• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ahoi, Bastelfrage bzw Ersatzteil-Gesuch:
Suche 2 (Schraub-)Staubkappen für Pedale..restauriere gerade ein Bianchi Rekord 845 ( alles original) , das einzige was auf den Pedalen steht ist D und S ,also wohl italienisch?! Gibt es da ne Norm bei den Staubkappen bzw hat jemand ne Idee was da passen könnte? Oder gehört das ganze hier in nen anderen Thread?
99C2C413-CDAF-495A-B8DD-B7471DFFEDC8.jpeg
ADF73B1F-6B28-4E84-B890-7109ED6AB6A8.jpeg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe ein massives akustisches Problem mit einer Modolo Equipe/Mavic GP 4-Kombination - vorne wie hinten. Alle Versuche, das Bremsenquietschen zu beheben fuehrten bisher dazu, dass es immer lauter wurde und bei immer geringerer Bremskraft einsetzte. Das Rad ist mittlerweile ein rollendes Instrument. :rolleyes:
Als Bremsgummis verwende ich nicht die originalen, gesinterten Modolo-Belaege, sondern passende Koolstop-Einsaetze (R20) in schwarz (meines Wissens gibt es keine passende Alternative sonst - ausser Koolstop R20 in lachs).
Die Felgen sind ziemlich ungebraucht, also unbeschaedigte eloxierte Flanken. Ich habe die Felgen mehrmals gereinigt (entfettet), mit Nitroverduennung, Alkohol, Bremsenreiniger. Die Bremsen selbst hatte ich zerlegt, gereinigt, wieder zusammengebaut, eingestellt etc.
Die Gummis habe ich mit Feile, spaeter sogar mit grober Holzraspel angeschliffen
Versuchsweise habe ich die Campa-Zahnscheibe bei der Bremse mal weggelassen oder mal testweise das Spiel der Bremsarme absichtlich erhoeht.
Bringt alles nichts, wie gesagt ist das Bremsen mittlerweile noch lauter geworden.
Noch nicht ausprobiert habe ich die Verwendung mehrerer Zahnscheiben uebereinander und das Abreiben der Felgenflanken mit einem oeligen(!) Lappen - beide Massnahmen habe ich auf der Suche nach Abhilfe im Netz gefunden.
Hat irgendwer noch Ideen oder Tipps?
 
Ich habe ein massives akustisches Problem mit einer Modolo Equipe/Mavic GP 4-Kombination - vorne wie hinten. Alle Versuche, das Bremsenquietschen zu beheben fuehrten bisher dazu, dass es immer lauter wurde und bei immer geringerer Bremskraft einsetzte. Das Rad ist mittlerweile ein rollendes Instrument. :rolleyes:
Als Bremsgummis verwende ich nicht die originalen, gesinterten Modolo-Belaege, sondern passende Koolstop-Einsaetze (R20) in schwarz (meines Wissens gibt es keine passende Alternative sonst - ausser Koolstop R20 in lachs).
Die Felgen sind ziemlich ungebraucht, also unbeschaedigte eloxierte Flanken. Ich habe die Felgen mehrmals gereinigt (entfettet), mit Nitroverduennung, Alkohol, Bremsenreiniger. Die Bremsen selbst hatte ich zerlegt, gereinigt, wieder zusammengebaut, eingestellt etc.
Die Gummis habe ich mit Feile, spaeter sogar mit grober Holzraspel angeschliffen
Versuchsweise habe ich die Campa-Zahnscheibe bei der Bremse mal weggelassen oder mal testweise das Spiel der Bremsarme absichtlich erhoeht.
Bringt alles nichts, wie gesagt ist das Bremsen mittlerweile noch lauter geworden.
Noch nicht ausprobiert habe ich die Verwendung mehrerer Zahnscheiben uebereinander und das Abreiben der Felgenflanken mit einem oeligen(!) Lappen - beide Massnahmen habe ich auf der Suche nach Abhilfe im Netz gefunden.
Hat irgendwer noch Ideen oder Tipps?
Wie stehen denn die Gummis zur Felge, genau parallel oder vorn etwas weiter zur Felge (so mache ich das) ?
 
Links und Rechts einen Schaschlikspieß vorne unter die Klötze legen ,Bremse anziehen , Backen lockern und wieder anziehen. Dann müßten die Klötze grob V Förmig stehen. Ich mache es so, das die Klötze hinten als erstes schleifen um den Dreck/Wasser zu entfernen. Bei mir funktionierts immer/meistens🤔
 
Bei deinem(vorgeschriebenen) Systhem sammelt sich der Dreck und das Wasser unter dem Bremsklotz. Deshalb mach ich es anders um unnötigen Verschleiß zu vermeiden und sofortiges zupacken der Bremse bei Nässe zu ermöglichen.
Aber meine Erfahrung ist 50Jahre alt und für mich noch immer richtiger
Man könnte natürlich mit dem gesammelten Dreck die Reibung erhöhen, aber auf Kosten der Felge.
:idee:
 
Wie stehen denn die Gummis zur Felge, genau parallel oder vorn etwas weiter zur Felge (so mache ich das) ?
Ich lese immer wieder dass man die Bremsen so einstellen soll, dass die Beläge zuerst vorne die Felge berühren.
Das ist mMn nicht richtig, denn dadurch können sich irgendwelche Partikel zwischen Belag und Felge festsetzen.
Umgekehrt sollte es sein, damit Fremdkörper vorher abgestreift werden, zumindest theoretisch. Die KoolStop-Beläge sind deshalb ja auch hinten etwas verdickt.

