• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Moin Comrades,

ließe sich das ..

Anhang anzeigen 677219

.. wieder richten? Oder wird das Leitblech das nicht mitmachen?

Gestern in voller Fahrt reißt der Schaltzug. Das Schaltwerk knallt in's Laufrad. Ich leg' ne Vollbremsung samt Quietschen & Bremsspur (auf dem Asphalt, nich inne Bus ) hin. Nach kurzer Orientierung- & Ahnungslosigkeit, bot sich mir dann DIESES Bild ?
Was hindert dich an einem Versuch , mehr als abbrechen geht doch nicht , und im jetzigen Zustand ist das doch auch nicht verwendbar .
Wenn das Material Stahlblech ist geht das bestimmt .
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vielen Dank, ihr habt das Brett vor meinem Kopf weggeräumt. Das Hinterrad nehme ich mir nachher mal vor!

Nein, das geht aus den gleichen Gründen nicht, der Freilauf ist auch aus alu!
Als ob das den Kohl fett machen würde. ;) Nun mußt Du Dir aber auch noch die Haare am Sxxx nicht nur rasieren sondern einzeln ausrupfen, gell :p:bier:
 
Vielen Dank, ihr habt das Brett vor meinem Kopf weggeräumt. Das Hinterrad nehme ich mir nachher mal vor!
Nein, das geht aus den gleichen Gründen nicht, der Freilauf ist auch aus alu!
Ist das denn eine Kasettennabe , da wird es schwierig.
Bei einem Schraubzahnkranz geht das aber .
Nur was hat das Material damit zu tun ?
Oder ich blond ?
 
Ja:D:p
Record nabe, da geht das.
Maillard alu Freilauf mit alu Ritzel, das trennt man doch nicht! :idee::D
Jubilee sw, es geht um Leichtbau!
 
Moin Comrades,

ließe sich das ..

Anhang anzeigen 677219

.. wieder richten? Oder wird das Leitblech das nicht mitmachen?

Gestern in voller Fahrt reißt der Schaltzug. Das Schaltwerk knallt in's Laufrad. Ich leg' ne Vollbremsung samt Quietschen & Bremsspur (auf dem Asphalt, nich inne Bus ) hin. Nach kurzer Orientierung- & Ahnungslosigkeit, bot sich mir dann DIESES Bild ?
Ich würde das mal versuchen, hätte aber eigentlich mehr Sorge davor, daß man das nicht wieder exakt korrekt ausgerichtete bekommt als daß das Leitblech brechen oder abscheren könnte.

Die Leitbleche gibt es übrigens in der franz. Bucht ab und an als Ersatzteil.
 
@Flat Eric .. mich hinderte ein sehr sehr weiter Weg zum nächsten Schraubstock. Erfreulicherweise am mir nun aber ein wesentlich näher stehender Schraubstock in Erinnerung.
Ich werd's probieren.

@Don_Camillo .. Danke für den Tipp mit den Ersatzteil-Angeboten! Wenn alle Stricke reißen ..
 
Aus lauter Langeweile mache ich mir schon Gedanken um mein neues Rad. Mein altes hatte die klassischen Bluemels in 35 von SKS. Jetzt gibts ja inzwischen mehrere Varianten in 35. Matt fällt aus wegen Hässlichkeit, aber hat schon einmal jemand Erfahrungen mit den Longbords gemacht? Da steh nicht matt dabei, aber sind die trotzdem matt? Auf dem Bild von SKS kann man das nicht erkennen. Und gibt es vielleicht gute Alternativen?
 
Crud road racer, die könnten gut passen zu der sorte Rad , von dem ich glaube, das du es kaufen wirst....
 
Das übliche - nen blaßgefärbten joghurtbecher... :D
Es soll auf jeden Fall wieder Stahl werden. 2 Rahmen hab ich ja schon im Keller, einen frühen Rekord 920, quasi identisch zum verunfallten und einen weißen Tipo Corsa.
IMG_9001.JPG

Ich tendiere aber zum Rekord, da die Gipiemme Ausfaller perfekt für die elegante Schutzblech-Befestigung sind.
 
Aus lauter Langeweile mache ich mir schon Gedanken um mein neues Rad. Mein altes hatte die klassischen Bluemels in 35 von SKS. Jetzt gibts ja inzwischen mehrere Varianten in 35. Matt fällt aus wegen Hässlichkeit, ...
Ich mag es, wenn man Schutzbleche erst auf den dritten Blick sieht. Wie sehen matt schwarze unter diesem Aspekt aus? Und wie sehen die mit der Zeit und Verschmutzung aus? Ich bin recht viel aif staubigen Wegen mit wassergebundener Decke unterwegs (Leinpfad, umgewidmete Bahntrassen).
 
Hallo, habe von einem Kollegen ein Benotto 800 bekommen - leider hat der Rahmen eine kleine Quetschung im Oberrohr! Kein Problem oder ab zum Alteisen? Danke im Voraus
FFFA776A-CB35-422C-87E8-02215A8BAD8E.jpeg9FBB7AE2-EB5E-441B-B7C1-F8272C72E18B.jpeg3BC98B65-23DF-4A44-815E-EC25DF01CFAA.jpeg
 
Hallo, habe von einem Kollegen ein Benotto 800 bekommen - leider hat der Rahmen eine kleine Quetschung im Oberrohr! Kein Problem oder ab zum Alteisen? Danke im Voraus
Anhang anzeigen 677272Anhang anzeigen 677273Anhang anzeigen 677274
Klein ist gut. Solange Du Dir des Schadens bewußt bist und es Dich nicht stört, wenn er nicht mehr geradeaus laufen sollte, dann isst das sicherlich noch fahrbar - wenn ich damit auch keine großen Paßabfahrten mehr unternehmen würde. Aber Du solltest halt mal nachmessen, ob der Rahmen an sich noch gerade ist und Vorder- und Hinterrad noch fluchten.
 
Ich mag es, wenn man Schutzbleche erst auf den dritten Blick sieht. Wie sehen matt schwarze unter diesem Aspekt aus? Und wie sehen die mit der Zeit und Verschmutzung aus? Ich bin recht viel aif staubigen Wegen mit wassergebundener Decke unterwegs (Leinpfad, umgewidmete Bahntrassen).
zum Anfang vielleicht noch ok, aber matt sieht doch eigentlich immer dreckig aus...
 
Reifen sehen doch eigentlich immer auch dreckig aus... jedenfalls wenn das Rad nicht nur über dem Sofa hängt.

:idee:
Vielleicht mach ich mal nen Test mit Blechen aus Blech und pön die mattschwaz an, mal seh'n
Bei echtem Blech bin ich skeptisch, das vierbiegt doch dauert, bricht dann irgendwann, ist schwer, rostet, man kann sich dran verletzen...
 
Brauche mal eine kleine Entscheidungshilfe welchen Radsatz ich da besser verwende.


Anhang anzeigen 677321

Entweder mit den dunkleren Felgen mit den Conti Grand Prix.....



Anhang anzeigen 677322


oder aber mit den helleren Felgen und den Vredestein Fortessa?
Von den beiden erstere. Eigentlich würden mir zu dem Rad/Ausstattung aber flachere Felgen deutlich besser gefallen. ;)
Draußen bei Tageslicht im Schatten fotografiert hätte man einen besseren Eindruck als durch das Blitzlicht.
 
Zurück
Oben Unten