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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anpresskraft
https://de.wikipedia.org/wiki/Anpre...kraft ist,dem Boden nicht gewährleistet wäre.
Reibungskoeffizient
https://de.wikipedia.org/wiki/Reibungskoeffizient
Ich frage mich was du denkst.

Mög 1: Mehr Belag=bessere Bremsleistung

Mög 2: Mehr Belagsfläche welche einen höheren Reibwert hat als Ausgangsbelag und trotz geringerer Anpresskraft durch größere Belagsfläche schlussendlich trotzdem eine bessere Bremsleistung generiert?


Ich hatte zwei Rennräder mit AX-Teilen. Das eine hab ich nicht weiter angefasst, sieht schön aus, allerdings nicht meine Größe und keine Verwendung. Die Beläge waren/sind allerdings absolut hart und Bremsleistung unterirdisch.
Beim zweiten Radl war viel gerockt, hatte allerdings meine Größe. Habe es wieder hergerichtet, das ganze Verschleißzeug neu, dazu neue Felgen und die Bremse bremste danach wie vergleichbare Bremsen aus der Zeit!
Ich weiß allerdings nicht mehr welche Beläge ich dafür zurechtgeschnitten habe.
Meine Idee war 1:
Offenbar lag ich da falsch. Wobei für einen Laien verständlich hab ich es nirgends aufgedröselt gefunden.
Hebel und Bremse bleiben ja identisch, Belagart ist immer gleich im Beispiel:
kleiner Belag - höhere Anpresskraft
großer Belag - kleine Anpresskraft
Was bedeutet das im Ergebniss? Wenn ich mit kleinem Belag nach 3 Metern stehe dann stehe ich mit großem Belag nach 2, 3 oder 4 Metern? Oder gibts da weitere Bedingungen wie z. B. bei schlechtem "Reibwert" lieber kleinen oder großen Belag , bei wenig Kraft lieber ?
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Reserviert
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Schaftlänge 20,3 cm
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Für Youngtimer aus den 90ern:
Stronglight 1“ Steuersatz Ahead
mit klassischen Nadellagern
jeweils eine Aheadkappe dazu
45 plus 5 pro Steuersatz
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Coppi Trinkflaschen

1 x grau
1 x weiß

Unbenutzt
Im Forum für 10 Euro das Stück gekauft,
können dafür wieder gehen.

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Ja, aber wie bremst das? M. E. Ist die Fläche vom Bremsbelag zu klein. Da Ändert eine andere Mischung erstmal nichts drann.
Habe grad am Wochenende neue Koolstops auf DA AX Bremsen montiert -- bremst einwandfrei und auch nicht schlechter als was ich sonst an Felgenbremsen fahre. Und viiiel besser als mit den originalen (NOS-) Gummis. Koolstops = Klare Empfehlung.
 
Meine Idee war 1:
Offenbar lag ich da falsch. Wobei für einen Laien verständlich hab ich es nirgends aufgedröselt gefunden.
Hebel und Bremse bleiben ja identisch, Belagart ist immer gleich im Beispiel:
kleiner Belag - höhere Anpresskraft
großer Belag - kleine Anpresskraft
Was bedeutet das im Ergebniss? Wenn ich mit kleinem Belag nach 3 Metern stehe dann stehe ich mit großem Belag nach 2, 3 oder 4 Metern? Oder gibts da weitere Bedingungen wie z. B. bei schlechtem "Reibwert" lieber kleinen oder großen Belag , bei wenig Kraft lieber ?

Bei aller Reibung hat der Reibfaktor µ einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss......

Wenn ich mich richtig erinnere gilt hier für die Kraft am Bremsklotz Fn=p*A und für die resultierende Bremsleistung dann Fr=µ*Fn also Fr=µ*p*A.
 
