• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
Salve,

heute ne kurze aber knackige Radeinheit, 43km und 335 Hm in 1:25 Std

https://connect.garmin.com/modern/activity/2733573672

anschließend ein Koppellauf mit 2 harten km zu Anfang

https://connect.garmin.com/modern/activity/2733574484

2018052823041100.jpg
2018052823042600.jpg
2018052823044500.jpg

So wie es ausschaut wird es wohl Neo-Verbot am Sonntag in Hannover geben :eek:

Normalerweise würde mir das nix ausmachen. Aber bisher konnte ich hier nur wenig ohne Neo trainieren da die Seen hier erst seit kurzem eine Temp haben, die das schwimmen ohne Neo zulässt. Trotz der Wärme seit April war es bis vor 2 Wochen noch im Kahler See bspw. nicht warm genug um mal was längeres ohne Neo zu schwimmen. Bin vorgestern das erstemal ohne Neo im Schultheisweiher geschwommen und werde morgen nochmal hinfahren, aber jetzt bringt das natürlich keinen Trainingseffekt mehr.

Was soll`s, ist ja für alle gleich. Dann eben locker und entspannt und auf die Schwimmzeit pfeifen ;)

So wie es ausschaut wird es wohl Neo-Verbot am Sonntag in Hannover geben :eek:

Normalerweise würde mir das nix ausmachen. Aber bisher konnte ich hier nur wenig ohne Neo trainieren da die Seen hier erst seit kurzem eine Temp haben, die das schwimmen ohne Neo zulässt. Trotz der Wärme seit April war es bis vor 2 Wochen noch im Kahler See bspw. nicht warm genug um mal was längeres ohne Neo zu schwimmen. Bin vorgestern das erstemal ohne Neo im Schultheisweiher geschwommen und werde morgen nochmal hinfahren, aber jetzt bringt das natürlich keinen Trainingseffekt mehr.

Was soll`s, ist ja für alle gleich. Dann eben locker und entspannt und auf die Schwimmzeit pfeifen ;)
Ich denke die wenigsten Triathleten werden bis jetzt viel ohne Neo im Freiwasser geschwommen sein.
Ist also so wie du schreibst für alle ziemlich gleich.
Lieber ohne Neo als in der zu warmen Brühe einen Hitzestau im Neo zu bekommen.

?locker und entspannt, weil ohne Gummipelle? Warum?
Grade da reinhauen was geht um auf Temperatur zu kommen.
Good luck

@Adrenalino
2014 bin ich in Hannover gestartet.
Der Oberschiedsrichter vom Triathlon Verband Niedersachsen hatte einen legendären Ruf.
Wir starteten in Neo bei normalen bis kühlen Temperaturen, es wurde aber bis auf 2 Nachkommastellen
korrekt die Wassertemperatur gemessen. Bei der Langdistanz pfiff er einen Frühstart ab, ließ alle wieder im Wasser( ca 50 Starter)
(er saß im Boot), zu sich schwimmen, hielt einen Vortrag über Fairplay im Sport, erneute Startaufstellung und dann
ging es los, ich war schon komplett durchgefroren und am schnattern bevor es los ging.
Auch habe ich zum ersten und einzigen male im Amateurbereich eine Dopingprobe miterlebt.

@Moeppes
Ich weiß, bin 2010 auch schonmal in Hannover gestartet, habe die Karis als sehr streng in Erinnerung aber das muss so finde ich.
@Ausdauerjunkie
Hat sich was mit "auf Temperatur kommen", ich weiß noch wie pi..warm das Wasser 2014 beim IM Mallorca war, über 25°, auch wenn ich auf warme Temps stehe, das war einfach nur ätzend :confused:
Es steht zu befürchten daß der Limmer Stichkanal locker 25° oder mehr erreicht, bei einer solchen Temp kann zumindest ich nicht schnell schwimmen, deswegen eben möglichst locker und entspannt :)

Kennst doch den Spruch : "Du kannst beim Schwimmen nichts gewinnen aber alles verlieren".

