• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultimate + SKS Raceblade long

25mm Schluss - ja
Schutz nicht derselbe - nein, die Raceblade long sind sehr effektiv, bin von denen genauso begeistert, wie von den Bluemels, ideal für Arbeits-/Alltagsräder, wenn man(n) die Bleche nicht wieder so schnell abnehmen will, für ein (reines) Sportgerät vielleicht nicht so ideal, obwohl das Ansichtssache ist, ich fahre auch Trainingstouren mit meinen Raceblade long, mir wurscht
ok, gut zu wissen, das hatte ich oben erst nicht so gelesen. würde sie wie du auch einmal montieren und fertig, set and forget, alles andere ist mir aus Erfahrung zu nervig.

dann ist da aber immernoch die Sache mit dem kurzen front center bzw. toe overlap, die mit 607mm 19mm mehr am Namur sind genau der Platz, den die Bleche einnehmen und die am Ultimate mit seinen 588mm fehlen. Ich beziehe mich auf Größe M. Bei deinen Rahmengrößen (min 63..) ist das wahrscheinlich gar kein Thema: das Ultimate in 2XL (empfohlen ab 196cm) etwa hat ein front center von riesigen 639mm. Die Laufräder wachsen eben nicht proportional mit den Rahmen mit.

also wie auch immer ich es drehe und wende: entweder Ultimate ohne Bleche oder ein ganz anderes Rad mit Blechen oder gar kein weiteres Rad. ich denke es wird B)
 
:daumen:

du bist ein guter Beobachter, tatsächlich fahre ich mit meinen 1,98m große Rahmen, und ein Punkt, den du ansprichst, hat auch für mich Relevanz - ich vermute mal, es ist der Begriff toe overlap, den du meinst
der Grund ist einfach: ich habe große Füße (48), aber ernsthafte Sorgen habe ich da nicht, wahrscheinlich hätte ich mit kleinem Rahmen und großen Füßen mal Probleme
im Normalbetrieb, sprich eingeklickt, habe ich i.d.R. überhaupt keine Beeinträchtigungen, manchmal, wenn ich mit Alltagsschuhen auf meinen Wendepedalen - also nicht eingeklickt - zur Arbeit oder in der Stadt unterwegs bin, schramme ich mal die Vorderbleche an, aber das ist inzwischen Gewohnheit und vermeidbar, eine Gefahr stellt es nicht da
 
:daumen:

du bist ein guter Beobachter, tatsächlich fahre ich mit meinen 1,98m große Rahmen, und ein Punkt, den du ansprichst, hat auch für mich Relevanz - ich vermute mal, es ist der Begriff toe overlap, den du meinst
der Grund ist einfach: ich habe große Füße (48), aber ernsthafte Sorgen habe ich da nicht, wahrscheinlich hätte ich mit kleinem Rahmen und großen Füßen mal Probleme
im Normalbetrieb, sprich eingeklickt, habe ich i.d.R. überhaupt keine Beeinträchtigungen, manchmal, wenn ich mit Alltagsschuhen auf meinen Wendepedalen - also nicht eingeklickt - zur Arbeit oder in der Stadt unterwegs bin, schramme ich mal die Vorderbleche an, aber das ist inzwischen Gewohnheit und vermeidbar, eine Gefahr stellt es nicht da
jetzt will ich es aber genau wissen:

in meinem Fall, M, misst das front center 588mm und die Kurbelarme sind 172,5mm lang. Meine Schuhe messen von der Cleats-Mitte bis zur Spitze 110mm. Da bleiben dann noch 588-172,5-110 = 305,5mm über.

in deinem Fall, 2XL, misst das front center 639mm, 51mm mehr, die Kurbelarme sind mit 175mm nur 2,5mm länger. Wieviel bleibt bei dir nach Abzug deiner Schuhlänge ab Cleats-Mitte über?

Dieser Wert (egal, wie man ihn nun nennt) bezieht sich auf das Ultimate, nicht dein oder mein aktuelles Rad. Er ist auch nicht der overlap, beeinflusst diesen aber maßgeblich (ceteris paribus, also unter der Annahme identischer Laufradgrößen, Reifenhöhen, Q-Faktoren, Cleats-Positionen und Schuhformen).
 
BTW: Mit einem Endurace CF SL hättest du keine Probleme und passende SKS Speedrocker Schutzbleche gäb's bei Canyon dafür auch.

hi, hierzu eine Nachfrage:
gilt das für das aktuelle Modell, konkret Endurace CF SL 8

Denn bei den Speedrocker ist das Bike nicht mit aufgeführt, nur das "normale" Endurace AL/CF:

Kompatibilität​

  • Grail CF: 2XS - 2XL
  • Grail AL: 2XS - 2XL
  • Inflite CF: 3XS - 2XL
  • Inflite AL: 3XS - 2XL
  • Roadlite CF: XS - 2XL
  • Roadlite AL: S - 2XL
  • Roadlite:ON: XS-XL
  • Endurace CF: 2XS - XL
  • Endurace AL (only disc): 2XS - XL
  • Endurace:ON: S-XL
  • Commuter (U022 & U023): XS-XL

ich stehe nämlich derzeit vor der Entscheidung zum Kauf eines Endura(n)ce-RR und brauche wg. Pendeln Schutzbleche dran. Das CF SL würde mir am besten taugen, aber derzeit dachte ich, ich kann dann doch "nur" das CF nehmen, mangels Schutzblech-Kompatibilität des CF SL.
Das Ultimate würde mir ja noch besser taugen, aber dafür gibts offensichtlich maximal Bastellösungen um die SKS Bluemels 35 drankzukriegen.

Style-Polizei hin oder her... ;)
 
Zurück
Oben Unten