• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
IMG_20210114_150834852.jpg
IMG_20210114_150948054.jpg

IMG_20210114_150713619.jpg

Innenlager 113mm JIS BSA für 73mm Gehäuse (K.A. woher).
Für Gehäuse mit Überbreite oder mit Konterring.
NEU
Stück 6€
3 Stück 15€
jeweils plus Versand
 
Nööh, die ersten grün gelben waren auch noch nicht rostfrei, hab selbst noch so einen LRS liegen
Bei den grün/gelben MA40 ist die Öse rostfrei, der Topf nicht (ist ja auch ein zusätzlicher Aufkleber drauf: "stainless steel eyelets"). Ob es da einen Übergang gab? Die Aufkleber kann man ja auch schnell ersetzen und bei Mavic sind auch nicht immer die richtigen Aufkleber auf der Felge gelandet (MA und MA2).

Bei den MA40 mit rotem Label und der MA2 ist beides nicht rostfrei. Aus diesem Grund bei diesen Felgen immer das Felgenband hochnehmen und nachschauen. Die hier gerade angebotene Felge ist ja wie neu......
 
Ich kenne es, ich kenne es!!! Bin da mal 8. oder 9. geworden...

IMG_1008.JPG


IMG_1012.JPG


Wie steif 'n Laufrad ist hängt aber ja nicht nur von der Felge, sondern maßgeblich auch von der Speichenzahl und vor allem, wie gut es aufgespeicht wurde, ab,

Einstellig war ich da nie. Ich glaube beste Platzierung war da 13. Den Berg bin ich immer gut hochgekommen. Die Abfahrt mit der Kompression lag mir weniger. Wenns geregnet hat, bin ich rausgegangen, da war mir die Abfahrt dann zu gefährlich war. Bin ja kein Beamter mit unendlicher Lohnfortzahlung. Ende Juli ist es ja des öfteren dort gewitterig. Ich kann mich noch an eine Austragung erinnern, da ist in Dortmund das Saisoneröffnungsspiel gegen Juve abgesagt worden und da war da auch in Wuppertal landunter. Zweite Hälfte Nuller Jahre sag ich mal. Würde mich freuen, wenns dieses Jahr wieder stattfinden würde.
 
Einstellig war ich da nie. Ich glaube beste Platzierung war da 13. Den Berg bin ich immer gut hochgekommen. Die Abfahrt mit der Kompression lag mir weniger. Wenns geregnet hat, bin ich rausgegangen, da war mir die Abfahrt dann zu gefährlich war. Bin ja kein Beamter mit unendlicher Lohnfortzahlung. Ende Juli ist es ja des öfteren dort gewitterig. Ich kann mich noch an eine Austragung erinnern, da ist in Dortmund das Saisoneröffnungsspiel gegen Juve abgesagt worden und da war da auch in Wuppertal landunter. Zweite Hälfte Nuller Jahre sag ich mal. Würde mich freuen, wenns dieses Jahr wieder stattfinden würde.
http://rc-musketier.de/category/veranstaltungen/uni-radrennen/
Geplanter Termin: 31. Juli 2021. Ich wohn vllt. 10 km entfernt, ich komm dann, um euch zuzugucken....👍
 
Bei den grün/gelben MA40 ist die Öse rostfrei, der Topf nicht (ist ja auch ein zusätzlicher Aufkleber drauf: "stainless steel eyelets"). Ob es da einen Übergang gab? Die Aufkleber kann man ja auch schnell ersetzen und bei Mavic sind auch nicht immer die richtigen Aufkleber auf der Felge gelandet (MA und MA2).

Bei den MA40 mit rotem Label und der MA2 ist beides nicht rostfrei. Aus diesem Grund bei diesen Felgen immer das Felgenband hochnehmen und nachschauen. Die hier gerade angebotene Felge ist ja wie neu......
MA2 grün/gelb def. nicht rostfrei...bearbeite ich derzeit...
 
MA2 grün/gelb def. nicht rostfrei...bearbeite ich derzeit...
Wenn man genau gelesen hat, dann hatte ich das ja auch geschrieben. Nur die MA40 gelb/grün mit dem zusätzlichen Kleber "stainless steel eyelets" hat die rostfreien Ösen (aber keine rostfreien Töpfe!!!!!).

Da immer die Töpfe bei diesen Felgen anfangen zu rosten, bringen einem die rostfreien Ösen nicht wirklich viel (für die Optik nett). Deshalb beim Kauf immer unter das Felgenband schauen bzw. sich vom Verkäufer Bilder zeigen lassen. (bei dem diskutieren Angebot waren die Bilder ja vorbildlich...)

Allerdings fahre ich die MA2 auch auf meinem Wintertrainingsrad und lass das Rad auch gerne mal im Winter gleich draussen stehen. Es dauert schon eine Weile, bis die Töpfe wirklich komplett durchrosten.

Und mit dem Dremel und z.B. Brunox Epoxi bekommt man auch die Töpfe wieder ganz gut entrostet...... Alles schon gemacht.

Wer kein Rost mag, der greift gleich zur Open Pro.... Da sind dann auch die Töpfe rostfrei.
 
grün/gelb sind im Vergleich mit den rot/goldenen vermehrt von Rost befallen. Zudem sind die gelb/grünen eloxiert und somit geht da nix zu polieren.

Nur die grün gelben ma2 argent sind eloxiert. Die ohne den argent zusatz lassen sich wunderbar polieren. Die rot grünen gab's übrigens auch als argent
 
Nur die grün gelben ma2 argent sind eloxiert. Die ohne den argent zusatz lassen sich wunderbar polieren. Die rot grünen gab's übrigens auch als argent
Meine 4 Paar gelb/grünen MA2 müssen eloxiert sein. Autosol für Alu bleibt grau und wird nicht schwarz. Auch kein Effekt an der Felge bemerkbar. Hochglanz sieht anders aus.
Lass mich aber gerne korrigieren falls ich jetzt echt auf dem Holzweg bin :daumen:

Du meinst bestimmt die rot/goldenen gab es auch als Argent
Edit: rot/grün passt natürlich auch:p:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frau und ich fahren die MA40 seit Ewigkeiten. Der erste LRS, noch mit roten Bapperln und damals Shimano 600EX ist noch gut. Ich wiege im Grenzbereich <80kg, hatte aber auch mal 108kg auf der Waage. :rolleyes:
Frau ist deutlich leichter und fährt die neueren MA40 mit grünem Bapperl. Allerdings wurden die Felgen an ihrem Reiserad mit voller Beladung einschließlich Zelt bestimmt einige Tausend km mit deutlich über 100kg Systemgewicht belastet.
Insgesamt ist uns noch keine Felge wegen der Belastung oder zu hohem Systemgewicht defekt gegangen.
Allerdings ist eine Felge am Rad meiner Frau wegen Dünnwandigkeit an der Flanke hinüber und wurde provisorisch gegen Araya getauscht. Das sieht nicht schön aus.
Ich möchte daher mal dezent auf meine Signatur hinweisen.

Eine MA40 mit grünem Aufkleber in 36h wird gesucht.
 
Zurück
Oben Unten