• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Panne mit Schlauchreifen

Schon die Vorstellung das das passieren könnte hat mich immer Schauern lassen!
Jetzt sieht man immer wieder mal das für den worstcase Ersatz mitgenommen wird (oft unterm Sattel).
Nun meine Frage: hat man dann auch Kleber dabei oder verlässt man sich da eher auf die „Notlaufeigenschaften“?

Danke und Gruß
Jens

Das auf der Felge vorhandene Kitbett reicht normalerweise, um weiterfahren zu können.
Kein Mensch klebt unterwegs Schlauchreifen.
Ersatz mitnehmen ist keine schlechte Idee. Das reicht dann aber nur für eine einzige Panne,
und der Gewichtsvorteil des Schlauchreifens ist so natürlich kompensiert.
Zur Prophylaxe Dichtmilch reinkippen kann man auch machen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bild von dem, was ich da habe:

Anhang anzeigen 642861

Die Inbusschraube hat 25 mm Ganglänge.

Die M5 Schraube ist einfach so lang , das die auf das drinnen auf das Rahmenrohr stösst , und dadurch nicht den Schalthebel zusammenpresst /klemmt ,
säg die einfach 5 - 8 mm ab , (oder verwende gleich eine kürzere )egal ob das eine Schlitz- Inbus oder 6kant schraube ist stinknormales M5 , fertig .
 
Habe gerade ein paar 1Gen. Ergos gewartet und bei einem kriege ich die Inbusschraube, die das Innenleben von hinten zusammenhält,ums Verrecken nicht auf. Bei den anderen ging es mit einem lauten Klack irgendwann auf aber bei der hier habe ich Sorge die Inbusfassung zu vergnaddeln. Das ganze sieht nach dem Ausbau so aus:
Ergo Schrauben.jpg

Stahlschraube in Stahlgewinde. Was kann man denn da machen um das Ganze zerstörungsfrei aufzukriegen?
 
Was genau soll denn gemacht werden ?
Ist der Hebel mechanisch defekt ?
Falls nicht: Gar nichts machen.
Ist schon der 4te den ich aufschraube, waren alle teilweise defekt oder beschädigt. Es sollen einfach zwei Paar Ergos mit einem Paar zum Ausschachten ergänzt werden. Von dem Ergo mit der festsitzenden Schraube brauche ich den Schalthebel, bei dem anderen ist die Feder kaputt und die kann man nicht ersetzen (ist alles fest vernietet):
Ergo Hebel.JPG
 
Ok, die Schraubverbindung mit Caramba o.ä fluten und einwirken lassen.
Dann die Werkzeugaufnahme gut reinigen und längeren Inbus guter Qualität ansetzen
(z.B. Hazet, Gedore...). Bessere Werkzeuge sind oft nicht nur haltbarer - sondern auch maßhaltiger.
Hebel außen greifen und zunächst in kurzen, ruckartigen Bewegungen hebeln.
So wird vermieden, daß die Schraube rundgedreht wird.
 
Ok, die Schraubverbindung mit Caramba o.ä fluten und einwirken lassen.
Dann die Werkzeugaufnahme gut reinigen und längeren Inbus guter Qualität ansetzen
(z.B. Hazet, Gedore...). Bessere Werkzeuge sind oft nicht nur haltbarer - sondern auch maßhaltiger.
Hebel außen greifen und zunächst in kurzen, ruckartigen Bewegungen hebeln.
So wird vermieden, daß die Schraube rundgedreht wird.
Danke(!), werde am Dienstag mal bei meinem Liegradingeneur vorbeischauen. Der hat richtig gutes Werkzeug und viel Verständnis für mich und mein Alteisen. Dann versuche ich es nochmal nach Deiner Anleitung.
 
Du kannst die Schraube ja vorab schonmal mit irgendeinem Rostlöser bearbeiten.
Das Zeug muß einwirken, sonst bringt es nichts.
 
Heyho,
gibt es für die letzten SunTour Superbe Pro Bremsen KoolStop Salmon Gummis?
Und wenn ja, hat die schonmal jemand da reinioeriert bekomme?
Und wenn ja ja, dann wie?

Danke :)
 
Von dem Ergo mit der festsitzenden Schraube brauche ich den Schalthebel, bei dem anderen ist die Feder kaputt und die kann man nicht ersetzen (ist alles fest vernietet):
Die erste Gen hat noch Rechtsgewinde, wenn ich mich recht entsinne.

Und wenn man will, kann man die Hebel auch reparieren. Hätte ich noch alles da.P1020927.JPG P1020941.JPG P1020943.JPG P1020940.jpg P1020803.jpg
 
Die M5 Schraube ist einfach so lang , das die auf das drinnen auf das Rahmenrohr stösst , und dadurch nicht den Schalthebel zusammenpresst /klemmt ,
säg die einfach 5 - 8 mm ab , (oder verwende gleich eine kürzere )egal ob das eine Schlitz- Inbus oder 6kant schraube ist stinknormales M5 , fertig .

