• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Die Bezeichnungen "R" und "L" werden wohl kaum Rückschlüsse auf die verwendete Gewindenormung zulassen. ;)
Oder doch: Es ist jedenfalls nicht anzunehmen, daß diese Pedale das Franzosenmaß 0,55 x 20,32 haben.
Franzosenpedale werden kaum mit "Rechts" und "Links" gekennzeichnet sein.
Dann stünde da eher "D" (Droite) und "G" (Gauche).
Bis heute Abend zeigt hier jemand D und G gemarkte M23 mit BSA ich Wette.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
(...)

Bei Lyotard gab es übrigens unterschiedlich lange Pedalgewinde für Stahl und Aluminiumkurbeln.

Damn.. als ob das mit den Gewindetypen nicht schon reichen wuerde Kannst Du das eventuell anhand von Bildern fuer noch Unwissende verdeutlichen?

"Passende Kurbel in der Hand.. " ist schon klar, geht aber beim online-Kauf nur im Nachgang, und ich wuerde mir Ueberraschungen gerne ersparen.

Projekt auf der Bank wuerde die Pedale gerne mit fruehen Campa Record Alu (LK 151) verheiraten. Also langes Gewinde gesucht tippe ich.
 
Die Bezeichnungen "R" und "L" werden wohl kaum Rückschlüsse auf die verwendete Gewindenormung zulassen. ;)
Oder doch: Es ist jedenfalls nicht anzunehmen, daß diese Pedale das Franzosenmaß 0,55 x 20,32 haben.
Franzosenpedale werden kaum mit "Rechts" und "Links" gekennzeichnet sein.
Dann stünde da eher "D" (Droite) und "G" (Gauche).

Interessanterweise gibt es die Berthets zu Hauf in 9/16“ mit frz Gewinde wirds hingegen schwierig.
 
Bis heute Abend zeigt hier jemand D und G gemarkte M23 mit BSA ich Wette.

Da isser auch schon:) habe D/G gemarkte Berthets mit BSA Gewinde. Als ich sie ausgepackt hatte ärgerte ich mich etwas da sie als BSA verkauft wurden... als ich sie in ein BSA Pedalgewinde gesteckt hatte alles schick! Verrückt aber so isses:)
 
Projekt auf der Bank wuerde die Pedale gerne mit fruehen Campa Record Alu (LK 151) verheiraten. Also langes Gewinde gesucht tippe ich.
Wenn Du die 1. Gen der 151er verbauen willst, solltest Du darauf achten,
dass die kürzere Gewinde hat.
Wegen der hinteren Kappe dürfen die Gewinde nur 10 mm Länge haben,
anstatt der üblichen 12 mm.
 
Tagchen,

mag eventuell jemand von Euch einmal die Bilder vom Steuerlager angucken, kann ich das verbaut lassen, oder besser gleich um ein neues gucken.

Kugelschale oben (Bild 1-3), Konus oben (Bild 4-6), Kugelschale unten (Bild 7 u. 8) und Gabelkonus (Bild 9 u. 10)

Danke!

Lagerschale_oben_1.JPG Lagerschale_oben_2.JPG Lagerschale_oben_4.JPG Konus_oben_4.JPG Konus_oben_5.JPG Konus_oben_6.JPG Lagerschale_unten_3.JPG Lagerschale_unten_4.JPG Konus_unten_1.JPG Konus_unten_3.JPG
 
Tagchen,

mag eventuell jemand von Euch einmal die Bilder vom Steuerlager angucken, kann ich das verbaut lassen, oder besser gleich um ein neues gucken.

Kugelschale oben (Bild 1-3), Konus oben (Bild 4-6), Kugelschale unten (Bild 7 u. 8) und Gabelkonus (Bild 9 u. 10)

Danke!

Anhang anzeigen 637030
Das is nun wirklich nix gutes, aber zum Bahnhof kommste damit … wichtig ist eher, was drumrum ist und was du damit vorhast.
 
Ich würde das nicht nach Augenschein bewerten sondern einfach mit zwei Kugelringen ausprobieren, ob der Steuersatz sich spielfrei und ohne Einrasten einstellen lässt. Falls noch in Ordnung, mit einzelnen Kugeln zusammen bauen.
Der Einbau ist immer der Anfang vom Ende des Lagers. Das sind nun mal Verschleißteile.
 
Ich würde das nicht nach Augenschein bewerten sondern einfach mit zwei Kugelringen ausprobieren, ob der Steuersatz sich spielfrei und ohne Einrasten einstellen lässt. Falls noch in Ordnung, mit einzelnen Kugeln zusammen bauen.
Der Einbau ist immer der Anfang vom Ende des Lagers. Das sind nun mal Verschleißteile.

Dito und beurteilen ob die Laufflächen hinüber sind kannst Du auch ohne Ausbau und viel besser durch Live-Inaugenscheinnahme und abtasten mit einem Finger (grobe Schäden) oder eben wie von @Crocodillo beschrieben (die kleinen, schwerer ertastbaren Fehler/ Schäden).
 
Das sieht aber aus wie billigstes Material und dann Chrom rüber (7,95 China), jetzt ist der Chrom weg, die Lagersitze sehen noch normal aus. Kann man bestimmt noch nehmen, würde aber etwas höherwertiges nehmen, dann ist Ruhe. Sauber gefertigte Lager sehen anders aus.
 
Ich glaub die hatten damals bei Puch in Graz keine Geschäftsbeziehungen nach China, eher in den Osten - also Tschechei, Ungarn und Rumänien oder so.

Ja, ist aber auch nur ein Einstiegs-Puch. Da wird eine ähnliche Qualitätsstufe wie bei z.B. Raleigh oder deutschen Rennsporträdern verbaut worden sein. Also Thun o.ä.
 
@kokomiko2 @Olddutsch @Crocodillo @veemar @Don_Camillo danke für Eure Ausführungen.

Mit @Don_Camillo habe ich ja eh schon den richtigen bei der Hand. ;)
Es ist ein Mistral SE aus 1984, Du hast auch nicht zufällig einen Tipp aus dem stehgreif, durch welches Lager man es ersetzen kann, da jetzt das Rad komplett zerlegt ist würde ich gerne gleich zu einem neuen greifen.

Puch_MistralSE_Rahmenset_7.JPG
 
Zurück
Oben Unten