• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hab schon mal Nippel kleiner gefeilt. Bei den Franzosen(!) müssen die nämlich auch Campamaße haben. :eek:

Gibt es, http://www.fasi-bike.de/ ist aber leider wenig hilfreich. Naja die sind wohl weniger Hersteller, eher Vertrieb.
Aber die Telefonnummer funktioniert, netter Kontakt, er meinte, das Maß ist extra so, dass es auch bei Campa passt. Dann ist das wohl mal mein Lösungsversuch, wenn es das nächste Mal anfängt zu hakeln.
PS: hat schon jemand Erfahrungen mit den Zügen, die er teilen möchte?
 
Rahmen 70mm breit ist und ich BSA Lager nur in 68mm gefunden habe

Ich hab hier noch nen Campa Chorus Patronenlager mit 70er Hülse und BSA-Schalen. Ob das original so war kA, hab ich aber so
hier im Forum gekauft. Dachte damals die 2mm sind schnurz, aber bei der Choruskurbel schleift die linke am Lager.
 
Von 'Fake' würde ich da nicht sprechen. Es gibt die geschliffenen Turbo und die 'normalen' vorgedehenten Niro-Glide. Nichtrostend sind sie erstmal beide. Geschliffen nur die Turbo.
4025923301801.jpg

https://www.radempire.de/epages/632...MI94jdurvf3AIVBLXtCh2l0g7JEAQYASABEgLNEvD_BwE
FASI-TURBO-Niro-Glide-Bremsinnenzug-Edelstahl-800-mm-Walzennippel-4125_b_0.JPG

https://www.speedwareshop.de/FASI-N...0-000-Huebe-2200-mm-lang-R-11-mm-Made-in-Germ
Ok, das war mir noch gar nicht augefallen. Danke
 
So, ein Problem gelöst
Hab die schon zwei drei mal verwendet. Bisher keinerlei Probleme, war aber Shimano. Wäre aber durchaus an Erfahrungen interessiert die genau die 11-fach Athena betreffen. Die liegt hier rum uns soll demnächst an mein Master.
dann probier sie doch mal und erzähl, wie es war, dann kauf ich sie vielleicht auch. ;)
 
Die Grünert Felgen sind noch nie eingespeicht.
Die eine hat mal einen kleinen Schlag abgekommen und die andere wurde leider nicht geschliffen oder mit einem sehr stumpfen und/oder mit zu viel Vorschub gefräst.
Ist hier eine Nachbearbeitung vor dem einspeichen notwendig ?


IMG_20180809_193415.jpg


IMG_20180809_193628.jpg


IMG_20180809_193541.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
C78C3DF0-8E79-41B0-BDC7-1070EBF79E23.jpeg
Guten Abend,

Ich hab hier ein Campagnolo Tretlager verbaut, bei dem ich das Gefühl habe es läuft ein bisschen schwer ( kenne mich mit den neueren nicht aus) kann man da was nachjustieren oder fetten ? Oder sollten die eigentlich unendlich gut laufen ?

Sonst bräuchte ich noch ein Tipp für ein gutes Tretlager Werkzeug das passt.

Vielen Dank
 
Die Grünert Felgen sind noch nie eingespeicht.
Die eine hat mal einen kleinen Schlag abgekommen und die andere wurde leider nicht geschliffen oder mit einem sehr stumpfen und/oder mit zu viel Vorschub gefräst.
Ist hier eine Nachbearbeitung vor dem einspeichen notwendig ?


Anhang anzeigen 586397

Anhang anzeigen 586399

Anhang anzeigen 586398
Die raue Oberfläche ist besser beim Kitten. Wenn der Rest der Falge nicht so aussieht, dann würde ich das so lassen und die Felge ins Hinterrad einspeichen.
 
Anhang anzeigen 586427 Guten Abend,

Ich hab hier ein Campagnolo Tretlager verbaut, bei dem ich das Gefühl habe es läuft ein bisschen schwer ( kenne mich mit den neueren nicht aus) kann man da was nachjustieren oder fetten ? Oder sollten die eigentlich unendlich gut laufen ?

