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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ja, hast Du schon richtig erkannt, der meiste Schmutz bzw. Wasser
dringt von oben von der Sattelstütze her ein.
Das ist aber in den seltensten Fällen Spritz-/Regenwasser, meist ist das Kondenswasser.

Kuriose Krönung war ein ins Sitzrohr geprügelter Besenstiel, wahrscheinlich um ein Verwinden des Rahmens zu verhindern.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Zur Demontage des Innenlagers hab ich durch das Sitzrohr Caramba in den Alurahmen reingejaucht.
Nach Demontage des Innenlagers finde ich einen Schaumstoffpfropfen am Fuße des Sitzrohrs im Loch zum Tretlagergehäuse, der einen nicht unerheblichen Teil des Lösungsmittels zurück hielt und jetzt immer nachsiffte.

Ist das üblich? Soll der das BB vor Schmutz von oben schützen??
Das Rad ist eigentlich aus erster Hand (und ?von Anfang der 2000er, falsche Baustelle hier, sorry) kann eigentlich nur original drin sein.
egal was es ist, ich würde es entfernen, wenn Wasser oder was auch immer sollte abfließen können. Wenn es auf dem Stopfen bleibt, ist es auch doof. Und moderne Lager müssen ja nicht mehr vor Wasser geschützt werden, die haben ja immer eine Hülse.
 
Hatte oben wohl einen Denkfehler, ich meinte eigentlich dass ich ein paar mm der Konusmutter-Oberseite abnehmen lasse.
Hab das Fahrrad ansonsten komplett mit Teilen dieser Gruppe ausgestattet, würde deswegen gerne bei dem Steuersatz bleiben.
Mal sehen ob mir beim Metallbauer geholfen wird.
Das ist eine Gelegenheit, dem Gruppenzwang zu widerstehen. Es gibt genug Steuersätze mit 33mm Einbauhöhe, die sollten passen.
 
Verwendet eigentlich jemand Schraubensicherung (Loctite) bei den Schraubenverbindungen beim Rennrad? Insbesondere bei Speichennippeln könnte ich mir vorstellen, dass es nützlich sein könnte,...
Bei Nippeln nehme ich Leinöl, weiter nix.
Bei ITA und FRA Tretlagern nehme ich Loctite 248 (blaue Paste), bei allen anderen Schrauben Fett.
 
Ich erinnere mich dunkel, dass der selige H.-C. Smolik mal vorgeschlagen hat, einem Steuersatz mit etwas kleineren Kugeln ein zweitesLeben einzuhauchen. Ich habe das nie ausprobiert, aber normalerweise hatten seine Ratschläge Hand und Fuß. Und wenn man sich das mal aufmalt, ist es auch plausiebel, dass sich mit größeren bzw. kleineren Kugeln die Laufbahnen etwas verschieben.

Was bei mir hängenblieb, war der Tip, Kugelringe durch Einzelkugeln gleichen Maßes zu ersetzen. So konnte ich beim Erstrad das untere Steuerlager retten, wo der Gabelkonus eines 1"-Record-Steuersatzesdurch einen nicht hundertprozentigen Sitz (1"-Vollcarbongabel) Pittings bekommen hatte. Das funktioniert jetzt schon etliche Jahre.
 
Hier in F gibt's Leinöl in Literflaschen im Bau- oder Supermarkt bei den Spiritus-, Aceton-, dest. Wasser- und sonst was Flaschen.
 
Leute, mit Leinöl ist hier Leinölfirnis gemeint, das ist speziell aufbereitetes Leinöl für technische Zwecke und enthält Hilfsstoffe. Leinöl als Lebensmittel braucht deutlich länger zum Aushärten (was mit Leinölfirnis auf blankem Metall oder gar Lack eh schon lange dauert).

Und hier reicht Leinölfirnis aus dem nächsten Baumarkt, die muss für diesen Zweck auch nix besonderes sein. Diese einfache Leinölfirnis neigt ausgehärtet zum Vergilbenn, was auf manchen Untergründen stören kann. Dann kann man besonders hoch aufgereinigte Leinölfirnis aus dem Künstlerbedarf nehmen.

Wenn vorhanden, kann man auch Holzöl oder Owatrol nehmen.
 
Speiseöl geht auch, wenn es sowieso schon vorhanden ist. Die benötigte Menge ist minimal. Etwas davon in den Deckel einer Flasche getröpfelt reichen für einen ganzen LRS.
 
Kleine Schalthebelsockelfrage: ein Standard-Schaltsockel an einem Rickert. Sollte eigentlich kein Problem sein einen SL-7700 dranzuschrauben, oder? Ist es aber, irgendwie scheint die parallele "Schlüsselfläche" des Sockels ein wenig zu dick zu sein, evtl. durch die Verchromung. Ich messe da 6,3-6,4mm - gibt es da ein Sollmaß? Bevor ich jetzt Material wegnehme was ich hinterher nicht mehr drankriege.... :rolleyes:
Aufgebaut war das mit Ergos, die Adapter sind da wohl anspruchsloser.
 
Wurde der Rahmen neu lackiert?
Ich hatte nämlich das Problem, dass die Farbe beim Sockel etwas zu dick aufgetragen war - abgeschliffen und dann gings.
 
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