• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ja allerdings, mit dem Gios bin ich einige Touren gefahren, unter anderem das eine oder andere RTF. Daher auch die Klingel, die ich aber gerne wieder abmontiere. Es ist meine lauteste Klingel die wird sogar von Rentnern gehört!
Meine Freundin meint ja, ich solle es behalten weil es mein schönstes Rad ist. Sie liebt das Blau! Ein weiterer Fan der Marke meinte auf ebay kleinanzeigen, das Rad dürfe ich auf keinen Fall unter 1000 € verkaufen, es wird zum Teil für 1700 angeboten. Da seht ihr mal, was für ein Schnäppchen ihr hier machen könnt!
Falls wir uns einig werden, zieht das Gios nur ein paar Kilometer weiter, nach MH.
 
BSC , also British Standard Cycle Gewinde auf einer Achse ?
Welches
Was soll das für einen Sinn machen .
Normal haben frz. Teile immer metrische Abmessungen und auch Gewinde .
Das dort ein angelsächsisches Mass angewendet wird halte ich für ziemlich ausgeschlossen .
Leider hat sich das metrische Massytem bei Rädern nicht durchgesetzt , was eigentlich völlig
unverständlich ist , der Kontinent und der grösste Teil der Welt verwendet doch metrische Masse und das Dezimalsystem , die seltsamen Zollmasse sind doch ziemlich schräg
für uns .
Fehlt mir nur noch das wir mit Pound Sterling bezahlen , ein Pint Bier trinken
und Druck in Pound per Square Inch angeben , den Quatsch sollen die Inselkasper blos bei sich behalten 🤪😁

Die in wenigen Ländern des europäischen Festlands stattgefundene Moderne hat den Meter als zehnmillionsten Teil der damals angenommenen Entfernung vom Nordpol zum Äquator als Standardlängenmaß hervorgebracht.

Das Konzept sah vor, Standards zu enwtickeln, die auf naturwissenschaftliche Logik allein aufbauen, statt auf die Präferenzen oder physische Merkmale aristokratischer Herrscher (z.B. die Elle).

Das haben nicht alle Länder bis heute mitgemacht bzw. nachgemacht. Insbesondere die Länder nicht, wo keine politische Moderne stattgefunden hat. England ist auch heute noch keine Republik. British Standard ist British Imperial Standard.

Da Wirtschaft nun immer auch (Handels-)Krieg ist, werden Standards erst dann übernommen, wenn ein ökonomisches Interesse daran besteht. Das muß nicht unser ökonomsiches Interesse sein, meißt ist es das von Plutokraten.

Wieviel verschiendenes Werkzeug müssen wir für unsere verschiedene Fahrräder kaufen? Wem nützt das?

Meiner Meinung nach hat lediglich der ehemalige Ostblock eine andere, programmatisch verordnete, ökonomische Logik ver- oder befolgt. Da die dortigen Ökonomien staatlich waren, bestand ein grundlegendes Interesse daran, Technik nicht unnötig zu verkomplizieren. Technik sollte auch nicht dem Profit oder der Ästhetik dienen. Diesen Geist erkennt man dann aber auch an ihren einfach gestalteten, sich nie ändern wollenden Produkten wieder.

Bei Diamant hat man BSC als einstigen Standard übernommen und ins metrische System "übersetzt".

https://www.gewinde-normen.de/fahrrad-gewinde.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt mir nur noch das wir mit Pound Sterling bezahlen , ein Pint Bier trinken
und Druck in Pound per Square Inch angeben , den Quatsch sollen die Inselkasper blos bei sich behalten 🤪😁
Dann achte mal drauf, wenn Du das nächste Glas Nutella kaufst oder irgendwelche Suppendosen (ja ja, beispielshalber): 450gr.
An irgendwelchen Chips ist mir mal aufgefallen: 223gr.
Ein ganzes bzw. halbes englisches/angelsächsisches Pfund (das genauer ca. 453gr. hat)
Dein neues Telefon ist wahrscheinlich in einem 40Fuß-Container hergekommen und Dein Auto hat 100PS; soll ich weiter machen ;)?
 
Dann achte mal drauf, wenn Du das nächste Glas Nutella kaufst oder irgendwelche Suppendosen (ja ja, beispielshalber): 450gr.
An irgendwelchen Chips ist mir mal aufgefallen: 223gr.
Ein ganzes bzw. halbes englisches/angelsächsisches Pfund (das genauer ca. 453gr. hat)
Dein neues Telefon ist wahrscheinlich in einem 40Fuß-Container hergekommen und Dein Auto hat 100PS; soll ich weiter machen ;)?