Sonst bräuchte ich noch ein Tipp für ein gutes Tretlager Werkzeug das passt.

Vielen Dank
Diese Lager sind nicht einstellbar, laufen aber etwas schwerer als Konuslager. Wenn sie neu sind, umso mehr. Kanntze nix machen.
 
Ich habe hier ein seltsames Schaltauge - kann mir jemand was dazu sagen?
Für (SIS-) Schaltwerke mit Umschließungsschraube ("angle adjustment screw") ist es nicht gedacht, die passen nicht dran.
Danach habe ich an die Vorgänger-Schaltwerke mit den sichelförmigen Teilen gedacht, aber ein RD-6207 wollte auch nicht rangehen, ohne dass dieses Sichelblech "aufgebogen" wurde beim Draufschrauben..

Für welche Schaltwerke kann das gedacht sein? Keine Prägung an den Ausfallenden..

Anhang anzeigen 584051

sw6207.jpg


Anhang anzeigen 584052 Schaltauge_1 (7).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder könnte ein Campa Racing Triple SW passen? Der Rahmen ist aber ca. 10 Jahre älter als die Triples..
Diskussion auf Englisch: http://forums.roadbikereview.com/co...ear-derailleur-no-b-screw-h-screw-352696.html

Foto

RD3.jpg


Ich habe hier ein seltsames Schaltauge - kann mir jemand was dazu sagen?
Für (SIS-) Schaltwerke mit Umschließungsschraube ("angle adjustment screw") ist es nicht gedacht, die passen nicht dran.
Danach habe ich an die Vorgänger-Schaltwerke mit den sichelförmigen Teilen gedacht, aber ein RD-6207 wollte auch nicht rangehen, ohne dass dieses Sichelblech "aufgebogen" wurde beim Draufschrauben..

Für welche Schaltwerke kann das gedacht sein? Keine Prägung an den Ausfallenden..

Anhang anzeigen 584051

Anhang anzeigen 586437

Anhang anzeigen 584052 Anhang anzeigen 584053
 
@Olddutsch . Ich hab dich hier öffentlich angepforzt, also will ich mich auch öffentlich für meine Aussage entschuldigen.
Sorry, ich hatte wohl nen schlechten Tag.
Außerdem lese ich deine Beiträge gerne und ich find sie tragen sehr oft zur Findung von Lösungen bei.
Also, wenns von deiner Seite geht ein virtuelles Bier :bier:
Johann
 
OK, es sind anscheinend Shimano UF semi-vertical dropouts (zugehörig zur Dura Ace).

Edit: oder Shimano NB-120? Mitte 70er..

ABER: warum paßen da die meisten SWs nicht dran? Die Chrom-Schicht ist ja nicht 1mm dick...

Ich habe hier ein seltsames Schaltauge - kann mir jemand was dazu sagen?
Für (SIS-) Schaltwerke mit Umschließungsschraube ("angle adjustment screw") ist es nicht gedacht, die passen nicht dran.
Danach habe ich an die Vorgänger-Schaltwerke mit den sichelförmigen Teilen gedacht, aber ein RD-6207 wollte auch nicht rangehen, ohne dass dieses Sichelblech "aufgebogen" wurde beim Draufschrauben..

Für welche Schaltwerke kann das gedacht sein? Keine Prägung an den Ausfallenden..

Anhang anzeigen 584051

Anhang anzeigen 586437

Anhang anzeigen 584052 Anhang anzeigen 586443
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olddutsch . Ich hab dich hier öffentlich angepforzt, also will ich mich auch öffentlich für meine Aussage entschuldigen.
Sorry, ich hatte wohl nen schlechten Tag.
Außerdem lese ich deine Beiträge gerne und ich find sie tragen sehr oft zur Findung von Lösungen bei.
Also, wenns von deiner Seite geht ein virtuelles Bier :bier:
Johann

Angenommen die entschuldigung u erledigt,mach dir keinen Kopp drum,das leben ist kurz
 
Ich würde bei dem ( komischen) Schaltauge die Feile nehmen den oberen Nuppsie abfeilen und die Gussnaht darunter wegfeilen , danach passt jede "normale" Schaltung , Chrom hin oder her .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten