• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Fahre momentan 36er Challenge Strada Bianca (120TPI-Version).
Sehr schön zu fahrender Reifen mit spürbar weicher Gummimischung.

Grip ist gefühlt eher schlechter als bei den aktuellen Contis, dafür rollen sie geschmeidig (auch geschemidiger als GravelKings).
Fallen ca. 2mm breiter aus als GravelKings.
Bei stärkerem Fokus auf Straße würde ich ehher die Challenge fahren, bei trockenem OffRoad eher GK Slick und wenn's auch mal leicht matschig wird die GK SK Semislicks.


Kann mir vielleicht jemand helfen hier noch die Schwalb G One und den Marathon Supreme und den Conti 4Seasons (32er) einzuordnen? Der Conti ist wahrscheinlich auf der Straße am besten, aber auf Schotterwegen unangenehmer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht jemand helfen hier noch die Schwalb G One und den Marathon Supreme und den Conti 4Seasons (32er) einzuordnen? Der Conti ist wahrscheinlich auf der Straße am besten, aber auf Schotterwegen unangenehmer?

Schwalbe G-One Evolution: Tubeless problemlos, rollt dann auch sehr gut für die hohe Pannensicherheit.
Marathon Supreme: Im Vergleich zum G-One wie ein Sack Nüsse, der Grip bei Nässe und Kälte kann nicht mit den 2 anderen mithalten. Pannenschutz ist m.M.n schlecht, ich hatte mit Conti 4S und 4000s weniger Pannen (Supreme: ca. 600 km/Panne, Conti 4S: ca. 1200 km/Panne).
Conti 4S: rollt mit normalem Schlauch gefühlt etwas zäher als der G-One, vor allem bei wenig Druck. Hat dafür den besten Nass-Kälte-Grip von den 3 genannten. Würde ich für die kalte Jahreszeit vorziehen, sonst den G-One Evo.

Edit: ich bin 4S auf einer 17c und G-One auf einer breiteren 20c Felge gefahren. Den G One mit weniger Druck. Wahrscheinlich rührt daher der gefühlt niedrigere RW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besuch beim Campa-Fachhändler hat einiges gebracht. Infos, was geht, woran es liegen kann, dass die hintere Bremse schleift. Nachdem ich die Kolben wieder vorsichtig ganz zurückgedrückt habe, scheint es jetzt erheblich besser zu gehen. Außerdem weiß ich jetz, dass Hebelweg und Druckpunkt so sind, wie sie sein sollen. Ich hatte die Bremse ja komplett zusammengepuzzelt, was ich so noch nie gemacht hatte. Dazu waren es die ersten Scheibenbremsen am Renner, mit denen ich zu tun hatte. Da bleibt ein wenig Unsicherheit.

Das Waldfahren muss ich noch besser hinkriegen. Ich fahre teils noch ziemlich vorsichtig, als sei ich mit dem echten Renner unterwegs. Da ist vermutlich mehr drin. - Die 27.5-Räder fahren sich durchaus besonders: agil, beschleunigungsstark, wendig, trotzdem nicht nervös, aber Renner und Reiserenner haben doch eine spürbar höhere Laufruhe Ein paar mehr Kurvenfahrten sollten demnächst mal kommen, um auch hier zu sehen, was der Hobel kann.

Frische kleine Morgenrunde, nach Hause geht's kurz/kurz und auf Wegen, die ich im Moment noch nicht weiß und kenne. :D Fahrrad-Navi rockt!
 
moin moin,
es wird immer wärmer, ist schon krass. Ich hatte gottseidank nur ein dünnes Langarmtrikot an aber kam trotzdem recht platt in der Firma an. Kann aber auch daran liegen, dass ich seit zwei Wochen meine Rückfahrt ausdehne und auf diesen Strecken recht viel Druck mache. Sind halt super Zeitfahrstrecken mit wenig Dörfern dazwischen. Das macht sich dann zu Freitag hin etwas bemerkbar:D
Wünsche stressfreien Freitag an alle.
 
moin moin in die runde,

heute mit dem Camper zur Arbeit :-O
Warm ist es aber geworden. gestern abend noch ne kleine Feierabendrunde mit dem Renner gedreht. Diese Radfunktion von Garmin Varia Radar ist schon ganz cool. funktioniert ziemlich zuverlässig!

VG und kommt gut ins Wochenende!

Andy
 
Moin, alle.
Kalt war´s nicht aber bei Regen in kurzer bib mit nur nen Ass-Saver am Sattel... Egal, leichtes langarmtrikot und Regenjacke drüber und ab dafür zum Bahnhof. Bib, Socken und Schuhe trocknen jetzt in der Küchenecke und... jetzt scheint die Sonne. Janee, iss klaa ?
 
Morgen,
die erste Woche nach dem Urlaub mit 5/5 und alle Fahrten blieben fast trocken. Gestern kam der Niesel auf den letzten 500 m, eine halbe Stunde später war der Regen da. Heute zieht es sich langsam zu und gegen Mittag soll es noch mal tröpfeln. Hauptsache, zur Clubausfahrt ist es wieder trocken.
@grandsport In Baden-Württemberg immer 50 cm Weg neben beiden Lenkerenden lassen!
 