Das wird es wohl sein. Hatte heute morgen schnell mal ein Unterlegsscheibchen zwischengelegt, seit dem ist der Hebel nicht zurückgekrochen.
 
Kleine unbedeutende Frage, und betriftt kein Rennrad, sondern einen Tourenhobel Bj. 57, aber bevor ich ein schwer ersatzbares Teilchen schrotte: Wie bekommt man am schonesten die Kerbnägel eines Steuerkopfschildes heraus? Es geht um ein Tripad Paderborn (die Dreihaeschen...). Ich konnte jüngst einen gestauchten Tripadrahmen mit besser erhaltenen Anbauteilen als an meinem auftun, unter anderem soll das Steuerkopfschildchen ab. Das fühlt sich aber schon beim drüber "streicheln" weich und labil an. Da der Rahmen eigentlich nicht mehr zu retten ist - es sei denn man lötet alles auseinander usw. - ist nahezu alles denkbar, bis hin zum Aufflexen des Steuerkopfrohres. Die große Vernichtung möchte ich aber möglichst meiden.
 
Ich glaub, ich stell mich grad ein bisserl dumm.

Hab hier ein Simplex TdF Schaltwerk (Made in Germany) liegen.
Beim Zusammenbauen hab ich ein Problemchen und hoffe, dass mir hier die Franzosenschrauber helfen können, @Hannesauswien z.Bsp.;)
Anhang anzeigen 640745
Auf der Zeichnung sieht man, dass die Zugstange (blau) durch das ganze Gedöns (Feder, Käfig, Röllchen etc.) durchgeschoben und am Ende dann die Mutter (rot) draufgeschraubt wird.
Dummerweise kann sich die Zugstange in der Führung drehen (muss auch so) und ich weiß nicht wie ich die Mutter ordentlich festziehen kann.



Jemand nen Tip? Wäre sehr dankbar…

Grüße

Klaus

Falls es jemanden interessiert: Die Sache ist erledigt.
Schlitz ins Ende der Zugstange gesägt und mit Schraubendreher gekontert. Passt.
Danke an @Hannesauswien für die zündende Idee…

_DSC2268_1024.jpg
 
Ich überlege mir Alivio Cantis zu kaufen (BR-MC10) anstatt der mir empfohlenen LX (BR-M563). Ich brauche definitiv silberne Bremsen an dem Rad und mir scheinen beide Bremsen recht baugleich...
Hat jemand Erfahrung mit den Alivios? Lieber die Hände von lassen?
Besten Dank schonmal!

Alivio
file.php

vs.
LX
s-l1600.jpg
Gibts doch aber auch für kleines Geld in silber gebraucht (xt, lx)? Immernoch günstiger, als zweimal alivio neu.
 
Die erste Gen hat noch Rechtsgewinde, wenn ich mich recht entsinne.

Und wenn man will, kann man die Hebel auch reparieren. Hätte ich noch alles da.Anhang anzeigen 643062 Anhang anzeigen 643063 Anhang anzeigen 643064 Anhang anzeigen 643065 Anhang anzeigen 643066
Unglaublich, Du hast es tatsächlich geschafft den Stift auszutreiben und einen neuen (eingeschraubten?) einzubauen.
Und auf das Linksgewinde bin ich gar nicht gekommen, weil die anderen 4 alle ein Rechtsgewinde haben und nur das letzte Paar offensichtlich Linkssgewinde! Ging natürlich jetzt ganz leicht auf (nicht auszudenken, wenn ich das bei beiden falschrum versucht hätte). Vielen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine unbedeutende Frage, und betriftt kein Rennrad, sondern einen Tourenhobel Bj. 57, aber bevor ich ein schwer ersatzbares Teilchen schrotte: Wie bekommt man am schonesten die Kerbnägel eines Steuerkopfschildes heraus? Es geht um ein Tripad Paderborn (die Dreihaeschen...). Ich konnte jüngst einen gestauchten Tripadrahmen mit besser erhaltenen Anbauteilen als an meinem auftun, unter anderem soll das Steuerkopfschildchen ab. Das fühlt sich aber schon beim drüber "streicheln" weich und labil an. Da der Rahmen eigentlich nicht mehr zu retten ist - es sei denn man lötet alles auseinander usw. - ist nahezu alles denkbar, bis hin zum Aufflexen des Steuerkopfrohres. Die große Vernichtung möchte ich aber möglichst meiden.
Im Steuerrohr abschlagen was da rausschaut. Draußen am Besten nicht, das bekommt man selten so hin, dass das Schild heil bleibt. Würde ich mal sagen, wenn ich mir die vielen verhunzten SKS ansehe, die so angeboten werden.
 
Zurück
Oben Unten