• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

Auch der SSP hat diese Schraube von oben, um den horizontalen Winkel einstellen zu können.

Habe diese Woche bei meiner Option 3 (Trainieren) auf der Alb festgestellt, dass die Marktlücke wohl doch sehr klein wäre. Wenn es runter geht, braucht man dann doch eine gescheite Übersetzung (52-13) und wenn man vorne Compact montiert, wird es hinten knapp. 7-fach Schraubkranz, der auch größere Ritzel (>21) hat, fängt i.d.R. bei 13 an. Und 50 oder gar 48-13 wäre mir dann zu hecktisch. Bei moderneren Compact mit 50-11 ist das kein Problem.
Ich kann Dich gut verstehen. Ich bin am "Rennrad" auch lange SunTour GPX hinten 7-f 13-28 und vorne XC Pro MTB 3f Kurbel 46/36/24 gefahren und 46/13 war mir bergab ab gut 50 km/h auch zu wenig. Habe 2016 auf Shimano 9f hinten 12-27 umgerüstet (EB-Breite/o.l.d. 130 mm).
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/nishiki.115067/post-449175546/12 ist okay. lieber hätte ich 48/12 (identisch zu 52/13).

Vorschläge für Dich:
a)
die GPX Kurbel wie von @Bonanzero vorgeschlagen mit einem triplizer Kettenblatt (Beispiel: https://www.sjscycles.co.uk/chainrings/thorn-130mm-bcd-double-to-triple-conversion-chainring-38t/) auf 3-f LK 130/74 umbauen + längerem "Innenlager"+3f Umwerfer + am besten Schaltwerk mit höherer Kapazität
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...B2=28,38,52&RZ2=13,15,17,19,21,23,26&UF2=2135-> 37 Z. Gesamtkapazität
Ich bin die gleiche Kapazität zwar mit dem GPX-Schaltwerk gefahren und habe darauf geachtet, auf dem großen KB max. 21 Z. hinten zu fahren und auch 24/13 +24/15 nicht zu benutzen ... empfehelnsweret ist das aber nicht.

b)
Wie a, aber direkt eine 3f Rennradkurbel mit LK 130/74 + passendes Lager verwenden

c)
2f Kompakt + 8f hinten:
  • Kurbel LK 48/33 oder 48/34
  • UW-Adapter zum Tiefersetzen (-> Vorschlag von @Knobi )
  • hinten eine 7f Shimano (HG)Hyperglidenabe (umspeichen oder komplettes Hinterrad?) mit 126 mm
  • von einer 9f HG Kassette CS-HG50 11-30 das 11er Ritzel weglassen und eine Abschlussmutter (lock ring) für 12er Abschlussritzel besorgen (habe ich auch so schon gemacht)
  • 9fach Shimano Schalthebel besorgen (z.B. Unterrohr-Schalter)
  • Shimano Schaltwerk vorzugsweise mit mittellangem Käfig (für Rennrad 3f Kurbel oder 2f Kompakt)
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...B2=33,48&RZ2=12,14,16,18,20,23,26,30&UF2=2135
d)
wie c, aber mit 3f Kurbel -> man könnte hinten enger gestuft fahren (z.B. 12-25 oder 12-28 jeweils durch Weglassen des 11ers)
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...30,42,52&RZ2=12,13,15,17,19,21,23,25&UF2=2135
Ich habe z,.B. eine schwarze günstige 9f Shimano 105 über:, die komplett oder in Teilen weg könnte (ich mag schwarz nicht):
Schaltwerk RD-5501-L (long cage)
Umwerfer FD-5504 (Anlöt)
Bremsschalthebel ST-5510
Kurbel FC-5505? 52/42/30 Zähne + Octalink!! Lager, Kurbel 175 mm? (müsste ich nachschauen, zu lang für Dich?)
ggf. Bremsen BR-5501 (39-49 mm)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
Vorschläge für Dich:
a) die GPX Kurbel mit einem triplizer Kettenblatt auf 3-f LK 130/74 umbauen + längerem "Innenlager"+3f Umwerfer + am besten Schaltwerk mit höherer Kapazität
b) Wie a, aber direkt eine 3f Rennradkurbel mit LK 130/74 + passendes Lager verwenden
c) 2f Kompakt + 8f hinten:
  • hinten eine 7f Shimano (HG)Hyperglidenabe (umspeichen oder komplettes Hinterrad?) mit 126 mm...
d) wie c, aber mit 3f Kurbel -> man könnte hinten enger gestuft fahren
Ich habe z,.B. eine schwarze günstige 9f Shimano 105 über:, die konplett oder in Teilen weg könnte (ich mag schwarz nicht):

Vielen Dank für deine Überlegungen und dein Angebot. Umbau auf 8fach wäre natürlich eine interessante Option, die ich noch nicht kannte. Allerdings haben deine Optionen c+d einen großen "Nachteil": Shimano. Als ich mir mein Rad zusammengestellt habe war mein Grundsatz: alles, bloß kein Shimano. Wenn ich den jetzt brechen würde, wäre das Rad nicht mehr meins.

