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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

"Polfühlig" sind alle Nabendynamos. Insgesamt ein esoterisch besetztes Thema, das gerne
- aller Physik zum Trotz - gerne seitenlang diskutiert wird. ;)
Wie hoch ist das Budget ? Wieviel km wird das Rad voraussichtlich gefahren ?
Wenn Geld keine Rolle spielt, es haltbar, schön und reparierbar sein soll: SON. Es gibt nichts Besseres.
Wenn das alles egal ist, nimm einen einfachen DH3N30 o.ä.
Im letztgenannten Fall würde ich allerdings empfehlen, ein komplettes Laufrad zu kaufen.
Der Selbstaufbau lohnt hier nicht - zumal die Dinger gerne auch mal das Zeitliche segnen nach wenigen 1000km.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hei, gut, danke euch allen für den fixen Überblick – ich werd das mal alles abwägen – mehr als 2-3Tausend km darf er schon halten …
 
Das scheint hier heute etwas untergegangen zu sein... .
Hey, danke für die Antwort.

Wenn Du die beiden Schrauben löst, hast Du doch eigentlich schon alles in Einzelteilen vor Dir? Oder übersehe ich etwas?
Leider nicht. Der Hebel selber hat auch noch ein wenig Mechanik. Ich würde schätzen der besteht so aus 4-5 Einzelteilen.

An und für sich ist es nicht wichtig, dass ich die Hebel komplett zerlegt bekomme. Aber weil ich grade dabei bin alle Teile der Gruppe komplett und wirklich gründlich zu reinigen, würde ich aus rein perfektionistischen Gründen gerne alles so weit auseinander nehmen wie möglich.
 
Hey, danke für die Antwort.


Leider nicht. Der Hebel selber hat auch noch ein wenig Mechanik. Ich würde schätzen der besteht so aus 4-5 Einzelteilen.

An und für sich ist es nicht wichtig, dass ich die Hebel komplett zerlegt bekomme. Aber weil ich grade dabei bin alle Teile der Gruppe komplett und wirklich gründlich zu reinigen, würde ich aus rein perfektionistischen Gründen gerne alles so weit auseinander nehmen wie möglich.

Lass es sein mit der totalen zerlegung da steckt japanische feinmechanik drin
 
...An und für sich ist es nicht wichtig, dass ich die Hebel komplett zerlegt bekomme.
..., würde ich aus rein perfektionistischen Gründen gerne alles so weit auseinander nehmen wie möglich.
Das ist ein klassischer Anfängerfehler - oft begangen von Geisteswissenschaftlern, die ihren mentalen Ausgleich in der Mechanik suchen.:D
Niemals irgendetwas ohne Not zerlegen ! Man kann gerade auch hier ganz wunderbar "kaputtreparieren".
Vorschlag: Was gut funktioniert, bleibt wie es ist. Das spart Zeit, Nerven und Geld !
 
ja, aber die alten säcke haben statistisch gesehen einfach oft recht;)
never touch a running süstem:D

In der Sache schon, da gehe ich ja auch mit. Jedoch weiß ich nicht, warum das dann oft so provokant / dämlich formuliert werden muß. Eine etwas neutralere Antwort ohne irgendwelche Vorurteile (gegen welche Gruppe auch immer) wäre m.E. wünschenswert: "Laß es, das ist keine gute Idee, weil..." ;)

(Ich kenne den Fragesteller nicht und gehöre m.W. auch nicht zur angesprochenen Gruppe)
 
liebes forum,
da ich keine passenden bremsen mit mutterbefestigung für ein restekisten-centurion hier habe nun die frage: ist es bedenklich, eine hintere bremse mit kurzem bolzen für inbus einfach vorne mit riffelscheibe und mutter IN der gabel zu verschrauben? dann kann die vorderbremse nach hinten wandern. gabel hat ziemlich viel fleisch, ich vermute das wird halten. was meint ihr?
 
liebes forum,
da ich keine passenden bremsen mit mutterbefestigung für ein restekisten-centurion hier habe nun die frage: ist es bedenklich, eine hintere bremse mit kurzem bolzen für inbus einfach vorne mit riffelscheibe und mutter IN der gabel zu verschrauben? dann kann die vorderbremse nach hinten wandern. gabel hat ziemlich viel fleisch, ich vermute das wird halten. was meint ihr?
Ja , das geht , der Bolzen wird ja nur auf Zug beansprucht , wo da die Mutter sitzt und wie lang der ist , spielt gar keine Rolle , die Bremse wird gegen den Gabelkopf gezogen und dort die Kräfte aufgenommen ( Flächenpressung ) , der Glaube das der Bolzen sich irgendwie abstützen muss ist techn. Unsinn , das Loch in der Gabel könnte theor. auch 8mm groß sein .
 
Theoretisch wirkt auf die Vorderseite des Gabelkopfes ein Biegemoment, nachdem der Bolzen nicht mehr hindurchgeht und die Bohrung auf Lochleibung beansprucht. Also muss der Gabelkopf massiv sein. Ein Einfacher Blechkopf oder ein Rohr (kopflose Gabel) sehe ich da nicht so unbedenklich.
 
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