• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Kann ich ebenfalls sicher bestätigen: Es gibt definitiv keinen zweiten, "goldenen Ring" auf dem Gabelkonus beim HP-7400 und die Ringe sind im Originalzustand auch nicht geschlitzt.
Es gibt sehr wohl HP-7400 mit einem golden Ring/Einlage in der Lauffläche des Gabelkonus... ich hole mal einen raus...
 
Könnte die Track Version sein. Hab auch schon Variationen bei der Banderole `DURA ACE´ was die Farbe angeht gesehen
IMG_7700.JPG
IMG_7701.JPG
 
Könnte die Track Version sein. Hab auch schon Variationen bei der Banderole `DURA ACE´ was die Farbe angeht gesehen
Anhang anzeigen 880207Anhang anzeigen 880208

Track-Version kenne ich nicht. Wäre das dann nicht ein HP-7500...?
Ich kenne den 7400er nur mit schwarzer "Banderole", ganz ähnlich sieht der 7410er aus, aber der hätte dann den silbrigen Streifen drum rum...
Und was wäre denn die Funktion des zusätzlichen Rings? Welche Steuersätze hätten denn so was...?
 
Das sind die Tei!e vom Steuersatz.Anhang anzeigen 880235
Das goldene Ding gibt's da nicht. Wenn der von außen den Ring zusammen pressen würde mag es den Zustand verbessern..
..ist ja auch schwarz-weiß. Das goldene Ding die Lauffläche ist bei meinem von Alu umgeben...und so habe ich den auch schon mehrmals ausgebaut, also mit dem goldenen Ding:D;)
 
..ist ja auch schwarz-weiß. Das goldene Ding die Lauffläche ist bei meinem von Alu umgeben...und so habe ich den auch schon mehrmals ausgebaut, also mit dem goldenen Ding:D;)
Hast du offenbar Recht. Einmal Träger und je nach Durchmesser ist "goldie" die Laufbahn. Man fast wie bei Campa
 
Main Photo
Photo Credit: eBay Seller jamesr305
verified
Verified Photo
Category:​
Headsets​
Name:​
Shimano HP-7400, Dura-Ace​
Brand:​
Primary Group:​
Model:​
HP-7400​
Years:​
1985 - 1994​
Country:​
Japan​
Weight:​
114 grams​
Added By:JFischer on 10/16/07
Updated By:MGTS on 11/07/12
Additional Photos - click for full size​
Shimano HP-7400, Dura-Ace
Shimano HP-7400, Dura-Ace
Shimano HP-7400, Dura-Ace
Shimano HP-7400, Dura-Ace
Body Material
Aluminum​
Upper Bearing Size
20 - 3/16' ball bearing​
Lower Bearing Size
20 - 3/16" ball bearing​
Crown Race Size
ISO (26.4mm)​
Upper Cup Markings
Dura-Ace​
Lower Cup Markings
Dura-Ace​
Available Threading
question.png
English/ISO/Italian (25.4mm x 24TPI);
French (25mm x 1mm)​
Stack Height
question.png
36.3mm​
General Information
Shimano's ultra light, high end Road Racing headset. The DA headset has cast aluminum upper, lower cups and head lock nut. Each of these parts, after being cast, is machined to their exquisite light weight final shape. The cup bottoms and tops, the seats for the steel races, and the threads for the head lock nut, are finished to the measured precision that a professional racer would want. The steel races are ground to the same precision. The fork cone race, which is subject to so much stress is titanium plated to add a harder surface. It uses twenty 4mm steel ball bearings in both steel retainers. This headset is triple sealed. There are seals between the cone and cup race surrounding the bearings to protect it from road contaminants and there is a stem seal in the head lock nut. This headset's stack height is 37mm and weighs 114 grams. It is made in the 1" size, with the English/Italian thread pattern, in Silver only. This headset was replaced by the 7410. Lock nut is marked Shimano HP-7400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grad mal einen kürzlich ausgebaut, ebenfalls defekt, weil gerissen. Der Press-fit-Ring ist innen sichtbar und durchgehend. Das ist mMn damit gemeint und passt zur Explosionszeichnung...
Und ich glaube fest daran, dass die Japaner, so es denn ein gewünschter Spalt im Gabelkonus wäre, den schon etwas "gradliniger" gemacht und auch hingekriegt hätten...

IMG_20210103_224753.jpgIMG_20210103_224711.jpgIMG_20210103_224238.jpgIMG_20210103_224847.jpgIMG_20210103_224919.jpg
 
Habe grad mal einen kürzlich ausgebaut, ebenfalls defekt, weil gerissen. Der Press-fit-Ring ist innen sichtbar und durchgehend. Das ist mMn damit gemeint und passt zur Explosionszeichnung...
Und ich glaube fest daran, dass die Japaner, so es denn ein gewünschter Spalt im Gabelkonus wäre, den schon etwas "gradliniger" gemacht hätten...

Anhang anzeigen 880290Anhang anzeigen 880291Anhang anzeigen 880292Anhang anzeigen 880293Anhang anzeigen 880294
es gibt viele mit Riß evtl. zu viele?? Beim Topprodukt? Aus japanischer Produktion? Dann kam der goldene...hab noch keinen goldenen mit Riß gehabt.
 
Das ist der Grund, warum wir damals Steuersätze aus dem Angelladen gegen Stronglight ersetzt haben.
Einen 7400 mit Riß könnte ich anbieten. Verkauft wurde er mir mit defekter, oberer Schale. Da hatte ich Ersatz. Allerdings war der Gabelkonus auch hinüber. Also war der Kauf hier im Forum ein Griff ins Klo.
 
Liegt es daran, dass der Composit-Konus mit Titanlauffläche extrem spröde ist? Titan soll ja ohnehin riss- und bruchanfällig sein.
Haben es die ständig von Seppuku bedrohten japanischen Ingenieure zu gut gemeint, als sie versuchten, besser als Campagnolo zu sein? Erinnert jedenfalls ein bisschen an die Dai-Hard-Technogie des japanischen Kettenherstellers Lanner. 😉
 
Es gibt sehr wohl HP-7400 mit einem golden Ring/Einlage in der Lauffläche des Gabelkonus... ich hole mal einen raus...
Oli hat schon recht, der Wechsel von goldfarben beschichteten- zu silbernen Gabelkonussen ist eine der vielen laufenden Änderungen, die Shimano in der 74xx Baureihe vorgenommen hat ohne die Modellbezeichnung zu ändern.

Die Bahn Steuersätze waren aber alle ganz anders konstruiert und hatten auch andere Bezeichnungen z.B. HP-7500 und später HP-7600.
 
Zurück
Oben Unten