• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Also erstmal viiiielen Dank für das Angebot. Die momentanen Räder haben 18“. Ich müsste dann schon beide Räder umbauen auf 20“. Die würden mit schmaleren Reifen locker reingehen. Das habe ich aber im Moment nicht vor. Auch weil ich da erstmal Zentrierständer und Co bräuchte. Danke aber für das Angebot.
Da scheint hinten noch eine Herausvorderung an der Bremse zu lauern. Vielleicht sieht's auch nur so aus, weil noch kein Zug drin ist.

Die Bremsgriffe würde ich so anordnen, dass Bremsen im Unterlenker optimal geht. Von oben haben die lieben Kleinen meist eh zuwenig Handkraft, aber einen flotten Wechsel in den Unterlenker haben sie meist schnell drauf und schulen sich in punkto "Vorausschauendes Fahren".
Meine Frau war damals auch skeptisch ("Gibt's da keine Zusatzhebel?"), aber das Thema war nach ein bisschen Übung keines mehr.
 
Meine schöner, neuer Graveler ist leider auswärts beim Service :-(


Die hintere Steckachse war von Beginn an fummelig, nun hält sie gar nicht mehr zuverlässig. Das sollte einfach und auf Garantie lösbar sein.
Ärgerlich ist auch ein Knacken bergauf unter Last, das ich nicht abgestellt bekomme. Auch mit anderer Sattelstütze, neuer Kette, neuer Kassette, anderem Vorbau und neu eingespeichtem HR knackt es immer noch - jetzt muss der Händler mal gucken. Vielleicht ist das Problem mit neuer Steckachse ja schon weg?!
Am blödesten ist aber, dass aufmerksame Hintermirherfahrer mit geschultem Auge mir unisono bestätigen, dass mein HR leicht links des VR läuft. Mit der Knobi.Methode (2 lange Winkel links/rechts des HR geklemmt) bestätigen mir, dass HR und VR nicht fluchten (knapp 5mm) :-(
Ich bin gespannt und etwas unruhig, weil ich das Rad Anfang Juni fest eingeplant habe.
 
Der Aufbau meines KTM Strada SR geht dem Ende zu. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten (Lenkerstopfen, Einstellarbeiten, ...), aber es durfte schon mal frische Luft schnuppern. :)
Anhang anzeigen 668379
Ich möchte mich bei allen im Forum, die mich im "Mal eben eine kleine Bastelfrage", "Suche", und, und und, ... unterstützt haben, bedanken. :daumen::daumen::daumen:
 
Das Knacken kommt meistens von einem zu lockeren Schnellspanner am Hinterrad.
Könnte mir gut vorstellen, dass das bei Steckachsen auch diese Probleme verursacht.
So die Hoffnung ...

Ich musste lernen, dass anders als Schnellspanner, Steckachsen zur Gabel bzw. zum Rahmen gehören. Insbesondere hinten gibt es da keinen rechten Standard, sondern alle möglichen Längen, Gewinde, Formen .... :-(
Drum gibt's da mittlerweile sogar ein Geschäftsmodell für Ersatz:
https://robertaxleproject.com/axle-finder-2/

Das war bei Schnellspannern irgendwie schöner :-(
 
Ne,
T47, das ist sowas wie BSA in grösser.
Es ist auch so, dass ich im Stand auf/an der Kurbel rumdrücken kann wie blöd und nichts knackt. Hört sich an wie Speichen, die sich setzen. War aber schon mit den alten Speichen so und ist neu eingespeicht identisch. Kette, Pedale, Kassette, Sattelstütze, Vorbau mag ich mittlerweile ausschliessen - könnte wirklich die zickende Steckachse sein.
 
Meine schöner, neuer Graveler ist leider auswärts beim Service :-(


Die hintere Steckachse war von Beginn an fummelig, nun hält sie gar nicht mehr zuverlässig. Das sollte einfach und auf Garantie lösbar sein.
Ärgerlich ist auch ein Knacken bergauf unter Last, das ich nicht abgestellt bekomme. Auch mit anderer Sattelstütze, neuer Kette, neuer Kassette, anderem Vorbau und neu eingespeichtem HR knackt es immer noch - jetzt muss der Händler mal gucken. Vielleicht ist das Problem mit neuer Steckachse ja schon weg?!
Am blödesten ist aber, dass aufmerksame Hintermirherfahrer mit geschultem Auge mir unisono bestätigen, dass mein HR leicht links des VR läuft. Mit der Knobi.Methode (2 lange Winkel links/rechts des HR geklemmt) bestätigen mir, dass HR und VR nicht fluchten (knapp 5mm) :-(
Ich bin gespannt und etwas unruhig, weil ich das Rad Anfang Juni fest eingeplant habe.
Es kann auch gut sein, dass die eingepressten Lagerschalen nicht ganz fest sind.
 
P1013355.JPG



P1013334.JPG



Isch abe fetisch........

et voilà
 
Da scheint hinten noch eine Herausvorderung an der Bremse zu lauern. Vielleicht sieht's auch nur so aus, weil noch kein Zug drin ist.

Die Bremsgriffe würde ich so anordnen, dass Bremsen im Unterlenker optimal geht. Von oben haben die lieben Kleinen meist eh zuwenig Handkraft, aber einen flotten Wechsel in den Unterlenker haben sie meist schnell drauf und schulen sich in punkto "Vorausschauendes Fahren".
Meine Frau war damals auch skeptisch ("Gibt's da keine Zusatzhebel?"), aber das Thema war nach ein bisschen Übung keines mehr.

Wir sind nun ein Stück weiter. Cockpit steht und hintere Bremse ist auch gefixt. Er hat Hilfsbremsgriffe bekommen. So habe ich es beim großen Bruder auch gemacht. War mit Wäscheleinen etwas blöd.

Bilder:

AC4F6D27-1D67-4D92-B35C-17D3421DC92F.jpeg F34751F0-1FF2-4515-827D-58B807C866F5.jpeg
 
Ich verstehe gerade zum ersten Mal WARUM es diese senkrechte Bremsbefestigung gab.

Hmm nee, das ist schon eher zurecht gefummelt. Korrekt gehört die oben auf den Steg, das Teil das die Bremse zusammenhält hat unten eine entsprechende Ausbuchtung. Ich muss noch schauen ob ich die Mutter noch kontern kann oder sonst mit locktight fixiere.
 
Hmm nee, das ist schon eher zurecht gefummelt. Korrekt gehört die oben auf den Steg, das Teil das die Bremse zusammenhält hat unten eine entsprechende Ausbuchtung. Ich muss noch schauen ob ich die Mutter noch kontern kann oder sonst mit locktight fixiere.
Erlaubt dir immerhin, die Höhe der Bremse anzupassen ;-)
 
T47.
Quasi Gewinde in PF- Dimensionen
Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte man T47 auch in ein gewindeloses PF-Gehäuse schneiden bzw. ist T47 genau das.
Für Stahl oder Alu finde ich das gut, für Carbon möchte man vielleicht lieber PF als kleineres Übel haben.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte man T47 auch in ein gewindeloses PF-Gehäuse schneiden bzw. ist T47 genau das.
Für Stahl oder Alu finde ich das gut, für Carbon möchte man vielleicht lieber PF als kleineres Übel haben.
zumindest würde ich in Carbon kein Gewinde schneiden wollen. Vielleicht kann man das ja inzwischen auch in fest dort einlaminieren? Also direkt aus Carbon, nicht mit einem Inlet.
 
Zurück
Oben Unten