• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Falls jemand weiß, was da bei Suntour nötig ist, bitte Bescheid sagen.
Ich verwende dazu eine fette , 90 Grad gekröpfte Seegerringzange .
Der Aussenring hat immer Linksgewinde !
Das Innenleben sieht so aus ( Foto ) ist bei allen Freiläufen nahezu identisch .
Ein paar Kugeln "zu wenig" macht technisch gar nichts , ist fast immer so , der Freilauf hat ja im Leerlauf nichts auszuhalten .
DSCF2854.JPG
 
Eigentlich hier in diesem Teil des Forums nicht so ganz passend, aber ich frage einfach mal nach: Bei einem Freund funktionieren die ST-5600 (Shimano 105 2 x 10-fach) STIs nicht mehr. Ich schaue mir die noch einmal an, aber meine Frage lautet ob man die ST-4600 als Ersatz nehmen kann.

Die ST-4700 sollen wohl nicht passen, das der Seilweg für die Bremsen ein anderer ist.
 
Eigentlich hier in diesem Teil des Forums nicht so ganz passend, aber ich frage einfach mal nach: Bei einem Freund funktionieren die ST-5600 (Shimano 105 2 x 10-fach) STIs nicht mehr. Ich schaue mir die noch einmal an, aber meine Frage lautet ob man die ST-4600 als Ersatz nehmen kann.

Die ST-4700 sollen wohl nicht passen, das der Seilweg für die Bremsen ein anderer ist.

ST-4700 haben einen anderen Seilweg (wie die 11-fach). ST-4600 passen wenn er mit den Wäscheleinen leben kann.
 
Sollte dann innerlich in etwa so aussehen
Das problem ist wenn die Nabe schon ausgespeicht ist sie schonend zu spannen damit man die Schale lösen kann da Feingewinde
Zapfenschlüssel kann man aus einem Rohrschlüssel machen, secht der Prakmatiker
P1060260.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interpretiere die wenigen Kommentare zu dem Thema so, dass Freiläufe nicht allzu häufig geöffnet werden...
Du kannst die wenigen Kommentare ganz einfach so interpretieren, daß die Anzahl dieser Naben spärlich ist:
Der Produktionszeitraum war kurz.
Und die wenigen Naben, die noch verblieben sind, werden nicht bewegt, weil es keine Kassetten mehr gibt.
Das ist so, auch wenn es hier andernorts - ohne Beleg - bestritten wurde.
Ich habe irgendwo noch so eine Kassettennabe, die ich wg. Umbau auf Schraubkranz nicht mehr brauche.
Wenn gar nichts mehr geht, kann ich ja mal im Keller suchen... .
Ich wiederhole mich: Wegen der beschriebenen Ersatzteilsituation - das merkst Du ja jetzt gerade auch - ist es alles andere als ratsam,
diese Nabe zu verbauen.
 
Du kannst die wenigen Kommentare ganz einfach so interpretieren, daß die Anzahl dieser Naben spärlich ist:
Der Produktionszeitraum war kurz.
Und die wenigen Naben, die noch verblieben sind, werden nicht bewegt, weil es keine Kassetten mehr gibt.
Das ist so, auch wenn es hier andernorts - ohne Beleg - bestritten wurde.
Ich habe irgendwo noch so eine Kassettennabe, die ich wg. Umbau auf Schraubkranz nicht mehr brauche.
Wenn gar nichts mehr geht, kann ich ja mal im Keller suchen... .
Ich wiederhole mich: Wegen der beschriebenen Ersatzteilsituation - das merkst Du ja jetzt gerade auch - ist es alles andere als ratsam,
diese Nabe zu verbauen.
Hm, weiß nicht. Habe mir gerade zwei NOS Kassetten zu fairem Preis bestellt.
 
Nein, die habe ich dort nicht gefunden. Die Bezugsquelle ist relativ wenig aufregend und liegt halbkreisförmig am Meer.
 
Du kannst die wenigen Kommentare ganz einfach so interpretieren, daß die Anzahl dieser Naben spärlich ist:
Der Produktionszeitraum war kurz.
Und die wenigen Naben, die noch verblieben sind, werden nicht bewegt, weil es keine Kassetten mehr gibt.
Das ist so, auch wenn es hier andernorts - ohne Beleg - bestritten wurde.
Ich habe irgendwo noch so eine Kassettennabe, die ich wg. Umbau auf Schraubkranz nicht mehr brauche.
Wenn gar nichts mehr geht, kann ich ja mal im Keller suchen... .
Ich wiederhole mich: Wegen der beschriebenen Ersatzteilsituation - das merkst Du ja jetzt gerade auch - ist es alles andere als ratsam,
diese Nabe zu verbauen.
Danke DIr auf jeden Fall für das Angebot. Ich werde jetzt erstmal versuchen den Freilauf aufzubekommen.
 
... Die Bezugsquelle ist relativ wenig aufregend und liegt halbkreisförmig am Meer.
Das ist ja mal eine super Forums-Antwort nach meinem Geschmack !
Wenn hier nochmal irgendjemand z.B. danach fragt, was zu tun sei, um einen bestimmten Schalthebel an einen nicht kompatiblen Sockel am Rahmen zu bekommen, dann antworte ich zukünftig:
"Die Lösung ist relativ wenig aufregend und befindet sich in meinem Kopf."
Ich bin sicher: Wenn das möglichst viele genau so machen, bringt uns das ganz weit nach vorn !
 
Zurück
Oben Unten