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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Danke. :daumen: Ist diese Kennzeichnung weiter verbreitet oder nur an Campagnolo-Naben zu finden?
Bei franz. Naben kenne ich es so:
1 Ring = normal BSC / ISO
kein Ring = franz. Gewinde

Gans schlimm finde ich : ich habe eine Atom Tandem Nabe, die hat nicht etwa metrisches Gewinde für die Achse , nein die hat BSC. Bekomm dafür mal Achsmuttern.:rolleyes:
Franzosen halt, immer irgenwas, was man nicht mal eben so bekommt.:mad:
Aber wer franz. Kram betreibt signalisiert: "Ich kanns!"
 
Gans schlimm finde ich : ich habe eine Atom Tandem Nabe, die hat nicht etwa metrisches Gewinde für die Achse , nein die hat BSC. Bekomm dafür mal Achsmuttern.:rolleyes:
Franzosen halt, immer irgenwas, was man nicht mal eben so bekommt.:mad:
Aber wer franz. Kram betreibt signalisiert: "Ich kanns!"
Ist das wirklich ein BSC-Gewinde? DDR-Fahrradteile haben ja auch oft keine metrischen Gewinde, Achsen z.B. FG 7,9 mm vorn und FG 9,5 mm hinten. Diese krummen „Fahrradgewinde“ haben aber eine zöllige Entsprechung: FG 7,9mm = 5/16", FG 9,5mm = 3/8". Ich weiß aber nicht, nach welchem zölligen Standard oder ob diese Maße überhaupt an einen anderen Standard angelehnt sind. Eine Hinterachse FG9,5 hat also ein 3/8"×26 tpi Gewinde.
Wenn das bei Dir so wäre, hättest Du ja so noch eine Quelle für Deine Achsmuttern...

Hier im DDR Fahrradwiki ist die komplette Tabelle von DDR-Fahrradgewinden:
http://www.ddr-fahrradwiki.de/Übersicht_Abmessungen#Gewinde
 
BSC , also British Standard Cycle Gewinde auf einer Achse ?
Welches
Was soll das für einen Sinn machen .
Normal haben frz. Teile immer metrische Abmessungen und auch Gewinde .
Das dort ein angelsächsisches Mass angewendet wird halte ich für ziemlich ausgeschlossen .
Leider hat sich das metrische Massytem bei Rädern nicht durchgesetzt , was eigentlich völlig
unverständlich ist , der Kontinent und der grösste Teil der Welt verwendet doch metrische Masse und das Dezimalsystem , die seltsamen Zollmasse sind doch ziemlich schräg
für uns .
Fehlt mir nur noch das wir mit Pound Sterling bezahlen , ein Pint Bier trinken
und Druck in Pound per Square Inch angeben , den Quatsch sollen die Inselkasper blos bei sich behalten 🤪😁
 
Zuletzt bearbeitet:
BSC , also British Standard Cycle Gewinde auf einer Achse ?
Welches
Was soll das für einen Sinn machen .
Ich habe eben auf Deine Frage hin noch ein bißchen dazu gelesen:
Es gibt einen BSC Standard auch für Achsen, nämlich:
Rear axle 3⁄8" (9.53 mm) diameter, 26 tpi
Front axle and seat pin clamp bolt 5⁄16" (7.94 mm) diameter, 24 or 26 tpi threading

Damit halte ich es für möglich, daß das „Fahrradgewinde“ (FG) auf diesem Standard basiert. Es sei denn, die Flankenwinkel sind anders...

Deine Sinnfrage verstehe ich nicht ganz.

Wikipediaquelle:
https://en.wikipedia.org/wiki/British_Standard_Cycle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur warum ein französischer Hersteller so ein exotisches Gewinde verwendet und nicht das gewöhnliche M10*1 einsetzt ,
das macht doch keinen Sinn oder techn. Vorteil
kann es sein das Maillard die Nabe einfach nur von einem engl. Hersteller eingekauft hat ?
 
Super gut, das wusste ich auch noch nie.
Hast du viell. noch ein Bild von ITA und eins von franz.?

Danke!
Italienisches Gewinde
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Das Bild mit französischem Gewinde muss ich noch suchen...
 
