• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@Mombear
Dann fällt das Licht ja auf :) Ich würde manche Autofahrer auch gern mal anhalten, und denen sagen, daß deren Xenon/LED/Sonnen im Scheinwerfer extrem blenden...

da ich auch mit 2 rücklichtern unterwegs bin, muss man die blechdosen ja nicht totblenden^^
deswegen lieber mal runtergeregelt :)
 
Es gibt bei Lidl auch Speichenreflektorstreifen. Kosten nichts und das Rad sieht aus wie eine Kirmesattraktion. Würde ich im Winter auf jeden Fall empfehlen.

Wir fahren im Winter ja alle im Dunkeln. Ich fahre selbst auf einem unbeleuchtetem Radweg, der leicht abschüssig ist, 20 der 23km Gesamtstrecke. Werde aber demnächst auch mehr Straße fahren, da ich auf dem Radweg kaum Puls bekomme, aber durch die hohe Geschwindigkeit schnell friere. Und das jetzt schon bei 7° (Auf dem Radweg sind es dann 4° gewesen heute morgen). Der andere Weg geht erstmal bergauf und ist dann welliger.
 
@Mombear ich habe jetzt erst einen Winter hinter mir, fahre aber auch im Sommer nach der Spätschicht in totaler Dunkelheit (manchmal um Mitternacht). Generell habe ich sowieso die Route immer wieder leicht abgeändert, um sie mir so angenehm wie möglich zu machen. Auf stark befahrenen Stadt-Straßen mit Seitenstreifen + parkende Autos habe ich zum Beispiel gar keine Lust. Da fahre ich lieber auf Fahrrad/Fußgänger-Wegen und weiche betrunkenen Leuten aus. Diese sind immernoch berechenbarer als aufspringende Autotüren.

Zudem gibt es eine schnelle Route die mir ungefähr 10 Minuten spart. Im Sommer fahre ich diese fast ausschließlich. Allerdings wird es mir bei Nebel und Nacht manchmal auch zu bunt (dort fahren viele Autos mit 100 km/h. Kurvenreiche Strecke, welche zum Schneiden einlädt etc.). Dazu habe ich mir eine Alternativ-Route gesucht, die fast ausschließlich Radwege beinhaltet.

Sicher solltest du dich auf jeden Fall füllen. Ansonsten macht die Fahrt keinen Spaß und es passieren vielleicht sogar Unfälle durch Nervosität. Deutschland ist sehr sehr dicht bebaut. Eigentlich gibt es immer eine Alternativ-Route, welche ein paar km länger ist. Aber vielleicht bietet diese ja Radwege? Am Besten mal bei den üblichen Routen-Planern durchprobieren. Ich habe für den Winter zum Beispiel ein kurzes Stück durch den Wald entdeckt (welches auch mit 32mm Slicks befahrbar ist), und mir so eine fast komplett autofreie Fahrt beschert. Aber auch mehr/besseres Licht können zum Sicherheitsgefühl beitragen. Oder zum Beispiel ein Rückspiegel (so uncool er ist, aber vielleicht ist das ja für dich was).

---

So, nach dem Urlaub sind die ersten 100km Arbeitsweg wieder drinnen, und bisher klappt alles gut. Etwas hoher Puls (ca. Zone 3,5), obwohl ich es langsamer angehen wollte. Trotzdem gab's gestern auf dem Heimweg 3x. PRs (ich hab's dort nie angelegt, aber trotzdem witzig :D). Heute morgen wurde die klirrende Kälte durch etwas Po-Schmerzen fast unerträglich. Ich habe wohl im Urlaub nicht sonderlich viel Kondition verloren, dafür aber den abgehärteten Hintern ;)
 
Ich übe mich weiterhin in Superkompensation :rolleyes:
Geduld war noch nie meine Stärke - daher war das Wochenende vielleicht zu viel und zu früh des Guten...
Ob am Sonntag was geht ist wirklich dahingestellt...

Allen ein schönes Bergfest vom Inselaußenposten. Lasst euch nicht ärgern :daumen:
 
kann ich auch nur empfehlen! gibt es auch online bei anderen Händlern Einmal ranclipsen und fertig!
... und ab und zu sauber machen. Ich fahre statt 9 km Landstraße lieber 8 km durch den Wald (mehr Höhenmeter, +5 min) und die Reflektoren werden schnell grau. Mit dem Dampfstrahler sind sie aber auch schnell wieder sauber. Reflexstreifen auf dem Mantel sind auch drauf, aber gerade die Spikereifen haben keine.

