• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaftvorbau sitzt fest, und jetzt?

sue88

Neuer Benutzer
Registriert
7 Februar 2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
3
Ort
Graz
Hallo,
ich hab mir ein altes Rudge Sports besorgt, und würde gerne einen neuen bzw anderen Lenker montieren, dieser passt nicht in den Vorbau. Also würd ich gern den Schaftvorbau raus geben.
ich hab die schraube raus genommen, aber es bewegt sich absolut nichts, was soll/kann ich jetzt tun?
freu mich über hilfe,
lg Sue
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von roykoeln

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schraube die Schraube ein paar Gewindegänge wieder rein (aber nicht fest) und schlage mit einen Hammer (wenn nötigt mit Hilfe eines Durchschlags) auf den Schraubenkopf.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von roykoeln

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
wollte ich versuchen, aber die schraube fängt leider nicht mehr! gutes oder schlechtes zeichen?!
 
Erstmal gar kein Zeichen ... Schraube rein stecken, wenn sie noch raus steht drauf schlagen, wenn sie völlig einsackt und der Vorbau sich nicht löst kommt Plan B.
 
Plan B ist die Suchfunktion ... fest sitzender und fest gefressener Vorbau wurde hier in allen Einzelheiten schon oft behandelt.

Die gute Nachricht ist: Das Problem ist lösbar, je nach Fall mit mehr oder weniger Gewalt.
 
Frage: Fällt die Schraube in die Vertiefung des Vorbaus rein und schließt so ab, wie sie es vor dem ersten Rausschrauben getan hat? Dann dürfte der Exzenter/Spreizer unten am Vorbau schon runtergefallen sein. Wenn der Schraubenkopf noch oben aus dem Vorbau raus guckt und nicht bündig abschließt, dann ist der Exzenter/Spreizer noch drin. Bevor der nicht gelöst ist, wird es schwer den Vorbau raus zu kriegen.
Du kannst ruhig etwas beherzter auf den Schraubenkopf schlagen. Die Schraube ist aus Stahl und hält was aus.
 
ja sie fällt in die Vertiefung rein und schließt ganz ab, was mich eben verwundert ist das nichts rausgefallen ist unten.

Noch eine Frage, sollte ich es dann endlich schaffen den Schaftvorbau raus zu bekommen, kann ich dann einen ganz normalen Ahead-Vorbau rein geben?
lg Sue
 
Gut, dann bau das Vorderrad und die Vorderradbremse aus. Da muss dir dann der Exzenter/Spreizer entgegen gefallen kommen. Wenn nicht, dann schau von unten mal in den Gabelschaft und kontrolliere, ob da am Ende des Vorbaus noch was dran ist, was in etwa so aussieht:

schaftvorbau-xe.jpg
3tt-syntesis.jpg

Quelle: http://www.gs-bike.com

Aheadvorbauten sind nicht ohne Bastelei mit Gewindegabelschäften zusammen zu bringen. Es gibt so genannte Ahead-Adapter, die den Schaft eines klassischen Vorbaus haben. An die kann man dann einen Ahead-Vorbau klemmen. Sonderlich schön sieht das allerdings nicht aus.

IMG_1760.JPG


Quelle: www.mtb-news.de
 
ah, alles klar! :)
Dann noch ne dumme Frage, an dem Vorbau is eben oben die Kopfschraube die is raus, muss ich sonst noch was lockern? Ich mein ich hab ja oberhalb des Kugellagers noch ein Gewinde mit daran befestigten Muttern!?
lg, Sue
 
ah, alles klar! :)
Dann noch ne dumme Frage, an dem Vorbau is eben oben die Kopfschraube die is raus, muss ich sonst noch was lockern? Ich mein ich hab ja oberhalb des Kugellagers noch ein Gewinde mit daran befestigten Muttern!?
lg, Sue

Ne, die grosse Mutter hält nur das Steuerlager und hat mit der Vorbauklemmung nix zu tun.
 
Genau. Mit dem Steuerlager hat der Vorbau in dem Sinne erst mal nichts zu tun. Du musst erst mal dafür Sorge tragen, dass die interne Klemmung des Vorbaus gelockert ist. Dazu siehe oben. ;)
 
werd sie dann sicherheitshalber mal ein wenig lockern bevor ich versuche den Vorbau heraus zu bekommen!
lg, Sue
 
Mach doch mal ein Bild, damit wir den Vorbau und seinen Zustand beurteilen können.
 
Was man sieht ist sehr schön ... da lohnt sich etwas Aufwand.

Wenn du von unten rein schaust, solltest du sehen, ob der Spreizer noch da ist. Ist der weg, dann Lenker als Hebel dran, Gabel vorsichtig einklemmen und versuchen den Vorbau zu drehen. Wenn das nicht geht, dann etwas Rostlöser oder WD40 ins Rohr und versuchen zu drehen, wenn das nicht geht Vorbau von unten aus dem Steuerrohr treiben.
 
Und wenn der Nippel oben der Kopf der senkrechten Schraube ist, dann könnte es sein, dass der Spreizer noch drinnen ist. Schlag da mal mit einem Gummihammer oder Hammer mit einem Stück Holz dazwischen drauf ... nicht Metall auf Metall schlagen.
 
danke! :)
nein auf dem foto is die schraube schon draußen!
werd das gleich versuchen wenn ich nach hause komm!
lg Sue
 
IMG_06341.jpg es ist vollbracht, Der Vorbau hat sich ergeben :),
danke für eure Hilfe.

Der erste Versuch mit dem Lenker als Hebel, drehen und ziehen, war aussichtslos, er ließ sich drehen aber keinen Millimeter herausziehen.
Plan B war dann mit einer Stange von unten raus schlagen, das hat dann funktioniert. ;)

Ein Problem hab ich aber jetzt, der Schaft hat einen Durchmesser von 22mm, ein eher unübliches Maß oder?!

lg, Sue
 
Zurück
Oben Unten