• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alain Michel - Rahmenbau aus Frankreich - Sammelfaden

Kurzer Zwischenstand: Nach einigen Fummeleien habe ich den Mavic-305-Steuersatz montiert bekommen. Ungewöhnlich ist, dass die untere Kunststoff-Staubkappe noch um den Gabelkonus greift und daher zunächst unter diesem an der Gabel sitzen muss. Erst nach Komplettmontage wird diese Kappe auf die untere Lagerschale am Steuerrohr aufgeglipst.
Leider waren die oberen 2-3 Gewindegänge der oberen Lagerschale nicht ganz in Ordnung, weswegen sich die Schale zunächst nicht komplett auf das Schaftrohr schrauben ließ. Nach einiger Nacharbeit war aber auch das Problem gelöst.
20201226_140849.jpg


Leider stellte sich bei dem Versuch, die Sattelstütze zu montieren heraus, dass die Sattelmuffe oval ist: In Längsachse gemessen beträgt der Durchmesser 26.3, in der Querachse jedoch 26.7...
Im Rohr weiter unten ist dann alles schön maßhaltig bei rund 26.67. Bevor ich daran herumwürge habe ich mir eine verstellbare Handreibahle bestellt und werde das nun sensibel nacharbeiten...

Stay tuned...!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Alain Michel - Rahmenbau aus Frankreich - Sammelfaden
Leider stellte sich bei dem Versuch, die Sattelstütze zu montieren heraus, dass die Sattelmuffe oval ist: In Längsachse gemessen beträgt der Durchmesser 26.3, in der Querachse jedoch 26.7...
Im Rohr weiter unten ist dann alles schön maßhaltig bei rund 26.67. Bevor ich daran herumwürge habe ich mir eine verstellbare Handreibahle bestellt und werde das nun sensibel nacharbeiten...
Hm, mit ner Reibahle traegst Du in diesem Fall nur in der Laengsachse Material ab, ob das so eine gute Idee ist...?
 
Hm, mit ner Reibahle traegst Du in diesem Fall nur in der Laengsachse Material ab, ob das so eine gute Idee ist...?
...was schlägst Du sonst vor? Das Problem ist, dass die Sattelmuffe im Bereich des hinten liegenden Schlitzes wie (bildlich und übertrieben ausgedrückt) nach innen gebogen wirkt, während das Rohr im Bereich unter der Muffe maßhaltig und gleichmäßig rund ist.
Wäre die Sattelmuffe einfach nur "zusammengewürgt", wäre sie quer gemessen zu eng; das ist aber nicht der Fall. Ich denke, dass ein Abtragen von Material gerade im hinteren Teil der Muffe am ungefährlichsten ist...
 
Wurde hier nicht letztens mal das Aufweiten per "Dorn" (oder so) beschrieben?
...ja, von mir! ;)
Da ging es aber um das wesentlich dünnwandigere Gabelschaftrohr, nicht um eine so "mächtige" Situation wie es die Sattelmuffe ist. Der Dorn hört überdies bei knapp über 22mm Durchmesser auf.
Soweit ich das bisher gelesen habe, ist das Nacharbeiten der Rundheit und des Durchmessers per Reibahle durchaus gutes Handwerk beim Rahmenbauer...
 
...ja, von mir! ;)
Da ging es aber um das wesentlich dünnwandigere Gabelschaftrohr, nicht um eine so "mächtige" Situation wie es die Sattelmuffe ist. Der Dorn hört überdies bei knapp über 22mm Durchmesser auf.
Schau an :)

...Soweit ich das bisher gelesen habe, ist das Nacharbeiten der Rundheit und des Durchmessers per Reibahle durchaus gutes Handwerk beim Rahmenbauer...
Sicher, aber der macht das idR an vergleichsweise rundem Rohr, Du willst damit einen Fehler ausgleichen und es geht immerhin um ueberschlaegig zwei Zehntel Millimeter Wandstaerke. Aber mag sein, dass das im Bereich der Sattelmuffe unproblematisch ist.
 
...aktueller Stand in Sachen Sattelrohr: Dank des Tipps von @Olddutsch habe ich mit Hilfe eines Schleifstiftes den hinteren Teil der Sattelmuffe so bearbeiten können, dass nun wieder ein runder Querschnitt besteht.

Dennoch lässt sich jetzt nur eine 26.4er Sattelstütze montieren, eine 26.6er Stütze will noch nicht. Problem ist, dass das eigentliche Sattelrohr im Bereich unmittelbar unter der Muffe oval ist: Quer per Innenschnellmesstaster gemessen beträgt das Maß 27.0, längs gemessen jedoch nur 26.5...

