• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

moin,
ich finde subjektiv betrachtet, dass man in der dunklen zeit mit guter beleuchtung von PKWs besser überholt wird. zumindest war dies letzten ………. Das Blinklicht etc ist jedoch sehr hell, wurde gestern von nem Autofahrer angesprochen dass dieses wie Hölle blendet. Also wieder zurück auf Dauerlicht wie die deutsche Variante.

Ansonsten kommt alle gut an!

Andy

als sowohl Auto- und Radfahrerin finde ich Blinklichter "voll besch…". Wenn das Blinklicht an ist, ist es so "knallig" dass es blendet und es ist i.d.R ohnehin nur ein kleiner "Lichtfleck", wenn es aus ist, erkennt man als hinterherfahrender/Überholer nix. Der/die vorausfahrende Radler/die Radfahrende bewegt sich ein kleines Stück weiter, das kann man dann nicht sehen, dann geht das Licht geht wieder an, man sieht nix usw. usf. Es ist also sehr schwer / unmöglich einen sich fortbewegenden Gegenstand (Rad) zu lokalisieren, denn dazu braucht man den Bezug zur Umgebung und das geht bzw. den sieht man nur, wenn die Umgebung nicht stockdunkel ist. Außerdem, zumindest mir geht es so, man starrt in das blöde geblinke und sieht nix mehr anderes :(. Ich finde, es lenkt mehr ab, als dass es Aufmerksamkeit bewirkt.

Diesen Eindruck habe ich auch, die meisten knappen Überholmanöver registriere ich in der Dämmerung, gefolgt vom helllichtem Tag. Ich denke, Autofahrer sind in der Dunkelheit mehrheitlich viel aufmerksamer unterwegs. Das könnte aber auch daran liegen, dass auf meiner Strecke ausserorts neben einem vernachlässigbar kleinem Anteil "verrückter" Radfahrer vor allem viel Wild unterwegs ist. Auch wenn es extrem unangenehm ist, auf Überlandstrassen mit hohem Tempo knapp überholt zu werden, entspricht hier die eigene Wahrnehmung nicht der realen Gefährdungslage, soweit zumindest die Statistiken hier in der Schweiz. Ich bemerke, dass man sich an das knapp überholt werden übrigens durchaus gewöhnt, auch wenn ich das nicht unbedingt gut finde. Nach längerer Radabstinenz (oder Radurlaub in Frankreich - wo zumindest ich auf all meinen Touren immer sehr grosszügig überholt wurde) erschreck ich mich einige Tage viel stärker bei etwas knappen Überholmanövern.

@Mombear Was das "Niemandsland" betrifft muss man sich wohl ein bisschen eine dicke Haut zulegen: ich hab mich im Winter bei miesen Strassenverhältnissen auch schon beim Gedanken ertappt, dass ich bei einem Sturz über eine Böschung oder in einen Graben wohl auch mindestens bis zum nächsten Tag unentdeckt liegen bleiben würde... Aber man kann sich doch schlicht nicht vor allen Eventualitäten schützen und auch hier denke ich, dass die subjektive Empfindung der Gefahr viel grösser ist als das tatsächliche Risiko. Je länger man dann problemlos unterwegs ist, desto weiter rücken die Bedenken in den Hintergrund :D


Finde ich gut, dass Du darauf angesprochen wurdest. Wär doch schön, wenn öfters anstelle doofem Rumgehupe oder anderer idiotischer Manöver eine direkte Kommunikation stattfinden würde....

Ich denke, dass Autofahrer bei Dunkelheit mehr Abstand einhalten ist der schlechteren Erkennung von Abständen bzw. Größe von Gegenständen zu verdanken. Iwo meine ich mal gelesen zu haben, dass einem bei Dunkelheit Gegenstände Größer vorkommen, als sie sind. Ob dem so ist, weiß ich nicht. Aber ich denke schon, wenn man was nicht so genau erkennen kann, hält man (ungewollt) mehr Abstand.
 
da hier alle von Winter reden ;): Ich würde meine 28er Contis gerne gegen etwas breiteres (35er) tauschen... ich fahre zu 80% Asphalt und ca 20% Wald- und Schotterwege... hat hier jemand eine Reifenempfehlung?

