• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Passt wahrsch net hier hin, aber weiss einer von euch wie des auf Marktplaats mit dem bieten funktioniert?

Gibts da n Mindestgebot vom VK, oder is des Angebot zeitlich begrenzt und der Höchstbietende erhält den Zuschlag, oder... ?

Danke :)
 
Passt wahrsch net hier hin, aber weiss einer von euch wie des auf Marktplaats mit dem bieten funktioniert?

Gibts da n Mindestgebot vom VK, oder is des Angebot zeitlich begrenzt und der Höchstbietende erhält den Zuschlag, oder... ?

Danke :)
öffentliches Bieten ist das Sichtbare, die nichtöffentlichen (unsittlichen?) Angebote scheinen aber entscheidender zu sein - so meine Erfahrung ;)
 
öffentliches Bieten ist das Sichtbare, die nichtöffentlichen (unsittlichen?) Angebote scheinen aber entscheidender zu sein - so meine Erfahrung ;)

Aber is da offiziell irgendwann ma n Ende, oder bleibt des Angebot so lange online bis einer den Wunsch-Preis des VK bietet?
 
Passt wahrsch net hier hin, aber weiss einer von euch wie des auf Marktplaats mit dem bieten funktioniert?

Gibts da n Mindestgebot vom VK, oder is des Angebot zeitlich begrenzt und der Höchstbietende erhält den Zuschlag, oder... ?

Danke :)

Du findest das Mindestgebot im Formular, meist steht dort "Vanaf € 0,00", d.h. Du kannst bieten was Du möchtest. Die Anzeigen sind, wie die deutschen eBay-Kleinanzeigen zeitlich limitiert, aber der VK kann auch verlängern. Wenn eine Anzeige ausläuft und Du bist der Höchstbietende, heißt das nicht, daß Du den Zuschlag bekommst.

MP funktioniert eigentlich ähnlich wie die Kleinanzeigen, nur daß man dort halt auch Gebote, die anders als bei eBay, nicht verbindlich sind, abgeben kann. Der VK kann seinerseits aber auch den Artikel an den Nachbarn verkaufen, selbst wenn Du der Höchstbietende bist. Sofern der VK eine Telefonnr. angegeben hat, läuft auch viel über das Telefon und nicht über das öffentliche Bieten / Überbieten.

Du kannst dem VK auch über "Bericht" ein unmoralisches Angebot machen, welches dann nicht beim öffentlichen Bieten auftaucht, d.h. die anderen Interessenten sehen nicht, daß Du Betrag X geboten hast.
 
Du kannst dem VK auch über "Bericht" ein unmoralisches Angebot machen, welches dann nicht beim öffentlichen Bieten auftaucht, d.h. die anderen Interessenten sehen nicht, daß Du Betrag X geboten hast.

Noch als Ergänzung: Eigentlich ist "Bericht" dazu da, Fragen zum Artikel zu stellen, manche Anbieter schreiben auch explizit in die Anzeige, daß die Preisvorschläge nur über MP, also über das Bieten, laufen sollen. D.h. Du kannst Dich damit auch, je nach Anbieter, ins Aus schießen.
 
Passt wahrsch net hier hin, aber weiss einer von euch wie des auf Marktplaats mit dem bieten funktioniert?

Gibts da n Mindestgebot vom VK, oder is des Angebot zeitlich begrenzt und der Höchstbietende erhält den Zuschlag, oder... ?

Danke :)
@biciclo hat alles erklärt.

zu den Geboten möchte ich ergänzen, dass Verkäufer ggf. etwas unwirsch reagieren, wenn man diese wie Ebay Gebote versteht und ein sehr niedriges Gebot einstellt.
Leider nennen nicht alle Anbieter ein Mindestgebot.
 
