• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beschädigung an Carbon Gabel/Rahmen?

twisted-ankle

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juli 2022
Beiträge
12
Reaktionspunkte
4
Ort
Berlin
Hallo allerseits,
heute bin ich leider wegen Unachtsamkeit mit Gewicht auf dem Lenker durch eine etwas tiefere Kuhle in der Straße gefahren. Dabei kam von vorne einmalig ein deutlich hörbares Knacken. Das Rad ist ein Canyon Endurace CF SL, Gabel und Rahmen sind also aus Carbon. Äußerlich ist keine Beschädigung zu erkennen und das Fahrverhalten ist soweit ich es beurteilen kann unverändert. Trotzdem mache ich mir etwas Gedanken, ob eventuell Gabel oder Rahmen etwas abbekommen haben könnten.
Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen um eine Beschädigung auszuschließen? Hat hier vielleicht jemand Tipps, Erfahrungswerte, etc., die mir weiterhelfen können?

Besten Dank.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maxxi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Lenker hat sich im Vorbau minimal gedreht - nehme ich an.
Das ist der Klassiker, hört sich über schlimm an und ist doch nichts.

Ich vermute, du hast einen normalen Vorbau und Lenker und keine Lenker-Vorbau-Einheit?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maxxi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kann alles sein.

Von a) die Sattelstütze, hat sich einen Millimeter bewegt bis zu b) Rahmenbruch – hatte ich bei Canyon zwei mal an den Sitzstreben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat deine Freundin kein eigenes Fahrrad?
Doch schon, aber was das mit irgendwas zu tun haben soll ist mir ein Rätsel. 🤔
Kann alles sein.

Von a) die Sattelstütze, hat sich ein Millimeter bewegt bis zu b) Rahmenbruch – hatte ich bei Canyon zwei mal an den Sitzstreben.
Waren die Rahmenbrüche von außen als solche zu erkennen? Bei mir ist wie gesagt kein Riss, Bruch o.ä. zu sehen.
 

Anhänge

  • 2919390-59981768-2560-1440.jpg
    2919390-59981768-2560-1440.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 134
Es kann hier nur die klassische Antwort gegeben werden:

Rahmen und Gabel sind irreparabel zerstört und müssen fachgerecht entsorgt werden. Zur Sicherheit würde ich auch die restlichen Komponenten des Fahrrads entsorgen. Ich kann die Entsorgung gerne kostenlos für Dich übernehmen. Versandkosten müsstest Du allerdings tragen. Adresse gibt's per PN.
 
Das ist jetzt echt der Gipfel des Eisberges, in Sachen Fragen zu Beschädigungen an Carbonrahmen.
Echt? Na dann schreib doch wenigstens warum. So bringt der Kommentar höchstens deinem Ego etwas und - Hand aufs Herz, das hast du doch wirklich nicht nötig.
Es kann hier nur die klassische Antwort gegeben werden:

Rahmen und Gabel sind irreparabel zerstört und müssen fachgerecht entsorgt werden. Zur Sicherheit würde ich auch die restlichen Komponenten des Fahrrads entsorgen. Ich kann die Entsorgung gerne kostenlos für Dich übernehmen. Versandkosten müsstest Du allerdings tragen. Adresse gibt's per PN.
Dir möchte ich auch für deinen hilfreichen Beitrag danken. 🙄
Schick mir am besten wie vorgeschlagen per PN deine Adresse, damit ich mich auch erkenntlich zeigen kann.
 
Dir möchte ich auch für deinen hilfreichen Beitrag danken. 🙄
Naja was erwartest du denn basierend auf Deiner Fragestellung? Keiner außer Dir hat das Knacken gehört und keiner außer Dir hat Dein Fahrrad begutachtet.

Wenn jetzt also irgendein fremder im Internet dir sagt: "Kein Problem, ist nix kaputt!". Beruhigt dich das dann?

Bau die Gabel aus und untersuche Gabel und Rahmen auf Schäden. Wenn Du dann weiterhin unsicher bist, geh zu einem Carbon-Experten.

Was sollen wir Dir hier sagen?
 
mit Gewicht auf dem Lenker durch eine etwas tiefere Kuhle in der Straße gefahren. Dabei kam von vorne einmalig ein deutlich hörbares Knacken...... Trotzdem mache ich mir etwas Gedanken, ob eventuell Gabel oder Rahmen etwas abbekommen haben könnten.
Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen um eine Beschädigung auszuschließen?
Das ist ja eines der am Besten gehüteten Geheimnisse des Radsportes. Bei Radrennen mit schlechten Strassenverhältnissen z.B. Paris - Roubaix mit dem Kopfsteinpflaster, da werden immer, wenn die Kameras nicht hinschauen, die Räder schnell ausgetauscht - um Beschädigungen auszuschließen......:D
 
