lediglich in der Wohnung (bzw. auf dem Rollentrainer mit offenem Fenster und Ventilator:D) anprobiert/getestet habe.
Bei der Aria Shell hatte ich den Eindruck, dass durch die Stretcheinsätze an den Ärmeln doch etwas Wind durchkommt und die Jacke daher gefühlt etwas von einer ärmellosen Weste hat.

Einsatzzweck für die Jacke wären eben Fahrten, bei denen es Morgens noch frischer ist bzw. im Sommer ggf. für die Abfahrt vom Berg.

Vielen Dank!
 

Anzeige

Re: Castelli Windjacke - Aria Shell vs. Squadra Stretch Erfahrungen?
Also von den Angaben auf der HOMEPAGE gehe ich davon aus dass die Squadra etwas wärmer halten kann, dafür ist die Aria atmungsaktiver. Deswegen habe ich mich für die Aria Weste entschieden.
Ansonsten habe ich bei max. Temperaturen von 15°C ggf. mit wenig Sonne, lieber ein Gabba oder Perfetto Trikot mit Armlingen an.
 
Ich habe auch eine Windjacke, ziehe die aber fast nicht mehr an. Zu wenig atmungsaktiv m. M. nach wenn ich damit nicht nur bergab fahre. Da ziehe ich je nach Temperatur lieber Armlinge und Windweste oder Langarmtrikrot oder Winterjacke an.

Ich habe eine Regenjacke, die winddicht und atmungsaktiv und gleichzeitig sehr klein ist. Die hab ich fast immer mit dabei, außer wenn ich im Sommer bei 0% Regen fahre. Da reicht dann eine Weste.

Für deine Fahrten in der Früh wäre mir eine Windjacke zu wenig atmungsaktiv.
 
Hab die Squadra und bin zufrieden. Hält den Wind ab, liegt eng an und flattert nicht. Den ganzen Tag möchte ich dann aber doch nicht damit fahren. Dann lieber Langsrmtrikot oder leichte Jacke wegen Atmungsaktivität.
Wenn ich weiß, das Wetter lässt später kurz zu, morgens aber noch frisch, dann fahre ich schon mit der Squadra los. Durchaus machbar.
 
Ich hab die Aria, ist meine im-Sommer-immer-dabei-Jacke, weil sie sich super klein falten lässt und wirklich mehr wie eine hauchdünne zusätzliche Haut anfühlt. In der Übergangszeit hab ich die gern über einem LA-Trikot. Und ja, absolut winddicht ist die durch die Stretcheinsätze nicht, aber ich empfinde das eher als angenehme Belüftung.
Was mir nicht gefällt ist, dass es die nur in dunklen Farben gibt. Ich trag gerne was gut Sichtbares auf dem Rad. Da wäre die Squadra besser.
Und die Squadra ist vermutlich etwas robuster weil dicker.
 
Ich verwende von Sportful das langärmlige Fiandre Light als Trikot und als Windjacke, weil es wenig Platz wegnimmt.
https://www.sportful.com/DE/de/Herren/Radfahren/Jacken/FIANDRE-LIGHT-NO-RAIN-JACKET/p/1120021_276 Das sollte es auch ein Pendant von Castelli geben? Tutto Nano?
Hab eine Frage zu Sportful Kleidung: meine Freundin hat Hose, Midlayer und Jacke zum langlaufen. Sie findet, dass es nach einmal tragen (ca. 2h Sport) schon reif für die Waschmaschine wäre. Bei anderen Marken, egal ob zum Radfahren oder Langlaufen zieht sie das schon ein gesamtes WE an bevor es gewaschen wird und findet, dass es immer noch besser riecht bzw. sich anfühlt wie das Sportful Set.

Da ein größerer Sporthändler in meiner Nähe seit Herbst 22 Sportful Produkte hat, gehe ich davon aus, dass er heuer vielleicht auch Radsachen anbieten könnte. Aber bevor ich mich näher damit befassen möchte wollte ich im Forum fragen, ob ihr das ähnlich seht wie meine Freundin.

Für sie ist Sportful im Moment keine Option fürs Rennrad.

