• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SKS Rennkompressor NXT Digi

paye

.
Registriert
15 Oktober 2006
Beiträge
2.570
Reaktionspunkte
2.833
SKS hat ja nun eine überarbeitete Version des Rennkompressors aufgelegt und bietet diese sowohl mit analogem Manometer wie auch in einer Version mit digitalem Manometer an:

https://www.sks-germany.com/produkte/rennkompressor-nxt-digi/
RS1882_12000_rennkompressor_nxt_digi_detail_gauge_pers_800x800.jpg






Was ich mich frage (und wozu ich keine Info gefunden habe):

braucht so eine digitale Anzeige eigentlich eine Batterie zum Funktionieren?

Ich würde vermuten: ja.

Was ja für eine Standpumpe kein Vorteil ist ...
(über Sinn & Zweck von Kommastellenanzeige bei einer nicht geeichten Pumpe müssen wir hier gar nicht diskutieren).
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Labi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Labi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, ich habe mir damals ein anderes Digi-Modell von SKS geholt (Air-x-plorer Digi), weil ich die tiefe Analoganzeige des Rennkompressors im dunklen Keller schlecht lesen konnte. Da ist eine Batterie drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe mir damals ein anderes Digi-Modell von SKS geholt (Air-x-plorer Digi), weil ich die tiefe Analoganzeige des Rennompressors im dunklen Keller schlecht lesen konnte. Da ist eine Batterie drin.
Ah, so dachte ich mir das auch.
Seltsam warum da nix dazu in der Beschreibung bei SKS wie auch den Anbietern steht...

Ist da ein CR2032 Batterie drin?
 
Nein Sorry, ich hatte den Link von @IcExX geklickt. Auf der SKS Seite steht auch bei mir nichts dazu
Ach so, puh!
Ich dachte schon ich muss zum Augenarzt ... :D

Auch bei bike-discount stand nix dazu, den og. link hatte ich aber nicht geklickt.

Ob ich selbst eine Pumpe möchte, die -meist zur Unzeit- nach einer neuen Batterieladung jammert oder ggf. den Dienst ganz quittiert müsste ich mir sehr genau überlegen ...
Eines der wenigen Tools welches bislang ohne Batterie bei mir auskam.
 
Ach so, puh!
Ich dachte schon ich muss zum Augenarzt ... :D

Auch bei bike-discount stand nix dazu, den og. link hatte ich aber nicht geklickt.

Ob ich selbst eine Pumpe möchte, die -meist zur Unzeit- nach einer neuen Batterieladung jammert oder ggf. den Dienst ganz quittiert müsste ich mir sehr genau überlegen ...
Eines der wenigen Tools welches bislang ohne Batterie bei mir auskam.
Mein Rennkompressor funktioniert seit Mitte der 1990 Problemlos, weshalb also ersetzten.
 
...
Ob ich selbst eine Pumpe möchte, die -meist zur Unzeit- nach einer neuen Batterieladung jammert oder ggf. den Dienst ganz quittiert müsste ich mir sehr genau überlegen ...
Muss man da echt überlegen?

Der hier, er ist mittlerweile zur Rente nach Teneriffa gezogen, tut seit Anfang der 80er seinen Dienst.
large_Rennkompressor_in_Rente.jpg

Ich bringe manchmal neue Dichtungen mit, wenn ich ihn besuchen fahre. Das wars.

Ich wette eine Million Euro, dass von den Digitalen in 40 Jahren weltweit kein einziger mehr funktioniert.
Da bekommt man wahrscheinlich nicht mal mehr passende Batterien.
 
Mein RK tut auch noch nach wie vor seinen Job seit Jahren.
Dafür hat mich eine Airbase nach rund 25 Jahren verlassen, irreparabel defekt und keine Ersatzteile mehr zu finden.
Blind gewordene Plastikscheiben vom Manometer hatte ich bei SKS auch schon, so dass man kaum noch was erkennen konnte am Manometer ...

Ein paar Gründe würden mir schon einfallen, warum man sich evt. eine neue Pumpe einbilden könnte.
Allerdings stellt sich für mich selbst dieses Problem absehbar nicht.

Mein Interesse an der Batterie-Frage war rein technisch bedingt gewesen.
 
Ich wette eine Million Euro, dass von den Digitalen in 40 Jahren weltweit kein einziger mehr funktioniert.
Hm - 40 Jahre könnten meine Restlaufzeit überschreiten, so gesehen ist die Wette nicht interessant. Ich wäre aber nicht überrascht, wenn Du damit richtig liegen solltest.
Da bekommt man wahrscheinlich nicht mal mehr passende Batterien.
Das glaube ich nun wirklich nicht, AAA-Batterien sind ein derart etablierter Standard, dass man sie auch in 40 Jahren noch in jedem Supermarkt bekommen dürfte.

BTW: Ich selber war von dem Kult-Ding von SKS nie sonderlich begeistert, obwohl meiner auch schon 25 Jahre hält. Grund war/ist diese Verbindug zum Ventil ohne Spannhebel und das tief unten liegende Manometer, das ich bei den Lichtverhältnissen im Keller jedes Jahr noch schlechter lesen kann. Ich nutze daher eine Pumpe von Topeak, die nach dem gleichen Prinzip konstruiert ist, diese beiden Schwachpunkte aber vermeidet.
 
SKS hat ja nun eine überarbeitete Version des Rennkompressors aufgelegt und bietet diese sowohl mit analogem Manometer wie auch in einer Version mit digitalem Manometer an:

https://www.sks-germany.com/produkte/rennkompressor-nxt-digi/
RS1882_12000_rennkompressor_nxt_digi_detail_gauge_pers_800x800.jpg






Was ich mich frage (und wozu ich keine Info gefunden habe):

braucht so eine digitale Anzeige eigentlich eine Batterie zum Funktionieren?

Ich würde vermuten: ja.

Was ja für eine Standpumpe kein Vorteil ist ...
(über Sinn & Zweck von Kommastellenanzeige bei einer nicht geeichten Pumpe müssen wir hier gar nicht diskutieren).
Versionen mit Netzanschluß sind wohl in Vorbereitung
 
Zurück
Oben Unten