• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SKS Rennkompressor

Welche Standpumpe habt Ihr ?


  • Umfrageteilnehmer
    52
hat der Gummi im E.V.A. Pumpenkopf eine "Richtung" oder ist das egal wie rum man den einlegt ?
 
Also Meldungen müssen schon sein. Wenn jemand nur spamt, dann ist doch der Spammer an den Meldungen schuld und nicht die Meldenden.

Ich plädiere ja auch fürs Ignorieren, aber das funktioniert nur, wenn es alle tun. Ansonsten erwarte ich von Euch Moderatoren schon, dass Euch die Qualität des Forums ein wenig am Herzen liegt, und dann ist es auch egal, ob jemand absichtlich trollt, wegen eines Forschungsprojekts oder weil er dumm ist. Wenn die Qualität des Forums versaut wird, muss halt auch gehandelt werden.
Daß nach "Autoritäten" gerufen wird, wenn einem etwas nicht paßt, finde ich irgendwie so..."typisch deutsch".
Die "Qualität des Forums sei in Gefahr, wenn einer wiederholt Unsinn schreibt. Soso.
Das ist ja letztlich auch nur eine Behauptung. Und wer legt fest, welcher Beitrag der "Qualität zuträglich ist und welcher nicht ? Willst Du das machen ?
Was spricht dagegen, etwas nicht zu lesen...oder auf einen "minderwertigen Beitrag" einfach nicht zu reagieren ?
Wenn ich im "realen Leben" alles "nicht Qualitative" abschaffen wollte...ich müßte mich konsequenterweise für eine Liberalisierung der Waffengesetze starkmachen.... .
..., was nimmt man denn am besten wenn man oft SV und AV im Wechsel pumpt?...
Der Multivalve-Kopf ist hier die richtige Wahl. Ganz einfach, weil er zwei Eingänge hat und deshalb entweder nur der eine oder der andere irgendwann schlechter funktionieren wird. Beim E.V.A.-Kopf geht früher oder später gar nichts mehr... . Der von @Oseki gezeigte Topeak-Pumpenkopf ist übrigens auch sehr gut. Er hat aber bei mir leider nicht länger als sechs Monate im Werkstattbetrieb gehalten. Der Multivalve-Anschluß hingegen hält immer ein knappes Jahr, bevor das Teil komplett erneuert werden muß. Das ist ein sehr guter Wert, weil meine Werkstatt-Pumpe ständig und von vielen Personen benutzt wird.
 
Daß nach "Autoritäten" gerufen wird, wenn einem etwas nicht paßt, finde ich irgendwie so..."typisch deutsch".
Die "Qualität des Forums sei in Gefahr, wenn einer wiederholt Unsinn schreibt. Soso.
Das ist ja letztlich auch nur eine Behauptung. Und wer legt fest, welcher Beitrag der "Qualität zuträglich ist und welcher nicht ? Willst Du das machen ?
Was spricht dagegen, etwas nicht zu lesen...oder auf einen "minderwertigen Beitrag" einfach nicht zu reagieren ?
Wenn ich im "realen Leben" alles "nicht Qualitative" abschaffen wollte...ich müßte mich für konsequenterweise für eine Liberalisierung der Waffengesetze starkmachen.... .

Der Multivalve-Kopf ist hier die richtige Wahl. Ganz einfach, weil er zwei Eingänge hat und deshalb entweder nur der eine oder der andere irgendwann schlechter funktionieren wird. Beim E.V.A.-Kopf geht früher oder später gar nichts mehr... . Der von @Oseki gezeigte Topeak-Pumpenkopf ist übrigens auch sehr gut. Er hat aber bei mir leider nicht länger als sechs Monate im Werkstattbetrieb gehalten. Der Multivalve-Anschluß hingegen hält immer ein knappes Jahr, bevor das Teil komplett erneuert werden muß. Das ist ein sehr guter Wert, weil meine Werkstatt-Pumpe ständig und von vielen Personen benutzt wird.

