• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Verzögerung und Belagfläche stehen nicht im Zusammenhang.
Die Kraft bleibt gleich nur verteilt sich mal auf eine größere oder kleinere Fläche. Mit kleiner Fläche erhöht sich Flächenpressung und umgekehrt....
...klingt soweit logisch...
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
WEG!

Cinelli 1r Vorbauklemmschraube aus Aluminium plus Lenkerklemmschraube mit Schrägkeil. Den Klemmkonus für die Vorbauklemmschraube lege ich mit bei, allerdings ist dieser schief gebohrt worden. Daher ist er eher als Muster für eine Nachfertigung anzusehen.
F38FB1E8-E9AE-401E-9DCE-08E07535596D.jpeg
871DDCC2-1072-4E26-B458-D6125993C555.jpeg
DF443078-7ABD-4E1A-92FA-5E5F129F99C9.jpeg
35CF7A34-64F9-4B11-88F7-A5E59E94A383.jpeg

Preis: 20€ zzgl Versandkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peugeot Rahmenset aus Reynolds 708 Classic aus Anfang der 90er Jahre.
RH 62 m-o, 59er OR m-m, 130EB, 27,2 SaStü. Tretlagergewinde BSC, Gabelgewinde engl.
Platz für Steuersatz: 40mm (Steuerrohr 19,2cm, Gabelschaft 23,2cm), kurzes Bremsmaß.
Der Rahmen ist recht leicht für seine Größe. Rahmen inkl. Sattelklemmbolzen 1956gr, Gabel 723gr.
@HongKong und @Vintage-Racer haben dankenswerter Weise Infos zum Rohrsatz im Was ist es Faden zusammengetragen.

Beitrag im Thema 'Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?' https://www.rennrad-news.de/forum/threads/thema-räder-und-teile-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/post-4968546

Der Rahmen ist gerade und frei von Dellen, die wenigen Lackmacken (eine größere durch die Umwerfer Schelle) die er hat sind alle auf den Fotos zu sehen.
Putzen und Polieren darf der Käufer/die Käuferin.

Geplant war der Rahmen für den Sohn eines Kumpels dem gefällt aber die Farbe nicht.
150€ inkl. Versand
Verkauft

IMG_20210406_193633.jpg
IMG_20210406_194239.jpg
IMG_20210406_194159.jpg
IMG_20210406_193736.jpg
IMG_20210406_194244.jpg
IMG_20210406_193806.jpg
IMG_20210406_193801.jpg
IMG_20210405_211213.jpg
IMG_20210406_193908.jpg
IMG_20210406_193937.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
verkaufe superbe pro bremshebel mit weißen dia compe hütlis.
zustand sehr gut, nahezu kratzerfrei, nupsis in den hebeln vorhanden. an den schellen klebebandreste.
sind für meine aufbauten zu gut und weiße hütlis bleiben bei mir doch nicht weiß :D
90€ + versand



 
Das ist so nicht ganz korrekt.

Die Reynolds 708 Classic Hauptrohre sind nicht konifiziert, sondern innen "8-eckig", so ergeben sich, der Länge nach, so eine Art "Rippen" – und eben die zwei unterschiedlichen Wandungsstärken, siehe hier:

Anhang anzeigen 921146

Anhang anzeigen 921147


Tony Oliver – ist die Tabelle aus dem Buch "Touring Bikes"? – schreibt ja auch: "Three main tubes with special internal profiles, eight flat sides."

Es gibt noch eine Rohrsatz-Variante "708 Touristique" – da ist das Oberrohr oversized (1 1/8 Zoll, also ca. 28,6 mm) – für mehr Stabilität bei stark belasteten Tourenrädern (obwohl ja nach den meisten Quellen das Unterrohr das am stärksten belastete Hauptrohr ist – siehe z. B. beim 708er die größere Wandungsstärke) ...

Ah, da habe ich die Tabelle falsch gedeutet. Ja, die ist aus 'Touring Bikes'.
 
Hmm, ich nehm die nochmal raus.
Bekomme da nämlich keine shimano Kassette drauf, gab es von Tune freilaufe für SRAM?
Bei dem Freilauf sind alle Abstände gleich, Shimano HG hat doch die breite Nut mit der schmalen direkt daneben oder.?
Sorry.. das neue Zeug.
Ich bin die Nabe auch nicht gefahren, habe den Satz gekauft wegen der 28L VR Nabe die dabei war.
Hihi, die vermeintliche Shimano Kassette war eine Suntour...war schon spät am Abend... 😇😂🤪, gut zu wissen dass ich noch eine habe.
=> Freilauf also Shimano.
 
Modolo Corsa Bremsen-Paar + dazugehörige Bremshebel. Rechter Bremshebel mit etwas Scheuerspuren durch Bodenkontakt, sonst alles wie neu !

35€ inklusive Versand ! LG Micha
 

Anhänge

  • corsa.JPG
    corsa.JPG
    233 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hol's mal hoch:
Veraufe Cilo Swiss "Prestige", RH 58cm

ich möchte mich von meinem Cilo Swiss "Prestige" trennen.
Es handelt sich um einen Selbstaufbau mit DA 740x. Den Rahmen habe über das Nachbarforum in der räumlichen Nachbarschaft erworben.
Wenn ich insgesamt 1000km mit dem Rad gefahren bin, so ist das viel.
Der Zustand ist gut, lediglich die linke Sattelstrebe hat ein paar Lackabplatzer.

Rahmenhöhe 58cm (c-c), Oberrohr 57cm (c-c).