Guten Morgen,
auch diese Woche wird wieder mit einer Ausbeute von 5/5 beendet. :daumen:
Die Witterung war heute früh wieder relativ angenehm, mit 11°C nicht zu kalt und vor allem trocken. Dementsprechend viel Betrieb herrschte auch auf meiner Route. Einen kurzen Schreckmoment gab es auch, als eine unmittelbar vor mir radelnde Frau ihre Einkaufstasche verlor und den kompletten Inhalt (irgendwelche Holzstücke) über den Radweg verteilte. Ich dachte mir kurz vorher noch das die seitlich am Gepäckträger hängende Einkaufstasche irgendwie wackelig aussieht... eine Sekunde später lag dann auch schon alles kreuz und quer am Boden.

Wünsche euch schonmal ein schönes Wochenede, genießt noch die milde Witterung. Bald darf man sich schon wieder dick einpacken und die Sinne auf Glatteis einstellen :rolleyes:
 
Moin Moin, heute mit dem MTB unter sternenklaren Himmel. Das ist so entspannend, da ich gemütlich über einen Bergrücken fahre mit Ausblicke in die ruhigen, beleuchteten Dörfer.

Auf dem Rennrad fahre ich durchs kalte Ruwer-Tal auf einem Radweg und muss nur stur gradeaus gucken, Finger immer an den Bremsen, da ständig Rehe auf dem Weg stehen und ich durchgehend 35+ km/h fahre.
 
moin moin in die runde,

heute mit dem Camper zur Arbeit :-O
Warm ist es aber geworden. gestern abend noch ne kleine Feierabendrunde mit dem Renner gedreht. Diese Radfunktion von Garmin Varia Radar ist schon ganz cool. funktioniert ziemlich zuverlässig!

VG und kommt gut ins Wochenende!

Andy
Das Ding funktioniert sogar im Pulk richtig gut. Konnte ich beim Spreewaldmarathin beobachten. In der Gruppe leuchtete immer nur eine kleine Posi LED, sobald ein Auto kam, wurde das immer größer. Aber gut... ich brauche sowas nicht. Ich fand es nur faszinierend, dass das Teil tatsächlich zwischen einer Gruppe von Radlern am Hinterrrad und einem Auto unterscheiden kann.

Für mich ist heute Donnerstag und bisher mit der schwerste. Bin schon gerädert aus dem Bett und die Beine sind ziemlich müde, vom Gebolze mit meinem Kollegen.
Nunja... morgen kann ich ja nochmal etwas gediegener fahren. Da bin ich alleine :D
 
mahlzeit :)
bei der Hinfahrt war es heute relativ warm. Zwischenzeitlich hat der Wind mächtig aufgefrischt einen ordentlichen Schauer gab es auch schon.
Nach komischen Geräuschen am Antriebsstrang habe ich gestern Abend mal die Kette beim Treckingrad kontrolliert; die Kettenlehre rutschte komplett durch :oops:.
Da werde ich nach Feierabend meinen Dealer besuchen und eine neue Kette kaufen müssen.

@all kommt gut in´s WE
 
Erst mal wünsche ich allen einen guten Start ins Wochenende.

Ich habe diese Woche 3/5 MdRzA geschafft...
Dienstag: morgens, 9 Grad, ich war gut vorbereitet!
Donnerstag: morgens, 17 Grad, ich war erstaunt!
Freitag: morgens, 12 Grad, kurz/kurz ist doch schon zu kalt!

Ich denke ab 15 Grad morgens, sollte ich zumindest mal ne Windjacke obenrum anziehen und die dünnen, langen Handschuhe.

Aber ansonsten sage ich nur: 99,8 kg heute morgen, da jeden Freitag gemessen wird. Seit weit über 20 Jahren das erste Mal unter 100! :daumen:
Man freue ich mich, wenn ich die Kiste hier abgeben darf und mein neues Bike haben werde...
 
die Kettenlehre rutschte komplett durch :oops:.
Da sagste was. Mein RR machte zuletzt auch komische Geräusche und der Antrieb lief auch schwerer als sonst. Ich fing schon an, das Tretlager oder den Freilauf zu verdächtigen. Vielleicht sollte ich erst einmal die Kettenlehre im Keller suchen. Zuletzt gab es viel Dreck und wenig Putzen, also ordentlich Verschleiß.
 
Apropos Kette:
Wie oft schmiert ihr die denn so? Auf meinem Randonneur halten die Shimano Ketten kaum länger als 3500 Kilometer. Ich bin der Meinung das ich den Antrieb eigentlich recht gut pflege, gerade nach Regenfahrten und im Winter schmiere ich regelmäßig nach.
Aber muss man auch nachschmieren wenn es ewig nicht mehr geregnet hat und alles sauber ausschaut? Wenn ja, wie oft macht ihr das?
 
Aber muss man auch nachschmieren wenn es ewig nicht mehr geregnet hat und alles sauber ausschaut? Wenn ja, wie oft macht ihr das?

Nach Gefühl. Immer dann, wenn der Antrieb nicht mehr weitgehend lautlos läuft. Oder dann, wenn ich grad sowieso irgendwas am Rad mache und die Dose mit dem Kettenspray gerade in Griffweite ist. Das läuft so auf ca. alle 2 Monate raus. Am Rennrad seltener, aber das wird ja auch nicht so viel gefahren.

Kommt natürlich auch auf die gefahrenen km an. Das was ich in zwei Monaten fahre, machen manche von Euch ja in zwei Wochen ...

Gruß CT
 
Zurück
Oben Unten