Fahre momentan 36er Challenge Strada Bianca (120TPI-Version).
Sehr schön zu fahrender Reifen mit spürbar weicher Gummimischung.

Grip ist gefühlt eher schlechter als bei den aktuellen Contis, dafür rollen sie geschmeidig (auch geschemidiger als GravelKings).
Fallen ca. 2mm breiter aus als GravelKings.
Bei stärkerem Fokus auf Straße würde ich ehher die Challenge fahren, bei trockenem OffRoad eher GK Slick und wenn's auch mal leicht matschig wird die GK SK Semislicks.
 
@Old_Runner Neue Lampe = neue Batterien. Das Ding ist auf jeden Fall wasserfest! Kann es sein, dass du über eine Rüttelpiste gefahren bist und sie genau dann abgeblendet hat? Mach mal das Batteriefach auf und dann siehst du auf der Seite in Fahrtrichtung hinten diese Kontaktnasen. Die musst du ein wenig nach vorn biegen. Klassisches Problem bei der IQ (Premium). Danach sollte das Ding nicht mehr auf Eco Modus gehen ;)
Im schlimmsten Fall geht die Lampe sogar aus... das waren jedenfalls meine Erfahrungen

@SprintLooser
Die Akkus sind auch relativ neue Eneloops, ev. war ja der Ladestecker doch nicht richtig drin :confused: jetzt sind sie jedenfalls voll. Meine letzte IQ sah nach einem Regeneinsatz so aus:

...
Dafür war es von oben und unten ordentlich nass, um die Regenklamotten zu testen. Das Team aus GaiterLong und RainLegs ist für mich absolut ideal: Die Gaiter schließen gut in der Kniekehle und das Wasser läuft von den Rainlegs perfekt drüber statt rein, wie bei meine alten Überschuhen :)
Nur meine BuM Premium sah hinterher so aus :
Anhang anzeigen 623639
Fühlt sich nicht richtig an, ist das bei Euch auch so ?

Die Abwicklung des Umstausches beim Blumenhändler würde einen eigenen Thread füllen :mad: Das nagelneue Austauschmodell hat am Montag steten Regen abbekommen, noch nichtmal Starkregen, und hat deutliche Spuren auf dem REflekto hinterlassen die man schon nicht mehr Kondenswasser nennen kann.
Ich setze diesen Halter ein: https://www.rosebikes.de/b-m-lampenhalter-fur-ixon-409688 und glaube die Funzel ist am Lenker sicherer aufgehoben.
 
@vincentius Du machst momentan super Runden, ach ja ist scheinbar Urlaub :D, trotzdem riesen Respekt.

Wegen sehen und gesehen werden mache ich es so.
Ich habe gute Frontlichter, von BBB oder cateye, Rücklichter habe ich von Lupine, die brennen 60 Stunden. Wenn es dunkel ist trage ich noch eine Leuchtweste. Meine Lichter sind immer im Dauermodus, das Blinken geht mir als Autofahrer oder auch als Radler auf den S...., mag ich gar nicht.
Ich denke mal, das sollte genügen, sonst leuchte ich fast wie ein Weihnachtsbaum.
MdRzA kommt noch etwas zu kurz, aber wenn die kalte Jahreszeit dann wirklich da ist, dann wird wieder fleissig hin und zurück geradelt.
Ach ja, habe dann in einer Woche noch 3 Wochen Urlaub.
 
Wo wir gerade dabei sind, für SPD-SL Pedale gibts nichts was reflektiert?

Bei meinen PD-6800 waren welche dabei, ich könnte mal schauen, ob ich die noch habe, falls Du Interesse hast und sie bei Dir passen.