VHB 750 Euro bei Abholung in Frankfurt am Main
Ansonsten + Transport / Versand.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/post-4861465

Gipemme Sprint Laufradsatz mit MAvic Monthlerey Schlaureifenfelgen, 36Loch
Die Räder laufen schön rund.
Die Reifen bleiben drauf - sind nicht rissig oder porös - müssten nur vielleicht mal neu geklebt werden.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/post-4786063

VHB: 75 Euro bei Abholung in Ffm
Ansonsten + Transport / Versand.

Modolo Flash: Bremskörper und -Griffe
Der Gummi der Hütlis ist noch weich und geschmeidig, die Bremsgummis (fast) nicht benutzt.

ModoloLaserBremsgriffe_180507_E5D35772.jpg

ModoloLaserBremszangen_180507_E5D35775.jpg


VHB: 75 Euro bei Abholung in Ffm
Ansonsten + Transport / Versand.
 
Du mußt den Dremo beim Treten einsetzen, Ritzelquäler, alter ...

bitte sag es nicht, ich hab so schon ein schlechtes Gewissen!

Der Freilauf ist ja sogar gerissen!? Hab ich so noch nie gesehen. RR oder MTB?
Kannst du noch ein Foto von deinen Waden posten? 😎

Könnte haarig werden wenn ich die hier poste :cool:
Ein Autovergleich im (Renn-)Radforum... Hmmm... :confused::oops::(o_O
Wenn es wenigstens historische mit Rennradtransportvorrichtung wären...

du darfst dir alles vorstellen was du magst, natürlich auch über 30 Jahre alte Kraftfahrzeuge mit Radträger

klein porsche werbung.jpg


Wirksame Bremskraft = µ * Kraft auf die Beläge. Da kommt keine Fläche vor in der Formel. Der Reibwert hängt vom Material ab und nicht von der Fläche.
Flächenpressung war das Wort welches mir gefehlt hat, danke das du es eingebracht hast.

Gummi ist viskoelastisch, daher spielt die Flächenpressung bei der Bremskraft durchaus eine große Rolle.
 
Ich brauche Geld, Platz und Zeit. Ich hatte das Rad hier auch noch nicht angeboten, also los gehts. bei Interesse einfach bei mir melden.

PUCH sem Teamrad der Tour de France 1980. Fahrer Hans-Peter Jakst. 3.000€ VB

Ich habe mich mit Herrn Jakst ausgetauscht (Er hat es als sein Rad erkannt. Rahmengeo und Ausstattung passen auch pefekt). Auch mit Puch ausgetauscht (da kam aber wegen der ganzen Firmenübernahmen nix raus) Das Rad wurde speziell für ihn gebaut, es ist kein Mistral Ultima (und nicht das Rad der Autogrammkarte) Keine Seriennummer, Name des Fahrers im Gabelschaft eingeschlagen. Die Räder wurden zum Tourstart an die Fahrer in Frankreich ausgegeben und nach der Tour gingen sie an Puch zurück. Von Puch dann verkauft an einen Profi-Amateur, der es noch eine ganze Weile, bis in die 1990er gefahren hat. Zum Schluss dann mit Schutzblechen und Gepäckträger. Darum ist es nicht mehr komplett original. Dies ist der Zustand, wie ich es bekommen habe. Es wurden von mir nur der Vorbau und der Sattel getauscht. Rest kann man ja sehr gut sehen. Bei ernsthaftem Interesse auch mehr Bilder. In meinem "Morgen hör ich auf" Faden steht auch einiges.

Anhang anzeigen 747287
... nach einem halben Jahr könnte ich mal wieder dran erinnern. Das Rad ist noch Vakant und der Preis für Liebhaber verhandelbar.

Geo: Rahmenhöhe ist 59cm und das Oberrohr ist 58cm, beides Mitte-Mitte gemessen! Mitte-Oben ist der Rahmen ca. 60cm. Es ist eine 172,5 Kurbel verbaut. der Vorbau ist 110mm.
PUCH_SEM_08_IMG_3737.jpg

PUCH_SEM_03_IMG_3745.jpg
PUCH_SEM_DETAIL_10_IMG_3722.jpg
PUCH_SEM_DETAIL_09_IMG_3721.jpg
PUCH_SEM_DETAIL_08_IMG_3719.jpg
PUCH_SEM_DETAIL_07_IMG_3718.jpg
PUCH_SEM_DETAIL_06_IMG_3717.jpg
PUCH_SEM_DETAIL_05_IMG_3716.jpg


Mehr Bilder in meinem Faden.
 

Anhänge

  • dpa-4874__v-2560x1440_c-1592390220994.jpg
    dpa-4874__v-2560x1440_c-1592390220994.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 87
  • Hans-Peter-Jakst_8-446x294.jpg
    Hans-Peter-Jakst_8-446x294.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Shimano SL-BS50 7-fach Lenkerenschalthebel. Leider wurden sie aus einem Lenker geflext und an den Klemmkloben beschädigt. Eingebaut sieht man es nicht mehr.
SIS scheint auch nicht 100% zu funktionieren, 27€ oder so. Weg
IMG_20210407_163507468.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210407_163429542.jpg
    IMG_20210407_163429542.jpg
    348,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20210407_163447889_MP.jpg
    IMG_20210407_163447889_MP.jpg
    491,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20210407_163554950_MP.jpg
    IMG_20210407_163554950_MP.jpg
    464,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Flächenpressung war das Wort welches mir gefehlt hat, danke das du es eingebracht hast.
Sieh nach vorne, nie zurück, oder hast du Angst vor deinem Glück...😉.
Verzögerung und Belagfläche stehen nicht im Zusammenhang.
Die Kraft bleibt gleich nur verteilt sich mal auf eine größere oder kleinere Fläche. Mit kleiner Fläche erhöht sich Flächenpressung und umgekehrt....
 
Zurück