• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Guten Morgen,

ich habe an meinem 1985er Stahlrahmen eine Shimano Ultegra 6600er Gruppe verbaut. Soweit läuft es.

Nur meine Kabelführung unter dem Tretlager bereitet mir Ärger. In bestimmten Gängen reibt der Zug zu sehr in der Kabel Führung, so dass die Kette schleift oder nicht sauber hoch schaltet.

Shimano empfiehlt eh diese Zug Führung aus Plastik, aber die kann ich da nicht montieren.

Jetzt hatte ich überlegt eine SP41 Hülle unten zu montieren.

Hat jemand einen guten Tipp?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Guten Morgen,

ich habe an meinem 1985er Stahlrahmen eine Shimano Ultegra 6600er Gruppe verbaut. Soweit läuft es.

Nur meine Kabelführung unter dem Tretlager bereitet mir Ärger. In bestimmten Gängen reibt der Zug zu sehr in der Kabel Führung, so dass die Kette schleift oder nicht sauber hoch schaltet.

Shimano empfiehlt eh diese Zug Führung aus Plastik, aber die kann ich da nicht montieren.

Jetzt hatte ich überlegt eine SP41 Hülle unten zu montieren.

Hat jemand einen guten Tipp?


Zeig doch mal Deine Kabelführung.
Vielleicht ergibt sich da ja etwas.
Da es so viele verschiedene Führungen gibt ist guter Rat sonst schwierig. ;)
 
Ich bin leider nicht Zuhause. Hab hier ein zwei Bilder gefunden, wenn auch nicht optimal.
 

Anhänge

  • 9B9DBD4B-8428-4021-B5F4-4FA0943C3D0C.jpeg
    9B9DBD4B-8428-4021-B5F4-4FA0943C3D0C.jpeg
    867,5 KB · Aufrufe: 45
  • CFB9CB5F-10BF-4BBD-96DD-8311643069C2.jpeg
    CFB9CB5F-10BF-4BBD-96DD-8311643069C2.jpeg
    515,7 KB · Aufrufe: 35
Ok, also nicht die komplette Hülle, sondern nur das Rohr. Wie bekomme ich das am besten raus? Das ist ja von einer Spirale umgeben.
 
Ich bin leider nicht Zuhause. Hab hier ein zwei Bilder gefunden, wenn auch nicht optimal.

Die Zugführung zum Schaltwerk (hinten) schaut ganz normal aus, da kann es kaum heftig schleifen. Trotzdem könnte man da einen "Liner" (Innenrohr aus der Schaltzughülle) setzen. Deine Zughülle am Zug zum Umwerfer (vorne) wundert mich aber schon etwas, das ist bei Diesem Tretlagergehäuse so nicht vorgesehen.

Aber mal anders gefragt.
Bist Du absolut Sicher das Deine Schaltprobleme aus der gezeigten Führung kommen? Da könnte auch an andrer Stelle eine ungünstige Zugführung vorliegen.
;)

Mille - Greetings
@L€X

EDITh lacht mich aus weil ich soooo lahm bin. :(

Ok, also nicht die komplette Hülle, sondern nur das Rohr. Wie bekomme ich das am besten raus? Das ist ja von einer Spirale umgeben.

Mit ner spitzen Zange. :cool:
 
Danke für die ausführliche Rückmeldung.

Also, zum Umwerfer habe ich die Hülle mal testweise montiert gehabt, weil der Winkel zum Umwerfer sehr steil ist und der Zug so besser verlegt ist.

Ich habe lange an der Fehlersuche Zeit verbracht. In der Tat habe feststellen können, dass der Zug des Schaltwerkes an dieser Stelle reibt.

Danke für die Tipps. Ich setze diese mal um und gucke wie es läuft.
 
Danke für die ausführliche Rückmeldung.

Also, zum Umwerfer habe ich die Hülle mal testweise montiert gehabt, weil der Winkel zum Umwerfer sehr steil ist und der Zug so besser verlegt ist.

Ich habe lange an der Fehlersuche Zeit verbracht. In der Tat habe feststellen können, dass der Zug des Schaltwerkes an dieser Stelle reibt.

Danke für die Tipps. Ich setze diese mal um und gucke wie es läuft.
Reiben darf der Zug, das ist ok und verursacht viel weniger Reibung als man denkt. in einem Liner sammelt sich Schmott, das reibt am Ende mehr. Solange diese Zuführungen heil sind, stören die selten irgendwas. Meist sitzt das Problem woanders.
 
So, Hülle mal eben verbaut. Reibungslos quasi aber das Problem besteht! Da hatten alle Recht..

Hier noch mal ein paar Grundlagen:

- Wechsel von 6500er zu 6600 er Gruppe (bis auf Schaltwerk),

- 6500er lief alles problemlos oder es war nicht relevant aufgrund anderer Toleranz?

- Das schalten auf kleinere Ritzel läuft einwandfrei, umgekehrt hab ich manchmal zur Mitte der Kassette und nur auf dem großen Blatt, ein Schleifen der Kette, als ob zu wenig Zugkraft auf dem Zug liegt. Schaltröllchen ist auch nicht eben auf dem Ritzel. Nun könnte man meinen, dass einfach die Spannung verändert werden muss aber dann passen andere Gänge nicht.