Ich habe heute morgen beim MdRzA die Nachwehen eines Radunfalls erlebt:

Auf meiner Strecke sah ich am Wegesrand einen Radfahrer, der mit blutigem Gesicht auf dem Boden saß, daneben ein Ersthelfer (der vermeintliche Unfallverursacher). Da der Krankenwagen schon unterwegs war und sie sowohl meine als auch die Hilfe von 3 anderen Vorbeifahrenden abgelehnt haben, bin ich auch weitergefahren.
Als ich dann 2 Minuten später vor der Firma stand, ist mir brennend heiß eingefallen: "So wie der aussah, wird der vom Krankenwagen erstmal mitgenommen. Aber das Rad dürfen und können die normalerweise nicht mittransportieren..." (Ich hatte an einem Kleidungsstück erkannt, daß er mutmaßlich 14 km entfernt bei Fa. XY arbeitet.)
Also bin ich zurückgefahren und habe angeboten, das CX-Rad (ein recht hochwertiges Rose) in der Firma in der Werkstatt unterzustellen und mit meinem Schloss abzuschließen, damit er beruhigt ist. Er hat zugestimmt, bevor er tatsächlich vom Rettungsdienst mitgenommen wurde.
Da die Polizei bereits ihre Kollegen von der Unfallaufnahme verständigt hatten, musste das Rad ersteinmal vor Ort bleiben, damit es begutachtet werden kann.
Das Rad wurde dann tatsächlich ca. 40 Minuten später von der Polizei in die Firma gebracht! Danke an Stelle des Besitzers hierfür.

Der vermeintliche Unfallverursacher hatte wohl nur eine Prellung an der Schulter und konnte sein Rad (ein wunderschönes Battaglin) die restlichen 150 m ins Büro schieben.

Das Fazit des Rose-Besitzers:
Viele Schürfwunden, aber nichts gebrochen oder sonst etwas Offensichtliches. Der Helm hat gut den Kopf geschützt und ist beim Sturz gebrochen!
Er hat das Rad mittags schon abgeholt und ist nach Hause.

Was ich krass fand:
Der Polizist, der mir das Rad gebracht hat, die Kollegen von der Unfallaufnahme meinten, dass da eigentlich gar keiner Rad fahren dürfte. Wäre auch technisch richtig: der Weg ist zu schmal, um ein Radweg zu sein. Ist trotzdem als Radfernweg beschildert, und wird täglich von geschätzt 200-300 Kindern und nochmal geschätzt doppelt so vielen Erwachsenen befahren, zumindest im Sommer. Ich mag ihn wegen der Breite auch nicht, er ist aber die einzige Möglichkeit, von Berghausen nach Grötzingen zu kommen, ohne entweder 150 hm und 5 km Umweg zu absolvieren oder über die B10 fahren zu müssen. Die Fahrbahn der Gewerbestraße ist auch keine Alternative, vor allem nicht für Kinder, die nicht so sicher fahren, quatschen etc..
Ich frage mich, ob die beide Unfallräder auf StVZO-Tauglichkeit begutachtet haben.

Und um den Butterfly-Effekt zu bemühen:
Ich habe meine Frau gestern noch gefragt, ob sie Daten darüber hat, wie die Rad-Rad-Unfälle proportional zum Radverkehr angestiegen sind (sie hat da mal etwas in dem Bereich kuratiert, aktuell zu sehen in Kassel).
Der Anlass der Frage: Mir war gestern auf dem Heimweg wieder mal ein sozialer Zeitgenosse auf meiner Spur entgegengekommen, weil er eine Mini-Abfahrt, die in einer Kurve in einer Unterführung endet, wohl mit Schmackes nehmen wollte/genommen hat. Da ich aus der Gegenrichtung kommend ebenso eine kleine Abfahrt habe, bremse ich vor der Kurve und Unterführung so runter, dass ich noch ausweichen könnte in solchen Fällen - war gestern direkt wieder hilfreich.
Ich hatte schon genug Unfälle (jeder ist einer zu viel), und sehe solche schlecht einsehbaren Stellen inzwischen nicht als Hindernisse (natürlich sind es welche), sondern als Möglichkeit, nach dem Bremsentest das Ansprinten zu trainieren. :D

Ok, ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, und soeben alles nachgeholt der letzten 2 (?) Jahre. ?
 