Das ist ja eines der am Besten gehüteten Geheimnisse des Radsportes. Bei Radrennen mit schlechten Strassenverhältnissen z.B. Paris - Roubaix mit dem Kopfsteinpflaster, da werden immer, wenn die Kameras nicht hinschauen, die Räder schnell ausgetauscht - um Beschädigungen auszuschließen......:D
Ach deswegen wird da so viel Staub aufgewirbelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taunus86 Was ich erwarte??? Anhand meiner Fragestellung zeigt sich doch, dass ich offensichtlich nicht so viel Plan von dem Material bzw. der Materie habe, dass mir solch ein Knacken noch nicht untergekommen ist, und dass mich dies etwas verunsichert. Deswegen wende ich mich an Personen in einem "Fach-Forum", die in dem Bereich sicherlich einen Haufen mehr Ahnung als ich haben, um so eventuell hilfreiche Informationen zu erhalten.
Natürlich kann mir keiner sagen ob alles in Ordnung oder kaputt ist. Ich möchte keine Evaluation, sondern Tipps und Vorgehensweisen. Ach nee, genau danach habe ich auch gefragt (s.u.). Wer hätte das gedacht? Vielleicht mal richtig lesen, bevor man dumm antwortet?
Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen um eine Beschädigung auszuschließen? Hat hier vielleicht jemand Tipps, Erfahrungswerte, etc., die mir weiterhelfen können?


Die Antwort von @Grifoncino war beispielsweise hifreich, denn dass der Lenker im Vorbau knacken kann hatte ich nicht auf dem Schirm, ist mir nämlich noch nicht untergekommen. Das bedeutet natürlich nicht, dass es das auch gewesen ist, aber es zeigt zumindest eine mögliche Ursache auf. Und auch @CZYSO hat seine Erfahrungswerte mitgeteilt. Das sind beides sinnvolle Posts.

Bau die Gabel aus und untersuche Gabel und Rahmen auf Schäden. Wenn Du dann weiterhin unsicher bist, geh zu einem Carbon-Experten.
Siehst du, geht doch! Nachdem du zuerst mit semi-lustigem Dünn💩 reagiert hast, ist es dir jetzt gelungen, sinnvoll auf meine Frage zu antworten und eine mögliche Vorgehensweise aufzuzeigen, wie ich der Sache auf den Grund gehen kann. Gratulation! Nach deinem ersten Post hätte ich das jetzt wirklich nicht von dir erwartet! Du musst mir nur noch deine Adresse schicken, damit ich dir ganz klassisch einen Strauß Rosen schicken kann.

An die ganzen anderen Heinies, die sich gezwungen sehen ihre mehr oder minder halbgaren Witze zu posten: Lasst es doch einfach. Wenn die Frage so fucking abwegig und der Gipfel des Eisberges ist (@solution85), dann schreibt doch wenigstens warum! Kommt mal runter von eurem Thron und führt euch vor Augen, dass solche Themen für manche Leute Neuland sind. Wenn ihr nicht gewillt seid, die Noobs an eurem umfänglichen, exorbitanten Wissen teilhaben zu lassen...geschenkt. Aber dann postet doch einfach gar nichts und haltet die Fresse.
 
Willkommen im Internet. Kostenloser Rat kommt halt nicht immer in der Form wie Du sie gerne hättest.
 
Vielen Dank für Deine Einführung in Stilfragen und Etikette.
Man kann es irgendwie auch etwas netter zum Ausdruck bringen.
Ja, das stimmt. Ich gebe dir zu 100% Recht. Normalerweise benehme ich mich nicht so, übrigens auch nicht im Internet.

Aber... ich habe im Unterforum "Technik, Material und Leichtbau" eine vernünftig formulierte Frage zum Thema Material gestellt. Nicht mehr nicht weniger. Wenn der Großteil der Leute nicht fähig ist, ganz normal und hilfreich zu antworten und sich stattdessen über die Frage lustig macht, weil "willkommen im Internet", dann braucht man sich auch nicht über unhöfliche Reaktionen zu wundern.

So ist das halt. Willkommen im Internet funktioniert in beide Richtungen. Wald rein = Wald raus und so. Toll finde ich das übrigens auch nicht. Ich würde lieber zivilisierte Unterhaltungen führen und ich denke, das kann man aus meinen ersten Reaktionen auch rauslesen.
 
...

Aber... ich habe im Unterforum "Technik, Material und Leichtbau" eine vernünftig formulierte Frage zum Thema Material gestellt. Nicht mehr nicht weniger. Wenn der Großteil der Leute nicht fähig ist, ganz normal und hilfreich zu antworten ...

Man kann aber auf deine Fragstellung nicht Zuverlässig Antworten. Mehr ist dazu nicht zu schreiben. Hast ein schlechtes Gefühl geh zu Spezialisten (finde man im Internet) damit, Zahl die Kohle was der verlangt und lass dir ein Gutachten erstellen.
Oder fahr einfach weiter und denk nicht weiter darüber nach.
 
Zurück
Oben Unten