- Abhilfe schafft wenn ich den STI ein Stück "trimme" oder per Hand am Zug ziehe, dann bewegt sich das Schaltwerk in die richtige Position und bleibt auch dort dauerhaft.

Wie gesagt, dass tritt nicht reproduzierbar auf.

Eventuell STI defekt? Hab ja gebraucht gekauft, Zustand eher tadellos.

Hüllen, Schaltwerk und Umwerfer hab ich aus meiner alten 6500er Gruppe beibehalten. Neu sind STI, Kurbel, Kette und Kassette.
 
Am Rahmen unten sind doch so "Blechrinnen" für die Seile , jedenfalls den Bildern nach , da kommt normal gar nichts hin ( genauso wie diese Führungen/Rinnen wenn die oben aufs Tretlager gelötet sind ) , jedenfalls funktioniert das mit nichts zusätzlich schon zig mal bei mir , gibt nur ne Spur im Lack sonst nichts .
 
So, Hülle mal eben verbaut. Reibungslos quasi aber das Problem besteht! Da hatten alle Recht..

Hier noch mal ein paar Grundlagen:

- Wechsel von 6500er zu 6600 er Gruppe (bis auf Schaltwerk),

- 6500er lief alles problemlos oder es war nicht relevant aufgrund anderer Toleranz?

- Das schalten auf kleinere Ritzel läuft einwandfrei, umgekehrt hab ich manchmal zur Mitte der Kassette und nur auf dem großen Blatt, ein Schleifen der Kette, als ob zu wenig Zugkraft auf dem Zug liegt. Schaltröllchen ist auch nicht eben auf dem Ritzel. Nun könnte man meinen, dass einfach die Spannung verändert werden muss aber dann passen andere Gänge nicht.

- Abhilfe schafft wenn ich den STI ein Stück "trimme" oder per Hand am Zug ziehe, dann bewegt sich das Schaltwerk in die richtige Position und bleibt auch dort dauerhaft.

Wie gesagt, dass tritt nicht reproduzierbar auf.

Eventuell STI defekt? Hab ja gebraucht gekauft, Zustand eher tadellos.

Hüllen, Schaltwerk und Umwerfer hab ich aus meiner alten 6500er Gruppe beibehalten. Neu sind STI, Kurbel, Kette und Kassette.
Könnte es sein, dass das Schaltparallelogramm klemmt, bzw. Rastpunkte hat?
 
Ich werde mal neue Hüllen, Züge und Schaltröllchen einbauen.

So per Hand bewegt läuft das Schaltwerk einwandfrei. Hatte es auch schon eine Weile im Betrieb und bis dahin keine Probleme gehabt.
 
Versuch doch erstmal, wieder die alten STIs wieder anzuschließen. Muss ja nicht gleich fest verbaut werden, es geht nur ums Testen, ob der Fehler evtl. doch bei den Hebeln liegt.
 
folgende frage - franzosenrad mit einer (ich vermute) stronglight 49D 3fach kurbel, TA kettenblätter 50/40/30. wie ich das rad bekommen habe, war als umwerfer ein Simplex SA02, Serie SA verbaut (siehe foto). testen konnte ichs allerdings nicht, weil keine züge vorhanden. ein orginal stronglight innenlager incl achse war auch dabei.

naiv wie ich bin, dachte ich mir da rad anscheins in unverbasteltem zustand: das passt. nach diversen fehlgeschlagenen versuchen den umwerfer dazu zu animieren die 3 fach kurbel zu schalten (optimales ergebnis - hochschalten über alle 3 blätter geht, runterschalten über großes und mittleres blatt - kleines blatt keine chance), beschleicht mich der verdacht: dieser umwerfer kann keine 3 fach kurbel schalten. ein blick in velobase legt nahe, daß es wirklich nicht geht. an 2-fachkurbeln habe ich diese art umwerfer schon verbaut - das ging immer problemlos.

frage 1: gehts einfach nicht oder bekomm ichs nur nicht hin?

frage 2: wenns mit dem umwerfer nicht geht - welcher franzosenumwerfer schaltet mir dann meine 3fach kurbel (am besten ein umwerfer mit cable stop)?
 

Anhänge

  • P1000492.JPG
    P1000492.JPG
    619,6 KB · Aufrufe: 29
Kannst du die Schaltgebel auf der Schubstange noch etwas reinschieben?
Und zeig doch mal den Rest vom Rad.

ja, kann ich verschieben und habe ich auch schon verschoben. von ganz raus bis ganz rein. einziger effekt: man kann sich aussuchen ob großes und mittleres oder kleines und mittleres blatt geschaltet wird. inzwischen ist es allerdings so vermurkst, daß eigentlich garnixmehr geschaltet wird...
 

Anhänge

  • P1000495.JPG
    P1000495.JPG
    567,2 KB · Aufrufe: 29
Versuch doch erstmal, wieder die alten STIs wieder anzuschließen. Muss ja nicht gleich fest verbaut werden, es geht nur ums Testen, ob der Fehler evtl. doch bei den Hebeln liegt.

Die alten STI habe ich nicht mehr, das hatte prima funktioniert.

Ich bekomme nächste Woche testweise ST 5600 und hänge die mal dran.
 
Zurück
Oben Unten