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... wie sehen denn die Lagerschalen aus?Hi, ich wollte meinem Dancelli mal ein bisschen Liebe zuwenden und einfach einen kompletten Service machen. Also alles schön putzen, Lager fetten und neue Züge etc. Da ich das zuvor noch nie gemacht habe, bin ich hier und da noch etwas überfragt. Ich habe schon in anderen Faden geschaut, ob ich mir dort weiterhelfen kann, bin aber leider nicht fündig geworden.
Ich habe jedenfalls mein Tretlager fetten wollen und bin da jetzt auf folgendes Problem gestoßen: Meine rechte Lagerschale ist verklemmt und ich kriege sie nicht frei. Da mein Rad fließend italienisch spricht, muss ich die Lagerschale ja nach links raus drehen (36x24). Oder irre ich mich da? Das Lager an sich ist noch intakt, allerdings denke ich mir, dass ich das schon gerne lösen würde. Besser wird es ja nicht, und wenn ich das schon mal so weit auseinander geschraubt habe, macht das ja Sinn. Sollte ich also versuchen, die Schale zu lösen oder baue ich das Tretlager einfach wieder zusammen?
Dafür benötige ich jedoch eine eine "neue" Welle. Meine ist leider nicht wieder zu verwenden. Hat da jemand vielleicht eine Welle in 115mm? Oder kaufe ich dafür besser ein neues Innenlager?
Vielen Dank schon mal.
Hi, ich wollte meinem Dancelli mal ein bisschen Liebe zuwenden und einfach einen kompletten Service machen. Also alles schön putzen, Lager fetten und neue Züge etc. Da ich das zuvor noch nie gemacht habe, bin ich hier und da noch etwas überfragt. Ich habe schon in anderen Faden geschaut, ob ich mir dort weiterhelfen kann, bin aber leider nicht fündig geworden.
Ich habe jedenfalls mein Tretlager fetten wollen und bin da jetzt auf folgendes Problem gestoßen: Meine rechte Lagerschale ist verklemmt und ich kriege sie nicht frei. Da mein Rad fließend italienisch spricht, muss ich die Lagerschale ja nach links raus drehen (36x24). Oder irre ich mich da? Das Lager an sich ist noch intakt, allerdings denke ich mir, dass ich das schon gerne lösen würde. Besser wird es ja nicht, und wenn ich das schon mal so weit auseinander geschraubt habe, macht das ja Sinn. Sollte ich also versuchen, die Schale zu lösen oder baue ich das Tretlager einfach wieder zusammen?
Dafür benötige ich jedoch eine eine "neue" Welle. Meine ist leider nicht wieder zu verwenden. Hat da jemand vielleicht eine Welle in 115mm? Oder kaufe ich dafür besser ein neues Innenlager?
Vielen Dank schon mal.
Die sehen noch gut aus. Nur die Welle ist beschädigt.... wie sehen denn die Lagerschalen aus?
Also die Kugellaufbahnen...
?Statt Meissel ein Cu oder MS Vorhalt
Kupfer oder Messingdorn
Ganz alter Hut.Das kommt hier sicher auch noch.....
Es wird auch echt viel zu selten mit den Händen gekurbelt, SPD Handschuhe habe ich auch irgendwo gesehen, muss mal googeln...Ganz alter Hut.
Ich bin Linkshänder. Hab mir extra bei der Firma ellezaG einen entsprechenden Rahmen anfertigen lassen:
Anhang anzeigen 926909
Hatte ich auch mit so einer Shimano Schale, erst erhitzen und dann Kaltspray hat dann geklappt (Abzieher vorher mit Schraube und Unterlegscheiben mit ca 1mm Spiel fixiert).Hab jetzt auch mal ein Problem mit einer festsitzenden rechten Lagerschale. Und zwar ist das so ein BSA Vielzahn Shimano UN Patronenlager. Hab die jetzt schon 2 Wochen in Caramba und Schraubenlöser eingelegt und nutze den Rahmen als Hebel - nichts bewegt sich... links ging die Schale gut raus.
Bin jetzt kurz davor den Dremel rauszuholen... Hat jemand noch eine gute Idee?
Was auch geht: Erhitzen und Abschrecken mit einem Schwall aus einem Eimer mit Eiswasser (viel Eis!, Zeit zum Abkühlen geben).Hatte ich auch mit so einer Shimano Schale, erst erhitzen und dann Kaltspray hat dann geklappt (Abzieher vorher mit Schraube und Unterlegscheiben mit ca 1mm Spiel fixiert).
Mit gelöster Kurbelschraube fahren und alle paar Kilometer prüfen, ob sich schon was getan hat. Kurbelschraube ganz leicht anziehen, mit Schleichfahrt nach Hause und Kurbel mit einem leichten Schlag abnehmen. Am besten ein alte Schraube, wo die letzten tragenden Gewindegänge mit einem Seitenschneider leicht angemackt sind als Schraubensicherung.Mein Kollege hat mir sein geliebtes aber sträflich ungepflegtes/verwahrlostest Rad zur Überholung gegeben. Jetzt stehe ich zum ersten Mal vor dem Problem, dass ich den rechten Kurbelarm (also Antriebsseitig) nicht von der Welle bekomme, weil das Gewinde der Abzieheraufnahme komplett durch ist, greift überhaupt nicht mehr...
Was tun?
Wenn sich jemand so ein Werkzeug extra für diesen Zweck kaufen will: die billigen Dinger von den einschlägig bekannten Konsumtempeln taugen nix. Mit extrem viel Spiel fallen die ab bevor die packen, falls die plumpen Gussteile überhaupt dazwischen passen. Präzisionsabzieher etwa von Kukko könnten funktionieren, kosten aber happig.Falls zwischen Tretlagergehäuse und Kurbel noch etwas Platz ist: Universalabzieher verwenden (Moto/Kfz).
Es sind Aufkleber, daher ist das immer etwas heikel....die Zahl der Wiederholungsversuche ist begrenztDecals, also Wasserschieberbildchen kann nass verschieben.
Oder hast du Aufkleber?
Bei großen Banderolen hab ich Spüliwasser drunter gemacht, damit konnte ich die Decals noch verschieben nachdem die drauf waren. Ich weiß aber nicht ob alle Decals/Klebstoffe das aushaltenEs sind Aufkleber, daher ist das immer etwas heikel....die Zahl der Wiederholungsversuche ist begrenzt
Wasserschieber sind hauchdünn & reissen gern beim platzierenWasserschieber für Colner habe ich noch nicht gefunden, wäre natürlich praktischer !