• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Im Nachbarlandkreis wird einem Motorradfahrer die Vorfahrt und damit das 32 Jahren währende Leben genommen, im anderen Nachbarlandkreis fährt ein junger Autofahrer beim Überholen frontal in einen Tanklastzug und beendet sein viel zu kurzes Leben. In Ostwestfalen stirbt ein Kind, weil Oma es mit dem Überholen nicht merh auf die Reihe gerkiegt hat.

Der Weltklimarat rechnet dramatisch vor, welch verheerende Folgen eine Klimaerwärmung um 2° C haben wird und die Autoindustrie heult herum, nachdem sich die EU-Staaten auf einen Harmlos-Beschluss zur CO2-Reduktion geeinigt haben, dass tausende Arbeitsplätze in Gefahr seien, obwohl längst klar ist, dass der fundamentale Mobilitätswandel viele, viele Arbeitsplätze neu schaffen wird.

Um mich herum wohlfälliges Knopfnicken, der Mobilitätswandel müsse jetzt aber nun wirklich angepackt werden und so könne es ja nun wirklich nicht mehr weiter gehen, sonst gehe es um Kopf und Kragen – und wenn ich heimfahre, fahre ich an endlosen Autostauschlagen vorbei bis zur roten Ampel, mir dabei ausmalend, wie die Welt meines Vierjährigen wohl sein mag, wenn er in meinem Alter sein wird, das man gerne „das beste“ nennt. Aber das fällt mir nicht mal Gutes mehr ein.

So langsam kriege ich richtig schlechte Autolaune.

in dem fall bedeutet "gefällt mir2 eher "gefällt mir nicht, stimme aber vollstens zu" :rolleyes:

Wie ist das eigentlich mit euern Partnern*innen? Radeln die auch zur Arbeit? Oder fahren die Auto? Führt das bei euch zu Diskussionen oder unterdrückt ihr den missionarischen Instinkt? o_O
 
@felixcurly
Die radelt auch zur Arbeit und sagt regelmäßig: "Das Radfahren tötet mich." Großen Spaß macht es ihr wirklich nicht, aber es gibt einige Gründe, die fürs Radeln sprechen. Der wichtigste: Mit dem Auto oder mit den Öffentlichen könnte sie kaum pünktlich ankommen. Den Vierjährigen auf die Minuten zum Öffnungsbeginn des Kindergartens abliefern, zur Arbeit fahren und dort um 8:00 Uhr startklar sein - das geht nur mit dem Rad. Gleiches gilt für die Rückfahrt, wenn sie pünktlich raus muss, um den Kleinen pünktlich abzuholen. Ist ebenfalls zeitlich eng getaktet und ist ebenfalls nur per Rad erreichbar. Aber dafür habe ich ihr immerhin auch einen Motor ans Rad geschraubt.
Außerdem ist es günstiger als Auto oder Zug und im Hotel verdient man nicht die Welt, da will man's nicht gleich wieder für die Arbeit ausgeben. Außerdem kommen Parkkosten hinzu.
Dann gibt es Umweltgründe, die sie überzeugen, auch motivieren, aber für Spaß sorgen sie trotzdem nicht so sehr. Aber manchmal findet sie es schon auch schön. An sich radelt sie sowieso gerne, aber der Zeitdruck, der beim Arbeitsradeln damit verbunden ist, ist schlecht.

Und die Kinder radeln sowieso. Zur Schule, zum Fußballtraininig und was sonst so anfällt. Mein Viertklässler will unbedingt auch mit dem Rad zur Schule, obwohl es nur 400 Meter sind. Die Schule meint aber, es untersagen zu können und zu dürfen, weil er noch nicht die "Fahrradprüfung" abgelegt hat.
Da habe ich gestern Abend beim Elternabend, als das zur Sprache kam, gleich mal was klargestellt. Rechtlich und so. Dann war Ruhe und die Klassenlehrerin sagte nur noch: "Ja, also rechtlich, da muss ich dem Vater von O. Recht geben. Wir können das eigentlich nicht untersagen. Aber uns ist halt wichtig, dass die Kinder sicher unterwegs sind."
Der Schulleiter ist da meist weniger einsichtig. Bin gespannt, wann diesbezüglich die erste Info von der Schulleitung kommt. Dann gibt's da auch eine Klarstellung. :D Auch gespannt bin ich dann auf die Überprüfung des Fahrrades. Da steht nämlich Jahr für Jahr, was ein STVZO-konformes Rad haben muss: unter anderem zwei Rückstrahler und Schutzbleche. :rolleyes: Da werde ich mich wohl auch mal bemühen müssen...
Bisher verwende ich meine pädagogischen Kräfte aber darauf, ihm die Verkehrszeichen, rechts vor links, Abbiegen und Schulterblick etc. beizubringen. Kriegt er ganz gut hin.
 
Erst diesen Juli mit dem Rad fahren angefangen und mich auch gleich an mdrza probiert. Inzwischen geht es ganz gut. Hin&Zurück ca. 60 bis 70km (je nachdem an welchen Einsatzort ich muss). Habe mir Routen zurecht gelegt mit viel Rennradtauglichen Fahrradwegen, und natürlich in Kleidung investiert.

