• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umstieg Alu auf Carbon - bitte um Input

pnok

Neuer Benutzer
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Kurze Fassung:

Möchte bei meinem RR den bestehenden Alu-Rahmen gegen Carbon tauschen, bei Behaltung oder leichtem Upgrade der Komponeneten - und hätte gerne eure Tipps und Meinungen. Preislich habe ich eine vage Vorstellung um die 1.000 Euro, ein Momocoque sollte es sein, semi-sloping.

Ausführlichere Fassung:

Bin schon leicht über 40 und fahre RR seit 25+ Jahren, bis 2006 Stahlmaterial, gut gepflegt so dass es so lange gehalten hat, dann kaufte ich einen Alu Renner. Insgesamt bin ich zufrieden, möchte aber einen "besseren" Rahmen - der bestehende Alu Rahmen erfüllt trotz "No name" seinen Zweck, sieht aber nach nichts aus und ist schwer (Bike dz. ca. 9 kg).
Außerdem ist er völlig unnötig steif und dadurch auf längeren Ausfahrten einfach unbequem (fahre 10 bar Reifendruck) - der Stahlrahmen war da um einiges angenehmer und seine Steifigkeit reichte mir allermal. Von Carbon erwarte ich mir dass es etwas besser federt.

Ich wiege knapp über 80 kg, fahre aber vorwiegend auf guten Straßen und fast alles im Sitzen - Treten im Stehen ist nicht mein Stil, ich schalte lieber fleißig. Deswegen brauche ich keine sonderliche Steifigkeit und weiß aus Erfahrung dass ich ruhig Richtung Leichtbau gehen kann denn es ist noch nie etwas unter mir zusammengebrochen.

Was die anderen Komponenten betrifft nehme ich entweder die Ultegra Gruppe vom jetzige Rad oder ich kaufe die neue DuraAce. LRS nch meinen Vorstellungen habe ich schon - Ksyrium ES, vielleicht kommt nocht so etwas wie Xentis dazu. Tretlager + Kurbeln sind ergomo - das lasse ich von der Firma umbauen die es bei mir eingebaut hat, sie können mich auch bei dem Rest des Umbaus unterstützen sollte es notwendig sein aber eigentlich denke ich dass ich den Rest alleine schaffe.

Ich habe aber keine Erfahrung mit Carbonrahmen und würde mich sehr über eure Hilfe bei der Auswahl freuen :). Also ich brauche ein Komplett mit Gabel. Was ist hier "gut"? Rahmen unter 1.000 g? Sind 1.000 Euro eine naive Vorstellung? Optisch darf es etwas ausgefallen sein. Farblich lasse ich mich gerne inspirieren, aber eine Idee von mir wäre z.B. schwarz/gelb oder eine Kombination mit "Gift-Grün" à la Kawasaki. Nur schwarz und/oder weiß oder Carbon natur ist mir zu fad, rot mag ich überhaupt nicht. Klassisch blau wäre eventuell eine Möglichkeit. Gibt es Anbieter wo man sich die Farbkombination aussuchen kann?

Semi-sloping gefällt mir am besten. Irgendwo habe ich Rahmen gesehen wo die Kettenstreben nicht gerade sondern geformt waren - das fand ich optisch sehr ansprechend, aber welche waren das?

Natürlich habe ich schon etwas im Internet geclickt aber bisher bin ich nicht sehr findig geworden. Ich stelle trotzdem einige Links her - als Illustration in welche Richtung meine Vorstellungen laufen:

Aktuell bei Scott:

http://scottusa.com/gb_en/product/2423/11880/cr1_team

Wäre farblich einigermaßen schwarz/gelb. Wenn das Rad mit den Komponenten 8.2 kg wiegt würde ich mit meinen weit unter 8 kommen. Kann man Scott Framesets einfach so kaufen? Wenn ja was wird so etwas kosten?

http://www.nytro.com/ProductDetails.asp?ProductCode=SCT06CR1TEAMISS_FS
http://www.bikeexchange.com.au/bikes/show/100016813

Ein älteres Modell vom gleichen wenn ich es richtig verstehe - farblich wäre so ziemlich mein Ding - allerdings finde ich nicht viel davon im Internet.

Poison-Bikes hat die Oxygen und Nitrogen. Ich blicke da nicht durch ob man auch für diese Rahmen Farben wählen kann. Diese "Default" Variante (blau) könnte ich mir eventuell einigermaßen vorstellen:

http://www.poison-bikes.de/shopart/6320.htm
und unter F) Rahmenfarboptionen auf blau clicken.

Inwiefern soll ich Poison-Bikes "enrsthaft" betrachten?

Was ich nicht will ist:
Canyon
Red Bull
Und außerdem bin ich kein Italo-Fan - aber das ist kein absoluter Ausschlussgrund.

Was fahrt ihr so für Carbonrahmen und was würdet ihr mir empfehlen? :)
 
AW: Umstieg Alu auf Carbon - bitte um Input

Hallo :)

Ich will gleich mal klarstellen, dass ich mich soooo gut auskenne ;)
Rahmen unter 1.000 g? Sind 1.000 Euro eine naive Vorstellung?
Nur Rahmen, ohne Gabe für 1000 € unter 1000 g dürfte hinhauen ;)

Irgendwo habe ich Rahmen gesehen wo die Kettenstreben nicht gerade sondern geformt waren

Meinst du sowas wie bei Pinarello?
http://www.pinarello.com/

In Sachen Design gefällt mir von den von dir geposteten Rahmen, der erste am besten :)

Was fahrt ihr so für Carbonrahmen
Ich fahre sowas:

Der Rahmen kostet aber leider über 1000 €
 
AW: Umstieg Alu auf Carbon - bitte um Input

Wie kann etwas federn was steif ist :confused:

Ich suche einen (Carbon-)Rahmen der eben nicht zu steif ist und dadurch einigermaßen federt. So in etwa wie die "guten alten" Stahlrahmen. Habe gedacht/gehört/gelesen, dass Carbonrahmen vom Material her das Potenzial dazu haben, zumindest viel eher als Alu.
 