Für Youngtimer aus den 90ern:
Stronglight 1“ Steuersatz Ahead
mit klassischen Rillenlagern
jeweils eine Aheadkappe dazu
45 plus 5 pro Steuersatz Anhang anzeigen 920985
Nur der guten Ordnung halber :
Das sind Nadellager , keine Rillenlager , das sind die mit den Kugeln die i.d.R. eben in Rillen laufen
 
Meine Idee war 1:
Offenbar lag ich da falsch. Wobei für einen Laien verständlich hab ich es nirgends aufgedröselt gefunden.
Hebel und Bremse bleiben ja identisch, Belagart ist immer gleich im Beispiel:
kleiner Belag - höhere Anpresskraft
großer Belag - kleine Anpresskraft
Was bedeutet das im Ergebniss? Wenn ich mit kleinem Belag nach 3 Metern stehe dann stehe ich mit großem Belag nach 2, 3 oder 4 Metern? Oder gibts da weitere Bedingungen wie z. B. bei schlechtem "Reibwert" lieber kleinen oder großen Belag , bei wenig Kraft lieber ?

Die Sache ist etwas komplexer und am Ende gilt das "kommt darauf an" wie andere Faktoren sind.
Wenn wir bei Bremse AX und Hebel AX bleiben dann verhält es sich mit der Anpresskraft wie von dir beschrieben.

Die Anpresskraft kann auch noch durch Züge und Hüllen verringert werden (womit wir zwei weitere Faktoren ins Spiel bringen)

Aber zum Ergebnis, wir haben Belag Mischung A , wenn wir das von oben nehmen, bei kleinem Belag( Mischung A) steht man durch die höhere Flächenpressung eher.
Anpresskraft, Flächenpressung und Reibwert interagieren miteinander.
Wenn man nicht viel Anpresskraft für die Flächenpressung aufbringen kann, muss man die Fläche des Belags verkleinern um höhere Reibwerte zu erreichen.
Reibwerte kann man zusätzlich durch die Kombination Belag/Felge beeinflussen. (Reibpaarung).

Hab das auf die Schnelle geschrieben, hoffe es ist verständlich

editiert nach wictigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirksame Bremskraft = µ * Kraft auf die Beläge. Da kommt keine Fläche vor in der Formel. Der Reibwert hängt vom Material ab und nicht von der Fläche.
Im Grund gilt das solange wie die Flächenpressung, also Kraft auf die Beläge durch Belagfläche, die mechanische Festigkeit des Belagmaterials nicht überschreitet, das Zeug also wegschmiert. Wenn die Beläge dafür groß genug sind ist die Fläche egal.
 
Verzögerung und Belagfläche stehen nicht im Zusammenhang.
Die Kraft bleibt gleich nur verteilt sich mal auf eine größere oder kleinere Fläche. Mit kleiner Fläche erhöht sich Flächenpressung und umgekehrt....
...klingt soweit logisch...
 
WEG!

Cinelli 1r Vorbauklemmschraube aus Aluminium plus Lenkerklemmschraube mit Schrägkeil. Den Klemmkonus für die Vorbauklemmschraube lege ich mit bei, allerdings ist dieser schief gebohrt worden. Daher ist er eher als Muster für eine Nachfertigung anzusehen.
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Preis: 20€ zzgl Versandkosten.
 
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Peugeot Rahmenset aus Reynolds 708 Classic aus Anfang der 90er Jahre.
RH 62 m-o, 59er OR m-m, 130EB, 27,2 SaStü. Tretlagergewinde BSC, Gabelgewinde engl.
Platz für Steuersatz: 40mm (Steuerrohr 19,2cm, Gabelschaft 23,2cm), kurzes Bremsmaß.
Der Rahmen ist recht leicht für seine Größe. Rahmen inkl. Sattelklemmbolzen 1956gr, Gabel 723gr.
@HongKong und @Vintage-Racer haben dankenswerter Weise Infos zum Rohrsatz im Was ist es Faden zusammengetragen.

Beitrag im Thema 'Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?' https://www.rennrad-news.de/forum/threads/thema-räder-und-teile-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/post-4968546

Der Rahmen ist gerade und frei von Dellen, die wenigen Lackmacken (eine größere durch die Umwerfer Schelle) die er hat sind alle auf den Fotos zu sehen.
Putzen und Polieren darf der Käufer/die Käuferin.

Geplant war der Rahmen für den Sohn eines Kumpels dem gefällt aber die Farbe nicht.
150€ inkl. Versand
Verkauft

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