• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Weicher, flexibler Schlauch für SKS Rennkompressor

alauchner

Rockwood 5 Club
Registriert
25 Dezember 2007
Beiträge
135
Reaktionspunkte
102
Ich habe einen älteren SKS Rennkompressor mit MULTI VALVE-Kopf. Im Prinzip bin ich damit zufrieden, allerdings ist der Schlauch bei mir extrem hart und schlecht biegsam. Speziell im Winter, wenn der Pumpenschlauch kalt ist, habe ich immer Angst, dass ich das Ventil beschädige, wenn ich den Pumpenkopf angesteckt habe und dann die Luftpumpe bewege.
Bringt es etwas, einen neuen Schlauch mit Ersatzkopf zu kaufen, sind die aktuellen Ersatzschläuche für SKS-Pumpen weicher? Oder gibt es einen alternativen Schlauch, den man an der Pumpe und dem Ventilkopf befestigen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. hier gibt`s den guten....https://www.bike-discount.de/de/topeak-twin-head-upgrade-kit-1?number=20104335&__delivery=2&__currency=1&gclid=EAIaIQobChMI06Xli5PO_QIVmuR3Ch0QkQ3PEAQYASABEgJEDfD_BwE
 
Danke, ist bestellt. Ich habe den Topeak-Schlauch bei einem Freund getestet, der ist um einiges weicher und flexibler. Es ist mir vollkommen unverständlich, wie man so einen starren Schlauch wie bei der SKS verbauen kann. Mal sehen, ob ich den Topeak- Schlauch an die SKS Pumpe vernünftig angeflanscht bekomme.
 
Ja, die SKS Schläuche sind recht steif, Topeak und Lezyne weicher.

Bei den alten Rennkompressoren war das untere Schlauchende an einen Gewindestutzen verpresst mit Metallhülse. Die lässt sich aufsägen und dieser Gewindestutzen dann mit Schlauchbinder am neuen Schlauch dicht fixieren.
 
Hansa-Flex

Oder ein ähnlicher Mitbewerber fertigt Schläuche in allen möglichen Varianten.

Das sollte etwas preiswerter sein als das oben genannte Angebot zwischen 20-30€. Dort bekommt man Scvhläuche aller Art auf Maß. Gibt's in jeder größeren Stadt.
 
Zurück
Oben Unten