Hat jemand ein Werkzeug, um am fertigen Rahmen Kettenstreben innen für einen breiteren Reifendurchlass einzudellen bzw. zu sicken? Eventuell auch selbst gefertigtes Werkzeug? Fotos wären sehr interessant. Im Schraubstock (zumindest in meinem Heuer 125) geht das nicht. Besonders interessant wäre die Form des Druckstücks, welches die Sicke erzeugt. An fertigen Rahmen sieht man ganz unterschiedliche Formen der Sicke, teils auch unsinnig lang, was die Steifigkeit der Kettenstrebe unnötig schmälert.
 
das verformte Material muss irgend wo hin u das erzeugt spannung in der Kettenstrebe die nirgendwo ausweichen können da die Strebe fixiert is
Das führt zum Rrahmenbruch
 
An fertigen Rahmen sieht man ganz unterschiedliche Formen der Sicke, teils auch unsinnig lang, was die Steifigkeit der Kettenstrebe unnötig schmälert.

Das sehe ich nicht so, in bestimmten Bereichen werden Sicken als Verstärkungen angebracht, z.B. bei Blechen im KFZ Bereich, oder es gibt ja auch so komische Rohrsätze, wo mehrere Sicken längs der Hauptrohre zu finden sind;), da Matrialgefüge wird ja durch die Sicken nicht unterbrochen, wie z.B. bei einer Bohrung:idee:.
 
Hat jemand ein Werkzeug, um am fertigen Rahmen Kettenstreben innen für einen breiteren Reifendurchlass einzudellen bzw. zu sicken? Eventuell auch selbst gefertigtes Werkzeug? Fotos wären sehr interessant. Im Schraubstock (zumindest in meinem Heuer 125) geht das nicht. Besonders interessant wäre die Form des Druckstücks, welches die Sicke erzeugt. An fertigen Rahmen sieht man ganz unterschiedliche Formen der Sicke, teils auch unsinnig lang, was die Steifigkeit der Kettenstrebe unnötig schmälert.

Eine wirklich fundierte Aussage zu der Machbarkeit kann ich nicht geben.
Ich nehme aber an das erfahrenen User wie @byf , die auch selbst schon Rahmen gebaut haben das können.
Aus den Grundlagen der Werkstoffbearbeitung, die ich vor Unzeiten in meiner Ausbildung hatte, vermute ich das es keine gute Idee ist so was kalt zu machen.
Wenn ich vor diesem Problem stünde würde ich mich an einen Rahmenbauer wenden.
Der hat dann sicherlich auch das richtige Werkzeug dafür.

Mille - Greetings
@L€X
 
Das sehe ich nicht so, in bestimmten Bereichen werden Sicken als Verstärkungen angebracht, z.B. bei Blechen im KFZ Bereich, oder es gibt ja auch so komische Rohrsätze, wo mehrere Sicken längs der Hauptrohre zu finden sind;), da Matrialgefüge wird ja durch die Sicken nicht unterbrochen, wie z.B. bei einer Bohrung:idee:.
Sicken werden im KFZ bereich sowohl als Versteifung, als auch zum besseren Materialfluss während des Tiefziehvorgangs erstellt. Lokal entstehen durch den Tiefziehprozess dann auch gewünschte Kaltverfestigungen. Das heißt das Bauteil wird durch die Verformung noch steifer, sowohl durch die Geometrie, als auch das Metall selbst.
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich tippe die Sicken werden vor dem Löten in die Rohre gemacht, damit man noch eine Matritze ins Rohr schieben kann.
 
Sicken werden im KFZ bereich sowohl als Versteifung, als auch zum besseren Materialfluss während des Tiefziehvorgangs erstellt. Lokal entstehen durch den Tiefziehprozess dann auch gewünschte Kaltverfestigungen. Das heißt das Bauteil wird durch die Verformung noch steifer, sowohl durch die Geometrie, als auch das Metall selbst.
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich tippe die Sicken werden vor dem Löten in die Rohre gemacht, damit man noch eine Matritze ins Rohr schieben kann.

Einspruch
Wenn man ein Formstück ins Rohr bringt u dann eindellt bekommt man das Formstück nicht mehr raus richtig ?
 
Zurück
Oben Unten