• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kleine Schalthebelsockelfrage: ein Standard-Schaltsockel an einem Rickert. Sollte eigentlich kein Problem sein einen SL-7700 dranzuschrauben, oder? Ist es aber, irgendwie scheint die parallele "Schlüsselfläche" des Sockels ein wenig zu dick zu sein, evtl. durch die Verchromung. Ich messe da 6,3-6,4mm - gibt es da ein Sollmaß? Bevor ich jetzt Material wegnehme was ich hinterher nicht mehr drankriege.... :rolleyes:
Aufgebaut war das mit Ergos, die Adapter sind da wohl anspruchsloser.
Wenn der Sockel mit verchromt worden ist (Granatenpfusch , der gehört abgedeckt , auch beim verchromen) würde ich nicht an dem Sockel feilen (Chrom ist sauhart) und danach blättert der Übergangastelle zum Rahmen noch ab , sondern das Anbauteil vergrößern .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eben schnell;-)
Sagt mal welche der beiden Paare Mafac Hebel sind die ältere Generation? Ich vermute die ohne France Schriftzug?

013C81D1-4856-4BD2-94ED-6F7090CF95D3.jpeg
3524861C-F415-4570-989A-E1F32E67C6C4.jpeg
6F90C195-6AED-4AA5-BF47-576A44F222CE.jpeg
6E3EB947-4B49-409B-944F-54399F0ACB59.jpeg
 
Wenn der Sockel mit verchromt worden ist (Granatenpfusch , der gehört abgedeckt , auch beim verchromen) würde ich nicht an dem Sockel feilen (Chrom ist sauhart) und danach blättert an der Übergangastelle der am Rahmen noch ab , sonder das Anbauteil vergrößern .

Tja, das ist bei dem SL-7700 leider nicht ganz so einfach. Werde mal schauen ob ich mit dem Dremel da rein komme.
 
Moin.

Weniger Bastelfrage, aber ich finde keinen passenden Thread...

Hat jemand Informationen zum Hersteller/ zur Marke dieses Lenkers? Ist an einem Koga FP-S von 84 montiert und nach der Griffwicklung zu schließen müsste er das auch original "ab Werk" gewesen sein.

IMAG5093.jpg

(Four'Sir?)

Finde dazu irgendwie nichts...

Grüße aus Lübeck.
 
Moin.

Weniger Bastelfrage, aber ich finde keinen passenden Thread...

Hat jemand Informationen zum Hersteller/ zur Marke dieses Lenkers? Ist an einem Koga FP-S von 84 montiert und nach der Griffwicklung zu schließen müsste er das auch original "ab Werk" gewesen sein.

Anhang anzeigen 700811
(Four'Sir?)

Finde dazu irgendwie nichts...

Grüße aus Lübeck.
SR four SIR
 
Moin. Weniger Bastelfrage, aber ich finde keinen passenden Thread... Hat jemand Informationen zum Hersteller/ zur Marke dieses Lenkers? Ist an einem Koga FP-S von 84 montiert und nach der Griffwicklung zu schließen müsste er das auch original "ab Werk" gewesen sein. Finde dazu irgendwie nichts... Grüße aus Lübeck.
Schau bitte mal hier auf Seite 6.
 

Anhänge

  • Sakae_NoP7-Katalog.pdf
    5,9 MB · Aufrufe: 94
Ha! Ist der Foursir-G, habs jetzt auch im Koga Katalog gefunden.

Ganz lieben Dank! Dass diese alten Kataloge noch irgendwo rumfliegen ;)
 
Werden Muffen eigentlich geschmiedet oder nur gegossen? Wer kennt sich aus?
Kann man nicht pauschal beantworten , da es verschiedene Herstellungsarten gibt .
Das häufigste sind Teile die aus Plattenmaterial ( Blech ) gezogen und verschweisst werden .
Leicht , flexibel und variable Formen möglich .

Weiterhin wird Stahlfeinguss ( Micfofusion genannt ) verwendet .
Schwer , steif , aber schneller Herzustellen , Gussformen aber teuer .

Beides trifft auch auf Tretlagergehäuse zu , bei denen ist oft noch unten die Schweissnaht erkennbar .

