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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Moin zusammen,

die Bremsbeläge meiner Shimano 600 Tricolor Bremsen sind völlig ausgehärtet. Könnt ihr mir sagen welche Beläge bauartbedingt passen?

Geht sowas:

https://www.bike-mailorder.de/shimano-bremsbelagsset-r55c3-fuer-vorn-hinten

Oder sowas:

https://www.bike-mailorder.de/kool-stop-dura-type-cartridge-bremsgummis-2er-set

Sorry, hab das Rad gerade erst aus dem Keller gekramt und relativ neu in der Marterie.

Besten Dank :)

Weder noch - das sind Bremsbeläge für Cartridge-Schuhe.Du müsstest sowas verbaut haben: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsschuhe-BR-6403-p2334/
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin zusammen,

die Bremsbeläge meiner Shimano 600 Tricolor Bremsen sind völlig ausgehärtet. Könnt ihr mir sagen welche Beläge bauartbedingt passen?

Geht sowas:

https://www.bike-mailorder.de/shimano-bremsbelagsset-r55c3-fuer-vorn-hinten

Oder sowas:

https://www.bike-mailorder.de/kool-stop-dura-type-cartridge-bremsgummis-2er-set

Sorry, hab das Rad gerade erst aus dem Keller gekramt und relativ neu in der Marterie.

Besten Dank :)


Hallo Lord,
@Tichy hat zwar wahrscheinlich recht aber ich empfehle in solchen Fällen Bilder der Bremsschuhe zu zeigen. Bei dem gebrauchten Kerschel kann ja keiner sicher sagen ob noch alles original ist. ;)

Mille - Greetings
@L€X

.......der Tektro Zangen mit Shimano Schuhen gekauft und mit Kool Stop Belägen ausgestattet hat. :D
 
Anbei ein Foto. Sieht ziemlich identisch zum Link aus :) besten Dank

Das die Beläge einen Tick zu hoch eingestellt sind habe ich gestern auch bemerkt. Wird mit den neuen angepasst.
 

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Hallo,

habe kürzlich eine schöne Sattelstütze erstanden, auf die ich einen Idéale 2002 befestigen wollte. Wie auf den Fotos zu sehen, sind die Befestigungsschrauben allerdings nur von oben zugänglich, so dass ich trotz verschiedener Verrenkungen es nicht fertig bringe, den Sattel fest zu schrauben, geschweige denn auch noch in eine geeignete Position. Sollte doch aber bestimmt irgendwie gehen und ich stelle mich nur zu blöd an. Oder geht das gar nicht und ich muss die schwerere Originalsattelstütze mit von unten zugänglicher Befestigungsschraube verwenden? Wäre echt schade. Habt Ihr eine Idee, wie ich vorgehen kann? Vielen Dank schon mal.

Es sieht so aus, als wären die oberen Haltebügel vertauscht. Der Bügel mit den abgeflachten Nuten für das Sattelgestell gehört nach vorne, der mit der runden Nut nach hinten ...
 
WP_20181112_19_04_50_Pro.jpg

Mir hat mit einer SR-Stütze dieser geholfen, den ich noch aus einem anderen Hobby hatte.

Edit: Ich muss meinen Laptop mal wieder reinigen :rolleyes:
Hallo,

habe kürzlich eine schöne Sattelstütze erstanden, auf die ich einen Idéale 2002 befestigen wollte. Wie auf den Fotos zu sehen, sind die Befestigungsschrauben allerdings nur von oben zugänglich, so dass ich trotz verschiedener Verrenkungen es nicht fertig bringe, den Sattel fest zu schrauben, geschweige denn auch noch in eine geeignete Position. Sollte doch aber bestimmt irgendwie gehen und ich stelle mich nur zu blöd an. Oder geht das gar nicht und ich muss die schwerere Originalsattelstütze mit von unten zugänglicher Befestigungsschraube verwenden? Wäre echt schade. Habt Ihr eine Idee, wie ich vorgehen kann? Vielen Dank schon mal.
 
Das Trelock-Rahmenschloss meines Bahnhofrades hat gestern schlapp gemacht, das Einstecken des Schlüssels ist teigig und es lässt sich nicht mehr entriegeln. Ich habe ein wenig WD 40 in das Schloss gesprüht, allerdings ohne Erfolg. Wie bekomme ich das Schloss auf - notfalls auch mit Gewalt?