Danke
 
Hab eine Frage zu Sportful Kleidung: meine Freundin hat Hose, Midlayer und Jacke zum langlaufen. Sie findet, dass es nach einmal tragen (ca. 2h Sport) schon reif für die Waschmaschine wäre. Bei anderen Marken, egal ob zum Radfahren oder Langlaufen zieht sie das schon ein gesamtes WE an bevor es gewaschen wird und findet, dass es immer noch besser riecht bzw. sich anfühlt wie das Sportful Set.

Da ein größerer Sporthändler in meiner Nähe seit Herbst 22 Sportful Produkte hat, gehe ich davon aus, dass er heuer vielleicht auch Radsachen anbieten könnte. Aber bevor ich mich näher damit befassen möchte wollte ich im Forum fragen, ob ihr das ähnlich seht wie meine Freundin.

Für sie ist Sportful im Moment keine Option fürs Rennrad.

Danke
Kann ich nicht bestätigen, denn nach 2h Sport sind die Klamotten aller Marken reif für die Waschmaschine ;-)
 
Kann ich nicht bestätigen, denn nach 2h Sport sind die Klamotten aller Marken reif für die Waschmaschine ;-)
Das kommt wohl eher drauf an, wie stark man schwitzt. ;)
Und wie der Schweiß riecht.
Und das ist auch abhängig von den Materialien (Odlo war wohl mal so ein Kandidat, wo sich viele über den Geruch äußerten).
 
Ich mochte die Squadra überhaupt nicht. Hat sich angefühlt wie ein Müllsack.
 
Ach ja, zum Thema: Wir haben uns vorletztes Jahr beide die Aria in silber gekauft.

Die Jacke ist top, der Name ist wirklich furchtbar...
 
Im aktuellen Tour Magazin wurden Regenjacken getestet, da schneiden sehr viele gut ab. Für mich die bessere Lösung wie reine Windjacken. Vielleicht schaust du da mal rein und findest eine passende Jacke.
 
Ich habe mir die Squadra Scretch besorgt, das Material die Verarbeitung hat mir sehr gefallen. Sie lässt sich dazu sehr klein falten. Jedoch habe ich sie eine größe größer bestellt, das sie relativ klein ausfällt.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen und Erfahrungen!👍

Ich hab mich nach dem Vergleich der Squadra und der Aria dafür entschieden, dass ich die Aria behalten möchte.

@Luke1976 der Tipp mit der Regenjacke wäre an sich auch ne Möglichkeit gewesen, allerdings bin ich zugegebenermaßen Schönwetterfahrer😅 Die Regenjacke wird also im Normalfall nur relevant, wenn ich (wie diesen Sommer geplant) eine Mehrtagestour wie einen Alpencross mache. Dafür werde ich aber die Hardshelljacke nutzen, die ich ohnehin fürs Bergsteigen habe.

Von der Aria erhoffe ich mir, dass ich sie jetzt schon bald nutzen kann, sobald das Salz auf den Straßen weg ist. Ggf. dann in Verbindung mit Armlingen.
Im Sommer werde ich dann damit bei Passfahrten meine Windweste von Decathlon ersetzen, mit der ich nicht so ganz zufrieden bin.
 
Heute hat es gepasst, dass ich die neue Jacke mal draußen testen konnte. Wetter war bewölkt, 10 Grad, mit der Jacke überm Kurzarmtrikot mit Armlingen fand ichs perfekt👍🏼

Evtl wird die Garderobe im Herbst trotzdem mit einem geeigneten Langarmtrikot ergänzt, aber für Frühling und Sommer denke ich passt der Kauf.
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen von euch!
 
Im Sommer werde ich dann damit bei Passfahrten meine Windweste von Decathlon ersetzen, mit der ich nicht so ganz zufrieden bin.
ich hab eine einige Jahre alte Weste von Decathlon die ich absolut perfekt fand: vorne und am Kragen dick und Warm, hinten nur eine dünne, luftige Schicht. Dadurch war sie sehr handlich und hat trotzdem bei Bedarf gut warm gehalten. Leider ist sie sehr hässlich :D
Hab dann ewig nach einer schöneren gesucht und hab mir letztes Jahr die Aria gekauft. Die ist nicht ganz so dick und war, gefällt mir aber gut. Die Squadra Stretch fand ich deutlich unbequemer und hat sich nicht so gut angefühlt
 
Zurück
Oben Unten