• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Habe heute zum ersten mal in einer ausgelutschten kurbel pedalgewinde nachgeschnitten- extrem befriedigend!!

Kann man evtl. auch das Gewinde für den Abzieher nachschneiden, wenn es futsch ist?
Eine häufig gestellte Frage...
zum "nachschneiden" muss ja Material zum schneiden da sein , wenn ein Gewinde rausgerissen ist kann man nicht mehr "schneiden" ,
es ist ja nichts mehr da , ausser einem Loch das selbst größer ist als das Gewinde aussen mal war.
Nachschneiden kann man doch nur wenn einige Gewindegänge verformt wurden und das dann an der Stelle klemmt .
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Zur fachgerechten Reparatur gibt es,u.a. von Cyclus oder VAR, Reparatursets,mit denen ein neues größeres M24x1Gewinde geschnitten wird. Dafür gibt es dann wieder einen speziellen Abzieher.
 
Wenn man einen älteren hochwertigen MTB Rahmen (Marin oder GT) mit einer moderneren 1*X Gruppe ausstatten möchte, wonach sollte man Ausschau halten.
Nach Möglichkeit sollte die HR Nabe bleiben. Wenn möglich auch die Kurbel und nur ein neues 110 Kettenblatt auf die Kurbel. Neuer Schalthebel..
Du kannst auch jede weniger moderne Gruppe mit 1x fahren. Musst nur auf die Ketenlinie etwas mehr auspassen und auch auf genügend Einholweg am Schaltwerk, je nach Spreizung. Beim MTB also mindestens ein mittlerer Käfig.
Riesenritzel (also > 34) solltest du aber auf alten Naben nicht fahren. Da kommen schon gigantische Momenta auf den Freilauf, für die er nicht ausgelegt ist. Da wird es auch bei klassischen Schaltwerken Limits geben.
 
Ich hatte bisher die einfachen Flachschlüssel mit jeweils zwei Größen, teilweise auch von Campagnolo. Diese ollen Konus-Doppelschlüssel sind aber von der Hanghabung so übel und inzwischen auch überwiegend ausgenudelt, da wollte ich mir jetzt mal anständige Schlüssel mit ordentlichem Griffstück und entsprechender Hebel-Länge zulegen...
Zum Konen kontern brauchst du nur viel Gefühl, nicht viel Kraft. Da reichen auch Campaschlüssel aus.
 
Zum Konen kontern brauchst du nur viel Gefühl, nicht viel Kraft. Da reichen auch Campaschlüssel aus.
Zum kontern schon, nicht aber zum lösen alter Konterschrauben; die sind nämlich nicht selten ordentlich fest. Die alten Flachschlüssel, die ich hatte waren nicht nur schlecht zu greifen und hatten einen nur kleinen Hebel, sondern waren auch recht weich...
 
Riesenritzel (also > 34) solltest du aber auf alten Naben nicht fahren. Da kommen schon gigantische Momenta auf den Freilauf, für die er nicht ausgelegt ist..
Das Moment auf die Nabe wird beeinflusst vom Zähneverhältnis vorne zu hinten. Wenn man bei 1f vorne ein größeres KB hat als bei 3f das kleine KB, kann man hinten entsprechend größer werden. Ich fahre bei knapp 80 kg Körpergewicht und 28" und flüssigem Tritt vorne 20 z. und hinten 34 Z. ohne Probleme,
Bei 26" im Vergleich zu 28" oder 29" ist das Moment ja noch etwas reduziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielleicht an die Berliner hier ...

Kennt jemand nen Folienschneidplotter in Berlin der auch Mindermengen/-größen macht ohne sich zu beklagen?

Ein Tip wäre genial, bisher finde ich nur Firmen die in m2 rechnen und am liebsten flächen von Schaufenstergröße hätten...
am liebsten eine lokale Firma, aber zur Not auch online-service...
 
Der worst case: Riss am Steuerrohr..

Kann man das Rohr noch austauschen?

Wenn ja, wieviel muss ich da an Geld einplanen. Es ist ein Eddy Merckx Prof mit Startnummer-Haltung und ich würde ihn ungern wegschmeissen..

20190509_095950.jpg
 
Zum kontern schon, nicht aber zum lösen alter Konterschrauben; die sind nämlich nicht selten ordentlich fest. Die alten Flachschlüssel, die ich hatte waren nicht nur schlecht zu greifen und hatten einen nur kleinen Hebel, sondern waren auch recht weich...

Zum Lösen brauchts meistens kein Spezialwerkzeug, denn die Kontermuttern haben meistens 6kant. Also kann man da mit einem normalen Schraubenschlüssel arbeiten.
Nur da, wo die Kontermuttern nur zwei kleine Schlüsselflächen haben, geht das nicht.
 
Der worst case: Riss am Steuerrohr..

Kann man das Rohr noch austauschen?

Wenn ja, wieviel muss ich da an Geld einplanen. Es ist ein Eddy Merckx Prof mit Startnummer-Haltung und ich würde ihn ungern wegschmeissen..

Anhang anzeigen 667234
Ich hatte neulich einen ähnlichen Fall: Steuerrohr und Unterrohr tauschen + Neulack. In meinem Fall hat das 350 EUR gekostet.
 
kennt jemand den Hersteller oder die Marke von diesen Speiche?
 

Anhänge

  • 20190509_122525.jpg
    20190509_122525.jpg
    360,2 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Hinten 14 vorne 13mm

Richtig - und für die Kontermuttern 14, dafür benötigt man auch einen schmalen Schlüssel.

Die Campa-Doppelschlssel halten bei mir schon viele Jahre, gibt es auch noch neu - wenn du zu weiche Finger hast, nimm die langen Park-Tool.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/park-tool-scw-set.3-konusschluessel-set-profi-198648

Die Shimano Schaltnaben z.B. benötigen sehr große Schlüssel, so ein Satz macht also schon Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Nur da, wo die Kontermuttern nur zwei kleine Schlüsselflächen haben, geht das nicht.
Ich kenne es nicht anders:
Zwei sehr schmale Flächen zum Ansetzen des Schlüssels. Ein normaler Maulschlüssel passt da never ran. Ich glaube nicht, dass ich irgend ein Rad habe, wo das nicht so ist. Wären die Flächen für den Schlüssel nicht so schmal, dann bräuchte ich ja auch keine speziellen Konusschlüssel... :cool:
 
Zurück
Oben Unten