Da ich zum Glück nur 4x die Woche los muss, fahre ich meist 2x Rad und 2x Auto. Macht auf jeden Fall einen Haufen Spaß!

Fürchte mich nur langsam vor dem richtigen Winter. Bei Schnee&Eis werde ich sicherlich keine 60km zurücklegen können, und auch mache ich mir Sorgen über Salz (leider sind beide Räder Alu-Rahmen mit Carbon-Gabel und ein Drittes will ich erstmal nicht anschaffen). Bei den aktuellen 5Grad am Morgen geht es mir aber ziemlich gut. Nur die Füße werden nach ca 1 Stunde sehr kalt. Muss mal sehen ob ich da noch was finde, oder das Problem allein durch Socken lösen kann.
 
VR Schutzbleche sind im Grunde genommen eine gute Idee, nur wenn da was reinkommt - Cyclist down. Konnte Weg fortsetzen, Arbeiten und brav einen Wegeunfall gemeldet. Aber irgendwie doof - Schutzbleche verbogen, Hautabschürfung, möglicherweise noch leichte Prellung. Soll ich mir nun einen anderen Weg suchen, wegen des kurzen unbefestigten Stückes - eigentlich nicht.
 
Moin,

heutiges MdRzA lief recht gut, trotz dem einen oder anderen bekloppten Autofahrer. Im Zielort habe ich mir dann mit einem Kollegen ein Rennen geliefert. Er in seiner Blechdose und ich natürlich auf meinem Rad. Was soll ich sagen, ich war vor ihm auf Arbeit. Muss halt so.

Wer noch ohne Druck durch den WP will darf sich ruhig bei MdRzA-WirFahrenAusSpass bewerben. Drei Plätze sind noch zu vergeben.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Moin,

heutiges MdRzA lief recht gut, trotz dem einen oder anderen bekloppten Autofahrer. Im Zielort habe ich mir dann mit einem Kollegen ein Rennen geliefert. Er in seiner Blechdose und ich natürlich auf meinem Rad. Was soll ich sagen, ich war vor ihm auf Arbeit. Muss halt so.

Wer noch ohne Druck durch den WP will darf sich ruhig bei MdRzA-WirFahrenAusSpass bewerben. Drei Plätze sind noch zu vergeben.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.

Ohne Druck durch den WP - Ponyhof oder was ;-).
 
@j_frank Schutzbleche haben bei mir eine Halbwertszeit von 6 Monaten. Meist nehme ich im Profil einen Ast mit, der an den Streben hängen bleibt und das Schutzblech (äh -plastik) faltet oder gleich bricht. Abgestiegen bin ich dadurch bisher noch nicht. Im Moment machen sie eher Krach, weil alles paar Meter eine Eichel oder Buchecker sich da mitnehmen lässt.

@felixcurly Frau sibi fährt seit 2 oder drei Jahren auch regelmäßig mit dem Rad. Die Strecke ist mit 1 km überschaubar kurz, aber zu Fuß geht es nicht mehr so gut und mit dem Auto wäre es wirklich übertrieben, abgesehen davon, dass es keine Parkplätze gibt.

@CGB Gibt verschiedene Ursachen, die sich per Ferndiagnose nicht ermitteln lassen. Einige mögliche wären eine zu geringe Grundspannung in allen Speichen oder Materialfehler oder ein Höhenschlag oder ... Die Fachwerkstatt ist meist gut geübt, macht es schnell und daher kostet es wenig. Jetzt im Herbst haben die meist auch Zeit.

Durch die immer noch kurzen Rückwege bleibt Zeit fürs Foto, um die Jahreszeit komme ich da am Sonnenuntergang nicht vorbei
468430-ffz5dh0s12e8-2018_10_11_sonnenunterdrachenfelskl-medium.jpg
 
Hier ist ja ordentlich was los... ich mach heute Homeoffice - der Weg ins Büro mit den Stöcken setzt mir immer noch doch recht zu. @tripleschulz @Bully hat Dich (und alle Neulinge) ja schon bestens aufgeklärt bezüglich Winterpokal :D wenn Du fragen hast kannst Du die aber auch jederzeit im Teambord stellen https://winterpokal.rennrad-news.de/team/21 ; so richtig geplaudert wurde da zwar im letzten Jahr nicht, aber Antwort kriegst Du auf jeden Fall :)
 
@grandsport
Junge Junge... da würde ich aus der Haut gehen, wenn die Schule so insestieren würde. Unmöglich! :mad:

@j_frank Na das wäre bei mir auf Arbeit ja gleich wieder der Aufhänger, dass Radfahren ja sooooo gefährlich ist :D