AW: Umstieg Alu auf Carbon - bitte um Input

Ich suche einen (Carbon-)Rahmen der eben nicht zu steif ist und dadurch einigermaßen federt. So in etwa wie die "guten alten" Stahlrahmen. Habe gedacht/gehört/gelesen, dass Carbonrahmen vom Material her das Potenzial dazu haben, zumindest viel eher als Alu.

Es stimmt schon das auch die Carbonrahmen "federn" können.
Worauf Du achten solltest ist das die Sattelstütze 27,2mm Einbaumaß hat, umso besser kann sie auch "federn"

Zu der Gewichtangabe, leider habe ich nichts gefunden auch nicht auf der Giant Homepage.
 
AW: Umstieg Alu auf Carbon - bitte um Input

Scott stellt klasse Carbonrahmen her, wenn würde ich mich auf Scott beziehen.

Ich fahre das CR1 und kann das nur bestätigen.

ABER: Der Rahmen ist bocksteif, für mich ideal, da ich sehr viel im Wiegetritt fahre und bergauf auf mal größere Gänge, für einen Fahrer, der es gerne bequem hat, ist das CR1 definitiv NICHTS!
 
AW: Umstieg Alu auf Carbon - bitte um Input

ABER: Der Rahmen ist bocksteif, für mich ideal, da ich sehr viel im Wiegetritt fahre und bergauf auf mal größere Gänge, für einen Fahrer, der es gerne bequem hat, ist das CR1 definitiv NICHTS!

Ja das habe ich von Scott gehört/befürchtet. Wo kriege ich einen "weichen" (na ja ich meine "weicheren") Rahmen her - ist irgendein Hersteller dafür bekannt?
 
AW: Umstieg Alu auf Carbon - bitte um Input

Ja das habe ich von Scott gehört/befürchtet. Wo kriege ich einen "weichen" (na ja ich meine "weicheren") Rahmen her - ist irgendein Hersteller dafür bekannt?

Japp, das Bianchi 928 C2C ist auf Komfort ausgelegt! Es wurde für Langstrecken konzipiert:
Y9B24.jpg

Y9B21.jpg

Y9B23.jpg


€dit:
Das Rad wäre sogar voll in deinem Budget. Neurad: ca. 2000 €. Da dürfte der Rahmen nicht sooo teuer sein.
 
AW: Umstieg Alu auf Carbon - bitte um Input

Die Antwort lautet Specialized-Carbonrahmen. Hier kannst du dich auf 16 Seiten nach dem Download (einfach unten anklicken) einlesen: http://www.tour-magazin.de/?p=1821

Oh spitze der Link ist so etwas was ich mir erhofft habe - vielen Dank!
An Specialized habe ich auch schon gedacht - ich finde nur ihre Homepage ziemlich unübersichtlich, da blieb ich erstmal auf Abstand.
 
AW: Umstieg Alu auf Carbon - bitte um Input

Ja das habe ich von Scott gehört/befürchtet. Wo kriege ich einen "weichen" (na ja ich meine "weicheren") Rahmen her - ist irgendein Hersteller dafür bekannt?

Giant auf alle Fälle. Bei Specialized sollten die zusätzlichen Federelemente auch viel bringen, verifiziert habe ich das nicht.

Ich glaube aber das Specialized Deinen Budget sprengen wurde.

Ich fahre den Simplon Pavo der ist auch bocksteif, obwohl ich mir immer versuche einzureden es fährt sich komfortabel;)
 
AW: Umstieg Alu auf Carbon - bitte um Input

Japp, das Bianchi 928 C2C ist auf Komfort ausgelegt! Es wurde für Langstrecken konzipiert:

Uiiii ein Italiener genau die wollte ich umgehen. Sag aber niemals nie - ich werde sie mir trotzdem ansehen, wenn sie überzeugend genug sind...
 
AW: Umstieg Alu auf Carbon - bitte um Input

Ich fahre den Siplon Pavo der ist auch bocksteif, obwohl ich mir immer versuche einzureden es fährt sich komfortabel;)

Ja genau das habe ich jetzt zwei Jahre lang auch mit meinem Alu Rahmen probiert, jetzt versuche ich ihm mit Carbon zu drohen, vielleicht kommt er noch zu Vernunft - nein glaube ich eigentlich nicht...
 
AW: Umstieg Alu auf Carbon - bitte um Input

Hier kannst du dich auf 16 Seiten nach dem Download (einfach unten anklicken) einlesen: http://www.tour-magazin.de/?p=1821

Nach dem Durchlesen: Vom Preis und der Optik her würde ich sofort den KTM Renegade Rahmen nehmen. Auch die Parameter wären ok, nur die Note 5 für Gabelkomfort erschreckt mich - gerade der ist mir wichtig, der im Sattelbereich eigentlich nicht so sehr.

Giant ist schön und gut aber teuer.

Als bester Kompromiss für mich erscheint mir der Focus Izalco - noch akzeptabler Preis, gute Werte und optisch ok.

Fährt hier jemand diesen Rahmen und kann mir dazu etwas sagen? Schon mal vielen Dank im voraus!
 
Zurück
Oben Unten