Heute war es wieder etwas wärmer, +12°, dafür aber wolkig. Da reicht noch 3/4 mit Armling und Windweste. Die nächsten Tage und vor allem Nächte sollen noch etwas milder werden.
 
Ja, leider. Von Schwalbe (Durano / Lugano? Müsste ich nachsehen) gibt es welche bis 28mm runter. Immerhin ;) Und die Marathon Supremes natürlich ab 32mm. Bisschen dick für den richtigen Renner, das sehe ich ein ;)

Die Folie ist leider nicht StVO-konform.
 
Solange du nicht vergisst dass du auf Arbeit wolltest passt das ja :daumen: :)
Interessanterweise findet der Gaul, egal wie kopflos der Reiter ist, bisher immer einen Weg ans Ziel :)

btw, kennt jemand den Zustand der Wege am NOK? (Nord-Ostsee-Kanal) Ich war da mal vor ~13 Jahren langgefahren, die Fährstraße von Bremervörde nach Kiel, allerdings mit einem Trekkingrad von Feinkost Albrecht ? Ich meine mich zu erinnern, das es größtenteils gepflasterte Wege sind.
Es muss so ungefähr 20 Jahre her sein. Wie die Zeit doch verfliegt. Also vor so 20 Jahren, bin ich damals mal mit dem von Opa geerbten Rad von Kiel aus am NOK entlanggefahren, bis mir die ganzen Typen mit Bollerwagen auf den Keks gegangen sind. Es muss wohl Vatertag gewesen sein. Dazwischen erinnere ich mich ganz dunkel an mit irgendwelchen Platten ausgelegte Fahrspuren. Viel frischer ist dagegen ist dagegen noch immer die Erinnerung an den Krawall des riesigen Rabenschwarms in einer angrenzenden Baumgruppe. Das war ein Lärm! Fabelhaft :)

ich finde subjektiv betrachtet, dass man in der dunklen zeit mit guter beleuchtung von PKWs besser überholt wird. zumindest war dies letzten Herbst/Winter/Frühjaahr so.
Ist auch mein Eindruck. Gute Beleuchtung und helle Kleidung! Über die gelbe Windstopperjacke haben sich die anderen Radkollegen immer lustig gemacht haben. "Wo ist denn unser Leuchtmännchen", haben sie gefragt. Aber: Mit der gelben Windstopperjacke werde ich im Dunkeln immer mit gefühlt mehr Abstand überholt.

Macht Radfahren also dement? :D ;)
Vielleicht ist's ja ein Anzeichen dafür? Ich rede es mir immer schön und sage: Radfahren ist meine Meditation!

Eigentlich gibt es immer eine Alternativ-Route, welche ein paar km länger ist.
Ich habe mir erlaubt, diesen Satz einfach mal zu isolieren, denn das ist so eine schöne Aussage! Gerade hier in diesem Thread :bier:

"Und?", pflegte Kollegin I. mich eine Zeit lang gerne mal spitz zu fragen, "Wie viele Kilometer bist Du heute morgen schon gefahren?" Als ob der Herr Leone vom Radfahren so besessen sei, dass er Umwege fahren würde. Umwege fahre ich aber nur mit dem Auto. Mit dem Fahrrad gibt es für mich keine Umwege: "Das ist kein Umweg.", habe ich dann gesagt. "Das ist Mehr-Weg! Ganz im Sinne von Mehr-Wert." :)
 
Nach viereinhalb Jahren melde ich mich zurück! Damals habe ich den Arbeitgeber gewechselt und muss seit dem eine Strecke bewältigen, die mit dem Rad einfach zu lang ist und zu viele Höhenmeter hat. Leider gilt das auch schon für die Strecke zum heimatlichen Bahnhof und zurück. Aber ein Leben ohne Rad ist nix für mich. Ich hab mir daher für die Stadt ein gut aber auch nicht zu gut (!) erhaltenes und gepflegtes Bianchi mit schönen Fir-Felgen und einer kompletten 105er von ca. 1988 besorgt. Daran war gar nicht mal viel zu tun: Vorbau und Sattelstütze raus, an beiden Teilen üble Kratzer rauspolieren, innen und außen alles kontrollieren, reinigen, ölen, fetten, wachsen, korrekt montieren, kleine Roststellen behandeln, neues Lenkerband und fast neue Michelin Pro4 lagen noch rum, drauf damit. Fertig!