@askhrad Bravo! Weiter so. Keine Angst vor dem Winter! Aber du solltest wirklich daran arbeiten, die gesamte Woche zu fahren oder wenigstens mal 2x hintereinander. Das hilft dir auch zu lernen, die Kräfte von Anfang an richtig einzuteilen.
Mein Kollege ist mittlerweile auch etwas handzahmer geworden, was das Tempo angeht (insbesondere an Montagen). Ansontsen mache ich ihm mittlerweile klar, dass ich nicht gewillt bin, bereits Montag Abend Muskelkater zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@askhrad Bravo! Weiter so. Keine Angst vor dem Winter! Aber du solltest wirklich daran arbeiten, die gesamte Woche zu fahren oder wenigstens mal 2x hintereinander. Das hilft dir auch zu lernen, die Kräfte von Anfang an richtig einzuteilen.
Mein Kollege ist mittlerweile auch etwas handzahmer geworden, was das Tempo angeht (insbesondere an Montagen). Ansontsen mache ich ihm mittlerweile klar, dass ich nicht gewillt bin, bereits Montag Abend Muskelkater zu haben ;)

Klar, die ganze Woche durchfahren wäre mal was. Das mit den Kräfte einteilen ist bei mir auch eher der Knackpunkt. Besonders am Montag-Morgen fahre ich gerne mal sehr flott in die Arbeit und wieder zurück weil man Abends mit der Freundin noch rechtzeitig kochen wollte (und bei 70km hat mann dan eben knapp 3 Stunden Fahrzeit am Tag). Wenn ich dann Dienstag total im Eimer bin sehe ich bei einem Blick auf die Pulsuhr, dass ich Montag viel zu schnell gefahren bin (man lässt sich eben doch immer wieder von anderen Leuten "animieren" anstatt einfach seine eigene Geschwindigkeit zu fahren).

Für den Winter werde ich vielleicht auch einfach das Fitnessbike nehmen. Ist zwar auch neu, aber irgendwie sollte man so ein Teil auch als "Arbeitsgerät" sehen. Der reine Renner kann den Winter ja eigentlich einlagern.
 
Keine Ahnung, ist ja meine erste WP Teilnahme. Ich könnte ja auch langsamer fahren und 4 Punkte pro Richtung einfahren, oder ist das schon schummeln? :D
Nein, das ist kein Schummeln. Ich fahre meist einen kleinen Umweg um die fehlenden Minuten für die nächste Viertelstunde voll zu bekommen.

mal ne frage an die runde für die laufrad-experten:
Mein Hinterrad habe ich letztens zentriert. ich habe dafür ausschließlich mein rad und nen Nippelspanner (Heisst das so?) zur verfügung. d.h. ich stelle meine bremsen eng und gucke wo es schleift und spanne entsprechend die speichennippel. das klappt eigentlich auch ganz gut. nach ca 250 km hatte ich aber wieder einen ordentlichen seitenschlag. wie kommt das bzw. wie kann ich das verhindern?
Hallo Andy,
wie @sibi schrieb gibt es viele Gründe. Schreibe mal welcher Hersteller das LR ist und die ungefähre gelaufene km-Zahl.

Ich hatte letztens einen Bekannten, da waren viele Speichennippel trocken eingesetzt. Zu dem die Speichenspannung völlig unterschiedlich. Dort lösten sich einige Speichen auch ständig. Ich habe alle trockenen Nippel (die sich offensichtlich leicht mit dem Speichenschlüssel drehen lassen) ganz heraus geschraubt und etwas Leinenöl auf das Speichengewinde gemacht. Dann das LR neu zentiert und nachgespannt. Die Speichenspannung messe ich inzwischen mit dem Parktool TM-1, angefangen bin ich mit Speichenspannung in Dur. Wichtig ist das alle Speichen auf einer Laufradseite ähnlich klingen. 1 - 2 mm Seitenschlag ist besser als Unterschiede der Speichenspannung >20%.

Du kommst aus Hamburg und ich könnte dein LR bzw. den LR-Satz gerne mit dir überprüfen.
 
@Pedalhirsch: hab mich mal beworben ;)
Hab vor Jahren zusammen mit einer Bekannten beim MTB Forum mitgemacht, war auch brav die fleissigste :D was aber auch an der fehlenden Motivation der anderen gelegen hat :p
Hat mich oft dazu verleitet noch ein paar Extra Runden ums Haus zu drehen ,nur um noch ne halbe Stunde vollzukriegen :D

Fahre den Winter durch, solange kein Schnee liegt. Da kneife ich :oops:

Wie viele Punkte es also werden hängt vom Wetter ab, aber wir fahren ja zum Spaß :bier:
Würde mich freuen wenn ich ein Team finde!
Erkältung hab ich vorsichtshalber schon mal diese Woche erledigt :p da kommt als nix mehr :D Hoffe ich :rolleyes:
 
Moin,

@Rennsemme bist dabei.

Gestern kurz vor Feierabend kam mein Chef zu mir und fragte mich, ob ich nicht Lust hätte heute oder morgen noch zusätzlich ein Auto für die Straße fertigzumachen. Dabei handele es sich um unseren neuen Werkstattbus, der am Montag zugelassen werden soll und auch gleich dann ein anderes Fahrzeug mit dem Trailer einschleppen soll.
Mal sehen, werd ich wohl morgen Abend erledigen.

Bezüglich WP: Gibt es denn Teams, die noch Leute suchen?
Wenn du noch ein Team suchst?

In diesem Sinne wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Zurück
Oben Unten