• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SKS Rennkompressor

Welche Standpumpe habt Ihr ?


  • Umfrageteilnehmer
    52
Muss es ein Gerät 50 (jetzt sind es schon 60) Jahre geben damit es wert ist gekauft zu werden? Alleine diese Aussage sagt doch alles über den Primaten. Genau wie in nem anderen Fred wo der behauptet das ALLE guten Naben Zahnscheibenfreilauf hätten.
 
ernsthafte Frage. Woher weißt du das ? Wie groß sind die garantierten Fehlergrenzen ? Macht SKS darüber eine Aussage ?

Wir haben mal im Freundeskreis verglichen
5x SKS Rennkompressor, 1x ToPeak JoeBlow und 3x Luftdruckprüfer (Schwalbe, ToPeak, SKS) miteinander verglichen.
Ergebnis: Selbst die Rennkompressoren zeigten alle was anderes an. Präzise/Vergleichbar ist da nix.

:)
 
ich hab z.b auch ein analoges Manometer von Planetx und das zeigt auch was anders an als meine Airbase. Nu weiß ich natürlich nicht welcher Wert der Realität näher kommt.
 
Deshalb messe ich mit einem digitalem messer nach und Rennkompressor und Aldi Pumpe zeigen tendenziell zu viel an.
 
Meine Luftdruckprüfer (Schwalbe und SKS) zeigen immer 0,5 bar weniger als mein Rennkompressor.
Welcher Wert richtig ist, ist mir eigentlich egal. Hauptsache es wird immer derselbe falsche/richtige Wert angezeigt.
Ich weiß welcher Wert der Rennkompressor an welchem Rad anzeigen muss, damit es für mich passt.
Genau so weiß ich was der Luftdruckprüfer anzeigen muss, den ich auf Reisen/Rucksack mit dabei hab.
Nur vergleichbar mit anderen Personen/Pumpen ist es halt nicht.

:)
 
ja, ich kann damit auch leben. Nur wenn wir im CX darüber reden mit was für einem Luftdruck wir so fahren, wirds ein Orakel. Bei mir ist es auch so ca. 0,5bar,. aber eben auch bei 2 bar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Luftdruckmesser von Topeak und von Schwalbe, die beiden Geräte sind sich aufs Zehntel Bar genau einig. Mein Rennkompressor zeigt knapp ein Bar mehr an.

Wenn es genau sein soll (Cx und Gravel) ist der Rennkompressor alleine ungeeignet. Ich überfülle dann und stelle den gewünschten Druck mit dem Topeak Smartgauge ein. Sehr empfehlenswertes Ding übrigens.
 
ja, ich kann damit such leben. Nur wenn wir im CX darüber reden mit was für einem Luftdruck wir so fahren, wirds ein Orakel. Bei mir ist es auch so ca. 0,5bar,. aber eben auch bei 2 bar
Ist bei mir auch so, hab ich mit meinem Kollegen immer wieder am MTB.
Er 1,6 bar, ich 2,0 bar, sein Reifen fühlbar härter.
Wenn ich bei uns die Plusbikes anschaue, da ist halt schon ein unterschied ob 0,8 oder 0,75, da nehm ich nur noch den digitalen Luftdruckprüfer.
Die zeigen wenigstens alle in etwa gleich an.

:)
 
Deshalb messe ich mit einem digitalem messer nach und Rennkompressor und Aldi Pumpe zeigen tendenziell zu viel an.
Meine Luftdruckprüfer (Schwalbe und SKS) zeigen immer 0,5 bar weniger als mein Rennkompressor.
...
ja, ich kann damit such leben. Nur wenn wir im CX darüber reden mit was für einem Luftdruck wir so fahren, wirds ein Orakel. Bei mir ist es auch so ca. 0,5bar,. aber eben auch bei 2 bar
Ich hab die Luftdruckmesser von Topeak und von Schwalbe, die beiden Geräte sind sich aufs Zehntel Bar genau einig. Mein Rennkompressor zeigt knapp ein Bar mehr an.
...

Dann sind wir uns ja einig, war auch in etwa das Ergebnis unseres Vergleichs.
Der Rennkompressor zeigt eher 0,5-1 bar zuviel an, egal welcher Druck.

:)
 
Und was ist mit dem Kondenswasser ? Wer hat damit noch Probleme und wie wurden sie gelöst ?
 
Wow......... das Affenkind hat es echt geschafft nun 13 Seiten mit einem sattsam durchgekauten Thema ( eine Luftpumpe!!!) zu füllen, bzw. füllen zu lassen.
 
Ironie an:
Höchste Zeit, dass RDK´s für das Rad eingeführt werden und ich den Luftdruck auf dem Radcomputer immer im Auge habe, die Ungenauigkeiten der Manometer gehen ja gar nicht.
Kondenswasser, sollte nicht in den Schlauch geraten, sonst Unwucht. Und die Schläuche wieder von innen zu trocknen macht sau viel Arbeit.
Ironie aus:

Gegen die Kondenswasserbildung bzw. Beseitigung aus dem Pumpensystem hilft 2-3 Mal nach Nutzung ins Leere pumpen. Meine Pumpe lebt so, ohne Wartung, seit 30 Jahren und musste früher auch bis 12 bar ran. Früher musste die Pumpe hohe Drücke können heute ist eher ein hoher Volumenfluss pro Hub gefragt.
 
ich hab z.b auch ein analoges Manometer von Planetx und das zeigt auch was anders an als meine Airbase. Nu weiß ich natürlich nicht welcher Wert der Realität näher kommt.
Realität ist was die Rennkompressoren von Trilaminator, dykvanpaul, Shimpanse und noballern anzeigen. Die haben nämlich null Abweichung zueinander. Klare Mehrheitsentscheidung sozusagen. Was viele nicht wissen (alle): die Messwerte der Rennkompressoren von Trilaminator, dykvanpaul, Shimpanse und noballern entsprechen sich so erstaunlich genau dass sie verwendet werden um die übrigen SI-Einheiten von ihnen abzuleiten. Deswegen ist die Frage nach dem Kondenswasser auch so immens wichtig. (Oder war es Konsenswasser? Nonsenswasser? Auf jeden Fall sehr wichtig)
 
Zurück
Oben Unten