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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ausnahmsweise mal ne dumme Frage. Das kleine Unterlegscheibchen, das man für gewöhlich zwischen Kurbelschraube und Kurbel legt, ist das unbedingt notwendig? :rolleyes:
Grundsätzlich: Ja, sofern es sich nicht um eine Bundschraube (sozusagen mit "eingebauter" U-Scheibe) handelt.
Fehlt die Scheibe, ist einerseits die Flächenpressung geringer; andererseits kann vereinzelt auch der Gewindeteil
am Bolzen zu lang sein mit der Folge, daß die Kurbel nicht fest ist. Im Ergebnis wird dann der Vierkant zerstört,
wenn der Fehler zu spät bemerkt wird.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ich bin ratlos...

hat jemand erfahrung: welchen reifen bekomme ich auf eine rigida chrina felge drauf? ich habe 3 reifen hier und davon ist keiner aufziehbar auf diese felge. dies sind: continental supersport ultra, veloflex master und michelin tracer. panaracer pasella geht auch nicht drauf - das weiß ich noch vom letzen LRsatz.

gesucht wird also ein skinwall tire, den man auf dieser felge montieren kann. vielleicht fährt ja jemand diese felge und es ist ihm gelungen einen reifen aufzuziehen...

Die habe ich auch als schwierig in Erinnerung - ich habe eine defekte Erdmann-Felge durch eine Chrina ersetzt und da wieder den gleichen Conti Classic aufgezogen der vorher schon auf der Erdmann sass. Das ging richtig schlecht und nur mit Werkzeug was ich eigentlich bei der Montage nie verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich auch als schwierig in Erinnerung - ich habe eine defekte Erdmann-Felge durch eine China ersetzt und da wieder den gleichen Conti Classic aufgezogen der vorher schon auf der Erdmann sass. Das ging richtig schlecht und nur mit Werkzeug was ich eigentlich bei der Montage nie verwende.

du hättest jetzt was ermutigendes sagen sollen....
 
ich bin ratlos...

hat jemand erfahrung: welchen reifen bekomme ich auf eine rigida chrina felge drauf? ich habe 3 reifen hier und davon ist keiner aufziehbar auf diese felge. dies sind: continental supersport ultra, veloflex master und michelin tracer. panaracer pasella geht auch nicht drauf - das weiß ich noch vom letzen LRsatz.

gesucht wird also ein skinwall tire, den man auf dieser felge montieren kann. vielleicht fährt ja jemand diese felge und es ist ihm gelungen einen reifen aufzuziehen...
Die habe ich auch als schwierig in Erinnerung - ich habe eine defekte Erdmann-Felge durch eine Chrina ersetzt und da wieder den gleichen Conti Classic aufgezogen der vorher schon auf der Erdmann sass. Das ging richtig schlecht und nur mit Werkzeug was ich eigentlich bei der Montage nie verwende.
du hättest jetzt was ermutigendes sagen sollen....
Hier kommt die Aufmunterung:
Ich habe vor 2 Wochen Panaracer Pasela GT (28-622) auf einen LRS mit Rigida Chrina Felgen aufgezogen. ;)

Ohne Probleme. :cool:

Beides wurde vorher schon in anderer Kombination benutzt, sprich weder die Reifen noch die Felgen waren jungfräulich.
 
dem entnehme ich mal, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ohne Basteleien wie veränderter Kabelklemmung etc. nicht Shimano-kompatibel sein wird.
Danke für die Info. Dann werde ich wohl doch ein Shimano-Schaltwerk dranschrauben. Ich hatte gehofft, da das Miche einen etwas längeren Käfig hat, dass ich mit der Ritzelgröße noch etwas nach oben gehen kann.
Oft half schon der Austausch der oberen Schaltungsrolle gegen ein mit seitlichem Spiel Shimano oder obere Tacx,damit das besser funktioniert.
 
ich bin ratlos...

hat jemand erfahrung: welchen reifen bekomme ich auf eine rigida chrina felge drauf? ich habe 3 reifen hier und davon ist keiner aufziehbar auf diese felge. dies sind: continental supersport ultra, veloflex master und michelin tracer. panaracer pasella geht auch nicht drauf - das weiß ich noch vom letzen LRsatz.

gesucht wird also ein skinwall tire, den man auf dieser felge montieren kann. vielleicht fährt ja jemand diese felge und es ist ihm gelungen einen reifen aufzuziehen...
Schwalbe Lugano oder nimm dünneres Felgenband.
 
Hier kommt die Aufmunterung:
Ich habe vor 2 Wochen Panaracer Pasela GT (28-622) auf einen LRS mit Rigida Chrina Felgen aufgezogen. ;)

Ohne Probleme. :cool:

Beides wurde vorher schon in anderer Kombination benutzt, sprich weder die Reifen noch die Felgen waren jungfräulich.


ohne probleme ... :eek:

paselas habe ich auch schon gehabt. bei meinem letzten LRS mit rigida chrina. bilanz beim aufziehen: 2 gebrochene reifenheber, 2 zerstörte schläuche. und wenn du eine panne hast (was ja bei paselas eher die regel und nicht die ausnahme ist), da kriegste echt zuviel, weil du die dinger nicht runter bekommst.:(
 
Ich erlaube mir den zarten Einwand:
Wieso soll es immer am Material liegen, wenn der Reifen nur unter Schwierigkeiten auf die Felge will ?
Ich stelle diese Frage, weil es mir hier im Laden öfter passiert, daß einer reinkommt mit genau diesem Problem.
Das wird dann hier in 2, höchstens 5 Minuten erledigt. Das läßt den Schluß zu, daß das Problem auch am
anderen Ende des Reifenhebers befindlich sein könnte. ;)
Aber vielleicht irre ich mich ja, und das ganze ist handwerklich so trivial, daß das einfach jeder Depp können muß.:)
 