@Moeppes
Ich weiß, bin 2010 auch schonmal in Hannover gestartet, habe die Karis als sehr streng in Erinnerung aber das muss so finde ich.
@Ausdauerjunkie
Hat sich was mit "auf Temperatur kommen", ich weiß noch wie pi..warm das Wasser 2014 beim IM Mallorca war, über 25°, auch wenn ich auf warme Temps stehe, das war einfach nur ätzend :confused:
Es steht zu befürchten daß der Limmer Stichkanal locker 25° oder mehr erreicht, bei einer solchen Temp kann zumindest ich nicht schnell schwimmen, deswegen eben möglichst locker und entspannt :)

Kennst doch den Spruch : "Du kannst beim Schwimmen nichts gewinnen aber alles verlieren".

Woher hast Du den Deine Informationen, die letzte Messung die ich kenne war 19.5 Grad am 22.05. und bis jetzt gab es noch nie Neoverbot in Hannover bei MD und LD.

Woher hast Du den Deine Informationen, die letzte Messung die ich kenne war 19.5 Grad am 22.05. und bis jetzt gab es noch nie Neoverbot in Hannover bei MD und LD.

Der Mittellandkanal - die Leine zweigt von diesem ab und von dieser wiederum zweigt der Limmer Stichkanal ab - hat am Pegel Anderten aktuell 21°

https://www.pegelonline.wsv.de/webse...+UW/28.05.2018

Die Leine, von der wie erwähnt der Limmer Stichkanal abgeht, hat am Pegel Lohnde aber schon 22,1° aktuell, und der ist nicht weit vom Stichkanal weg

https://www.pegelonline.wsv.de/gast/...gelnr=31010050

In den vergangenen 3 Tagen ist die Wassertemp in Lohnde um fast 3° gestiegen, es bleibt bis auf weiteres sehr warm bis heiß, das dürfte sehr eng werden für eine Neo-Freigabe, zumindest für die LD.

Aber wie gesagt, ich bin da entspannt, wenn ohne geschwommen wird dann eben locker und ohne Zeitambitionen :)

kurzer Bericht zum langen Brevet

@MartinL gratuliere Dir:), das Du nach der Vorgeschichte, durchgekommen bist und dann noch in der Zeit.

Martin hatte nicht zu viel versprochen, habe Ihn kurz vor dem Start gesehen und gesprochen:)
super nette Leute, sehr gut organisierte familiäre Veranstaltung
ich bin ohne größere Krisen durchgekommen, wobei mir als Flachländer klar wurde, das wird ein dickes Brett bei den Höhenmetern und der Hitze.
ich bin also gefahren und habe gefuttert und getrunken was das Zeug hält,
keine Kosten bei der Verpflegung gescheut;)
unglaublich was da zu sammengekommen ist, meine Frau hat nur ungläubig mit dem Kopf geschüttelt
habe ein Kilo zugenommen, hatte aber nie das Gefühl voll zu sein.

"eine Horrorliste der Superlative":D, aber mir hat jede Mahlzeit geschmeckt

3 belegte Brötchen,
2 Stück Kuchen,
Panini Brot mit Schinken,
500 g Magerquark,
5 Bällchen Eis mit einer extra Portion Sahne,
4 Salzbrezel,
ein großer Teller Spagetti mit Aioli,
Frühstücksbüffet am Starnberger See, mit reichlich Ei und Speck,
4 Seitenbacher Energie Bomben,
4 Gels,
ca 15 Liter reines Leitungswasser,
2 l Coca Cola
1 l Kaffee

es gibt soviel zu erzählen;)
Leider wurden es einige Kilometer mehr, 2 mal nicht abgebogen und lustig weiter gefahren
Auch war meine Brevet Karte irgendwann nicht mehr in der Trikottasche.
hatte Sie wohl(hoffentlich) am letzten Bankautomatenstopp verloren
Also wieder zurück, habe lange drüber nachgedacht, ob ich den Weg mache.

ich hatte gehofft, das die letzte Etappe, wie bei der "Tour de France" zu einer Art
Schaulaufen wird. dahingleiten und sich feiern lassen:), aber ich hatte die Rechnung ohne Karl gemacht:rolleyes:

