• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Die Sram Red eTap hat halt den Vorteil dass keine Kabel verlegt sind.
Die kleinen Akkus vom Schaltwerk hinten und dem Umwerfer vorne sind gleich und können bei bedarf getauscht werden.
Zudem ist der Akku so klein und leicht dass man auch einen Ersatz Akku mitnehmen kann.
Von der eTap hört man eigentlich ganz wenig von irgendwelchen ausfällen.
Einzig was mich abhält ist der hohe Preis von 1100€ nur für den Aufrüst Satz. (Schalt-Bremshebel, Schaltwerk, Umwerfer und Ladegerät)
Shimano DI2 würde ich nicht kaufen. Da sind ja dann wieder Kabel dran und die DI2 hat viel mehr mögliche Fehlerquellen.

Wieviele Akkus hat denn so eine E-Tab?
Im Moment bin ich auf die Dinger nicht so gut zu sprechen. ich glaube Akkus sind noch bei
vielen technischen Geräten ein Schwachpunkt, obwohl uns die Werbung was Anderes ins Ohr flüstert
 
Wieviele Akkus hat denn so eine E-Tab?
Im Moment bin ich auf die Dinger nicht so gut zu sprechen. ich glaube Akkus sind noch bei
vielen technischen Geräten ein Schwachpunkt, obwohl uns die Werbung was Anderes ins Ohr flüstert
Am Schaltwerk ist ein Akku und am Umwerfer ist ein Akku. Wobei wie ich schon geschrieben habe sind diese beiden Baugleich und können untereinander getauscht werden. In den Schalt/Bremsgriffen ist jeweils eine kleine 2032 Knopfzelle.
 
Hm, habe am TT und an meinem Radon auch innen verlegte Züge, da sind Inliner drin mit denen man relativ einfach neue Züge rein gezogen bekommt, da habe ich noch keine Probleme mit gehabt.

DI2 fahren wir bei den Rennrädern und haben damit auch jeder schon knapp 10000 km mit weg ohne jegliche Probleme und Aussetzer. Geladen haben wir die bis so 4-5x, das ist echt genügsam. Insgesamt ziemlich wartungsarm, bis jetzt musste ich erst einmal die Schaltung geringfügig nachjustieren, da machen Schaltzüge mehr Stress.
Ich würde heute kein RR/TT mehr ohne elektronische Schaltung kaufen, eTap ist dabei bestimmt einen Blick wert würde aber ohne zu zögern auch eine DI2 wieder kaufen.
An meinem TT sind für die Schaltzüge auch Liner drin.
An meinem Rennrad nicht, da ist unter dem Tretlager im Rahmen ein Plastikdeckel. Wenn man den raus macht kann man den Schaltzug leicht durch das Unterrohr und dann die Kettenstrebe ziehen. Problem war dass die Schraube die den Plastikdeckel hält kaputt war/ist. Keine Chance die raus zu bekommen ohne den Deckel oder Rahmen zu beschädigen. Ich hab dann mit viel mühe durch den Rahmen einen Liner gezogen. Nun sollte es beim nächsten Wechsel auch schneller gehen. u
Ich versteh nicht warum Shimano immer noch Kabel für die Di2 verwendet. Kabel sind auf jeden Fall Fehlerquellen. Kabelbruch, lockere Stecker, liest man immer wieder.
 
Morsche,

@Bauknecht
Genau, erstmal zum Allgemeinarzt, zu deinem Hausarzt. Gute Besserung :daumen:
gut wäre wenn der gleichzeitig Gynäkologe wäre :) (na da lag ich ja schonmal nicht weit daneben :) )
JOE
ps. @Bauknecht sorry für den Scherz , dir ist bestimmt grad nicht zum scherzen, hab dir ja geschrieben was ich erst mal machen würde um das künftig zu vermeiden...vielleicht bringts ja was...
An meinem TT sind für die Schaltzüge auch Liner drin.
An meinem Rennrad nicht, da ist unter dem Tretlager im Rahmen ein Plastikdeckel. Wenn man den raus macht kann man den Schaltzug leicht durch das Unterrohr und dann die Kettenstrebe ziehen. Problem war dass die Schraube die den Plastikdeckel hält kaputt war/ist. Keine Chance die raus zu bekommen ohne den Deckel oder Rahmen zu beschädigen. Ich hab dann mit viel mühe durch den Rahmen einen Liner gezogen. Nun sollte es beim nächsten Wechsel auch schneller gehen. u
Ich versteh nicht warum Shimano immer noch Kabel für die Di2 verwendet. Kabel sind auf jeden Fall Fehlerquellen. Kabelbruch, lockere Stecker, liest man immer wieder.
mit Magnet durch ziehen ging nicht ?
und zum Rest...Fehlerquellen gibt es bei allen Systemen, im dümmsten Fall eben ,wenn die Kurbel sich noch dreht einen Gang fixieren mit dem man durchkommt, je nach Gelände was noch ansteht :)
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
gut wäre wenn der gleichzeitig Gynäkologe wäre :) (na da lag ich ja schonmal nicht weit daneben :) )
JOE
ps. @Bauknecht sorry für den Scherz , dir ist bestimmt grad nicht zum scherzen, hab dir ja geschrieben was ich erst mal machen würde um das künftig zu vermeiden...vielleicht bringts ja was...