Und nun? Doch vorsichtig per Reibahle auf längs 26.7 aufreiben? Oder doch eine 26.4er Stütze nehmen? 😩
 
Das hört sich fast nach Wärmeverzug an. Wenn die Muffe vorn erheblich länger und flächiger ist als hinten, und da beim Löten relativ lange draufgehalten wurde (Messinglot?), ist das ein mehr oder weniger typisches Ergebnis. Auch, wenn am Sattelknoten z.B. muffenlos zum Oberrohr hin gearbeitet wurde und die Sitzstreben im Fastback-Style nur an der Klemmhülse anliegen, oder wenn sehr dicke Streben mit großen Fillets seitlich angelötet wurden (dann eher längsoval). Das sind immer nur ein paar Zehntel, aber genau die werden dann beim Bearbeiten mit der Reibahle oft "komischerweise" größer. :rolleyes:
Querovale Steuerrohre an muffenlosen Rahmen habe ich auch schon häufiger gesehen und auch selbst schon erzeugt (Oberrohr ausgetauscht am Unfallrahmen).
Vor dem Lackieren lässt sich das meistens problemlos wieder zurechtdrücken, z.B. mit einem Rohrklemmblock oder im Schraubstock zwischen zwei Brettchen. Manchmal reicht es auch, einfach eine gut gefettete Sattelstütze (billige Stahlkerze) reinzuprügeln, bzw. die Führungen eines Einpresswerkzeugs am Steuerrohr. Das ist aber alles Mist, wenn schon Farbe drauf ist, die es auch bleiben soll.

In Deinem Fall würde ich wohl die Sattelstütze möglichst kurz absägen und dann vorn und hinten einfach das eine Zehntel mit grobem Schleifleinen wegratzen. Seitlich wackeln wird sie schon nicht, wenn die Klemmschraube angezogen ist - und selbst wenn doch, würdest Du den halben Millimeter Seitenversatz am Sattel nicht bemerken.
 
...ich habe es hinbekommen!

Zunächst habe ich mit Schleifstift und einem weiteren Schleifleinenaufsatz so tief, wie es das Werkzeug zuließ, immer wieder nachgeschliffen und immer wieder per Innenschnellmesstaster geprüft und gemessen.

Im nächsten Schritt habe ich mit Klemmzwingen kurz unterhalb der Sattelmuffe Kraft auf die zu schmale Achse des Rohres gegeben. Danach ließ sich die 26.6er Stütze quasi "saugend" einschieben... 🥳
 
...mein AM strebt der Fertigstellung entgegen. Bevor es jedoch soweit ist, anbei ein kleiner "appetizer":
Screenshot_20210106-103325_eBay.jpg

Ich möchte schließlich einigermaßen time correct unterwegs sein!
Sind zwar aus 1996 und wurden als Triathlon-Schuhe angepriesen, sahen mir jedoch annehmbar aus!
 
...au Backe, jetzt mutiert dieser Thread zum Schuhfaden:
Screenshot_20210106-174552_eBay Kleinanzeigen.jpg

AP196, passend zu den zum Alain Michel gewählten PP196 Pedalen.
Bald habe ich mehr Radschuhe als meine Frau normale Schuhe besitzt... 🤣
 
...au Backe, jetzt mutiert dieser Thread zum Schuhfaden:
Anhang anzeigen 881718
AP196, passend zu den zum Alain Michel gewählten PP196 Pedalen.
Bald habe ich mehr Radschuhe als meine Frau normale Schuhe besitzt... 🤣
so ein bisschen laut sind ja beide Paare, aber diese Look finde ich auch passender zu den Pedalen.
Die Grauen gehen aber sicherlich auch. Sind ja nur Schuhe
 
...ich habe Kontakt zum Verkäufer aufgenommen. Vielleicht kann er noch etwas mehr zur Herkunft des Rahmens erzählen als er in seiner Anzeige dargestellt hat.
Dabei ist er doch schon recht informativ; vermittelt auch den Eindruck von Ahnung.

In 62 waere der schon auf dem Weg zu mir (der ist ja schon einige Tage drin), auch wenn mir das Farbschema in Lila und Pink besser gefaellt. Aber das habe ich ja schon, dafuer haette ich ja gern den groeßeren Ersatz.
 
Dabei ist er doch schon recht informativ; vermittelt auch den Eindruck von Ahnung.

In 62 waere der schon auf dem Weg zu mir (der ist ja schon einige Tage drin), auch wenn mir das Farbschema in Lila und Pink besser gefaellt. Aber das habe ich ja schon, dafuer haette ich ja gern den groeßeren Ersatz.
Ist der nicht stark überteuert? Klar, Reynolds 653 ist schon was sehr gutes, aber trotzdem. Für den Preis kriegt man ich Frankreich ein Py 10 FC oder ähnliches was um Welten schöner ist.
 
Zurück
Oben Unten