Trelock_Rahmenschloss_1024x768.jpg
 
Flex habe ich nicht - und damit kann ich auch nicht umgehen und würde im Zweifelsfall den Rahmen in Mitleidenschaft ziehen. Vorsichtig mit dem Hammer abklopfen klingt nach einem Plan!
 
Ich hab am Sonntag ein Rahmenschloss aufgesägt. Töchterchen hat den Schlüssel verloren. :mad: War so eine Standardausführung aus den 80igern, kein Trelock. Das ging mit einer handelsüblichen Metallsäge innerhalb von Minuten. :)
 
Die Schlüssel verschleißen natürlich auch und passen dann irgendwann nicht mehr.
Das fühlt sich dann an wie kaputt.
Schlüssel einstecken, mit einer Kombizange etwas draufkloppen und mit selbiger den
Schlüssel drehen. Manchmal klappt das.
Wenn er dann abbricht, muß man sowieso weitermachen.
 
Ich hab am Sonntag ein Rahmenschloss aufgesägt. Töchterchen hat den Schlüssel verloren. :mad: War so eine Standardausführung aus den 80igern, kein Trelock. Das ging mit einer handelsüblichen Metallsäge innerhalb von Minuten. :)
Hatte ich neulich auch, aus gleichem Grund. Das Schloss war aber aktuelle Ware, das war nur ein paar Monate dran.
 
Das Trelock-Rahmenschloss meines Bahnhofrades hat gestern schlapp gemacht, das Einstecken des Schlüssels ist teigig und es lässt sich nicht mehr entriegeln.
Habt ihr Frost. Solche Probleme hatte ich schon ein paar mal mit eingefrorenen Schlössern (zuletzt gestern am Briefkasten). Wenn da Wasser drin ist, frieren die Sperrstifte fest. Da hilft merkwürdigerweise auch kein WD40; zumindest nicht sofort. Nur sone Idee…
 
Frage zu Mittelzugbremsen, genauer gesagt zu den Querzügen - habe am Mixte folgende Bremsen, hinten mit einem sehr langen Querzug, entsprechend spitz, vorne regulär/ original. Während die Bremswirkung hinten einwandfrei bis (erstaunlich) sehr gut ist, ist sie vorne maximal durchschnittlich. Wie kann das sein, woran kann das liegen? Sieht man sich die Geometrien an, würde ich eher was anderes erwarten. Kann ich beim Einsatz eines ähnlichen Quezuges vorne ähnlich gute Ergebnisse wie hinten erwarten? :confused:

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Ich denke du täuscht dich in einem Punkt , die Bremsleistung hinten kommt dir nur gut vor , da am H-Rad ohnehin nur ca 10%- 15 % der Bremsleistung aufgebracht werden kann bis das Rad steht , wenn der Zug vorne wäre bräuchtest du zum anhalten noch einen Wurfanker...
Der vordere Querzug ist viiieel zu lang , bau dir eine neuen , so kurz wie möglich , Lötnippel bekommst du in einer Motorradwerkstatt , auch in ebay oder im Zubehörhandel (Louis z.B.) , Lötkolben plus Stück Bowdenzug hast du ja wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vordere Querzug ist viiieel zu lang
Hm, bei diesen Systemen mit viel Flex macht ein längerer Querzug schon Sinn, um zu verhindern, dass der Bremshebel am Lenker anschlägt, deswegen ist er hier ja auch wohl serienmäßig verbaut. Ich denke jedenfalls mit unguten Bremsgefühlen an die langschenkligen Mittelzugbremsen a la Altenburger etc. zurück.
 
Das Trelock-Rahmenschloss meines Bahnhofrades hat gestern schlapp gemacht, das Einstecken des Schlüssels ist teigig und es lässt sich nicht mehr entriegeln. Ich habe ein wenig WD 40 in das Schloss gesprüht, allerdings ohne Erfolg. Wie bekomme ich das Schloss auf - notfalls auch mit Gewalt?

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Hast du es mal mit dem Zweitschlüssel (den du ja haben solltest) probiert?
 
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