Ich denke, ich schaue mich nach Zahnkränzen um. Einen 28er scheine ich demnach sogar mit dem GPX Schaltwerk fahren zu können, wenn ich noch einen 30er oder 32 finden würde, könnte ich mein XC-Comp Schaltwerk zum Einsatz bringen. Umbau bzw. anschließender Rückbau, wenn es wieder ins Flachland geht, sollte halbwegs schnell und rückstandsfrei gehen. Neue Kette liegt schon parat. 3-fach kommt dann danach, wenn es immer noch nicht reichen sollte.
Seitdem ein Kollege mich letzte Woche an einem unscheinbaren dreieckigem Schild (18%) vorbei gelockt hat und ich trotzdem oben angekommen bin, gehe ich das Thema entspannter an. Da geht doch noch was.
 
Vielen Dank für deine Überlegungen und dein Angebot. Umbau auf 8fach wäre natürlich eine interessante Option, die ich noch nicht kannte. Allerdings haben deine Optionen c+d einen großen "Nachteil": Shimano. Als ich mir mein Rad zusammengestellt habe war mein Grundsatz: alles, bloß kein Shimano. Wenn ich den jetzt brechen würde, wäre das Rad nicht mehr meins.

Ich denke, ich schaue mich nach Zahnkränzen um. Einen 28er scheine ich demnach sogar mit dem GPX Schaltwerk fahren zu können, wenn ich noch einen 30er oder 32 finden würde, könnte ich mein XC-Comp Schaltwerk zum Einsatz bringen. Umbau bzw. anschließender Rückbau, wenn es wieder ins Flachland geht, sollte halbwegs schnell und rückstandsfrei gehen. Neue Kette liegt schon parat. 3-fach kommt dann danach, wenn es immer noch nicht reichen sollte.
Seitdem ein Kollege mich letzte Woche an einem unscheinbaren dreieckigem Schild (18%) vorbei gelockt hat und ich trotzdem oben angekommen bin, gehe ich das Thema entspannter an. Da geht doch noch was.
Ich war in den 90ern auch mal ein Shimano Antisympathisant.;) Das hat sich aber gelegt, auch durch Wegfall der Alternative "SunTour". Man muss von Shimano ja nicht alles kaufen, sondern kann sich die Rosinen rauspicken. Ich halte Shimano zugute, dass sie auch im Hochpreissegment nicht so massiv wie z.B. Campa auf Carbon umgestiegen sind. Und häßlich sind die Campa Teile mittlerweile ja auch leider geworden.:(

13-28 7f Schraubzahnkränze gibt es häufig und günstig, neue i.d.R. mit HG-öhnlichem Zahnprofil.
13-30 7f Schraubzahnkränze gibt es recht selten. Bei der Suntour Kassette 13/15/17/20/23/26/30 war mir der Sprung "mittendrin" von 17 auf 20 mit 17,6 % zu grob.
Falls diese Kassette und Nabenumbau auf Suntour-Kassette für Dich in Frage kommt, könnte ich Dir günstig eine unbenutze XC Pro Nabe (die sollte sich auf 126 mm umspacern lassen) und eine solche unbenutzte Kassette in schwarz anbieten. Diese Kombi gab es mal im Ausverkauf, bei dem ich überreichlich zugeschlagen hatte.
Meine GPX Kassettennabe + 13-28 Kassette würde ich lieber mit der ganzen GPX Gruppe zusammen verkaufen ... das hilft Dir nicht wirklich. ;)
 
Eine Frage/Bitte an die Freunde der fernöstlichen Feinmechanik:

IMG20201001171405.jpg


Ich möchte diese Superbe Pro Hebel mit einem Nitto-Lenker vermählen. Die Frage ist, welches Modell mag da am besten passen? 55, 105 oder 176? Vielleicht hat jemand das ein oder andere Bild um mir die Entscheidungsfindung ein wenig zu erleichtern und Fehlkäufe zu verhindern?

Es würde mich freuen!
 
Eine Frage/Bitte an die Freunde der fernöstlichen Feinmechanik:

Anhang anzeigen 844444

Ich möchte diese Superbe Pro Hebel mit einem Nitto-Lenker vermählen. Die Frage ist, welches Modell mag da am besten passen? 55, 105 oder 176? Vielleicht hat jemand das ein oder andere Bild um mir die Entscheidungsfindung ein wenig zu erleichtern und Fehlkäufe zu verhindern?

Es würde mich freuen!
Ich finde den 55 toll. Oben viel gerade Griffmöglichkeit und geringer Drop
F12EB91F-4E6A-419F-A69E-B9D1985E0B70.jpeg
928FF502-0FA2-4DC7-A988-F82C9B701E05.jpeg
98D73C4D-FA0E-4441-B5C9-F34B9F8EBE2C.jpeg
18F8FF76-89DB-4FDC-A4E4-6C1FEC4977B9.jpeg
 
1995 Le Groupment waren die allerletzten

Danke - stimmt wieder was dazu gelernt :rolleyes: ... man fuhr aber da nicht sortenrein - man kombinierte die Komponenten Suntour SUPERBE PRO 8s mit den Shimanos DURA ACE ST-7400

für mich persönlich macht das keinen Sinn mit Komponenten aus Anfang zu Beginn der 90s an einem Profirad von 1995. Trotzdem konnte man bei 8 Rennen gewinnen, Dreimal allein davon durch Marcel Wüst im Sprint.
Die Equipe Le Groupment steckte eigentlich die ganze Zeit in der es bestand in finanziellen Schwierigkeiten, dann wurde es 1 Woche vor Beginn der TdF 1995 aufgelöst weil man dem Sponsor die Tour-Teilnahme nicht garantieren konnte. Das Team bestand gerade mal 6 Monate.
 
Zurück
Oben Unten