Olddutsch
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Frage mich gerade wie man es schaft an einer Schnur ein Langenmessgerät auch Messschieber genannt anzulegen ,ohne daß sich die Schnur auslangt
Für mich echt ne Witznummer
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Du bist ja rechts begrenzt dadurch das die Kette ja noch am Ausfallende durchpassen muss , besonders wenn die vom äusseren Ritzel auf das nächste klettert klemmt die evtl. an der Strebe die hochgeht Richtung Sattel.Hallo, danke dir für eine ausführliche und hilfreiche Antwort! Dann weiss ich ja genau, was zu tun ist.
Die sechsfach Kassette habe ich übrigens gewählt, da dass Road Speed L laut Koga Miyata Broschüre im Originalzustand 6*12 schaltet.
Ich habe die Spacer abgebaut und nun passt das ganze auch super in die ausfallenden. Würde es nicht eigentlich auch reichen, wenn ich lediglich die Achse neu mittig in die Nabe einsetze? Dann müsste doch die Felge eigentlich mittig im Rahmen sitzen. Ansonsten lass ich die Felge zentrieren, das kostet ja nicht alt zu viel.
Ich danke dir nochmal für deine Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend!
Das Verfahren kann auch schief gehen , die Gabelrohre haben bestenfalls eine Wandstärke von 1 mm da oben , das ist schnell eine Beule drin .das ist eine mechanische Verpressung durch die Oxidierung des Aluminiumvorbaus ist dieser erweitert und im Gabelschaft verpresst - es steht und fällt mit dem Moment des Losdrehen, d.h. keine chemische Verbindung sondern eine reine mechanische also hilft auch nur mechanisches Lösen - Cola und Caramba hilft nur wenn es die oxidierte äussere Schicht auflöst resp. reduziert
Vorbau in Schraubstock - Schaufelstil durch die Stahlgabel stecken und am besten zu zweit Anker einholen - die Gabel sollte dabei keinen Schaden nehmen
Ich habe es mit einem Winkel versucht.Frage mich gerade wie man es schaft an einer Schnur ein Langenmessgerät auch Messschieber genannt anzulegen ,ohne daß sich die Schnur auslangt
Für mich echt ne Witznummer
Hatten billige Baumarkt MTB u.ATB Anfang der 90er.Ich wollte für die stadtgurke nen ollen Vorbau anbauen, musste aber feststellen dass der nicht passte. Seit wann gibt es 21mm Schaftvorbauten?
War das ein MTB-spezifisches Maß? Was ist von Shims/Blechen and dieser Stelle zu halten?
Ich glaube das täuscht auf den Fotos. In echt sieht das nicht so schlimm aus. Viel wegschleifen muss man da eher nicht.Nach dem Bild zu urteilen , Recht tiefe Korrosion da zersetzt sich das Al schon
Wenn du das alles wegschleifst schwachst du den Vorbau
Hatten billige Baumarkt MTB u.ATB Anfang der 90er.
Ja, vermute ich auch, dass das teurer wird.Ja , das kann man machen , ich würde aber beides in dem Galvanisierbetrieb machen lassen , nach dem enteloxieren muss noch kpl. Riefenfrei poliert werden , danach wir neu eloxiert , ich vermute aber mal ein neuer Vorbau günstiger ist .
Ab wann wird es denn auffällig? Gibt es dazu irgendwelche Richtlinien?Das ist kein auffälliger Wert.
Ab wann wird es denn auffällig? Gibt es dazu irgendwelche Richtlinien?
Is doch ein Witz mit 0,Xmm am Rahmen
Rahmen sind keine Raketenteile
Das ist kein auffälliger Wert.
Na ja, ist Massenware? Ist es ein Edelrahmen? Warum wird man bei Zehntelmillimeter nervös? Liegt evtl. ein Messfehler deinerseits vor?
Ich habe es mit einem Winkel versucht.
Anhang anzeigen 931352
Es ist ein Lüders, eher keine Massenwaren und ich habe mich vertippt.Na ja, ist Massenware? Ist es ein Edelrahmen? Warum wird man bei Zehntelmillimeter nervös? Liegt evtl. ein Messfehler deinerseits vor?
Genau, daher ist die Abweichung 3 mm. Das hieße, der Rahmen ist 1,5mm aus der Mitte. auch das halte ich noch für unproblematisch.Ablesefehler, das sind 3 komma X ZENTImeter.
Nee, einfach keine Ahnung von dem Thema, deshalb ja meine Anfrage hier.3 mm auf der Gesamtlänge eines Gestells von 700/800 mm lg
A bissel pingelig @joschko
Kritisch wirds mMn dann, wenn du das Rad nicht mehr gerade in den Rahmen bekommst.Nee, einfach keine Ahnung von dem Thema, deshalb ja meine Anfrage hier.
Werde jetzt mal alle meine Rahmen durchmessen und etwas Daten Sammeln! Mal sehen ob eine Normalverteilung rauskommt.
Aber mal im Ernst. Was ist denn eine kritische Grenze?
Dein Vorschlag macht Sinn wenn man einen entsprechenden Hebel, der durch das Vorbauauge geht, hat - was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass es da keine Zaubermittelchen gibt, hier ist schlicht nur pure mechanische Kraft fürs Lösen gefragt ...Das Verfahren kann auch schief gehen , die Gabelrohre haben bestenfalls eine Wandstärke von 1 mm da oben , das ist schnell eine Beule drin .
Mein Verfahren da ist immer : Den Gabelkopf in einen fetten Schraubstock spannen , das ist ein dickwandiges Teil ( ist etwas umständlich weil ja noch der Rahmen dran ist ..) und dann den Vorbau selbst als Hebel nehmen ( Rohr durchs Klemmauge )