• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich wollte heute meinen Schraubkrankz Suntour Winner 7fach von meiner Suntour Superbe Pro Hinterrad-Nabe demontieren. Dafür habe ich das entsprechende Tool von Park Tool: FR-3-ZK verwendet. Also den Abzieher im Schraubstock festgemacht, fest gedreht, es machte knack. Ich ahnte schon Böses und so war es auch. Als ich den Schnellspanner zum Fixieren des Abziehers abmachte, rieselten mir 4 kleine, rechteckige Teile entgegen - Die entsprechenden Verzahnungen des Freilaufes.

Die Frage ist nun: Was mache ich jetzt? Wie bekomme ich den Schraubkranz noch runter, gibt es dafür Lösungen oder ist das nun auf Ewig verbacken und die Nabe mehr oder weniger für die Tonne?

Vielen Dank schonmal.

Natürlich gibt es eine Lösung - Du kannst den Freilauf montiert zerlegen und hinterher den Freilaufkörper mit einer großen Zange (also so 50cm Arme) greifen und abschrauben.
https://www.fahrradmonteur.de/Klassische_Schraubkranzfreiläufe#Nicht_zerst.C3.B6rungsfreie_Demontage
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wozu soll das Ding ausgebaut werden?
Stimmt die Achslänge nicht?
Falls doch -drinnenlassen!
Originalschlüssel u.a. Gerhardt,Moabit,
Edit.Wilsnaker,Ecke Turm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier einen Stahlrahmen (Marin MTB ;)) mit vertikalen
Rissen (ca.1,5-2cm) im Sattelrohr. Der Vorbesitzer hat wohl ne falsche Sattelstütze reingekloppt oder sonst irgendwas komisches damit angestellt, es finden sich zersägte Metallreste im Sattelrohr. Vielleicht eine festgerostete Stütze ausgesägt?
Na ja, kann man da überhaupt noch was machen oder ist der hin?

Anhang anzeigen 650890
Man könnte passende runde Bleche auflöten wie @ta22os :
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kildemoes-randonneur-–-ein-versuch.142711/#post-3849890
 
Das ist kein Shimano-Innenlager wage ich mal zu behaupten. Um die Kontermutter zu lösen sollte doch auch erstmal ein Hammer und ein Schlitzschraubendreher reichen. Ob das Lager es dann wert ist neu eingebaut zu werden wird sich danach zeigen.

Von Shimano gab es ein dreiteiliges Schlüsselset für das Innenlager, ich weiß nur die Nummer nicht auswendig und bin heute nicht daheim dass ich schauen könnte. Das wird Dir bei diesem Lager aber nichts nützen.

Das hier müsste es von Shimano sein: https://www.ebay.de/itm/Shimano-Tre...425242?hash=item1c5b18a1da:g:Y8wAAOSw9hdZ95do

s-l500.jpg


Shimano TL-FC30

60 Euro ist natürlich ein stolzer Preis. Ganz billig war das Set vermutlich aber nie.
 
Das ist aber lieb. Ich wohne in Kreuzberg.
Wenn du es möchtest schreib mir bitte eine PN.
Frage mich gerade ob der Tacx für dein Nadax Lager passt. Weiss das hier jemand?

Ich hatte mal ein Problem mit einen T.A. Spezialistes Konterring einer 3-Arm Kurbel, da ging nichts außer der mit einer Nase.
Hatte dann bei Marc O Velo in der Sophie-Charlotte Str. gefragt und der hat so einen Hakenschlüssel welcher viel breiter und stabiler ist.
 
Thema: STI Aufbau/Kompatibilität

Ist der Innenaufbau der Shimano Dura Ace ST-7400 STIs identisch zu den Shimano 600 ST-6400? Bzw. sind die Teile und Federn austauschbar?

Habe deinen Shimano 600 STI (links) trotz Reinigung und Neuschmierung nicht 100% zum Laufen bekommen. Nach der kompletten Demontage, zeigte sich eine gebrochene Rückstellfeder im Inneren.
 
Wenn du es möchtest schreib mir bitte eine PN.
Frage mich gerade ob der Tacx für dein Nadax Lager passt. Weiss das hier jemand?

Ich hatte mal ein Problem mit einen T.A. Spezialistes Konterring einer 3-Arm Kurbel, da ging nichts außer der mit einer Nase.
Hatte dann bei Marc O Velo in der Sophie-Charlotte Str. gefragt und der hat so einen Hakenschlüssel welcher viel breiter und stabiler ist.
Das ist nett. Werde ich ggf. machen.

Bin mir auch unsicher, was jetzt genau für den Konterring vom o.g. Nadax Lager passt. Vielleicht bestelle ich mir einfach das genannte Shimano Innenlagerschlüssel-Set und probiere es aus. Ich brauche es für andere Lager sowieso.

Letztlich bleibt auch die Frage, in welche Richtung sich das Lager links und rechts öffnen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
476926-fw1eu8zxcvsi-innenlager_001-large.jpg

476925-qfuenvzn54ye-innenlager_002-large.jpg


Den restlichen Anbauteilen gemäß sollte hier eigentlich ein Shimano 600er Innenlager verbaut sein, scheint aber nicht der Fall zu sein.

Seit zwei Tagen suche ich verzweifelt nach einem passablen Innenlagerschlüsselsatz. (Das Thema wurde hier im Board schon mehrfach besprochen. Doch die dort genannten Werkzeuge finde ich nicht mehr in den Shops.) Um den Konterring zu lösen, finde ich momentan nur diese 0815 Hakenschlüssel mit nur einer einzelnen Nase, die äußerst schlecht bewertet sind, da man schnell abrutscht.

Wo finde ich einen "guten" Schlüsselsatz für klassische Innenlager im Hobby-Preissegment?

Ich bin über den Tacx T4400 und den Schlüssel von Park Tool BBT-7 gestolpert. Leider finde ich die nicht mehr in den üblichen Shops...

Beste Grüße


Ich habe mein Nadax am Peugeot QFE:

__________

....mit dem Tacx verbaut:


Schlüsselkl.jpg


Da das Nadax aus Alu ist muss man höllisch aufpassen nicht abzurutschen, sonst wird es hässlich.
 
Zurück
Oben Unten