Die 450 Gramm Packung ist meist nicht ursächlich dem Pfund sondern einer versteckten Preiserhöhung zu verdanken. 😟
 
Athena 1. Generation Schaltwerk und Umwerfer
An einer Schaltwerk Rolle ist ein Zahn abgebrochen. Das merkt man beim fahren aber nicht. Ich weiß auch nicht wann das passiert ist :D. Außerdem habe ich das Schaltwerk an einer Stelle etwas poliert.

WEG
 

Anhänge

  • 6668AE9F-77F0-4385-81B9-86429FFF09E6.jpeg
    6668AE9F-77F0-4385-81B9-86429FFF09E6.jpeg
    190,7 KB · Aufrufe: 61
  • 2C7B82C7-F284-4F01-BACD-E3C94A690BD8.jpeg
    2C7B82C7-F284-4F01-BACD-E3C94A690BD8.jpeg
    162,5 KB · Aufrufe: 71
  • E028857F-5E11-4027-A522-E57AAAC62638.jpeg
    E028857F-5E11-4027-A522-E57AAAC62638.jpeg
    184,2 KB · Aufrufe: 48
  • BF0E13D0-6AC8-4690-AB85-427545194179.jpeg
    BF0E13D0-6AC8-4690-AB85-427545194179.jpeg
    129,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
BSC , also British Standard Cycle Gewinde auf einer Achse ?
Welches
Was soll das für einen Sinn machen .
Normal haben frz. Teile immer metrische Abmessungen und auch Gewinde .
Das dort ein angelsächsisches Mass angewendet wird halte ich für ziemlich ausgeschlossen .
Leider hat sich das metrische Massytem bei Rädern nicht durchgesetzt , was eigentlich völlig
unverständlich ist , der Kontinent und der grösste Teil der Welt verwendet doch metrische Masse und das Dezimalsystem , die seltsamen Zollmasse sind doch ziemlich schräg
für uns .
Fehlt mir nur noch das wir mit Pound Sterling bezahlen , ein Pint Bier trinken
und Druck in Pound per Square Inch angeben , den Quatsch sollen die Inselkasper blos bei sich behalten 🤪😁
Du hast den Linksverkehr vergessen
grins.gif
 
Kein Problem, schick mir eine Nabe und ich mache zwei Kerben rein.

In Ordnung. Ich habe da noch ein paar Campa Hochflanschnaben.
Da kannst Du gerne die zwei Kerben rein feilen.
Dazu habe ich noch einen passenden Regina Schraubkranz. Den schicke ich mit, denn da müssen dann natürlich auch zwei Kerben rein. Sonst passt der ja nicht mehr.
🤗
 
In Ordnung. Ich habe da noch ein paar Campa Hochflanschnaben.
Da kannst Du gerne die zwei Kerben rein feilen.
Dazu habe ich noch einen passenden Regina Schraubkranz. Den schicke ich mit, denn da müssen dann natürlich auch zwei Kerben rein. Sonst passt der ja nicht mehr.
🤗
Kommt auch auf das alter des Kranzes an. Bei den ganz alten Reginas ist bei franz. Gewinde "F.F." eingeschlagen.
Und richtig verwirrend ist, das bei alten Reginas mit BSC Gewinde "F.I." ( Filo Inglese) eingeschlagen ist. Wird gerne mit ita. Gewinde verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung. Ich habe da noch ein paar Campa Hochflanschnaben.
Da kannst Du gerne die zwei Kerben rein feilen.
Dazu habe ich noch einen passenden Regina Schraubkranz. Den schicke ich mit, denn da müssen dann natürlich auch zwei Kerben rein. Sonst passt der ja nicht mehr.
🤗

Kommt auch auf das alter des Kranzes an. Bei den ganz alten Reginas ist bei franz. Gewinde "F.F." eingeschlagen.
Und richtig verwirrend ist, das bei alten Reginas mit BSC Gewinde "F.I." eingeschlagen ist. Wird gerne mit ita. Gewinde verwechselt.
Das wäre auch schönes Detailwissen für den Gewinde-Faden... :daumen: ;)
 
Zurück
Oben Unten