Ich frage mich nur warum ein französischer Hersteller so ein exotisches Gewinde verwendet und nicht das gewöhnliche M10*1 einsetzt , das macht doch keine Sinn oder Vorteil
kann es sein das Maillard die Nabe einfach nur von einem engl. Hersteller eingekauft hat ?
Nach Deiner Ergänzung oben habe ich die Frage verstanden.
Vielleicht ist es ja eine Exportversion, die an den ausländischen Standard angepaßt wurde? Ich habe hier z.B. eine Maillard-Nabe aus DDR-Bestand mit Hohlachse, die hat 10 mm Achsdurchmesser. Bei Vollachsen sah das aber anders aus, bei Radgeber Brieselang z.B. kann man verschiedene Versionen sehen:

Maillard 1989, Vorderradnabe mit FG 7,9 mm:
https://www.radgeber-brieselang.de/..._DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/3500

Maillard Vorderradnabe, 90er Jahre mit M9 Achse:
https://www.radgeber-brieselang.de/..._DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/1194

Ich nehme an, daß Maillard die Naben für den Export in die DDR entsprechend dem DDR Standard FG7,9 bzw. FG9,5 ausgerüstet hat, damit hier alle vorhandenen (Ersatz-)Achsmuttern passen. Und natürlich auch Ersatzachsen.
 
Die Bimmel am Vorbau spricht dafür daß es wirklich gefahren wurde, bzw. werden sollte.
Auch die gegen 0 gehende Überhöhung spricht dafür daß das Rad gefahren wurde / werden sollte.
Als Ausstellungsstück hätte man das sicher nicht so montiert....zumindest nicht wenn man so einen Blick für Objekt hat wie @freemind1
Und auch wenn ich die gehypten Marken oft als überbewertet und von sehr wechselhafter Verarbeitung kritisiere: ein blaues Gios hat m.E. Charisma und begeistert mich optisch. Celeste hat nicht diese Wirkung auf mich, aber ich kann verstehen wenn es z.B. bei @Bianchi-Hilde so ist.
Ich finde es schade daß es diese traditionellen, charakteristischen Farben, die den Hersteller des 2-Rades schon von weiten identifiziert, immer weniger gibt.
Ja allerdings, mit dem Gios bin ich einige Touren gefahren, unter anderem das eine oder andere RTF. Daher auch die Klingel, die ich aber gerne wieder abmontiere. Es ist meine lauteste Klingel die wird sogar von Rentnern gehört!
Meine Freundin meint ja, ich solle es behalten weil es mein schönstes Rad ist. Sie liebt das Blau! Ein weiterer Fan der Marke meinte auf ebay kleinanzeigen, das Rad dürfe ich auf keinen Fall unter 1000 € verkaufen, es wird zum Teil für 1700 angeboten. Da seht ihr mal, was für ein Schnäppchen ihr hier machen könnt!
 
Schon die Anzahl der Normen von Gewinden karikariert das Wort "Norm" das ja von Normal kommt ins Absurde ,
wenn man da mal einsteigt fällt man vom Glauben ab .
Aber die Normen waren/sind ja immer nur Hersteller- bzw. nationale Normen. Solange man die hergestellten Fahrräder im eigenen Land läßt, gibt es wahrscheinlich weniger Probleme. Sobald aber der internationale Handel einsetzt, ist man plötzlich mit ausländischen Normen konfrontiert.

Hier ist noch eine Liste mit 6 (!) verschiedenen Fahrradgewindenormen:
https://www.voelkel-shop.com/de/glossary/entry/Fahrradgewinde
 
Ja allerdings, mit dem Gios bin ich einige Touren gefahren, unter anderem das eine oder andere RTF. Daher auch die Klingel, die ich aber gerne wieder abmontiere. Es ist meine lauteste Klingel die wird sogar von Rentnern gehört!
Meine Freundin meint ja, ich solle es behalten weil es mein schönstes Rad ist. Sie liebt das Blau! Ein weiterer Fan der Marke meinte auf ebay kleinanzeigen, das Rad dürfe ich auf keinen Fall unter 1000 € verkaufen, es wird zum Teil für 1700 angeboten. Da seht ihr mal, was für ein Schnäppchen ihr hier machen könnt!
Falls wir uns einig werden, zieht das Gios nur ein paar Kilometer weiter, nach MH.
 