Edit: Hier das Bild vom Rad.

700409


Das Rad hat genau die Vorteile, die ein klassisches Rennrad für mich ausmachen und die ich hier brauche: Lässt sich viel leichter ins Auto verladen als ein Treckingpanzer, kann man prima die Treppen im Bahnhof rauf und runter tragen, nimmt im Fahrradabteil nicht viel Platz weg, lässt sich super einfach hantieren, verträgt auch mal einen Rempler, fährt sich genial und ich kann ohnehin nur Rennrad.

Heute bin ich damit zum ersten mal die lächerlich kurze Strecke vom Bahnhof zum Büro gefahren aber immerhin! Der Anfang ist gemacht! ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Nachtfahrten: Ich kann da den Vorschreibern nur zustimmen: Gut beleuchten, helle, möglichst reflektierende Sachen anziehen, Ausweichstrecken suchen, die möglichst wenig Verkehr haben - dann ist das nicht unsicherer als im Sommer.

Gerade heute morgen hatte ich - im Hellen wohlgemerkt - wieder mal eine Nahtoderfahrung. Bei uns im Wohngebiet ist wenig Verkehr und flächendeckend Tempo 30. Die Straßen lassen eigentlich auch nicht mehr zu, die Kreuzung, an der ich links abbiegen muss, ist extra noch mit einer Schwelle hochgesetzt, an der Autos eigentlich stark abbremsen müssen. Normalerweise rolle ich da einfach rein, wenn ein Auto aus der Straße raus kommt, sieht man das im Kurvenansatz und kann - bei beiderseits angemessenem Tempo - ohne weiteres bremsen. Das funktioniert natürlich nicht, wenn wie heute ein Mercedes Sprinter, größtes Modell, mit mindestens Tempo 60 dort durchrast und ungebremst über die Schwellen springt. Konnte gerade noch bremsen ...

Ansonsten - die Sonne scheint wieder, da mach mdRzA einfach Spaß.

EDIT: Weil hier alle vom Licht reden. Ich habe so eine Ortlieb Lenkertasche. Wenn ich nicht zum Sport fahre nach der Arbeit, reicht die für mein tägliches Gepäck locker. Gleichzeitig eine Batteriebeleuchtung, auch am Lenker. Das Problem: Ich kann nur entweder Tasche oder Lampe nutzen. Letzten Winter bin ich deshalb dann meist mit Rucksack unterwegs gewesen. Irgendeine Alternatividee? GIbts ne Lampenhalterung, die sich mit der Tasche kombinieren lässt?

Gruß CT
 
@Old_Runner Neue Lampe = neue Batterien. Das Ding ist auf jeden Fall wasserfest! Kann es sein, dass du über eine Rüttelpiste gefahren bist und sie genau dann abgeblendet hat? Mach mal das Batteriefach auf und dann siehst du auf der Seite in Fahrtrichtung hinten diese Kontaktnasen. Die musst du ein wenig nach vorn biegen. Klassisches Problem bei der IQ (Premium). Danach sollte das Ding nicht mehr auf Eco Modus gehen ;)
Im schlimmsten Fall geht die Lampe sogar aus... das waren jedenfalls meine Erfahrungen

@empty123 Schön mal wieder was zu lesen :daumen:

@Mombear Kann mich @CGB nur anschließen. Grundsätzlich fahre ich nicht anders als am Tag. Der Vorteil bei Dunkelheit ist sogar, dass ich auch ohne Schulterblick sehe, ob jemand zu dicht überholt. Der Schattenwurf in Kombination mit dem Scheinwerferkegel ergibt etwa 2-3m bevor du überholt wirst ein recht klares Bild ;)
Da muss ich dann auch @grandsport beipflichten. Lieber im Niemandsland als in der Stadt! Denn da wirst du auch mit den billigsten Funzeln wenigstens noch gesehen.

Bei mir heute auch 5°C. Aber ich konnte mich nicht durchringen meine Winterhose und -jacke anzuziehen :D
Also die etwas dünnere Kombi mit Regenjacke drüber. Ab Stadtgrenze konnte ich die wieder ausziehen.

ja.... Tempo 30 Zonen... da habe ich auch so meine Erfahrungen. Da wird munter durchgeknallt und Radfahrer haben auf der Straße nichts zu suchen... das wird immer verrückter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde subjektiv betrachtet, dass man in der dunklen zeit mit guter beleuchtung von PKWs besser überholt wird.