Der E.V.A. Pumpenkopf hält auch ewig ! Und wenn muss nur der Gummi unter dem Metalldeckel mal getauscht werden ! Für Only SV Betrieb ist der E.V.A. Pumpenkopf mehr als genial. Aber auch im Misch Betrieb leistet er vernünftige Dienste.
 
Der E.V.A.-Pumpenkopf hat bei mir nie lange gehalten. Das mag aber auch daran gelegen haben,
daß er nicht "idiotensicher" ist: Viele Kunden, die das Ding benutzen wollten, haben dessen Anwendung nicht sofort durchschaut - und "herumprobiert". Dadurch leidet manchmal das Material.
Beim Multivalve-Anschluß kann man sich das wenigstens durch bloßes Ansehen schon etwas erschließen:
Kleine Öffnung = DV und SV; Große Öffnung = Autoventil
 
Der E.V.A.-Pumpenkopf hat bei mir nie lange gehalten. Das mag aber auch daran gelegen haben,
daß er nicht "idiotensicher" ist: Viele Kunden, die das Ding benutzen wollten, haben dessen Anwendung nicht sofort durchschaut - und "herumprobiert". Dadurch leidet manchmal das Material.
Beim Multivalve-Anschluß kann man sich das wenigstens durch bloßes Ansehen schon etwas erschließen:
Kleine Öffnung = DV und SV; Große Öffnung = Autoventil
aber der E.V.A. ist doch noch einfacher der hat nur 1 Loch , noch einfacher geht es doch wirklich nicht ?
 
Ich kenn hier weder die Vorgeschichte noch viele User. Meiner Meinung als Aussenstehender nach, dem solltet ihr Trolljäger mal paar Gedanken widmen, schadet der Troll dem Ansehen des Forums hier am wenigsten.
 
Diese User haben allerdings auch diesen Troll schon -zig mal genießen dürfen. Im Moment ist er nicht ganz ungeschickt und wirkt schlimmstenfalls ein wenig dümmlich.
 
Nein, ich mache das nicht. Und du bitte auch nicht, ich hab ja schon ein paar Beiträge von dir lesen "dürfen".
Es steht Dir frei, meine Beiträge zu ignorieren oder diese nicht zu lesen.
Ich bitte sogar darum.
Wäre ich hier Moderator, hätte ich ja genau darüber zu entscheiden, was "Qualität" ist und was nicht.
Ich würde den ganzen trivialen Mist einfach stehenlassen und einen Grappa trinken.
Wen interessiert das denn ?
Willst Du die von Dir gerühmte "Qualität" verbessern, dann mache das durch Deine Beiträge.
Da ist sicher noch Potential.
 
Es steht Dir frei, meine Beiträge zu ignorieren oder diese nicht zu lesen.
Ich bitte sogar darum.
Wäre ich hier Moderator, hätte ich ja genau darüber zu entscheiden, was "Qualität" ist und was nicht.
Ich würde den ganzen trivialen Mist einfach stehenlassen und einen Grappa trinken.
Wen interessiert das denn ?
Willst Du die von Dir gerühmte "Qualität" verbessern, dann mache das durch Deine Beiträge.
Da ist sicher noch Potential.
Also wenn dir das ganz ehrlich nicht auffällt, wie der Technik Teil des Forums unter dem Affen leidet, dann tut es mir leid. Ich hab den sogar auf ignore, es bringt aber nix, weil ich die Antworten der Leute immer sehe und anhand derer ganz genau weiß, was er geschrieben hat.
Im übrigen war das von mir Geschriebe ja nicht nur meine Meinung. Es war sogar die Meinung eines hier nicht mehr aktiven Moderators - warum wohl ist der Typ mit seinem vierten Account hier (zumindest fallen mir vier auf Anhieb ein).

Auch Vielschreiber mit wirklich guten Beiträgen können das Forum im Moment noch retten. Das ist schade, ich will nicht in die anderen Foren ausweichen, die den Affen immer sofort nach Enttarnung sperren. Deshalb der Aufruf an den Mod.
 