UI, viel zu langsam, @Bodenleger hat das ja schon schön erklärt.
 
Ich lese immer wieder dass man die Bremsen so einstellen soll, dass die Beläge zuerst vorne die Felge berühren.
Das ist mMn nicht richtig, denn dadurch können sich irgendwelche Partikel zwischen Belag und Felge festsetzen.
Umgekehrt sollte es sein, damit Fremdkörper vorher abgestreift werden, zumindest theoretisch. Die KoolStop-Beläge sind deshalb ja auch hinten etwas verdickt.

UI, viel zu langsam, @Bodenleger hat das ja schon schön erklärt.
Jetzt werden wir zu Zweit ans Kreuz genagelt!
 
Wie stehen denn die Gummis zur Felge, genau parallel oder vorn etwas weiter zur Felge (so mache ich das) ?
Das laesst sich bei den Modolos nicht einstellen, Ausrichtung also ziemlich parallel. Beim Abrapseln der Gummis habe ich aber nach hinten gehend mehr Material abgenommen, um dieser Ausrichtung naeher zu kommen.
 
Solltest du mit dem Öllappen arbeiten, immer nur 1Felge! Die ersten 2Bremsungen sind nicht so berauschend. Campa hat das mal empfohlen aber wieder zurückgenommen da irgendwelche Hirsche vorne und hinten geölt haben und dann gegen einen Weihnachtsbaum oder Ähnlichem fuhren.
Dass das zumindest am Anfang die Bremsleistung negativ beeinflusst, hatte ich erwartet. ;)
Okay, wenn das wirklich mal empfohlen wurde, werde ich es ausprobieren.
 
Ich habe ein massives akustisches Problem mit einer Modolo Equipe/Mavic GP 4-Kombination - vorne wie hinten. Alle Versuche, das Bremsenquietschen zu beheben fuehrten bisher dazu, dass es immer lauter wurde und bei immer geringerer Bremskraft einsetzte. Das Rad ist mittlerweile ein rollendes Instrument. :rolleyes:
Als Bremsgummis verwende ich nicht die originalen, gesinterten Modolo-Belaege, sondern passende Koolstop-Einsaetze (R20) in schwarz (meines Wissens gibt es keine passende Alternative sonst - ausser Koolstop R20 in lachs).
Die Felgen sind ziemlich ungebraucht, also unbeschaedigte eloxierte Flanken. Ich habe die Felgen mehrmals gereinigt (entfettet), mit Nitroverduennung, Alkohol, Bremsenreiniger. Die Bremsen selbst hatte ich zerlegt, gereinigt, wieder zusammengebaut, eingestellt etc.
Die Gummis habe ich mit Feile, spaeter sogar mit grober Holzraspel angeschliffen
Versuchsweise habe ich die Campa-Zahnscheibe bei der Bremse mal weggelassen oder mal testweise das Spiel der Bremsarme absichtlich erhoeht.
Bringt alles nichts, wie gesagt ist das Bremsen mittlerweile noch lauter geworden.
Noch nicht ausprobiert habe ich die Verwendung mehrerer Zahnscheiben uebereinander und das Abreiben der Felgenflanken mit einem oeligen(!) Lappen - beide Massnahmen habe ich auf der Suche nach Abhilfe im Netz gefunden.
Hat irgendwer noch Ideen oder Tipps?
Hatte das gleiche Problem mit Modolo Pro Bremsen und Mavic MA2.
Bemsschuhe sind in der Schräge nicht einstellbar.

Das liegt m. E. nur an den Belägen.

Bei mir war es vor allem bei feuchter Straße sehr laut, bei trockener sonst weniger.

Ich hatte nachdem ich mit der Feile alle Kanten der Bremsbeläge abgerundet hatte Erfolg.
Einen Versuch ist es eventuell wert.
 
Links und Rechts einen Schaschlikspieß vorne unter die Klötze legen ,Bremse anziehen , Backen lockern und wieder anziehen. Dann müßten die Klötze grob V Förmig stehen. Ich mache es so, das die Klötze hinten als erstes schleifen um den Dreck/Wasser zu entfernen. Bei mir funktionierts immer/meistens🤔
Werde ich auch mal probieren, aber ich fuerchte, all zu V-foermig bekomme ich die Kloetze nicht ausgerichtet.
 
Hatte das gleiche Problem mit Modolo Pro Bremsen und Mavic MA2.

Das liegt m. E. nur an den Belägen.

Bei mir war es vor allem bei feuchter Straße sehr laut, bei trocken sonst weniger.

Ich hatte nachdem ich mit der Feile alle Kanten der Bremsbeläge abgerundet hatte Erfolg. Einen Versuch ist es eventuell wert.
Hatte ich nicht aufgezaehlt, aber ebenfalls schon erfolglos durch, danke!
 
Zurück
Oben Unten