mit Magnet durch ziehen ging nicht ?
und zum Rest...Fehlerquellen gibt es bei allen Systemen, im dümmsten Fall eben ,wenn die Kurbel sich noch dreht einen Gang fixieren mit dem man durchkommt, je nach Gelände was noch ansteht :)
Joe

Magnet. Nicht schlecht, das isses :daumen:
 
Morsche,

ich hatte vor gut 4 Wochen meine HR-Felge zum Doc gebracht weil der Freilauf so böse Geräusche von sich gegeben hat. Letzlich war`s aber nicht der Freilauf, sondern die Lager waren hinüber. Komplett neue Nabe wäre so teuer geworden daß ich hätte überlegen können ein neues Hinterrad zu kaufen, allerdings war zu dem Zeitpunkt nirgendwo ein Campagnolo Scirocco Hinterrad zu bekommen. Also Lager austauschen, es hat 3 Wochen gedauert (!) bis die Lager endlich da waren, seit gestern hab ich meine Felge wieder, mit allem hat das 60€ gekostet, da kann man nicht meckern :daumen:
Jetzt ist mein TT für Hannover voll einsatzbereit, letztens hab ich ja erst den kompletten Antrieb erneuert.

Gestern abend dann gleich mal die Felge getestet :D 35,5km mit 330hm in 1:12 Std, 29,3er Schnitt :

https://connect.garmin.com/modern/activity/2724272092
 
Ich war heute am Vormittag auch wieder mit dem Rennrad unterwegs.
121 km mir 1750 hm in 4Std.28. 27er Schnitt :confused: weeste wie schlecht das ist. ;)
Kurz bevor ich wieder daheim war kam ich an einer Pizzeria vorbei und hatte Hunger wie ein Bär.
Die Pizza hätte die richtige Größe gehabt. :D

IMG_20180525_123149482.jpg
 
ich hatte vor gut 4 Wochen meine HR-Felge zum Doc gebracht weil der Freilauf so böse Geräusche von sich gegeben hat. Letzlich war`s aber nicht der Freilauf, sondern die Lager waren hinüber. Komplett neue Nabe wäre so teuer geworden daß ich hätte überlegen können ein neues Hinterrad zu kaufen, allerdings war zu dem Zeitpunkt nirgendwo ein Campagnolo Scirocco Hinterrad zu bekommen. Also Lager austauschen, es hat 3 Wochen gedauert (!) bis die Lager endlich da waren, seit gestern hab ich meine Felge wieder, mit allem hat das 60€ gekostet, da kann man nicht meckern :daumen:
Da sind doch wenn ich mich nicht täusche ganz normale Industrielager drin. Die bekommt man doch fast überall zu kaufen.
zB. Hier.
 
Ich war dann heute am späten Nachmittag noch im Freibad.
1200m in 37:00 min. Ich weis, das ist verdammt langsam:confused: aber viel schneller war ich die letzten Jahre ja sowieso nicht.
Vielleicht bekomm ich es ja noch hin das ich beim Challenge Prag Mitteldistanz Triathlon Ende Juli doch starten kann und die 1,9 km innerhalb der Cut Off Time schaffe.
 
Da sind doch wenn ich mich nicht täusche ganz normale Industrielager drin. Die bekommt man doch fast überall zu kaufen.
zB. Hier.
mein Kollege und ich haben gestern auch am Fully die Lager der Hauptschwinge gewechselt ... 2x 8,50 die Lager bei bike-components bestellt und dem Kollegen ein Bier bezahlt ... im Specialized Shop wäre das "etwas" teurer gekommen und hätte bestimmt auch mindestens 5 Wochen gedauert :eek:

dazu noch weil wir grad dabei waren ne versenkbare Sattelstütze verbaut ... ja ich werde alt, bzw. will im Trail endlich richtig fahren lernen ... schau mer mal :) war dann noch`n Bier :)

JOE
ps.der Froome hat scheinbar bereits von seinem Tour de France Fresspaket genascht vor der Bergetappe heute...oder was meint Ihr ??? ich sag mal nichts dazu ... :oops:
 
Zurück
Oben Unten