...legendär vielleicht aber nicht konkurrenzlos überlegen.

Die Schwachpunkte der Reihe nach:

- alle Pumpenköpfe haben nicht das ewige Leben (Gummieinsätze). Der Klassiker aus Messing ist mit erlahmender Gummikraft zu schwer um alleine am Ventil zu verbleiben. Bei sehr kurzen Ventilen läßt sich in zunehmenden Alter des Pumpenkopfs keine zuverlässige Verbindung aufbauen, was bei Konkurrenzprodukten noch einwandfrei geht (im direkten Vergleich bei einer Radveranstaltung).

- die Pumpe bildet durch den Druck mit der Zeit Kondensat im Sackzylinder, was zu den bekannten Problemen führt. Die aktuell im Handel befindlichen Rennkompressoren lassen sich mit Hausmitteln am Boden nicht mehr öffnen und trockenlegen. Die Lösung von SKS war ein kostenfreier Umtausch auch nach vielen Jahren und ohne Kaufbeleg!

- die mangelhafte Standsicherheit nervt beim Abstellen im Werkstattbetrieb. Der Schlauch findet keine aufgeräumte Ruheposition.

- das kleine Manometer am unteren Ende der Pumpe ohne Max.- Markierung wird mit zunehmender Sehschwäche zur Buckelnummer

- kleines Zylindervolumen erlaubt zwar hohe Drücke braucht aber im Vergleich zur Konkurrenz mehr Arbeitshübe

Im Preis vergleichbare Pumpen sehen so aus und können in einigen Punkten über den Rennkompressor hinwegglänzen:
Anhang anzeigen 694424
Anhang anzeigen 694425
Anhang anzeigen 694426
Anhang anzeigen 694427
das Problem mit dem Kondensat wurde aber durch eine neuere Revision aber behoben, hatte das mal vor 1-2Jahren gelesen. Sicher bin ich mir aber nicht. Und wenn SKS dann den RK komplett gegen einen neuen tauscht ist das Problem ja auch nicht wirklich ein Problem mehr.

Wer hatte in seinem RK auch das Kondensat Problem und wie wurde es von SKS behoben ?
 
Und wenn SKS dann den RK komplett gegen einen neuen tauscht ist das Problem ja auch nicht wirklich ein Problem mehr.

Für mich ist das kein Problem, aber es deutet doch darauf hin, dass der Kompressor eben nicht "ein Leben lang" hält...

Wenn ich in meinem "Plastik" SKS 12.0 Air, laufend alle Teile wechsel, hab ich am Ende auch einen "Neuen"...

Ich find auch nicht so gut, dass das Metallrohr vom Rennkrompressor verbeulen kann, da brauch man sich beim 12.0 Air keine Gedanken drum machen.... :D
Ich bleib dabei, der 12.0 Air ist der allerbeste Pumpe... :crash:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das kein Problem, aber es deutet doch darauf hin, dass der Kompressor eben nicht "ein Leben lang" hält...

Wenn ich in meinem "Plastik" SKS 12.0 Air, laufend alle Teile wechsel, hab ich am Ende auch einen "Neuen"...

Ich find auch nicht so gut, dass das Metallrohr vom Rennkrompressor verbeulen kann, da brauch man sich beim 12.0 Air keine Gedanken drum machen.... :D
Ich bleib dabei, der 12.0 Air ist der allerbeste Pumpe... :crash:
diesen Plastik 12.0 gibt es aber keine fast 60 Jahre und es gibt da sicher auch keine 5Jahre Garantie drauf etc.
 
diesen Plastik 12.0 gibt es aber keine fast 60 Jahre und es gibt da sicher auch keine 5Jahre Garantie drauf etc.

Screenshot_2019-08-21-07-59-09_crop_1165x640-873x480.png


Doch die geben 5 Jahre Garantie.
 
Zurück
Oben Unten