Diesen Eindruck habe ich auch, die meisten knappen Überholmanöver registriere ich in der Dämmerung, gefolgt vom helllichtem Tag. Ich denke, Autofahrer sind in der Dunkelheit mehrheitlich viel aufmerksamer unterwegs. Das könnte aber auch daran liegen, dass auf meiner Strecke ausserorts neben einem vernachlässigbar kleinem Anteil "verrückter" Radfahrer vor allem viel Wild unterwegs ist. Auch wenn es extrem unangenehm ist, auf Überlandstrassen mit hohem Tempo knapp überholt zu werden, entspricht hier die eigene Wahrnehmung nicht der realen Gefährdungslage, soweit zumindest die Statistiken hier in der Schweiz. Ich bemerke, dass man sich an das knapp überholt werden übrigens durchaus gewöhnt, auch wenn ich das nicht unbedingt gut finde. Nach längerer Radabstinenz (oder Radurlaub in Frankreich - wo zumindest ich auf all meinen Touren immer sehr grosszügig überholt wurde) erschreck ich mich einige Tage viel stärker bei etwas knappen Überholmanövern.

@Mombear Was das "Niemandsland" betrifft muss man sich wohl ein bisschen eine dicke Haut zulegen: ich hab mich im Winter bei miesen Strassenverhältnissen auch schon beim Gedanken ertappt, dass ich bei einem Sturz über eine Böschung oder in einen Graben wohl auch mindestens bis zum nächsten Tag unentdeckt liegen bleiben würde... Aber man kann sich doch schlicht nicht vor allen Eventualitäten schützen und auch hier denke ich, dass die subjektive Empfindung der Gefahr viel grösser ist als das tatsächliche Risiko. Je länger man dann problemlos unterwegs ist, desto weiter rücken die Bedenken in den Hintergrund :D

Das Blinklicht etc ist jedoch sehr hell, wurde gestern von nem Autofahrer angesprochen dass dieses wie Hölle blendet.
Finde ich gut, dass Du darauf angesprochen wurdest. Wär doch schön, wenn öfters anstelle doofem Rumgehupe oder anderer idiotischer Manöver eine direkte Kommunikation stattfinden würde....
 
Gibt leider nicht alle Reifen in einer Reflexvariante. Die RR-Klassiker Conti GP4000S2 gab es mal in der 25er-Version mit Reflexstreifen, den nachfolger gar nicht mit. Alternativ könnte Reflexfolie für Felgen helfen.

Sowas hab ich am Rad klick, eigentlich sollte man die so aufkleben, das ein Ring enteht, dann hätte das nur für ein Laufrad gereicht. Sind zudem noch dunkel, fallen also am Tag gar nicht auf, nur wenn sie angeleuchtet werden :)

20180808_222019.jpg


Wo wir gerade dabei sind, für SPD-SL Pedale gibts nichts was reflektiert?
 
@Diabolus Schau mal auf diese Shimano-Seite mit der SPD-SL-Übersicht.
Klick auf (d)ein Pedal.
Öffne unten die weiteren Spezifikationen.
Dort siehst du, welcher Pedalreflektor für dein SPD-SL geeignet ist.

Allerdings sind da nur die aktuellen Modelle gelistet. Für ältere Modelle gibt es aber auch welche. Haben teils interessante Preise.
 
Hm, aber so richtig verfügbar sind die wohl leider bei keinem Laden, oder eben mit "interessantem" Preis ;)

Naja die Schuhe haben ja auch Reflektoren dran, bzw die langen Hosen und Beinlinge auch.
 
Zum Thema Sichtbarkeit:
Ordentliche Beleuchtung verbauen. Und die sollte auch im Zweifelsfall immer eingeschaltet werden, nicht erst wenn es stark dämmert. Wie ich hier schon mal geschrieben habe fahre ich auch tagsüber mit (Tagfahr)Licht und bin gerade auf unübersichtlichen Straßen im Stadtgewusel der Meinung, dass man hier schon besser gesehen wird.
Ansonsten auf gut sichtbare Kleidung achten. Meine Wind- und Winterjacke kommen in der Farbe Neongelb daher. Mehr brauche ich persönlich an Sichtbarkeit nicht, habe meine MdRzA Strecke aber auch größtenteils auf autofreie Radwege verlegt. Hier geht die größte Gefahr von Radlern ohne Licht und abgeschotteten Sinnen aus...
 
Zurück
Oben Unten