• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Erfahrung

So. Habe mal die Aufkleber Variante gemacht. Werde die Stelle glaube ich nur spachteln unter dem Aufkleber 20200623_161315.jpg
 
Was mir echt zu denken gibt... das ist der erste Carbon-Kratzer-Thread ohne jegliche Bedenken! Kein Horrorszenario, kein "nur noch für die Rolle!".. alles gut bei Euch, hier im Forum?? :eek:
 
Ich merke schon das ich hier bei den richtigen Leuten bin.
Danke für eure Resonanz.
Werde heute mal im im Obi halten. Vielleicht finde ich ja da was passendes an Lack. Und mit ein wenig Glück noch ne neue Frau.
Aufkleber habe ich mir auch schon bestellt.
Mal schauen was ich da so gemurkst bekomme.

Bloß keine Obi-Farben, die sind der letzte Mist. Unter LED-Licht (und das hat man ja heutzutage im Keller) wirken die Farben milchig-trübe. Bei Lackschäden an exponierteren Stellen kann man (gerade bei Rottönen) mal bei den Nagellack-Sortimenten von dm, Rossmann oder Karstadt) schauen, die gibt es ja in allen möglichen Schattierungen. Oder bei Autos schauen, ob da ein Hersteller einen passenden Farbton verwendet. Allerdings muß da der Lack etwas heller sein, da kleine Flächen weniger Licht reflektieren und dann der Farbton X am Rad etwas dunkler wirkt. So konnte ich mein kirschrot-mtallic lackiertes Rad mit dem über Lackstift24.de bezogenen Renault-Farbton "Flamme Rouge/Dezir-Red" ausbessern, da der etwa 15 Jahre alte Ausbesserungs-Nagellack den Farbton etwas verändert hatte.
 
Was mir echt zu denken gibt... das ist der erste Carbon-Kratzer-Thread ohne jegliche Bedenken! Kein Horrorszenario, kein "nur noch für die Rolle!".. alles gut bei Euch, hier im Forum?? :eek:
Das muß auf jeden Fall tüchtig versiegelt werden. Die Carbonlaus riecht so einen Schaden auf mehrere Kilometer Entfernung.
 
Hättest du nicht im Sinne ausgleichender Gerechtigkeit im Anschluss an das Vorkommnis deine Frau auf den Glastisch fallen lassen müssen? Und dann beide mit Klebeband behandeln. :p
 
Kratzer oder abgeplatzte Stellen habe ich immer versiegelt. Bei meinen schwarzen Rahmen ging im Notfall auch Edding und farbloser Nagellack (Wenn die Frau nicht zuhause war)
 
Kratzer oder abgeplatzte Stellen habe ich immer versiegelt. Bei meinen schwarzen Rahmen ging im Notfall auch Edding und farbloser Nagellack (Wenn die Frau nicht zuhause war)

Versiegeln ist übrigens nett, damit der Lack nicht weiter abplatzt, aber man braucht keine Sorge haben, dass "eindringendes Wasser" oder sonstwas das Carbon zerfasern lässt, sowas las ich schonmal. Carbon ist nicht mit einer Spanplatte vergleichbar.
 
Richtig, der Lack blättert weiter.
Zerfasern nicht wirklich, es könnte aber durch winzige Löcher das Epoxyharz zerbröseln. Das hatte ich einmal bei einer unlackierten Sattelstütze von Trigon ( u.A. Zulieferer von Ritchey Carbonteilen). Auf der Oberfläche waren nach einigen Regenfahrten und Einsätzen im Schnee kleine weiße Vierecke entstanden. Sah aus wie ein Miniatur Schachbrett. Das Harz konnte man mühelos abwischen und die Fasern lagen frei.
Ähnliches sah ich bei einer Ducati Monster mit Carbonteilen. Die Oberfläche war wie Mattlack und die Fasern teilweise frei. Auch an Stellen, wo man nicht mit dem Bein/Stiefel drankommt.
Meine selbstgebauten Accessoires aus Carbon bekommen auch mindestens einen Topcoat.
 
aber man braucht keine Sorge haben, dass "eindringendes Wasser" oder sonstwas das Carbon zerfasern lässt, sowas las ich schonmal. Carbon ist nicht mit einer Spanplatte vergleichbar.
Was aber eindringen kann, ist der Amonium Carboneum, der gemeine Carbon-Käfer. :cool:
 
Zurück
Oben Unten