Ich erlaube mir den zarten Einwand:
Wieso soll es immer am Material liegen, wenn der Reifen nur unter Schwierigkeiten auf die Felge will ?
Ich stelle diese Frage, weil es mir hier im Laden öfter passiert, daß einer reinkommt mit genau diesem Problem.
Das wird dann hier in 2, höchstens 5 Minuten erledigt. Das läßt den Schluß zu, daß das Problem auch am
anderen Ende des Reifenhebers befindlich sein könnte. ;)
Aber vielleicht irre ich mich ja, und das ganze ist handwerklich so trivial, daß das einfach jeder Depp können muß.:)


den gleichen reifen habe ich auf eine mavic module und eine ambrosio felge in einer minute aufgezogen. tested before post. was bei mir den verdacht aufkommen lässt, dass es irgendwie an der felge liegen muss.
 
Fertigungstoelranz? Manchmal gehen Reifen schon schwerer auf Felgen, aber grad mit den Chrinas hatte ich da noch nie ein Problem…
Nicht mit Contis, Paselas, Clement und Grand Bois.
 
hurra, ich hab den veloflex vorne drauf!

wer mir gesagt hätte, daß ich zum aufziehen eines reifens länger brauche als zum einspeichen des LR, den hätte ich für ver.... erklärt.

und ich bin Mr. Slow-Mo beim einspeichen.

so. leider gibts noch das hinterrad…
 
Ausnahmsweise mal ne dumme Frage. Das kleine Unterlegscheibchen, das man für gewöhlich zwischen Kurbelschraube und Kurbel legt, ist das unbedingt notwendig? :rolleyes:
Ohne diese Unterlegscheibe schabst du mit dem Mut
Grundsätzlich: Ja, sofern es sich nicht um eine Bundschraube (sozusagen mit "eingebauter" U-Scheibe) handelt.
Fehlt die Scheibe, ist einerseits die Flächenpressung geringer; andererseits kann vereinzelt auch der Gewindeteil
am Bolzen zu lang sein mit der Folge, daß die Kurbel nicht fest ist. Im Ergebnis wird dann der Vierkant zerstört,
wenn der Fehler zu spät bemerkt wird.
Zudem "schabt" man ohne Unterlegscheibe mit dem Mutternkopf auf dem Alu der Kurbel.
 
hurra, ich hab den veloflex vorne drauf!

wer mir gesagt hätte, daß ich zum aufziehen eines reifens länger brauche als zum einspeichen des LR, den hätte ich für ver.... erklärt.

und ich bin Mr. Slow-Mo beim einspeichen.

so. leider gibts noch das hinterrad…

Nimm beim nächsten Veloflex 4 Reifenheber gleichzeitig und lass beim Draufhebeln der zweiten Reifenflanke die erste in der Mitte der Felge, dadurch ist er nicht so überspannt und fluppt leichter
 
Guten Morgen,

ich habe an meinem 1985er Stahlrahmen eine Shimano Ultegra 6600er Gruppe verbaut. Soweit läuft es.

Nur meine Kabelführung unter dem Tretlager bereitet mir Ärger. In bestimmten Gängen reibt der Zug zu sehr in der Kabel Führung, so dass die Kette schleift oder nicht sauber hoch schaltet.

Shimano empfiehlt eh diese Zug Führung aus Plastik, aber die kann ich da nicht montieren.

Jetzt hatte ich überlegt eine SP41 Hülle unten zu montieren.

Hat jemand einen guten Tipp?
 
Guten Morgen,

ich habe an meinem 1985er Stahlrahmen eine Shimano Ultegra 6600er Gruppe verbaut. Soweit läuft es.

Nur meine Kabelführung unter dem Tretlager bereitet mir Ärger. In bestimmten Gängen reibt der Zug zu sehr in der Kabel Führung, so dass die Kette schleift oder nicht sauber hoch schaltet.

Shimano empfiehlt eh diese Zug Führung aus Plastik, aber die kann ich da nicht montieren.

Jetzt hatte ich überlegt eine SP41 Hülle unten zu montieren.

Hat jemand einen guten Tipp?


Zeig doch mal Deine Kabelführung.
Vielleicht ergibt sich da ja etwas.
Da es so viele verschiedene Führungen gibt ist guter Rat sonst schwierig. ;)
 
Ich bin leider nicht Zuhause. Hab hier ein zwei Bilder gefunden, wenn auch nicht optimal.
 

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Ok, also nicht die komplette Hülle, sondern nur das Rohr. Wie bekomme ich das am besten raus? Das ist ja von einer Spirale umgeben.
 
Ich bin leider nicht Zuhause. Hab hier ein zwei Bilder gefunden, wenn auch nicht optimal.

Die Zugführung zum Schaltwerk (hinten) schaut ganz normal aus, da kann es kaum heftig schleifen. Trotzdem könnte man da einen "Liner" (Innenrohr aus der Schaltzughülle) setzen. Deine Zughülle am Zug zum Umwerfer (vorne) wundert mich aber schon etwas, das ist bei Diesem Tretlagergehäuse so nicht vorgesehen.

Aber mal anders gefragt.
Bist Du absolut Sicher das Deine Schaltprobleme aus der gezeigten Führung kommen? Da könnte auch an andrer Stelle eine ungünstige Zugführung vorliegen.
;)

Mille - Greetings
@L€X

EDITh lacht mich aus weil ich soooo lahm bin. :(

Ok, also nicht die komplette Hülle, sondern nur das Rohr. Wie bekomme ich das am besten raus? Das ist ja von einer Spirale umgeben.

Mit ner spitzen Zange. :cool:
 
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