@SprintLooser
Die Akkus sind auch relativ neue Eneloops, ev. war ja der Ladestecker doch nicht richtig drin :confused: jetzt sind sie jedenfalls voll. Meine letzte IQ sah nach einem Regeneinsatz so aus:



Die Abwicklung des Umstausches beim Blumenhändler würde einen eigenen Thread füllen :mad: Das nagelneue Austauschmodell hat am Montag steten Regen abbekommen, noch nichtmal Starkregen, und hat deutliche Spuren auf dem REflekto hinterlassen die man schon nicht mehr Kondenswasser nennen kann.
Ich setze diesen Halter ein: https://www.rosebikes.de/b-m-lampenhalter-fur-ixon-409688 und glaube die Funzel ist am Lenker sicherer aufgehoben.
Stimmt, ich erinnere mich! Aber ich kann mich @b_a nur anschließend. Die IQs hatten diverse Schwächen aber Kondenswasser nach Regenfahrten gehörten bei mir ebenfalls nicht dazu. Ich hatte übrigens drei.
Die erste war tod, nachdem sie mir runtergefallen ist und der Verschlussclip brach.
Die zweite hat ihren Tod auf dem gefürchteten Kieferndamm-Pflaster gefunden (Haltungsschiene am Lampenkopg gebrochen).
Die dritte ebenfalls auf dem Pflaster gelandet (dieser dämliche neue Klemmhalter war schuld), anschließend mit merkwürdigen Auf und Abblendreaktionen... die Kontakte waren es jedenfalls nicht :D

Wie dem auch sei. Bei Probleme mit Bumm Lampen würde ich mich direkt an den Bumm Support wenden. Die waren telefonisch gut erreichbar und sehr hilfsbereit ;)

Heute unerwartet Regen... und gar nicht wenig. War so gar nicht angekündigt, aber als ich rauskam, war schon alles nass. Ich hatte aber keine Zeit mehr noch die Raceblades ranzuclipsen.
Gott sei Dank hatte ich wenigstens meine Überschuhe noch im Rucksack.

Ansonsten habe ich mir nen neuen Helm gegönnt. Aero und mit verschließbaren Belüftungsöffnungen (der Winter naht). Bin mal gespannt. Vorhin war der jedenfalls recht angenehm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
nach den 4 Gräder gestern morgen war es heute natürlich mal so schlappe 12 und ich mit Beinlingen ( natürlich noch die warmen Nanoflex) und Sealskinz Handchuhen. Das Gabba trug dann zum Vollverschluss bei :eek:. Na ja, war halt mal schön warm:D. Ach ja, nachdem ich gestern Abend ohne irgendwas gegen Regen anzuhaben bei voller Berieselung nach Hause musste bliebe es eben natürlich schön trocken und Petrus hat mir die Zunge rausgestreckt.
In diesem Sinne NVF.
 
moin zusammen,

heute nix spektakuläres. hübsche 12 gräder am morgen. trocken von oben, nass von unten. Ein hoch auf Schutzbleche :)
Vor mdRzA ging es nochmal knappe 5 km laufen durch den anliegenden Park. Mal wieder die barfußschuhe ausführen. Werd ich wohl versuchen öfter zu machen :) Morgen wahrscheinloich mit dem Camper zur Arbeit und nach Feierabend noch das Werkzeug in Beschlag nehmen undetwas schrauben.

kommt alle gut an!

Andy
 
Moin,

heute wieder mdRzA, und für mich auch quasi Freitag, weil morgen frei (und das bis nächste Woche Mittwoch) :D
War durch den Regen von gestern von unten leicht feucht und neblig am Boden, aber am Himmel leuchteten die Sterne ✨
Tierische Begegnungen heute: Drei Karnickel/Hasen, zwei Katzen, zwei Mäuse, ein Rehkitz und etliche glühende Schafaugen am Deich ?

