Flat Eric
Machen ist wie wollen , nur krasser .
Also die Spannferder(n) im Schaltwerk sollen und können nur den unteren Kettentrum am rumbaumeln hindern , und sollen nicht etwa die Kette in den Zahnkränzen festhalten , das kannst du vergessen , die Feder(n) sind dazu viel zu schwach .Die horizontalen Ausfaller sind nicht vorrangig dazu gedacht den Radstand zu verstellen, sondern um die Umschlingung bei den alten Schaltwerken mit ungefederten Schaltwerksbolzen. In deinem Fall würde ich das HR mal etwas nach hinten verstellen. Da bei den alten SW‘s die Kettenspannung nur über die eine Feder am Käfig erzeugt wird, sollte da auch mal geschaut werden wie potent die Feder noch ist. Manchmal kann man auch die Feder verstellen oder den Käfig eine Umdrehung mehr vorspannen.
Wenn man mit lockeren 100 Watt tritt und die Kette klettert, sind entweder die Ritzel , die Kette oder beides verschlissen , die Teilung stimmt nicht mehr und die Zugkraft wird nicht mehr auf mehrere Zähne im Eingriff verteilt , sonder die Kette hängt nur noch auf einen Zahn und wandert dann über die Spitze , der Rest der Rollen "schwebt" im Ritzel .
Selbst wenn man Beinchen hat wie ein Spatz Krampfadern würde die Gewichtskraft des Beines viel größer sein als die Kettenzugkraft .
Ein verbreiteter Irrtum das .