Die letzten 40 km waren von erlesener Qualität, 1000 hm in wunderbarer Landschaft.
ich mußte mein Rad schieben:oops: bei einer dieser vielen Rampen.
Aber als Belohnung wurde ich als Norddeutscher bei der Ankuft im Vereinsheim besonders gefeiert.

unterm Strich
632 km mit ca 6000 hm in 37 Stunden
meiner Meinung nach ein sehr anspruchsvoller Brevet
Man muß schon Kraft für die zahlreichen Rampen und Höhenmeter mitbringen sonst schafft man das nicht in 40 Stunden.

mir hat es auf jeden Fall sehr viel Spass gemacht, schade das ich nicht in so einer Gegend wohne:)

@Moeppes
Gratuliere Dir zu Deinem ersten „richtigen“ Brevet das sich höhenmeter- und profilmässig sehr mit PBP ähnelt! Schön Dich auch mal persönlich kennengelernt zu haben.

Ich konnte die 625 km gut durchfahren allerdings mit einer weitaus kleinerem Verpflegungsliste. Zum Schluss hin habe ich eindeutig vom Körper gezeigt bekommen dass 600 km das Limit darstellt. Bin total schräg auf dem Rad gesessen weil die Rumpfmuskulatur wahrscheinlich nachgelassen hat. Das Rad hatte eine richtige starke Schräglage dass ich richtig erschrocken bin und die Abfahrten dadurch ziemlich gefährlich waren.

Fazit: 1000er in 3 Wochen und Alpi4000 im Juli gestrichen. Bis August nur leichtes Training um die Fitness zu erhalten und die Limiter wieder aufzubauen.

Ich muss aber zufrieden sein, dass ein halbes Jahr nach dem Wirbelbruch so weit fahren in einer (für mich schwacher aber annehmbarer Zeit - orientiert an vergangene Jahre) möglich ist. Das war so im November nicht zu erwarten.

@Adrenalino, @pXpress @Hoppel1
bei FB kopiert!:
Aktuell vom Limmer TRiathlon
Thema Schwimmen

Die Wassertemperatur und damit die Frage Neo ja/nein lässt sich noch überhaupt nicht beantworten.
Derzeit könnte man das Wasser als "angenehm" bezeichnen.
Für heute sind für die Region Hannover allerdings starke Gewitter und Hagel angekündigt. Das kann alles auf den Kopf stellen.
Andersherum reichen zwei heiße Tage und ihr fühlt euch wie in der Badewanne.
Wir können an dieser Stelle nur auf die Wettkampfordnung verweisen. Die Entscheidung fällt eine Stunde vor dem Start.
Sollte die Sonne zum Rennen richtig Gas geben, kann der Kälteschutz trotz Nichterreichen der Temoerturgrenze durch die Kampfrichter untersagt werden.

Die zweite Frage bezieht sich auf das Pflanzenwachstum.
Im Wasser wachsen nun mal Pflanzen. Bekommen die viel Sonne, wachsen sie üppig.
Da der Kanal nicht sehr tief ist, reichen sie dann auch mal bis an die Oberfläche.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich das noch verstärkt wenn man sie "mäht".
Dazu kommt, dass der Abschnitt dann als dicke Pampe komplett an der Oberfläche treibt.
Ein Einsammeln wie auf dem heimischen Rasen ist kaum erfolgreich.
Also lassen wir es so wie es ist und arrangieren uns mit dem, was die Natur so für uns bereit hält.

Wir wünschen weiter gute Vorbereitung

@Moeppes @MartinL
Gratulation nochmal an dieser Stelle!
Ich ziehe vor Euch beiden den Hut :)
Martin ist ja durchgefahren, wie ich ihn kenne, wie war es bei Dir, Reinhard?
Nach meiner Erfahrung mit dem 400er, war ich selber innerlich darauf eingestellt, durchzufahren. Wobei, die vielen Buswartehäuschen, die man unterwegs sah, hatten schon was einladendes ;)
Ausprobieren muß ich das jetzt halt ein andermal.
Und Martin, es ist ein weiser Entschluss, den Du da getroffen hast. Es ist jetzt schon Wahnsinn mit deiner Vorgeschichte solche Kanten zu fahren.
Gib Deinem Körper die Zeit zur weiteren Genesung. Wir werden alle nicht jünger :)

Zurück