Bei meinen PD-6800 waren welche dabei
Danke, aber das sind dann andere Reflektoren (SM-PD63), als ich bräuchte, hab hier PD-540 Pedale, dazu passen die SM-PD58 ;)
 
So DHL will, werde ich heute bzw. morgen auf- bzw. umrüsten:
  • Neue Klingel, nachdem die alte Knog-Oi zu leise war und letztens sogar der Schwengel halb abgebrochen ist
  • Lenkerendenspiegel. Damit liebäugle ich schon lange und ihr habt mich daran erinnert, dass das eine gute Idee ist. Ich habe auf dem Pendelweg 2-3 Stellen, an denen er sehr hilfreich wäre. Mal schauen, ob mich das Modell überzeugt.
  • Speedplay-Pedale auch am Gravel-/Pendelbike. Die fahre ich am Rennrad schon ewig und bin sehr zufrieden. Das Geknarze mit den Schuhen und die geringe Freiheit der jetzigen SPD-Kombi-Pedale ging mir mehr und mehr auf die Nerven. Ich habe noch ein altes Paar Speedplays herumliegen und heute kommt ein Ersatzteil und blauer Loctite, sodass ich ihnen wieder neues Leben einhauchen kann. Ich hoffe, dass alles zusammenpasst.
 
er ist aber die einzige Möglichkeit, von Berghausen nach Grötzingen zu kommen,
Ich bin, als ich eine Zeitlang in Berghausen gewohnt habe, immer an der Bahn entlang nach Grötzingen gefahren (und dann weiter nach Durlach/KA-City). Das war immer ein guter Weg, den man entspannt fahren konnte. Nur die Brücke über die Pfinz war immer recht schmal. Oder orientiere ich mich falsch?
 
Speedplay-Pedale auch am Gravel-/Pendelbike. Die fahre ich am Rennrad schon ewig und bin sehr zufrieden. Das Geknarze mit den Schuhen und die geringe Freiheit der jetzigen SPD-Kombi-Pedale ging mir mehr und mehr auf die Nerven. Ich habe noch ein altes Paar Speedplays herumliegen und heute kommt ein Ersatzteil und blauer Loctite, sodass ich ihnen wieder neues Leben einhauchen kann. Ich hoffe, dass alles zusammenpasst.
die sind aber nicht laufbar oder? sprich normale "radschuhe" mit versenkten cleats um mal eben auf dem rückweg einkaufen gehen ohne isch die hacksen zu brechen?
Gibt es die auch mit einer seite speedplay andere seite "platte" für normale Schuhe?
Hab bei mir am mdrza-rad noch die shimano MTB-Pedalen (SPD ohne L) und da knarzt es halt auch desöfteren
 
die sind aber nicht laufbar oder? sprich normale "radschuhe" mit versenkten cleats um mal eben auf dem rückweg einkaufen gehen ohne isch die hacksen zu brechen?

Einkaufen gehen würde ich damit nicht. Ich laufe damit vom Eingang bis zum Büro, sonst nicht. Es sind inzwischen so Gummiplatten dabei, die das Laufen verbessern, aber es ist doch recht unnatürlich.
Bislang habe ich zum Pendeln Schuhe mit versenkten Cleats (SPD). Einkaufen und sogar Arbeiten ginge notfalls damit, das war auch die eigentliche Idee. Aber was nützt es, wenn sie beim Fahren nerven?

Gibt es die auch mit einer seite speedplay andere seite "platte" für normale Schuhe?
Nicht, dass ich wüsste. Leider.

Hab bei mir am mdrza-rad noch die shimano MTB-Pedalen (SPD ohne L) und da knarzt es halt auch desöfteren

Das sind vielleicht die, die ich auch habe. Eine Seite normal, die andere Seite SPD. Dazu einfache MTB-Schuhe mit versenkten Cleats. An sich ganz bequem, aber das Geräusch nervt, wenn man 2x33km überwiegend durch eine stille Landschaft fährt. Zudem hemmt es die natürliche Bewegung. Ich habe immer das Gefühl, dass sich dadurch eine seitliche Spannung im Fuß und im Knie aufbaut. Da bin ich vielleicht etwas vorbelastet/verwöhnt durch die Speedplay am RR, durch Knieschmerzen und möglicherweise krumme Beine.
 
Zurück
Oben Unten