• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Frage mich gerade wie man es schaft an einer Schnur ein Langenmessgerät auch Messschieber genannt anzulegen ,ohne daß sich die Schnur auslangt
Für mich echt ne Witznummer
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo, danke dir für eine ausführliche und hilfreiche Antwort! Dann weiss ich ja genau, was zu tun ist.

Die sechsfach Kassette habe ich übrigens gewählt, da dass Road Speed L laut Koga Miyata Broschüre im Originalzustand 6*12 schaltet. :)

Ich habe die Spacer abgebaut und nun passt das ganze auch super in die ausfallenden. Würde es nicht eigentlich auch reichen, wenn ich lediglich die Achse neu mittig in die Nabe einsetze? Dann müsste doch die Felge eigentlich mittig im Rahmen sitzen. Ansonsten lass ich die Felge zentrieren, das kostet ja nicht alt zu viel.

Ich danke dir nochmal für deine Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend!
Du bist ja rechts begrenzt dadurch das die Kette ja noch am Ausfallende durchpassen muss , besonders wenn die vom äusseren Ritzel auf das nächste klettert klemmt die evtl. an der Strebe die hochgeht Richtung Sattel.
Einfach ausprobieren , das hilft immer.
 
das ist eine mechanische Verpressung durch die Oxidierung des Aluminiumvorbaus ist dieser erweitert und im Gabelschaft verpresst - es steht und fällt mit dem Moment des Losdrehen, d.h. keine chemische Verbindung sondern eine reine mechanische also hilft auch nur mechanisches Lösen - Cola und Caramba hilft nur wenn es die oxidierte äussere Schicht auflöst resp. reduziert

Vorbau in Schraubstock - Schaufelstil durch die Stahlgabel stecken und am besten zu zweit Anker einholen - die Gabel sollte dabei keinen Schaden nehmen
Das Verfahren kann auch schief gehen , die Gabelrohre haben bestenfalls eine Wandstärke von 1 mm da oben , das ist schnell eine Beule drin .
Mein Verfahren da ist immer : Den Gabelkopf in einen fetten Schraubstock spannen , das ist ein dickwandiges Teil ( ist etwas umständlich weil ja noch der Rahmen dran ist ..) und dann den Vorbau selbst als Hebel nehmen ( Rohr durchs Klemmauge )
 
Frage mich gerade wie man es schaft an einer Schnur ein Langenmessgerät auch Messschieber genannt anzulegen ,ohne daß sich die Schnur auslangt
Für mich echt ne Witznummer
Ich habe es mit einem Winkel versucht.
20210428_193311.jpg
 
Ich wollte für die stadtgurke nen ollen Vorbau anbauen, musste aber feststellen dass der nicht passte. Seit wann gibt es 21mm Schaftvorbauten? 🤣
War das ein MTB-spezifisches Maß? Was ist von Shims/Blechen and dieser Stelle zu halten?
 
Ich wollte für die stadtgurke nen ollen Vorbau anbauen, musste aber feststellen dass der nicht passte. Seit wann gibt es 21mm Schaftvorbauten? 🤣
War das ein MTB-spezifisches Maß? Was ist von Shims/Blechen and dieser Stelle zu halten?
Hatten billige Baumarkt MTB u.ATB Anfang der 90er.
 
Is doch ein Witz mit 0,Xmm am Rahmen
Rahmen sind keine Raketenteile
Das ist kein auffälliger Wert.
Na ja, ist Massenware? Ist es ein Edelrahmen? Warum wird man bei Zehntelmillimeter nervös? Liegt evtl. ein Messfehler deinerseits vor?
Ich habe es mit einem Winkel versucht.
Anhang anzeigen 931352

Ablesefehler, das sind 3 komma X ZENTImeter. Protip: https://de.wikipedia.org/wiki/Lineal
 
3 mm auf der Gesamtlänge eines Gestells von 700/800 mm lg
A bissel pingelig @joschko
Nee, einfach keine Ahnung von dem Thema, deshalb ja meine Anfrage hier.
Werde jetzt mal alle meine Rahmen durchmessen und etwas Daten Sammeln! :D Mal sehen ob eine Normalverteilung rauskommt🤣.

Habe als Schüler Ferienjobs in der Feinmechanik gemacht, da ging es um ganz andere Toleranzen, z.B. bei Wellen für BMW Automatikgetriebe. Mein Schulfreund hatte mal die Schleifscheibe für diese Wellen zerschossen, da kam keine Freude auf, auch wenn er der Sohn vom Chef war:).

Aber mal im Ernst. Was ist denn eine kritische Grenze?
Gibt es da nicht irgendwelche Allgemeintoleranzen, ISO Normen für Rohre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, einfach keine Ahnung von dem Thema, deshalb ja meine Anfrage hier.
Werde jetzt mal alle meine Rahmen durchmessen und etwas Daten Sammeln! :D Mal sehen ob eine Normalverteilung rauskommt🤣.
Aber mal im Ernst. Was ist denn eine kritische Grenze?
Kritisch wirds mMn dann, wenn du das Rad nicht mehr gerade in den Rahmen bekommst.
Aber überleg mal, wieviele Hoschis ihre Laufräder schräg oder mit losem Schnellspanner fahren und es nicht mal merken.
Würde mir da wenig Gedanken machen.. es sei denn natürlich, es liegt ein Defekt/ Unfall/ gravierender Grund für die Ungleicheit vor..
 
Das Verfahren kann auch schief gehen , die Gabelrohre haben bestenfalls eine Wandstärke von 1 mm da oben , das ist schnell eine Beule drin .
Mein Verfahren da ist immer : Den Gabelkopf in einen fetten Schraubstock spannen , das ist ein dickwandiges Teil ( ist etwas umständlich weil ja noch der Rahmen dran ist ..) und dann den Vorbau selbst als Hebel nehmen ( Rohr durchs Klemmauge )
Dein Vorschlag macht Sinn wenn man einen entsprechenden Hebel, der durch das Vorbauauge geht, hat - was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass es da keine Zaubermittelchen gibt, hier ist schlicht nur pure mechanische Kraft fürs Lösen gefragt ...
 
Zurück
Oben Unten