Geschmiedet werden aber keine Muffen , Plattenmaterial (Blech) wird durch walzen hergestellt , ist also auch verdichtet wie geschmiedete Teile, der gerne abwertend verwendete Begriff "ist ja nur Blech" also Unsinn .
Während hingegen Guss immer etwas spröde ist , weshalb höhere Wandstärken nötig sind ( Gewicht ! ) und die z.B. nicht dünner gefeilt werden können wg. Bruchgefahr.
Wirklich leichte gemuffte Rahmen sind mit Gussmuffen nicht machbar , sehen aber interessanter aus ...
 
Wirklich leichte gemuffte Rahmen sind mit Gussmuffen nicht machbar , sehen aber interessanter aus ...
Am Tretlagergehäuse wird sich da viel ausgetobt...

Geschickt finde ich die Kombination Blechmuffen und Tretlagergehäuse aber eine gegossene Sattelstützklemmung, die deutlich stabiler und haltbarer als eine blecherne ist.

Ausfallenden gibt es aber geschmiedet, die sind dicker, meist profiliert und können ein Gewinde für Einstellschraube oder eine Herstellerprägung haben (Blechausfallende mit Prägung gibt es aber auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Tretlagergehäuse wird sich da viel ausgetobt...
Geschickt finde ich die Kombination Blechmuffen und Tretlagergehäuse aber eine gegossene Sattelstützklemmung, die deutlich stabiler und haltbarer als eine blecherne ist.
Ausfallenden gibt es aber geschmiedet, die sind dicker, meist profiliert und können ein Gewinde für Einstellschraube oder eine Herstellerprägung haben (Blechausfallende mit Prägung gibt es aber auch).
Es sei denn die "Ohren" wo die Schraube durchgeht reisst ein ( Gazelle ) oder die ist so stabil , das man die M6 Schraube sowas von anknallen muss , das das Gewinde abwinkt ( Koga ) .
Beides leider schon erlebt .
 
Feinguss macht zwar einen wertigeren Eindruck, aber Blechprägeteile sind häufig in Bezug auf Festigkeit zu Gewicht im Vorteil ( auch bei Schaltwerken). Beim Löten lassen sie sich leichter verarbeiten weil sie eine gleichmäßigere Wandstärke haben als Feingussteile.
 
Es sei denn die "Ohren" wo die Schraube durchgeht reisst ein ( Gazelle ) oder die ist so stabil , das man die M6 Schraube sowas von anknallen muss , das das Gewinde abwinkt ( Koga ) .
Beides leider schon erlebt .
Kommt auch vor, aber mehroderweniger deformierte Sattelstützmuffen aus Blech gibt es doch wesentlich öfter. Auch Riefen an der Sattelstütze durch beim Anziehen "umgelnickte" Ecken, da hilft auch vorheriges Ausreiben vom Sitzrohr nicht wirklich.

Das bei dem Koga, vielleicht Sattelstütze zu dünn? Nicht daß ich Dir Unfähigkeit unterstellen will, könnte ja auch ungünstige Kombination von Toleranzen sein, oder die Stütze hat jemandauf Untermaß poliert.
 
Mit Unfähigkeit sind sowohl Guss- als auch Blechteile überfordert....
Gut, Blech verbiegt schneller, kann daür gerichtet werden...Guss bricht halt. Aber schön ist beides nicht.
 
Kommt auch vor, aber mehroderweniger deformierte Sattelstützmuffen aus Blech gibt es doch wesentlich öfter. Auch Riefen an der Sattelstütze durch beim Anziehen "umgelnickte" Ecken, da hilft auch vorheriges Ausreiben vom Sitzrohr nicht wirklich.

Das bei dem Koga, vielleicht Sattelstütze zu dünn? Nicht daß ich Dir Unfähigkeit unterstellen will, könnte ja auch ungünstige Kombination von Toleranzen sein, oder die Stütze hat jemandauf Untermaß poliert.



Der Klemmschlitz sollte schon mit ner Schlüsselfeile bearbeitet werden nach dem ausreiben.Also von innen entgraten
 
Zurück
Oben Unten