BSC , also British Standard Cycle Gewinde auf einer Achse ?
Welches
Was soll das für einen Sinn machen .
Normal haben frz. Teile immer metrische Abmessungen und auch Gewinde .
Das dort ein angelsächsisches Mass angewendet wird halte ich für ziemlich ausgeschlossen .
Leider hat sich das metrische Massytem bei Rädern nicht durchgesetzt , was eigentlich völlig
unverständlich ist , der Kontinent und der grösste Teil der Welt verwendet doch metrische Masse und das Dezimalsystem , die seltsamen Zollmasse sind doch ziemlich schräg
für uns .
Fehlt mir nur noch das wir mit Pound Sterling bezahlen , ein Pint Bier trinken
und Druck in Pound per Square Inch angeben , den Quatsch sollen die Inselkasper blos bei sich behalten 🤪😁

Die in wenigen Ländern des europäischen Festlands stattgefundene Moderne hat den Meter als zehnmillionsten Teil der damals angenommenen Entfernung vom Nordpol zum Äquator als Standardlängenmaß hervorgebracht.

Das Konzept sah vor, Standards zu enwtickeln, die auf naturwissenschaftliche Logik allein aufbauen, statt auf die Präferenzen oder physische Merkmale aristokratischer Herrscher (z.B. die Elle).

Das haben nicht alle Länder bis heute mitgemacht bzw. nachgemacht. Insbesondere die Länder nicht, wo keine politische Moderne stattgefunden hat. England ist auch heute noch keine Republik. British Standard ist British Imperial Standard.

Da Wirtschaft nun immer auch (Handels-)Krieg ist, werden Standards erst dann übernommen, wenn ein ökonomisches Interesse daran besteht. Das muß nicht unser ökonomsiches Interesse sein, meißt ist es das von Plutokraten.

Wieviel verschiendenes Werkzeug müssen wir für unsere verschiedene Fahrräder kaufen? Wem nützt das?

Meiner Meinung nach hat lediglich der ehemalige Ostblock eine andere, programmatisch verordnete, ökonomische Logik ver- oder befolgt. Da die dortigen Ökonomien staatlich waren, bestand ein grundlegendes Interesse daran, Technik nicht unnötig zu verkomplizieren. Technik sollte auch nicht dem Profit oder der Ästhetik dienen. Diesen Geist erkennt man dann aber auch an ihren einfach gestalteten, sich nie ändern wollenden Produkten wieder.

Bei Diamant hat man BSC als einstigen Standard übernommen und ins metrische System "übersetzt".

https://www.gewinde-normen.de/fahrrad-gewinde.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt mir nur noch das wir mit Pound Sterling bezahlen , ein Pint Bier trinken
und Druck in Pound per Square Inch angeben , den Quatsch sollen die Inselkasper blos bei sich behalten 🤪😁
Dann achte mal drauf, wenn Du das nächste Glas Nutella kaufst oder irgendwelche Suppendosen (ja ja, beispielshalber): 450gr.
An irgendwelchen Chips ist mir mal aufgefallen: 223gr.
Ein ganzes bzw. halbes englisches/angelsächsisches Pfund (das genauer ca. 453gr. hat)
Dein neues Telefon ist wahrscheinlich in einem 40Fuß-Container hergekommen und Dein Auto hat 100PS; soll ich weiter machen ;)?
 
Dann achte mal drauf, wenn Du das nächste Glas Nutella kaufst oder irgendwelche Suppendosen (ja ja, beispielshalber): 450gr.
An irgendwelchen Chips ist mir mal aufgefallen: 223gr.
Ein ganzes bzw. halbes englisches/angelsächsisches Pfund (das genauer ca. 453gr. hat)
Dein neues Telefon ist wahrscheinlich in einem 40Fuß-Container hergekommen und Dein Auto hat 100PS; soll ich weiter machen ;)?

Die 450 Gramm Packung ist meist nicht ursächlich dem Pfund sondern einer versteckten Preiserhöhung zu verdanken. 😟
 
Athena 1. Generation Schaltwerk und Umwerfer
An einer Schaltwerk Rolle ist ein Zahn abgebrochen. Das merkt man beim fahren aber nicht. Ich weiß auch nicht wann das passiert ist :D. Außerdem habe ich das Schaltwerk an einer Stelle etwas poliert.

WEG
 

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